Standby Leistungsaufnahme von Schaltnetzteilen

  • Mit einem Leistungsmessgerät


    Oder neudeutsch Energiekostenmessgerät


    Das Ding muss halt den Leistungsfaktor berücksichtigen. Dann erhälst du automatisch die Wirkleistung - also das was du bezahlst.


    Einfach und günstig - Link


    Mehr Ausstattung und Preis: - Link


    Ich kenne Beide, der Einfache ist zwar nicht perfekt, reicht aber für den Hausgebrauch. Den Teureren nutze ich auch in der Firma.


    Oder einfach den Stromverbrauch sekundär messen und mit dem Wirkungsgrad des NT verrechnen, sollte in erster Näherung genau genug sein ;)

  • Habe mir vor Jahren auch ein Energiekostenmessgerät bei reichelt gekauft, war damals von der c't sehr gut getestet worden, bei der StiWa gab es ein befriedigend.
    Das hier: https://www.test.de/Strommessg…8/?row=3&ft=singleProduct
    Bei der StiWa wurde das Voltcraft Energy Meter 3000 bestes - mittlerweile gibt es beide wohl nicht mehr am markt :(
    Von Conrad/Voltcraft nur das oben stehende 4000 (welches dann wohl ähnlich gute Werte liefern wird).
    Der Vorteil beim Hitronic: 10€(!) und laut c't eine gute Strommessung auch bei nichtlinearen Verbrauchern.


    60€ wäre mir zu viel für etwas, das man so selten nutzt. Andererseits ist ein schlechtes EKM nix wert: Bei Lasten ohne PFC misst du weiterhin Mist.
    Laut einem Test von Computerbase soll das "Brennenstuhl Primera-Line PM231E" wohl gute Messwerte für n schmalen Taler ausspucken und ab 0,2W auch hinreichend genau.
    Hier der Link zum Test: http://www.computerbase.de/201…e-marktueberblick-test/3/

  • Ich hab den Sekundären Stromverbrauch gerade gemessen (Auch mit dem Klammermeter) - 0,07A
    Bei 27V macht das 1,89W - damit kann ich *gerade so* Leben ;D


    Das mit der falschen Anzeige kannte ich bisher nur in Verbindung mit dem "Capacitive dropper" (von BigClive gelernt)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei der geringen Läßt wird der Wirkungsgrad des NT dann zwar auch nicht prickelnd sein aber ich würde auf maximal 5W ab Steckdose tippen.
    Das ist dann aber immernoch weit von deinen 29W entfernt.

  • Man darf aber davon ausgehen, das Meanwell (meistens) NT`s bauen *kann*, welche keine Stromfresser sind.


    Immerhin 88% Wirkungsgrad... (Bei unbekannter Last)


    ABER:


    Summiere mal den Standby Verbrauch deines Fehrnseher, Blueray Player, PC (Ja der hat ne 5V STBY Spannung) und oder Mikrowelle etc..


    Da kommt schon was bei rum!


    Nur als Anekdote*


    Grüße Denis


    * finde den Humorvollen Hintergrund ;)

  • na, dann bin ich ja beruhigt.


    Übers Arduino-Forum bin ich quasi fast an dem Punkt, dass ein Arduino das Dingens einschaltet (Hätt ich mir nicht den Empänger im Amp geschrottet).
    Aber wenn der Verrbauch so gering ist - 5Wh macht 120W am Tag macht 3600Wh/Monat - also ca. 1€ - das ist doch OK.


    btw. wer einen hervorragend guten Verstärker will der so ziemlich alles bisherige Ausspielt, ist mit der Kombination die ich gekauft habe sehr gut beraten.
    Bis auf die Optik gibt es keinen Grund mehr, die großen Nicht-Digitalverstärker zu kaufen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • L4M4: das habe ich schonmal so ähnlich gelesen... *such* ah hier: http://what-if.xkcd.com/35/
    "If an unused charger isn’t warm to the touch, it’s using less than a penny of electricity a day. For a small smartphone charger, if it’s not warm to the touch, it’s using less than a penny a year."


    Wenn das Teil nicht warm wird würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Oder du leihst dir ein EKM. die gibt es häufig kostenlos bei der energieberatung der stadt oder stadtwerke etc.


    Zum Verstärker: Auch im Hifi-Forum weiß man, dass die neuen Chips einiges taugen. Habe selbst auch so ein Teilchen. Und Sure baut auch solide Sachen.
    Die spielen den gängigen Endnutzerschrott locker an die Wand.
    Der beste Klang einer Anlage, den ich bisher gehört habe:
    Göbel Highend Epoque Reference zusammen mit dem Epoque Baforce auf der HighEnd in München. Würde ich mir auch gleich kaufen, wäre da nicht der Preis... Gesamt mit Verstärkern so ne viertelmillion =O Dabei waren die drei Verstärker mit 50k das Stück noch günstig :D

  • Summiere mal den Standby Verbrauch deines Fehrnseher, Blueray Player, PC (Ja der hat ne 5V STBY Spannung) und oder Mikrowelle etc..


    Da für hat man Schalter erfunden die man dazwischen schalten kann. :)
    Ich mache den Blödsinn mit dem Standby schon lange nicht mehr mit.
    Die ganze Einheit wie TV, Radio, Verstärker, CD und das ganze gedöns wird bei mir knadenlos abgeschaltet.
    Ab und zu sollte man mal seinen Hintern bewegen und zum Schalter gehen und nicht immer alles über die Fernbedienungen machen.


    mfg


  • Na lass das mal nicht in einem Hifi-Forum hören ;) :D


    Den Tipp für den Amp hab ich aus dem HiFi-Forum ;)

    Zitat

    Nach Erscheinen der vorletzten Klang und Ton und einem dortigen Bericht waren die Geräte fast einen Monat ausverkauft.


    Zitat

    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben mein Bekannter und ich bei mir ein Pärchen Scamo 15 gebaut. Dabei haben wir mehrere Verstärker verglichen.
    Dabei waren ein Marantz mit Ken Ishiwata Modifikation (vor 2 Jahren generalüberholt), ein einfacher Luxman, L-190 (nicht gewartet - Kondensatoren muss ich bald tauschen) sowie ein Cyrus II mit PSX (kürzlich generalüberholt).
    Ratet mal, was uns in Summe am besten gefallen hat.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ledsfetz - das gilt aber nur für ältere Geräte und auch nicht zu alte Geräte.
    Mir ist bei einem alten Röhrenfernseher n Defekt aufgetreten, weil der Stromstoß beim regelmäßigen einschalten wohl zu groß war und ein Kabel zur Röhre sich verabschiedete
    Bei ganz neuen Geräten schalte ich nicht mehr aus. Deren Standby bei guten geräten liegt bei <1W, teils <0.1W. Da tu ich mir den Stress nicht an.
    Mein Fernseher braucht 0.3W, eingeschaltet 56W bei 48" - EEK A+.
    Mein PC braucht eingeschaltet 33W idle/office, Vollast 50W (nur Onboard-Grafik HD4000). Aus <1W.
    Bildschirm standby ca 1W.
    Mein Drucker ist der größte Stromfresser mit 8W. Der geht aber beim einschalten immer erst an, wird daher vorm drucken eingeschaltet.


    Wenn ich alle sonstige Elektronik zusammenrechne komme ich auf unter 5W gesamt, was ich abschalte könnte. Je 1W Stromverbrauch macht das ca 8,79kWh oder 2,19€/Jahr bei 25ct/kWh.
    Das lohnt sich wirklich nur bei großen Verbrauchern.

  • Ledsfetz - das gilt aber nur für ältere Geräte und auch nicht zu alte Geräte.


    Da magst du wohl recht haben, kommt immer darauf an was im Haushalt so alles rumsteht.
    Ein äteres Kofferradio in der Küche ist aufgefallen.
    Wenn der Knopf auf aus ist und man den Stecker einsteckt, knacken die Lautsprecher.
    Das ist schon ein Indiz das Strom verbraucht wird.
    Wir haben ein großes Haus, deshalb stehen hier 4 Telefone, jedes hat seine Ladestation.
    Die blöde Uhr an der Mikrowelle habe ich noch nie gebraucht.
    Schweinebraten im Ofen muss auch keine 2 Stunden beleuchtet werden. (Der hat auch ne Uhr)
    Das noch keiner auf die Idee gekommen ist das abschaltbar zu machen verstehe ich sowieso nicht.
    Der wird auch ohne Beleuchtung braun.
    Bei der Mikrowelle genau das gleiche. Bei Kurzerwärmung verstehe ich das ja noch.
    Aber die Uhr geht bis 60min...................
    Dann 2 TV,, 2 PCs, 2 Kabelreceiver,Stereoanlage, auf jedem Mist wird die Uhrzeit angezeigt.
    Ich für meinen Teil bleibe dabei.
    Mein Stromanbieter hat mir 200€ zurückerstattet.


    mfg

  • Ja stimmt, wenn man viele solcher Verbraucher hat, kann sich so ne leiste holen.
    Habe im Einzelhaushalt <700kWh verbrauch - der ältere Kühlschrank EEK nimmt sich da allein 200kWh. Meine Gesamtrechnung mit Gebühren ist 240€ ;)
    Habe mir aber mal so ein ordentliches EKM geholt, da flog bei den Eltern so manche Wandwarze raus.
    Nicht zu unterschätzen sind solche Dinge wie Router, Telefonbasis, Switches, NAS etc.


    Achte beim Kauf daher immer auf den Realverbrauch, gibt da z.b. auch so tolle Lösungen, dass ein Hifiverstärker "ausgeschaltet" 20W+ braucht, weil Video Passthrough vom Bluray-Laufwerk zum Fernseher die ganze Videoplatine anwirft...


    Oder die ganzen konventionellen Netzteile, die den Raum mitheizen.
    Ein Bekannter von mir hat ein Serverrack zu Hause stehen, das zieht bis 1,2kW und idle so 5-600...

  • Ein äteres Kofferradio in der Küche ist aufgefallen.
    Wenn der Knopf auf aus ist und man den Stecker einsteckt, knacken die Lautsprecher.
    Das ist schon ein Indiz das Strom verbraucht wird.


    So, ich hatte mir mal so ein Energiekostenmessgerät geliehen.
    Zu erst war ich mal geschockt, das Radio (ca. 20 Jahre alt) zeigte 6 Watt an, im ausgeschalteten Zustand. ;(
    Dann habe ich ein anderes Kofferradio gemessen, auch 6 Watt (ca. 6 Jahre alt) ?(
    Da kann was nicht stimmen, also rann an die Microwelle, im Ruhezustand, nur mit Uhr 34 Watt. :S
    Ab hier habe ich mir gesagt, das Ding ist Schrott.
    https://www.pollin.de/shop/downloads/D830155B.PDF


    Jetzt habe ich eins vom oben erwähnten Brennenstuhl.
    http://www.brennenstuhl.de/de-…essgeraet-pm-231-e-2.html
    Das scheint zu stimmen, altes Radio trotzdem bei 4,1 Watt, das neuere bei 3,7.
    Stecker gezogen um sicher zu sein dass nicht irgend was gemessen wird,
    dann geht das Energiekostenmessgerät auf 0 Watt.
    Jetzt werde ich die Tage mal durch die Wohnung wandern :P


    mfg