Cree XLamp MPL-EZW

  • Ich hab das Teil hinten aufgesägt und einen KK zurechgesägt, dann schauen die KK-Stifte nach hinten raus. Wenn der schwarz eloxiert ist sieht das recht gut aus und fällt auch kaum auf. Die Verbindung erfolgt über ein (eigentlich zu dünnes, nächstes Mal nehme ich was dickeres) Kupferblech. So Kühle ich derzeit 2 XP-G R5 auf 650 mA. Ich werde auf alle Fälle noch 2Umbauten vornehmen, die kann ich gerne dokumentieren.


    Nur die hohe Spannung ist noch bissl kritisch. Da sich ein Dynamo wie eine KSQ verhält ist es fraglich, ob man einfach eine 250mA KSQ dahinter hängen kann. Die Leistung sollte der Dynamo auf alle Fälle schaffen. Wobei gleich das nächste Problem ist, dass ich am Trike keinen Dynamo hab... Wird wohl nur das Up in den Genuss kommen.


    Ich hab in dne Cyo noch net reingeguckt, warm wird er ja wirklich net grade. Vllt liegt das aber auch an der schlechten Verbindung zum KK ?( . Oder ist einfach gut konzipiert, Fahrtwind macht ja ne Menge.


    Auf alle Fälle sollte die Lichtfarbe ein deutliches Plus sein. Schon der Unterschied R5 zur Original LED ist gut.

  • KK zurechgesägt, dann schauen die KK-Stifte nach hinten raus. Wenn der schwarz eloxiert ist sieht das recht gut aus und fällt auch kaum auf.

    :thumbup: Kann ich mir gut vorstellen. Die LEDs leben jetzt aufjeden Fall länger als herstellerseitig.


    Naja, also ganz durchgeblickt habe ich jetzt zwar nochnicht, ob die 800 Lumen sich jetzt pro Strang beziehen sollen (!) und ob die Stränge von so selektiert sind, das man die ohne weiteres parallel schalten kann. Eben solange bis man 500 mA Dynamostrom erreicht. (mehr kommt ja nicht raus)


    2 XP-G dürften gut Licht bringen :P
    Das mit der Lichtfarbe habe ich auch schon gelesen, da dann tiefen etc. besser wahrgenommen werden können. "EasyWhite" bringt da bestimmt nochmals Abhilfe :D


    PS: ich überlege schon ne Weile ob man bei Bumm einfach mal nachfragt, ob es möglich wäre Gehäuse (vom Cyo bspsweise) nachzukaufen. Das wäre schon ne geniale Sache, wenn man die LED-Auswahl selbst in die Hand nehmen könnte...

  • Kannst du mal ein bild hochladen?

    Ich hab das Teil hinten aufgesägt und einen KK zurechgesägt, dann schauen die KK-Stifte nach hinten raus. Wenn der schwarz eloxiert ist sieht das recht gut aus und fällt auch kaum auf. Die Verbindung erfolgt über ein (eigentlich zu dünnes, nächstes Mal nehme ich was dickeres) Kupferblech. So Kühle ich derzeit 2 XP-G R5 auf 650 mA. Ich werde auf alle Fälle noch 2Umbauten vornehmen, die kann ich gerne dokumentieren.

  • So eine teure Lampe auch noch aufsägen zu müssen, um den ordentlichen Betrieb der LED sicher zu stellen ist doch wirklich ein Armutszeugnis für B&M. Davon mal abgesehen, dass der Inhalt der Lampen auch nicht viel teurer als bei jeder Standardlampe ist. Ich halte die für total überteuert. Hoffentlich bekommen die endlich mal Konkurrenz, damit die Preise runter gehen.
    Davon mal abgesehen dürfte eine Multi-Chip-LED in einer Lampe, die nur für Single-Chip-LEDs konzipiert ist, problematisch werden. Je nach Reflektor könnte man eine Ausleuchtung bekommen, die eher an eine Spiegelkugel in der Disco erinnert. Helligkeit ist nicht alles...

  • Wird heut per Vorkasse bezahlt meine MPL.
    Stichwort Vergleichsfotos, wären möglich.
    Hab aber "nur" glaub ich
    Luxeons (1 Watt+ 3 Watt)
    1x K2
    CREE Q5, R2
    Seoul KW/WW ("P4 Gehäuse")
    Osram Golden Dragon's
    errröhhh und noch ein paar mehr HP LED's rumfliegen.


    Wenn jmd. ein spezielles "Vergleichsbild" will sollte er das heute/morgen sagen :)


    Bis FR müsste meine LED da sein, nehme ich an.
    Konnte mir auch nur 1x "Sample" leisten, lol.