LED Ampeln in Bremen

  • http://www.weser-kurier.de/Art…n+auf+LED-Technik+um.html


    In Bremen sollen Ampeln jetzt auf LEDs umgerüstet werden - falls es jemanden interessiert ;) Was ich an den technischen Informationen die in diesem Artikel gegeben werden sehr interessant finde: Die Lebensdauer von den dort herkömmlich eingesetzten Glühlämpchen beträgt ein Jahr ungefähr während die LED Lampen bis zu 11 Jahren halten - Betonung liegt auf *bis zu* :S Hoffentlich sind die dann hochwertig genug um nicht schon nach 2 Jahren kaputt zu gehen ^^ (Überstromung / schlechte Elektronik als Ursache oder so)...


    Generell finde ich diese Umrüstung aber gut :thumbup: Müsste nur unsere Stadt nochmal drauf kommen, die Ampeln umzurüsten und vor allem auch bei - an total unnützigen Stellen - neu errichteten Ampeln auf LEDs zu setzen - zur Zeit werden durchweg neue Ampeln gebaut und dann mit Glühbirnchen ;( Irgendwo hatte ich mal den Preis für eine Ampelanlage gelesen (wahnsinnig hoch, wer ihn wissen möchte einfach mal Googlen) und da kann man dann auch nicht mehr sagen der Preis wäre dafür entscheidend... Strom, Personalkosten für das Auswechseln und so weiter wären genug eigentlich um den höheren Preis wieder reinzubekommen (oder?)... Weil selbst 100€ pro Leuchtmittel (was mir immer noch sehr teuer erscheint) gar nichts im Vergleich zum Ampelanlagenpreis wäre... Naja, mMn Politiker halt - also finde ich es gut, dass wenigstens einige große Städte es begriffen haben :thumbup: (Bremen, Zürich, soweit ich gelesen habe auch Berlin? usw. ...)


    Gruß,
    k_s

  • Wir haben hier auch schon lange LEDs. Und ganz ehrlich? Bei Nacht sind die absolut beschissen... Viel zu hell, zu grell und dann nehmen die auch immer diese ekeligen Farbtöne (grün ist türkis, gelb ist orange und rot ist rosa). :thumbdown:


    Wenn LEDs, dann auch in der Nacht dimmen ;)

  • Dimmung nachts wäre ja noch nicht ma ein großer Schaltungstechnischer Aufwand. Aber es wüde ja ein paar Euro mehr kosten. Also lässt man es dann einfach, weil man ja sparen muss.


    Ich fänds schön, wenn hier bei uns auch irgendwann mal Leds in Ampeln eingesetzt werden würden. Habe bis jetzt noch keine gesehen.

  • Wir haben hier auch schon lange LEDs. Und ganz ehrlich? Bei Nacht sind die absolut beschissen... Viel zu hell, zu grell und dann nehmen die auch immer diese ekeligen Farbtöne (grün ist türkis, gelb ist orange und rot ist rosa). :thumbdown:

    Hmm... ich habe bisher nur LED Ampeln persönlich in Zürich gesehen und muss sagen: Selbst bei Sonneneinstrahlung sieht man sie noch - auch bei geringem Abstand zur Ampel (mit Glühobstampeln nicht der Fall)... Auch in der Nacht haben sie nicht geblendet :thumbup: Schweiz halt, da ist vieles besser und durchdachter :) (anderes OT Beispiel: Wer hatte vor ca. 10 Jahren schon 0,5 Liter PET-Flaschen, die man so schön mitnehmen konnte? Die Schweizer, hier in DE kamen die erst Jahre später an :( )... Aber generell möglich gute LED Ampeln zu bauen ist es ja scheinbar. BTW: Die in Zürich sind mit 5mm LEDs (4,8mm / 3mm - kp, aber keine HP-LEDs) gebaut.


    Ich werde euch mal berichten, falls ich zufällig in Zukunft mal ne LED Ampel in Bremen sehen sollte... Mal sehen ob die auf HP-LEDs oder LED Cluster oder was auch immer setzen ;)

  • Ich fänds schön, wenn hier bei uns auch irgendwann mal Leds in Ampeln eingesetzt werden würden. Habe bis jetzt noch keine gesehen.

    Also hier in der Gegend sind alle Ampel im Umkreis von ca. 5-10km mit LEDs bestückt.
    Also die eine vor der Schule halt ; mehr gibt es ja nicht :D )
    Allerdings ist die auch recht übertrieben grell in der Nacht. Dafür gibt es aber auf dem neusten Kreisel eine Steele die Tagsüber mit weißen und Nachts mit blauen LEDs beleuchtet ist.

  • Also hier in Leipzig habe ich bei zwei neu gebauten Ampeln LEDs festgestellt. Das lag aber mehr am geilen grün (nicht wie bei den alten, so schäbiges grün) und auch daran, das wenn man vorbeifährt und die Ampel am Rande des Blickfeldes hat, ein hochfrequentes Flackern feststellt. Ich vermute mal, das ist das (minderwertige) PWM, mit denen die Dinger nachts runtergedimmt werden.


    @K_s

    Zitat

    anderes OT Beispiel: Wer hatte vor ca. 10 Jahren schon 0,5 Liter PET-Flaschen, die man so schön mitnehmen konnte? Die Schweizer, hier in DE kamen die erst Jahre später an :( )

    Da muss ich Dir mal wiedersprechen! Das dünne PET gibt über die Zeit angeblich einige Stoffe an das Getränk ab (die großen mit den dünnen Wänden, die zerknirschen wenn man sie leer zusammendrückt; aber das ist ja das selbe Material)
    Leider gibt es 0,5 noch nicht mit diesem härteren Plastik, aus dem die Wasserflaschen aus den Kästen sind.


    Schönen Abend
    EmittingFuture ;)

  • @EmittingFuture: Doch, genau die - die mit dickerem Plastik gibt es - CocaCola ist in solchem und noch viele andere ;) einfach mal wo anders als Lidl und co. schauen :P Und genau auf die dickeren, MEHRWEGFLASCHEN habe ich mich auch bezogen (nicht die EINWEGFLASCHEN die so dünnwandig sind und Stoffe in die Getränke abgeben)...

  • :pinch: Ich Vollpfosten! Na eben, an die ColaFlaschen hab ich nicht gedacht. War da voll auf Mineralwasser konzentriert....
    Okay, dann hab ich Mist erzählt, nehme das dezent zurück und behaupte das Gegenteil ^^


    @T
    Mir ist da gerade noch eingefallen, das es auf den Hauptstrecken der Leipziger Straßenbahnen auch deren Ampeln gibt, die komplett mit Neutralweißen LEDs entwickelt wurden. Bei denen ist das aber anscheinend schon länger Standart, weil diese Ampeln nicht neu sind.

  • dabei wenn man die hohe Energie Einspar Möglichkeit sieht ist sowas echt zu empfehlen

    Bei der Umstellung von Ampeln auf LED-Lampen geht es nur minimal darum, Energie zu sparen.
    Wenn man sich einmal die gesamten Kosten während der Betriebszeit analysiert, dann stellt man fest, dass der größte Kostenblockdurch das Austauschen generiert wird (diese umfassen übrigens neben dem Instandhaltungspersonal, das wechselt, auch noch Einsatzkosten für Polizei zur Regelung von Verkehr).
    Die Kosteneinsparung durch den selteneren Wechsel der Lampen sind um ein Vielfaches höher als die Einsparung durch die Energiekosten. Dies ist der treibende Faktor für den Einsatz von langlebigen Lampen !
    Zugleich bieten die LED-Lampen eine erhöhte Ausfallsicherheit: Das Licht geht nicht ganz aus, sondern es bleiben noch genügend LEDsam Leben, um einen weiteren Betrieb zu sichern.
    Übrigens gilt dies auch in einer Vielzahl anderer Einsatzfälle.