Eigenfertigung Gehäuse

  • Ich habe wieder mal die Drehbank bemüht.
    Raus gekommen ist ein Gehäuse für HP LEDs auf Starplatinen mit runden Carclo Linsenhalter. Außendurchmesser ist 34mm mit eingestochenen Kühlrippen. Damit ist eine kleine Universalaufnahme für verschiede LED entstanden. Die Aufnahme, ob Gewinde oder Klemmung, lässt sich hinten natürlich universell gestalten.


    harty



  • Schicke Sache :thumbup:
    Auf der Rückseite ist dann auch eine Durchführung für die Kabel? Hast du auch schon Tests gemacht, wie sich das mit der Erwärmung verhält? Vielleicht wäre noch ein bemaßtes Modell sinnvoll :)



    LG aus der Heimat :P


    Apollo

  • sieht gut aus! Darf man fragen, wie du das Sackloch für die Led und
    Linse gedreht hast? Wollte so ziemlich das selbe machen aber bin daran
    gescheitert, dass alle Drehstähle die ich hab "zu hoch" sind für solche
    kleinen Löcher. Hast du dir nen Stahl extra dafür zurechtgeschliffen
    oder einfach nen Fräser mit entsprechendem Durchmesser genommen und mit
    dem Reitstock gebohrt?


    Würde mich über paar Tipps freuen!


    Grüße, Meddle

  • Dann werd ich die Fragen mal der Reihe nach beantworten:
    Apollo Im Moment hab ich für die Kabel einfach 2 Löcher nach hinten raus. Beim nächsten werden diese winklig gebohrt sodass sie hinten mittig raus kommen.

    Den Temperaturverlauf für eine P4 mit 700mA hab ich mal im Diagramm festgehalten. Die Kühlrippen kann ich noch 3mm tiefer machen. Dann wird noch mal gemessen. Bisher liegt die Maximaltemp auf der Platine 46°C
    Temperaturverlauf P4.pdf
    Jony Walker Ein Bild ohne Star geht im Moment leider nicht, da Aufgrund des geringen Durchmessers geklebt werden musste. Die Flächen sind aber exakt Plan, fast wie poliert.
    Meddle
    Natürlich gebe ich Tipps, sonst währe ich doch nicht hier. Freu mich ja auch wenn mir geholfen wird. Das Sackloch hab ich vorgebohrt und dann mit einem Ausbohrkopf auf Maß gebracht. Die Teile sind aber nicht ganz billig, hab aber eine ganz gut sortierte Werkstatt. Ich hab’s auch mit einem Fräser probiert aber da bekommt man den Grund nicht sauber hin (Rattermarken). Oder eben Alternativ mit nem alten Drehstahl den du dir passend schleifst. Löcher Kleinere 15mm sind aber eine große Kunst weil die Stähle dann so klein werden das man kaum noch genau arbeiten kann.

    harty

  • Hm gut das mit den Löchern geht ja erstmal so, wüsste da jetzt auch nix besseres :P
    Das Diagramm ist schonmal aufschlussreich, na 2h steigts auch nicht weiter an? Die Frage wäre jetzt was passiert, wenn z.B. der hintere Teil in einer Wand steckt und somit keine Wärme abführen kann.


    Naja auch so kann man mit so einem kleinen Kopf und ner Linse schon viele schöne Sachen machen :D :D

  • Ich verweise mal auf mein aktuell laufende Projekt(wird vorgestellt wenn fertig, kann aber noch ein paar Wochen dauern ;( )


    Ich habs mit nem Fräser gemacht, aber dass mit ner CNC-Maschine(angetrieben am Revolver), und das ist sauberst geworden.
    Mit dem Reitstock sehe ich dass Problem, dass wenn die Position(Lage und Winkel) nicht exakt passt fängt er an ungut zu drücken


    Die Kabeldurchführung hab ich mittig gemacht, die Kabel laufen über einem Schlitz zur Mitte.


    Bilder sagen aber mehr als tausend Worte:
    [gallery]1619[/gallery][gallery]1287[/gallery]

  • Na ich will hier niemandem Projektkonkurenz machen ode Ideen klauen. ;(


    Auf meiner Fräse bekomme ich die Sacklöcher auch perfekt hin aber bei nur einem Teil ist mir da die Einrichterei zu aufwendig.


    Hast du mal versucht schräg von hinten zu bohren, damit du vorn eine bessere Wärmeabführung hast? Die Einfräsung direkt hinter hinter der LED ist sicher nicht optimal.


    harty

  • Warum Ideen klauen? Das gute hier im Forum ist dass man sich gute Ideen ab schauen und nachmachen kann, sonst würde ich es ja nicht veröffentlichen :rolleyes:


    an Schräg nach hinten bohren hab ich auch schon gedacht, habs aber wieder verworfen da mir das zuviel arbeit wäre und ich Angst hatte dass ich hinten in das Gewinde komme.
    Aber die Wärmeableitung ist sicher noch mehr als gut genug. Mittig ist es nur ein 4mm Loch und der Schlitz hat 3mm, da ist noch mehr als genügend Auflagefläche vorhanden.

  • Ich denke auch, dass die Auflagefläche nicht das Problem ist..
    Was mich interessiert: Sind die Linsen(halter) irgendwie fixiert? Oder können die wenn man *nach unten* leuchtet rausfallen?
    Festkleben wäre doof, weil man dann die linsen nichtmehr tauschen kann, und auch nie mehr an die LED kommt

  • Nachtrag:
    Am Linsenhalter muß an der Auflagefläche zu LED etwas "Luft" gemacht werden. Der Konstrukteur dieser Teile hat offenbar nicht bedacht das man da irgendwo noch Drähte anlöten muß.


    magmamagier Den Linsenhalter kann man ruhig aufkleben. Die Linse bekommt man oben mit einem kleinen Schraubendreher ganz leicht raus. Die LED ist eh geklebt weil zum Schrauben zu wenig Platz ist. Beziehungsweise man sonst vorn die Borhungen hat wie bei Jony Walkers Modell. Da braucht man dann wieder eine Scheibe davor.


    Harty