Turbinen LED-Straßenlaterne

  • wow ganz ein pessimistischer :D


    Aber gerade bei Biosprit und all dem Zeug was man aus Lebensmitteln machen kann muss ich dir zustimmen.
    Nahrungsmittel werden immer teurer, und auch weniger


    "Die Herstellung von Biokraftstoff, sagte Ziegler, sei "ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"" Quelle: Hungerunruhen: Keiner will schuld sein

    und auch interessant:
    Biokraftstoffe Biosprit zerstört Regenwald
    ist sicher keine schlechte Idee wenn man massig Bäume und Pflanzen die massenhaft CO2 verbrauchen Abholzt um dafür Biospit erzeugen zu können.


    Ich hoffe ich habs jetzt nicht falsch im Kopf was ich an der Landwirtschaftsschule gelernt habe:
    Ein durchschnittlicher gut gewachsener Baum verbraucht(wandelt um) ca. 2,2Tonnen CO2/Jahr, das ist ungefähr das was ein Auto mit 13.000Km ausstößt.

  • Ich hoffe ich habs jetzt nicht falsch im Kopf was ich an der Landwirtschaftsschule gelernt habe:
    Ein durchschnittlicher gut gewachsener Baum verbraucht(wandelt um) ca. 2,2Tonnen CO2/Jahr, das ist ungefähr das was ein Auto mit 13.000Km ausstößt.

    Kann schon sein, nur muss man im Hinterkopf behalten, dass der Baum bei diesem Prozess Methan ausstößt, was bekanntlich auch nicht so gut ist ;)

  • bei der Photosynthese wird Methan frei? Dann hab ich wohl in Bio mal wieder geschlafen :S
    Aber Spiegel-Online


    Aber eigentlich wollten wir ja mal back to Topic :pinch:


    Kennt jemand die AIRMAX 24 Turbinen? Ein Savonius (schon so ein Prinzip wie die, bei den Lampen) den man aufs Hausdach montieren kann. Kamen einige Fernsehberichte drüber, z.Bsp. "einfach genial", das privat-Interesse riesig, und plötzlich ist das Unternehmen "insolvent" und nimmt seine Seite offline. Komischerweise gibt es hier noch eine Phantomseite, mit den selben Bildern und Texten,die angeblich auch verkauft....
    Sehr seltsam für mich, entweder ist der Generator doch nicht ausgereift, oder aber....die Lobby hat wirklich zugeschlagen ^^
    Jemand schon davon gehört? Fand diesen Auftritt eigentlich mal zukunftsweisend...


    viele Grüße
    EmittingFuture

  • @ emitting future schau dir die seite mal an ...


    http://www.airmax24-gera.de/freie_energie.html


    besonders den teil da. omg wer den freie energie quatsch so ersnt nimmt, hat bei mir alle glaubwürdigkeit verspielt.
    da könnt ich auch bachblüten vertrauen ...


    in den usa gibt es aber auch schon hersteller ähnlicher systeme.

  • rbt
    die hab ich ja noch garnicht gesehen 8o
    auf jeden.....

    Zitat

    Photovoltaikanlagen müßten theoretisch einmal die Woche geputzt werden und selbst dann verkratzen sie und verlieren immer mehr von der sowieso schon geringen Leistung

    joap, meine Fensterscheiben zerkratzen ja auch massiv, weil ich die jede Woche putzen muss, und die Blätter erst!! Da scheint jemand richtig Ahnung zu haben :pinch:


    und vorallem gibt es viel zu wenig fundierte Informationen, über den Generator an sich (diese Diagramme sind ja mal sowas von unprofessionell...
    Ach ja, kann mir jemand mit Ahnung mal das Argument, das der Airmax sich bei viel Wind nicht selbst zerstören kann (wäre "Bauartbedingt"), bestätigen/widerlegen?
    Herkömmliche Windräder schalten sich ja bei viel Wind auch ab, aber auch dann wenn sie garnicht in Gefahr sind. Liegt angeblich daran, das die hohen Ströme die Netze schädigen könnten.

  • Kennt jemand die AIRMAX 24 Turbinen? Ein Savonius (schon so ein Prinzip wie die, bei den Lampen) den man aufs Hausdach montieren kann. Kamen einige Fernsehberichte drüber, z.Bsp. "einfach genial", das privat-Interesse riesig, und plötzlich ist das Unternehmen "insolvent" und nimmt seine Seite offline. Komischerweise gibt es hier noch eine Phantomseite, mit den selben Bildern und Texten,die angeblich auch verkauft....
    Sehr seltsam für mich, entweder ist der Generator doch nicht ausgereift, oder aber....die Lobby hat wirklich zugeschlagen ^^
    Jemand schon davon gehört? Fand diesen Auftritt eigentlich mal zukunftsweisend...

    Also, daß die pleite sind wundert mich gar nicht. Wenn man sich diese "windigen" Konstruktionen anschaut, wundert es mich, daß der Laden nicht schon beim aufstellen der Prototypen von der Bauaufsicht dichtgemacht wurde. Ich möchte echt nicht wissen was passiert, wenn da mal Sturm aufkommt.


    Dann ist ein Savonius-Rotor an sich schon nicht soo effizient. Das Ding, das die da bauen ist aber gar kein Savonius. Die Halbschalen sitzen ja auf der Achse auf. Deshalb fehlt ein Teil der Luftumlenkung, die den Savonius eben besser machen als einen reine Widerstandsläufer.


    Die andere Frage ist, in wie weit so eine WKA auf einem Dach überhaupt genehmigungsfähig ist und ob die ganzen Eigenschaften (Geräuschkulisse, Schwingungsfreiheit, Sicherheit usw.) wirklich gegeben sind. Und selbst wenn ist es zweifelhaft, ob ein kleines Unternehmen das Genehmigungsverfahren auch durchsteht. Ich würde mir da sicher nicht den deutschen Markt aussuchen...


    Fabi

  • Ihr denkt mal wieder viel zu kompliziert.
    Rechnet doch einfach mal den Ertrag aus, wenn man den Angaben des Herstellers glaubt.
    Also ich komme da auf 26€ Ertrag pro Jahr bei 20Cent/kWh für die airmax24© 200 Turbine. Und die kostet ja gerade mal 10500€ plus Wechselrichter und Montage etc.
    Das heißt nach 404 Jahren hat sie sich schon rentiert! Was ein Schnäppchen -.-

  • wenn der kreative teil erledigt ist (wie hier), kann die pickelige karohemdfraktion mal antanzen und nachrechnen ob das denn so funktioniert/effizient ist/so produziert werden kann.

    Deswegen wird auch so viel Kohle für solchen Schmarrn verplempert - früher war's mal andersrum, da hat sich *erst* jemand (ob pickelig oder nicht) Gedanken gemacht ob sowas *überhaupt* funktionsfähig ist, und dann erst ist die "kreative" Haargegelte-Koksnasen-Werbedesignerfuzzi-Fraktion angerückt und hat das Produktdesign und schöne Bildchen gemacht...


    ach, und zu der "50 Gute Gründe"-Liste noch mal:

    Zitat

    24. Nina Ruge, Hannes Jaenicke und Sarah Wiener machen auch mit

    Das hat mich überzeugt, das ist ein top Argument! :thumbup: :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!