60 LED´s ---- 16,8 Watt Leistung ---- Berührungsdimmer

  • hallo.


    ich bin industriedsignstudent und zum thema licht habe ich eine lampe entworfen.
    nun möchte ich 60 led´s verbauen und diese über das gehäuse der lampe touchdimmen (berührungs_dimmen;-) ).
    ich habe im netz nur optionen gefunden die eine leistung ab 30 watt unterstüzen.
    z.b, diesen Berührungsdimmer-Transformator Version 1 auf http://www.halogen-control.de/…er/Leuchten_zubehoer2.htm


    ich sehe da nur die möglichkeit einen wiederstand (verbraucher) zu zuschalten, der den verbrauch auf die nötige wattzahl bringt.
    dass er recht warm werden wird ist mir bewusst. würde ihn im trafogehäuse mit unterbringen und das ganze durch alurippen kühlen.


    am liebsten wäre mir natürlich eine einfachere lösung.
    am besten ein anderer berührungs-dimm-trafo der mit niedriger leistung klar kommt.


    es eilt sehr muss das teil heute oder morgen bestellen.


    ich weiß...ich hätte mich früher darum kümmern müssen...nächstes mal bestimmt.;-)


    vielen dank für kommende tipps


    jan

  • Hmm, nix dagegen, aber 60*5mm LEDs zu verbauen und 12 Watt an einem Widerstand abzuführen ist keine Technisch gute geschweige denn effiziente Lösung.


    Die 18 Watt hättest du,wenn es auf große Leuchtfläsche ankommt,mit 18*1 Watt cree xp-g (Du willst ja offenbar nicht eine gebündelte,sondern mehrere flächig angeordnete Lichtquellen,nehme ich an,sonst hättest du ja eher 1-2 P7 verbaut) machen können.


    Das Dimmen würde ich auf jeden Fall über eine selbstgebaute pwm-dimmung machen,und die touch-steuerung auch mit entspr. Kapazitven sensorschaltungen (Pläne gibts im netz) selbst bauen. Wenn du die Leuchte eh selbst entwickelst,würde ich da keinen unpassenden Krempel zukaufen und notdürftig verwursteln,sondern gleich alles passend entwickeln


    das pwm-dimmen und die sensorauswertung würde ich mit einem µc machen (attiny sollte da reichen)
    Soll KEINE kritik an deiner arbeit sein,will nur tipps zum verbessern und optimieren geben

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die 18 Watt hättest du,wenn es auf große Leuchtfläsche ankommt,mit 18*1 Watt cree xp-g (Du willst ja offenbar nicht eine gebündelte,sondern mehrere flächig angeordnete Lichtquellen,nehme ich an,sonst hättest du ja eher 1-2 P7 verbaut) machen können.

    Naja, für ne Lampe im Wohnbereich sollten es vielleicht schon neutral oder sogar warm weisse LEDs sein - evlt auch gemischt. Die XP-G (und wenn ich mich richtig erinnere auch die P7) gibt es nur in kalt weiss. Lumen sind halt nicht alles...


    Hmm, Berührungsdimmer klingt so nach Lese- oder Nachttischlampe. Irgendwie klingt 18W LED Licht viel für so ne Anwendung. Kann mich natürlich auch täuschen - und manchen Leuten ist es ja auch nie hell genug. (Ist ja vielleicht auch ein Deckenstrahler, dann passt das schon)


    Fabi

  • Also LEDs und auch Halogenlampen werden nciht über einen Widerstand oder ähnliches gedimmt. Das wäre einfach Energieverschwendung. Das wird fast immer über einen PWM (Pulsweiten Modulation) Dimmer gemacht, der die Lampe in hoher Frequenz ein- und wieder ausschaltet. Dadurch scheint die Lampe schwächer zu leuchten und es entsteht so gut wie keine Verlustwärme.
    Wichtig für uns wäre noch zu wissen wofür diese Lampe gedacht ist. Bei einigen wenigen Einsatzzwecken kann nämlich kein PWM Dimmer verwendet werden. Wo man fertige Berührungsdimmer herbekommt weiß ich leider nicht.

  • super dass ihr online seit. danke für die schnelle hilfe.


    also es handelt sich um diese leds http://www.leds.de/Bestseller/…eiss-600mm-950lm-12V.html
    ich denke für eine stehleuchte im wohnbereich hell genug.
    egal ob man sie als leseleuchte oder zum ausleuchten des zimmers verwendet.
    deshalb möchte ich sie ja dimmen, denn ich denke zum gemütlichen lesen ist sie wieder zu hell.
    ein freund von mir ist elektroinstallateur und umweltingeniuer.
    ich weiß nicht genau ob er den selbstbau hinbekommt.
    ist es sehr kompliziert?
    wie lange dauert soetwas wenn ich alle teile zusammen habe?

  • Für eine Wohnzimmerleuchte kann man eine PWM Dimmung gut verwenden.
    Ob dir ein Elektroinstallateur dabei helfen kann bezweifle ich, bin mir aber nicht sicher.
    Hilfreicher wäre wohl ein Elektrotechniker (oder E-Technik Student) oder ein Informatiker. Ein Mechatroniker müsste es auch hinbekommen.
    Fernsehtechniker kannste da glaub ich vergessen.

  • es handelt sich um eine stehleuchte aus vierkantstahlrohr.
    durch berühren des rohrs soll gedimmt/ein/aus geschalltet werden.
    ist ja nix besonderes, nur industrielle fertigteile (led-touch-dimmer) scheint es nicht zu geben.
    ich werde dann in die pwm-richtung weiterrecherchieren.


    Leuchtidiot


    habe es nicht als negative kritik verstanden. ;)
    sehr konstruktiv. danke.
    du hast recht. den 600mm strang werde ich halbieren und nebeneinander setzen,
    sodass ich eine leuchtfläche von ca 300mm x 18mm erhalte.
    die leuchte soll sehr reduzuiert und flach werden.

  • ist es den grundsätzlich möglich led´s so zu dimmen, dass ein wirklicher dimmeffekt eintritt?
    kann mann stufenlos von null auf hundert dimmen, oder die helligkeit nur ein wenig verringern?


    nach langer recherche im netz scheint es mir ein problem zu sein.
    den selben effekt wie bei herkömlichen leuchtmitteln wird man wohl nicht erzielen oder?

  • Ich weiß ja nicht was du da versucht hast zu recherchieren ?(


    Aber die vollständige Dimmbarkeit (0-100%) und die "unbegrenzte" Schaltbarkeit sind die Argumente für die LED 8o


    LEDs werden halt nicht mit einer konstanten Spannung versorgt wie herkömmliche Leuchtmittel sondern mit einem konstanten Strom.


    Da heute mittlerweile jeder Elektricker :whistling: nen EVG einbauen kann, wird er es auch mit einer KSQ (EVG für LEDs ;) ) hinkriegen.

  • ich bin auf dem gebiet der elektrotechnik eher auf einem laienhaften stand des wissens.


    was hälst du den für die schnellste (nächsten freitag muss alles fertig für die präsentation sein) und einfachste
    lösung?
    ich habe mit meinem fleißigen helfer (elektroinstallateur) vor zwei jahren einen leuchtisch zum durchpausen von zeichnungen gebaut.
    wir haben unter der milchglasscheibe vier leuchtstoffröhren (ich weiß, leds wären die intelligentere lösung gewesen ;) ) und ein evg verbaut.
    das ganze war dann über ein tastschalter dimmbar. funktioniert super.


    kann ich mir das bei den leds ähnlich vorstellen?


    bitte nicht lachen. ist meine vorstellung so ungefähr richtig?


    steckdose - ksq - berührungsdimmtrafo - leds


    oder gibt es die ksq mit berührungssensor integriert?



    wie schon erwähnt, ist der leistungsverbrauch der leds zu gering für die touchdimm-trafos die ich im netz gefunden habe.

  • damit könnte ich dimmen. stimmt.
    aber das eigentliche ziel, berührungsdimmen, ist leider nicht erfüllt.
    gibt es denn die möglichkeit einen induktive sensor mit diesem teil zu verbinden und den dregregler zu entfernen, sodass ich das
    ersehnte teil erhalte?
    wo bekommt man so einen sensor?

  • Machbar ist das schon aber bis Freitag sehe ich schwarz für so ein TouchDim.
    Die einzige Möglichkeit bei der Ansteuerung etwas Pfiff rein zu bringen ist in meinen Augen ein Controller mit Fernbedienung.

  • Also ich hab mal ein wenig gegooglet und dabei das hier gefunden, genau die selbe Fragestellung:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/83526
    Allerdings kenne ich mich da auch noch nicht so aus und weiß nicht mal, ob die Frage da beantwortet ist...
    Aber wenn du selbst sagst dein Wissen in Elektronik sei nicht sooo groß, ist das in der kurzen Zeit wirklich sehr fast unmöglich :D
    Was fertiges habe ich auch nicht gefunden, die Systeme sind halt nicht für PWM ausgelegt.
    Also ich würde mir lieber einen Kompromiss überlegen, und nächstes mal früher anfangen :P (ja ich weiß, ich bin genau so ;) )

  • warum siehst du schwarz?
    wegen der lieferzeit?


    was die kosten angeht ist es mir inzwischen fast egal.
    wenn ihr also eine kostspielige lösung habt bin ich ganz ohr, wenns in der kürze der zeit nicht anders möglich ist.
    von der fernbedienung hat mein prof abgeraten, ist zu verspielt.
    und ausserdem ein sichtbares fertigteil der industrie.
    wenn touchdimm nicht mehr machbar ist muss ich halt drauf verzichten und es nur on/off präsentieren.
    der effekt wäre toll gewesen. :(

  • kommt es denn so selten vor, dass jemand leds touchdimmen möchte???
    das hätte ich nicht gedacht....


    es gäbe halt noch die relativ schwachsinnige aber wohl funktionierende lösung einen wiederstand vor die leds zu schalten um den verbrauch zu erhöhen,
    um dann einen handelsüblichen 12V-touchdimm-trafo zu verwenden.
    dann verbrate ich ca 15watt in die luft aber das ganze ist dimmbar.


    sehe ich das richtig?



    ich würde mir liebend gern einen e-technik studenten zur seite holen, leider sind hier schon ferien
    und ich kenne keinen.
    hätte ich gewusst dass es so etwas nicht von der industrie gibt, hätte ich mich sicher früher darum gekümmert...
    okay...ich hätte ja auch schon mal etwas früher recherchieren können...;-)



    dgoersch:


    sorry :S
    kommt nicht mehr vor



    heißkleber


    in dem forum war ich auch schon.
    hast du dir das thema durchgelesen?
    es hilft nicht weiter. eine lösung wird nicht angegeben.
    deshalb bin ich ja auch hierher gekommen.