60 LED´s ---- 16,8 Watt Leistung ---- Berührungsdimmer

  • hallo.


    ich bin industriedsignstudent und zum thema licht habe ich eine lampe entworfen.
    nun möchte ich 60 led´s verbauen und diese über das gehäuse der lampe touchdimmen (berührungs_dimmen;-) ).
    ich habe im netz nur optionen gefunden die eine leistung ab 30 watt unterstüzen.
    z.b, diesen Berührungsdimmer-Transformator Version 1 auf http://www.halogen-control.de/…er/Leuchten_zubehoer2.htm


    ich sehe da nur die möglichkeit einen wiederstand (verbraucher) zu zuschalten, der den verbrauch auf die nötige wattzahl bringt.
    dass er recht warm werden wird ist mir bewusst. würde ihn im trafogehäuse mit unterbringen und das ganze durch alurippen kühlen.


    am liebsten wäre mir natürlich eine einfachere lösung.
    am besten ein anderer berührungs-dimm-trafo der mit niedriger leistung klar kommt.


    es eilt sehr muss das teil heute oder morgen bestellen.


    ich weiß...ich hätte mich früher darum kümmern müssen...nächstes mal bestimmt.;-)


    vielen dank für kommende tipps


    jan

  • Hmm, nix dagegen, aber 60*5mm LEDs zu verbauen und 12 Watt an einem Widerstand abzuführen ist keine Technisch gute geschweige denn effiziente Lösung.


    Die 18 Watt hättest du,wenn es auf große Leuchtfläsche ankommt,mit 18*1 Watt cree xp-g (Du willst ja offenbar nicht eine gebündelte,sondern mehrere flächig angeordnete Lichtquellen,nehme ich an,sonst hättest du ja eher 1-2 P7 verbaut) machen können.


    Das Dimmen würde ich auf jeden Fall über eine selbstgebaute pwm-dimmung machen,und die touch-steuerung auch mit entspr. Kapazitven sensorschaltungen (Pläne gibts im netz) selbst bauen. Wenn du die Leuchte eh selbst entwickelst,würde ich da keinen unpassenden Krempel zukaufen und notdürftig verwursteln,sondern gleich alles passend entwickeln


    das pwm-dimmen und die sensorauswertung würde ich mit einem µc machen (attiny sollte da reichen)