Projekt: Maximum CRI Lamp.

  • Hallo,


    Ich Plane neurdings wieder eine neue Lampe und zwar soll ein möglichst hoher CRI erreicht werden
    und gleichzeitig soll sie auch noch sehr WW sein, so in etwa wie eine Glühbirne. Ich verfolge nun
    zwei verschiedene Ansätze:


    1) Weisse LEDs die bereits einen hohe CRI habe (zBsp.) die WW Seoul P4
    und die 'Löcher' im Spektrum ergänzen. Also zwsichen dem Blauen Peak und grün zBsp. Normales Blau und Türkis einfügen und am roten Ende zBsp. Edixion 1W damit es auch schön kuschelig warmes Licht ergibt.


    2) oder jeweils einzelne LEDs verwende : Königsblau->Blau->Türkis->Amber->Rot->Tiefrot


    Jede LED Gruppe zu einer Farbe/Wellenlänge soll dann per uC + PWM individuell gedimmt werden so das man den Farbton feintunen kann.


    Bevor ich jetzt loslege, wollte ich mal Euren Rat einholen damit ich nicht zu viel Zeit/Geld in sinnlosen Experimenten verschwende.


    Würdet Ihr zum Bsp auch noch Extremes tiefrot verwenden (740nm) oder sieht das kein Schwein mehr ?


    Hoffe auf Euren Gute Rat


    lg sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Wie willst du denn den erreichten CRI verifizieren :huh:


    Ohne passendes Messequipment ist das dann nachher eher eine Lampe die hinsichtlich Helligkeit und Lichtfarbe deinen Geschmack am ehesten trifft. :wacko:

  • ich würde sagen:
    RGBW LED's kaufen und nach Wunsch einstellen. Ein hoher CRI-Wert ist nutzlos, wenn dir das Licht nicht zusagt :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wichtig wäre zu wissen wozu du einen so hohen CRI haben willst.
    Willst du damit Fotos machen und die Farben sollen möglichst perfekt wiedergegeben werden?
    Die Variante mit den einzelnen Farben würde ich schnell vergessen. Ein gleichmäßiges Spektrum bekommst du damit unmöglich und musst dich sehr auf die Herstellerangaben verlassen. Außerdem wirst du probleme mit der Farbmischung haben.
    Am einfachsten ist es mit weißen LEDs mit gutem CRI, da diese abgesehen von ein paar Senken und Peaks recht gleichmäßig abstrahlen, jedenfalls im Vergleich zu RGB. Eine Ergänzung im Bereich von türkis und rot müsste dann ein gutes Ergebnis liefern.

  • hmm, bei methode 2 fehlt noch eine led mit 420nm (violett), das hatr als hp-led leider nur roithner laser im sortiment. oder einen 400nm uv emitter nehmen.
    abzudecken wäre das spektrum von 400nm-700nm


    unterhalb 700nm isses relativ wurscht, aber bis ca. 700nm müssen wir kommen. neben der 660nm led müßte man also noch 690nm nehmen, da geht wieder nur roithner-laser, da nur die 690nm in higjh power verkaufen


    aber dennoch halte ich methode 2 für nicht so ideal.
    mit "nur" 5-6 leds bekommt man viele schmalbandige peaks. das wirkt dann zwar weiß,der cri wird aber wohl eher "mnur" zweischen 80 und 90 dann liegen.


    für methode 2 bräuchte man eher im bereich 400-700nm ca. 15-20 leds. also fette bestellung roithner-laser übers volle wellenlängenspektrum würde da fällig werden


    methode 1 ist da, zumindest,wenn man nicht mehr als 4-5 leds (1 weiß + 4 füllfarben) verbauen will,erfolgsversprechender


    zum cri beurteilen würde ich eine original pantone farbtafel erstmal kaufen und eine vollspektrumleuchte, z.b. esl--bauform als referenz


    oder, wenns geld lang, messgerät kaufen,daas wird aber sicher 1000€ kosten (nein, bitte nicht, die billigen 3-band-teile,die nur r,g,b messen,holen,die taugen hierfür nicht)


    Aber vielleicht kann man das messequipment ja leihen, oder die fertige leuchte an led-tech.de schicken,die könnnen dann messen und die leuchte auch kalibrieren (ströme der füll-leds feintunen)


    aber led-tech macht das normalerweise auch nur gegen geld, denn es bedeutet ja arbeit.
    aber da sie ja einen kostenpflichtigen vermessungs-service für leds bieten,und da auch der cri gemessen wird, glaube ich,daß sie das ausmessen und kalibrieren würden,wenn du ihnen einen solchen auftrag erteilst


    stefan wird dazu sicher was sagen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Lustigerweise habe ich gerade heute in einem Newsletter meines Schweizer Lieferanten einen Produkttext zu den neuen High-CRI-LEDs des japanischen Herstellers Stanley Electronics gelesen. Es handelt sich um 1 W LEDs mit jeweils 2600, 3000, 3500, 4200 oder 5000 Kelvin und einem typischen CRI-Wert von 95. Sie werden mit 300 mA bestromt und liefern je nach Farbtemperatur 60 - 70 Lumen. Die Typenbezeichnung lautet SCW1653US-xx, wobei xx jeweils die ersten beiden Ziffern der Farbtemperatur abbilden.


    Mein Schweizer Anbieter hat im Moment Muster dieser LEDs (auch Module) an Lager. Wer diese in DE vertreibt, weiss ich allerdings nicht.


    Hier ist noch die Ankündigung dieser LEDs bei LED-Professional


    Gruss
    Neni

  • Die letzten fertigen LED Leuchten die ich gesehen habe, die mit einem hohen CRI warben waren OP Leuchten.
    Entweder mit weißen LEDs mit hohem CRI oder mit Mischungen aus NW, WW, Rot und Grün.

  • Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich werde mich jetzt wohl für die Alternative 1) entscheiden.


    Natürlich kann ich mir keine Messgeräte für den CRI zulegen, jedoch werde ich versuchen den für mich angenehmsten
    Forbton einzustellen bzw. Das Licht direkt mit dem einer Glühlampe zu vergleichen ( die sollte ja doch so ziemlich
    nahe an CRI 100) liegen.


    Für einen ersten Test verwenden ich wohl die Seoul P4 WW, die wird im Datenblatt mit CRI 93 angegeben, was ja wohl
    schon recht gut sein dürfte und dann noch im Bereich Türkis/Rot ergänzen.


    Das nächste Problem wird dann wohl die Farbmischung, da denke ich im Moment in Richtung EndLighten Plexi, da ich
    damit ja schon gearbeitet habe und die Farbmischung extrem gut finde.


    Mit der Anzahl der LEDs im Verhältnis zur P4 werde ich wohl selbst ein bisschen rumtesten müssen, oder hat einer
    von Euch schonmal sowas versucht oder kann einen gut begründeten Richtwert vorgeben ?



    Violette LEDs habe ich bei ebay 100 Stk/19,90 EUR gefunden 400~405 nm, aber sollte man das wirklich machen, wegen der
    UV Strahlung ?


    lg. Sol

  • DIe Idee den CRI durch LED TECH ermitteln zu lassen ist keine schlechte Idee.
    Muss ja nicht unbedingt soviel kosten. Vielleicht lässt sich da was günstiges arrangieren.
    Unter Umständen könnte man daraus auch was "schlagen",*erhm* bauen lassen.
    Ansonsten hat der andere blaue LED Anbieter soweit ich weiss ähnliche oder gleiche Leistungen...
    viell. beide mal fragen...;) Und abwarten wo's billiger werden könnt? :D?
    Ich würde ja einfach persönlich vorbeischauen (30km von hier).
    Aber an solch einer "Ersatz-Lampe" bin ich auch interessiert.
    Einmal sollte ein LED Ersatz den technischen CRI von bis zu 100 erreichen.
    Und dann kann ich meine persönliche "Vorliebe" ebenfalls bestimmen und evtl. dieser einen technischen CRI Wert zu ordnen.


    Halt uns auf dem Laufenden sobald es voran/los geht mit deinem Projekt :) Thx :)

  • Kanwas: Danke für den Link !


    Habe mal durchgezählt: Sind 25 Weisse + 6Rote +6 Türkis (pro Segment)


    Würde dann in der kleinsten Realisation auf 4 x Weiss 1 x Rote und 1 x Türkis kommen.


    @alexStyles: Der technische CRI ist mir nicht ganz so wichting wie mein persönliches Empfinden und
    das hegt nun mal eine tiefe Verbundenheit mit dem gute alte Glühlampenlicht und dass ist ja nun mal
    ziemlich nahen an CRI 99/100


    lg Sol.

  • Dann kann ja der Kleinsttest ersteinmal losgehen.


    Ich würde auch den subjektiven "CRI"(hö? 8o ) eher bevorzugen. Viell. dann iwo versteckt nen Taster einbauen um den "technischen" CRI wirklich "einzuschalten"....ich weiss dass ich eher so ein Sonnenlicht,kaltweiss,aufjedenfallunter90cri'er Typ bin.


    Wirst du viell. eine schön beschrieben und bebilderte Doku/How² etc. dazu posten ?
    Oder hast du das absolut nicht vor? (Sorry kenne dich noch nich oder hab noch nie nen How² von dir gesehen da ich bis vor kurzem hier inaktiv war)

  • Habe mal durchgezählt: Sind 25 Weisse + 6Rote +6 Türkis (pro Segment)


    Würde dann in der kleinsten Realisation auf 4 x Weiss 1 x Rote und 1 x Türkis kommen.

    Du könntest natürlich auch weniger weiße LEDs nehmen und die Rote und Türkise nicht auf voller Kraft betreiben. Dann hättest du auch etwas mehr Spiel für die Feineinstellung. Evtl könnte man alle LEDs in Reihe schalten und parallel zu den farbigen noch jeweils einen Poti hängen, über den man dann ein Teil des Stroms vorbei fließen läßt. Muß man halt schauen, daß man welche findet, die die Verlustleistung auch ab konnen. Evtl. noch nen fixen Widerstand davor damit der Strom, der über das Poti fließt begrenzt ist und man mit falschen Stellungen nichts kaputt machen kann. Es wird ja reichen, wenn man die LEDs auf die Hälfte oder ein Drittel herunterregeln kann. Andererseits ist der Strom ja auf den der gesammten Schaltung begrenzt - wie viel mA deine KSQ auch immer raus rücken soll.


    Fabi

  • Recht hast Du Fabi,


    Hatte auch schon daran gedacht die Farbtönen so zu dimmen, das ich mehr LEDs nehme und damit
    noch mehr Spielraum habe.


    Zum Dimmen hatte ich überlegt, entsprechend viele KSQs (pro Farbton eine) aufzubauen,
    evtl. mit dem ZXLD1366 und diese dann separat über eine uC Dimmen.


    Seit ich die OP Leuchte gesehen habe gehen meine Überlegungen wieder in Richtung flächige
    Leuchte statt Kanteneinspeisung, na mal sehen...


    @alexStyles: Wenn Du Dich für meine bisherigen Projekte interessierts, dan Klick doch einfach auf den Avatar ;)

  • Recht hast Du Fabi,


    Hatte auch schon daran gedacht die Farbtönen so zu dimmen, das ich mehr LEDs nehme und damit
    noch mehr Spielraum habe.


    Zum Dimmen hatte ich überlegt, entsprechend viele KSQs (pro Farbton eine) aufzubauen,
    evtl. mit dem ZXLD1366 und diese dann separat über eine uC Dimmen.

    Ich weiß nicht... Für mich klingt das nach Overkill. Die für dich optimale Farbe der Lampe wirst du ja nur einmal einstellen und dann so lassen. Wenn du die Lichtfarbe richtig schön von Sonnenaufgang bis Mittagshitze einstellen können willst, wirst du über einen stärkeren Anteil an RGB LEDs nicht drum rumkommen (wäre aber auch ein schönen Projekt). Dann würde ich das mit dem uC auch einsehen.


    Was gefällt dir den an der Variante mit den Potis nicht? Bei 3 weißen LEDs hats du 9W weiß und jeweils 1W rot und türkis. Wenn du die beiden farbigen LEDs jetzt um 50% dimmst (was schon viel ist) verschwendest du 1 von 11W. Das wird mit KSQs nicht wirklich besser. Evtl kannst du die beiden farbigen LEDs sogar parallel schalten, wenn sie weniger Strom aufnehmen, als die weißen. Dann wird das mit dem einstellen zwar ein bisschen kniffliger, sollte aber ja trotzdem zu machen sein.


    Fabi

  • Yup Fabi Du hast recht,


    ... aber welches Hobby ist denn nicht Overkill ;)


    Es geht mir ja auch darum alle Techniken mal zusammenzuführen, also LEDs, uC + Programmieren, Elektronikbastelei,
    etwas dazu lernen und am Ende noch ein schönes Objekte zu haben, das einen Sinn erfüllt.


    Das mit den zusätzliche RBG LEDs werde wohl machen, wenn ich genug Platz habe. 3 Grüne Leds
    sollten dann ja zusätzlich reichen.


    lg Sol.

  • Natürlich kann ich mir keine Messgeräte für den CRI zulegen, jedoch werde ich versuchen den für mich angenehmsten
    Forbton einzustellen bzw. Das Licht direkt mit dem einer Glühlampe zu vergleichen

    Vorsicht! Mir kommt es vor, als würdest du Farbtemperatur (WW, KW, NW...) mit dem CRI verwechseln (Farbtreue- Wiedergabe möglichst vieler Farben aus dem sichtbaren Spektrum).
    Ich bekomme z.B. mit den RGB-Flexbändern von LED-Tech eine wunderbare Farbtemperatur, die sich von der einer Glühbirne praktisch nicht unterscheidet, hin, also ein wunderbares WW. Gehe ich allerdings mit einem gelben Gegenstand unter dieses Licht, so wirkt er beinahe knallig orange.
    Das heißt dein Vergleich mit der Glühbirne, so wie du ihn oben beschrieben hast, sagt absolut nichts über den CRI aus.
    Sollte ich mich mit meiner Annahme geirrt haben und du den Unterschied zwischen CRI und Farbtemperatur sehrwohl kennen, dann bitte ich dich meine Unterstellung zu entschuldigen. ;)


    LG
    Simon

  • Nein, Nein, das ist mir schon klar, ich will beides WW UND CRI++ !


    Hab schon überlegt, ob ich nicht eine Farbtafel nehme und diese
    unter Glühlampe und LED Lampe Fotografiere (natürlich ohne Farbabgleich).
    Dann kann man ja zwei Lichtquellen relativ zueinander vergleichen,
    indem man am Computer schaut wie die Farben voneinander abweichen.


    Eventuell könnte man auch das Licht in einem Prisma zerlegen und die Spektren
    zweier Lichtquellen vergleichen.


    lg.Sol.

  • ... aber welches Hobby ist denn nicht Overkill ;)


    Es geht mir ja auch darum alle Techniken mal zusammenzuführen, also LEDs, uC + Programmieren, Elektronikbastelei,
    etwas dazu lernen und am Ende noch ein schönes Objekte zu haben, das einen Sinn erfüllt.


    Das mit den zusätzliche RBG LEDs werde wohl machen, wenn ich genug Platz habe. 3 Grüne Leds
    sollten dann ja zusätzlich reichen.

    Die Frage ist halt was man will. Wenn du schon einen uC verbauen willst würde ich vielleicht einfach bei z.B. 4 weißen LEDs bleiben, aber dann 2 Rote und zwei blaue/türkise nehmen (ecvtl. noch 2 Grüne), damit du da genügend Raum hast, um wirklich rotes und wirklich bläuliches Licht zu erzeugen. Ich finde ja diese RGB--Moodlights oder auch sonstigen Beleuchtungen viel zu bunt. Aber ne Lampe die verschiede "echte" Lichtstimmungen widergeben kann, fände ich cool. (Geht mit den RGBs natürlich auch, scheint aber irgendwie keiner zu machen). Mal so einen "echten" Sonnenauf- oder -untergang, durchziehende Wolken, ...


    Ich frage mich nur, wie man dieses Grau hinbekommt, daß zur Zeit dauernd durch die Fenster sickert. Ist sicher nicht leicht hinzubekommen, evtl. geht ein sehr gut austarriertes Neutralweiß...


    Fabi

  • ..ich weiss dass ich eher so ein Sonnenlicht,kaltweiss,aufjedenfallunter90cri'er Typ bin.

    Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn...? Was hat denn die Farbtemperatur mit dem CRI zu tun.. ?( - auch Sonnenlicht hat einen CRI von nahezu 100! - und wenn Du die Farbtemperatur meinst, dann ist Sonnenlicht "über" Glühlampenlicht, nicht "drunter"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!