Projekt: Maximum CRI Lamp.

  • So,


    Ich habe SMD Lötpaste auf den Star gemacht LED drauf an die 3.Hand geklemmt und von unten mit einem Baumarkt Heißluftfön erhitzt. Dann braucht man nur den Heißluftfön ausschalten und kann es gemütlich abkühlen lassen oder etwas pusten. Hat jedenfalls bisher immer funktioniert ^^ .


    Hier mal ein Foto von den CRI 90 XPG Q2 3000K:



    Zum Vergleich mal die XPG Q4 3000K:



    Rechts unten im Bild ist ein weisses Blatt Papier, man erkennt deutlich, das unter den CRI90 XPG das Weiss weniger rötlich/gelb erscheint. Beide Bilder wurden RAW ohne Weißabgleich gemacht und in der Helligkeit angeglichen. Im Histogramm der XPG CRI90 sieht man dann tatsächlich, das der Blauanteil reduziert wurde.


    Hab jetzt also die letzten 12 WW Seoul P4 durch 12 XPG-Q2 CRI90 3000K Cree getauscht.


    lg Sol.

  • Ja, der Tausch der XPG gegen die 25 P4 hat sich wirklich gelohnt. Man sieht den Unterschied deutlich.


    Vergleicht man aber die HI CRI XPG mit den normal WW. dann sieht man den Unterschied nur wenn man direkt hin und her schaltet. Ich glaube nicht das man normalerweisen einen Unterschied ausmacht, wenn man beide LEDs mit einem deutlichen zeitlichen Abstand nacheinander betrachtet.


    Überhaupt bin ich langsam zu der Einsicht gelangt, das mir persönlich Licht noch besser gefällt, wenn man den Cyan/Deep Red Anteil etwas überbetont. Das ist dann so wie in der Gemüseabteilung wenn die Farben der Produkte fast übernatürlich satt und gesund aussehen und wenn man dann in die Nächste Abteilung geht hat die Melone, Erbeere oder was auch immer wieder einen etwas "normalen" Farbton.


    lg. Sol.

  • Okay also brauch ich über nen tausch der "normalen " WW XPG gegen die HICRI XP-G nicht nachdenken. Ich bin mal gespannt, wie sich die WW XM-L so schlägt (wenn sie denn mal verfügbar ist)..immerhin tauchen die Bins mittlerweile im Datenblatt auf (leider ohne CRI angaben). :)

  • Verzinne die Lötflächen der star platinen von Hand. dann nimmste ein Bügeleisen, klemmst dies waagerecht (Wasserwaage) in einen Schraubstock o.Ä. und schmeisst es an (Maximum). Lege die LED Emitter auf deine zuvor vorbereiteten Star Platinen und lege dann die Star Platine mit der LED vorsichtig auf das heiße Bügeleisen. Warte kurz (nur ein paar sek.) bis die LED sich in dem verflüssigenden Lötzinn zu senken beginnt und hebe mit RUHIGER Hand die Star Platine vorsichtig vom Bügeleisen und leg sie am besten auf einen Metallkörper. Ich habe hierfür mir einen CPU Kühlkörper paratgelegt. Dort können Platine und LED auskühlen. FERTIG.


    Ist wirklich nicht schwer. Du brauchst eine ruhige Hand, eine Pinzette und ein Bügeleisen. Der Rest kommt beim löten. :thumbup:

    Ich mache das genauso bis auf einer Änderung:
    Statt den Bügeleisen nimm ich meine 60Watt Ersta Lötstation wo ich den Lötkolben waagerecht fixiere und dann den vorbereitetet Star+LED auf die Spitze daufhalte.



    mfg
    Falo

  • Sorry das ich den Thread jetzt für meine Frage missbrauche, aber wollt jetzt keinen ganz neuen aufmachen.


    Aber kann mir vlt jemand SMD Leds in türkis und tiefrot empfehlen ?? Würd das gern erstmal in klein ausprobieren.
    Am ehesten such ich türkise am besten in PLCC...
    Da bin ich bisher nicht fündig geworden.


    LG

  • Schau mal hier: LEDs und div. Kleinteile aussortiert .... Da hab ich sicher genau die Wellenlänge, die Du brauchst, allerdings nur in 5mm. Ich habe selbst in meinem Projekt dann eine Kombination von blau und blaugrün verwendet, und zwar die Nichia NS6B083 und NS6E083. Beide Nichia habe ich auch noch in größerer Menge da.