Projekt: Maximum CRI Lamp.

  • Hi,




    Ich habe die Lampe Gestern mal umgebaut mit 13 CREE XPG-Q5 aus dem Daytrade :thumbup: . D.h ich habe den einen LED Strang von Seoul P4 ersetzt und habe die Lampe so umprogrammiert, das auf dem einem Programm nur die P4 laufen und dem anderen nur die XPG-Q5. Also die XPG sind natürlich viel Heller und gleichzeitig sinkt die Vf von 3.26V (P4) auf 2.94V (XPG) bei 350mA. Was mich allerdings am meisten verblüfft ist die Tatsache das das Licht der P4 die Umgebung eher aschig, fahl, geisterhaft erscheinen lässt und das Licht der XPG nicht nur deutlich wärmer wirkt, sondern auch Farben wesentlich besser zur Geltung kommen. Das mag zwar subjektiv sein, aber ich zweifle doch sehr, das die P4 wirklich einen CRI >= 92 aufweist. Die Wohnzimmerfarbe an der Wand ist im Verhältnis 20:1 (Weiss,Oker) gemischt und wirkt sehr gemütlich und warm. Im Licht der P4 erscheint die Wand jedoch geradezu entfärbt.


    Dann habe ich mir mal das Binning PDF von Cree Angesehen:



    • -L1- = White
    • -02- = Outdoor White
    • H1 >= 80 CRI
    • P1 >= 85 CRI
    • U1 >= 90 CRI


    Wobei dei XPGWHT-L1- im Code haben, bedeutet dies nun das der CRI <= 80 ist, kann mir das jedmand erklären ? Ich spiele mit dem Gedanken den zweiten strang der P4 nun durch entweder


    XPEHEW-H1-0000-00AE8 (2700K 87 lm/Watt) (HEW = High Efficiency White ) bzw.


    XPGWHT-L1-0000-00BE8 (2700K 89 lm/Watt) zu ersetzen, wobei ich mich L1 bzw H1 entscheiden je nachdem welcher code den höheren CRI verspricht - daher auch meine Frage !




    Ein schönes Wochenende und




    lg Sol.

  • Ich habe mich selbst bereits mit dem thema Farbtreue/-wiedergabe beschäftigt und gehöre ebenso zur Fraktion der Glühlampenlichtfarbenliebhaber :)
    Da das Thema Farbwiedergabetreue und subjektives Farbempfinden wohl doch eher 2 völlig unterschiedliche Themen sind,habe ich nach einem gemeinsamen Nenner gesucht, der die beiden verbindet, und im menschlichen Auge auch gefunden. Und hier gibt es nun tatsächlich eine anerkannte objektivierte Messung und auch ein entsprechendes Ergebnis, wie die meisten Menschen Farben sehen.
    Das Ergebnis ist in der Spektralkurve des sog. "2° Normalbeobachters" dargestellt. Ich denke, solange eine LED dieser Kurve sehr nahe kommt, wird das von ihr ausgestrahlte Licht und dessen Farbe als natürlich und unverfälscht wahrgenommen.



    edit: Ich habe das Normalbeobachter Spektrum mit dem Spektrum einer mir gutbekannten LED der Cree XR-E 7090 in Warmweiß verglichen und eine (für mich) interessante Feststellung gemacht:


    Da unser menschliches Auge offenbar sehr gut im Spektrum der Blautöne wahrnimmt, erscheint uns eine Lichtquelle mit mehr als 4000K "blaustichig" einfach weil wir den Blauanteil des Lichtes besonders gut wahrnehmen können.


    Im Umkehrschluß erscheint uns eine Lichtquellle (LED) mit geringerem Output im Blau Wellenlängen Bereich bei 400 - 480nm ausgewogener, da wir wegen der erhöhten Blau-Sensibilität die Peaks im Grünen und Roten Wellenlängen Bereich 540 - 650 nm nicht so stark sehen und sich der Gesamtfarbeindruck sozusagen ausgleicht.


    Das scheint mir der Grund zu sein, warum eine LED-Lichtquelle, die subjektiv der natürlichen (Wärme)-Strahlungsquelle wie Halogen, Glühlampe, etc. nahekommt, trotzdem einen schlechteren Farbwiedergabeindex haben kann, als z.b. eine "kaltweiße" LED mit 6500K.


  • Was mich allerdings am meisten verblüfft ist die Tatsache das das Licht der P4 die Umgebung eher aschig, fahl, geisterhaft erscheinen lässt und das Licht der XPG nicht nur deutlich wärmer wirkt, sondern auch Farben wesentlich besser zur Geltung kommen.

    Das finde ich tatsächlich auch sehr verblüffend, denn mein Urteil fällt absolut gegensätzlich aus! Ich finde die XP-G Q5 macht zwar richtig gut hell, aber ein absolut grottig pfahles Licht. Habe mich zu so einer 50:50 Mischung mit Seoul P4 warmweiss durchgerungen um das ganze erträglicher zu machen.


    Deine Anzweiflung des hohen CRI der P4 kann ich jedoch auch absolut nachvollziehen, denn bist Du dir absolut sicher welche aus der High CRI- Serie gekauft zu haben? Nicht automatisch jede P4 hat einen hohen CRI

  • Hi



    tauruz: Laut dem verlinkten Datenblatt im Shop gibt es Pure White (80 CRI), Natural White (93 CRI) , Warm White (93 CRI) P4 und die aus dem Shop sollte ja WW sein, der CRI im Datenblatt ist mit typ. 93 Angegeben, ich sehe da sonst keine Alternativen im Datenblatt.



    lg Sol.

  • dieses projekt von sol und auch neueste modulkreationen von cree haben auch mich vor einiger zeit dazu veranlasst,
    farben zu mischen und ein wenig zu experimentieren.
    (probiere rote zwischen warmweissen leds einzusetzen, wobei die roten mit weniger strom betrieben werden. problem ist halt diese richtig zu mischen. die abstrahlcharakteristik mach die sache schwierig. auch benutze ich im gegensatz zu sol weniger leds (8xStar-PCB) , wodurch die mischung noch schwieriger wird. der positive effekt ist aber sichtbar. perfekt wäre es, die emitter näher zueinander zu bringen, d.h ohne starplatine direkt auf metall zu kleben -> für die nächste revision :) )


    weisses licht (in der theorie) hat ja eine konstante strahlungsintensität über das gesamte spektrum des sichtbaren lichts.
    tageslicht ist hier sehr ähnlich.
    glühlampen haben einen konstanten anstieg der strahlungsintensität vom UV bis in den IR-Bereich,
    d.h. schwacher blaubereich und anstieg der strahlungsdichte bis in den roten bereich.


    der "störende faktor" des LED-Lichts scheint vor allem der starke peak im blauen zu sein, der sonst nur bei leuchtstofflampen in ähnlicher intensität auftritt. und natürlich die "lücken" im spektrum, gerade bei türkis. (s. sol´s lampe)
    beim auffüllen des spektrums einer led bspw. hinter dem blaupeak (->langwelliger) und einem ähnlich ausgeprägten gelb/rot-bereich ähnlich einer glühlampe, wird das licht demensprechend auch angenehmer.
    die module von cree bspw. realisieren dieses ja, indem viele kleine rote (und teils gelbe) leds zwischen den weissen leds positioniert werden. im falle von warmweissen leds, die ja bereits im gelben bereich sehr ausgeprägt sind, reicht meist ein wenig mehr rotanteil, um nah an die glühlampe zu kommen.
    http://cree.fleishmaneurope.de…d-module_lmr4_-inside.jpg
    http://www.eetasia.com/STATIC/…08OCT09_OPT_POW_NT_01.jpg


    dann evtl. noch ein wenig türkis, wie es sol auch realisiert hat.
    wenn man jetzt noch den blauen peak rausfiltern könnte...


    tageslicht
    http://www.ledpluslight-consult.ch/tageslichtspektrum.jpg
    glühlampe
    http://www.lichtundfarbe.at/fi…n/spektrum_gluehlampe.jpg



    das mit den "normalspektralkurven" höre ich zum ersten mal.
    erklärt aber perfekt das angenehme empfinden des glühlampenlichts.
    http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/kritikue.html


    zu den leds: ich kenne zwar die seoul p4 zwar nicht, finde aber auch das licht der xp-g q5 sehr angenehm. kommt dem der cree mx-3 (WW) m.M. sehr nahe; vor allem bei ~350mA.


    danke an sol für die inspiration und das tolle projekt.

  • jaydee, Die Frage ist, ob man den Blauen peak herausfiltern sollt oder lieber rechts davon immer mehr dazumischt. Ich überlege aktuell von den neuen Golden Dragon Plus Amber, Cyan und vor allem Hyper Red (656nm) welche zu besorgen, da diese in diesen Farbbereichen die höchste Effizienz erreichen. Besonders das Hyper Red kann mit bis zu 44% z.Zt alle Konkurrenzprodukte weit abschlagen und das in einem Bereich des Spektrums der bei den normalen weissen LED halt unterrepräsentiert ist. Die CREE XPEBLU-L1-0000-00201 mit 475nm könnte den blauen Breich zusätzlich erweitern und Helfen die Delle nach dem Blau auszufüllen. Ideal wären so ca. 484nm aber das Beste was man kaufen kann ist 475 und 505nm.


    Würde man lediglich rot dazumischen verbessert sich zwar die Farbwidergabe, aber die Lichtquelle bekommt auch einen roten Farbstich den man wieder mit cyan ausgleichen kann.


    lg. Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • bezüglich des blauen peaks:
    in post 62 sieht man, dass warmweisse (2600-3700k) leds meist einen etwas breitbandigeren und dafür schwächeren blauen peak haben, der sich sicher gut in ein gesamtspektrum einfügen kann, wenn man "rechts daneben" auffüllt.


    bei den kaltweissen, bzw. bei den leds mit schmalem und dafür mit hoher energie abgestrahltem peak, wäre ein filter sicher nicht schlecht, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob sich daraus jemals eine annähernd ideale beleuchtung erzeugen liesse.
    ausserdem ist derartiges licht nicht gut für migräneanfällige menschen ;)


    bezüglich der wellenlängen, würde ich nicht sooo genau auf den wert achten, oder?
    der ist ja nur das zentrum der abstrahlung auf der wellenlängenskala. viel wichtiger ist doch das gesamte abgestrahlte spektrum dieser led, das wiederum relativ breit oder eher schmal ausfallen kann.
    auch denke ich, sollte man immer die tatsächliche addition der spektren bedenken. wenn ich ne gelbe, oder warmweisse mit ner roten mische, bekomm ich ein maximum zwischen den charakteristischen wellenlängen der leds.
    das verschiebt sich natürlich mit anzahl und lichtstrom der jeweiligen leds und ist natürlich auch nicht in jedem winkel/über die gesamte fläche homogen.
    letzteres ist m.M. nach eh das grösste problem...die möglichst homogene mischung...
    hast du dir die grafik aus dem http://www.eetasia.com-link aus post 67 genau angesehen ?
    das cree-modul hat, wie es aussieht, kaltweisse leds (blauer schimmer), grünliche/türkise und die kleinen roten dazwischen.
    davor dann wahrscheinlich hochtransparentes, satiniertes plexiglas o.ä.


    die dunkelroten denke ich, könnten echt interessant für eine max-cri-, oder auch glühlampenähnliche led-leuchte.
    eine normale rote ist ja nicht sehr weit vom spektrum einer typischen warmweissen entfernt.
    eine addition würde da nicht so leicht zu überhöhungen im spektrum führen und das ganze ins langwelligere erweitern.
    dann fehlt nur noch ne ir-led für die durchblutung und die glühlampe ist perfekt. ;)


    was ich bei deiner lampe noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass die amber leds wirklich einen positiven effekt haben.
    der gelb-bereich müsste doch relativ breitbandig und mit sehr viel energie durch die seouls abgedeckt sein, nicht?

  • bezüglich des blauen peaks: (...)bei den kaltweissen, bzw. bei den leds mit schmalem und dafür mit hoher energie abgestrahltem peak, wäre ein filter sicher nicht schlecht, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob sich daraus jemals eine annähernd ideale beleuchtung erzeugen liesse.
    ausserdem ist derartiges licht nicht gut für migräneanfällige menschen ;)
    (...)


    Dast du dazu mehr Informationen? Das würde erklären, warum es einer Freundin von mir bei allem außer Glühlampenlicht irgendwie nicht so gut geht! Sie hat jetzt schon alle ESL und LED aus ihrer Wohnung verbannt, wegen Migräne und so.

  • Ich verweise an der Stelle gern nochmal auf meinen CRI-Thread: Der CRI in der Praxis Dort sind einige, gemessene Kurven zu sehen. Bei mir stand vor allem die Anforderung nach objektiv richtiger Farbwiedergabe. Auch wenn die Nichia in ww mit hohem CRI schon eine sehr gutes Farbspektrum hat, fehlt es doch auch am Anteil um 480nm.


    Das Problem ist, dass diese LEDs gar nicht so leicht zu bekommen sind. Wir haben da sehr viele LEDs getestet und vermessen, von namhaften Herstellern und Nonames. Interessanter Weise gibt es ein paar noname-LEDs, die genau 480nm abstrahlen (siehe Pos. 3: LEDs und div. Kleinteile aussortiert ...). Aber die habe ich dann doch nicht verwendet, sondern eine Kombination aus blau und blau-grün von Nichia.



    Die Kombination in der richtigen Mischung zu den warmweißen und kaltweißen LEDs führt dazu, dass es keine erkennbaren Farbverschiebungen mehr gibt (Metamerie). Aber klar ist, dass man das nur durch eine Kalibrierung genau hinbekommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Lücke bei 480nm, die überall vorhanden ist, produktionstechnisch bzw. durch die Materialien begründet ist. Das erklärt auch, warum es diese LEDs kaum gibt.

  • jaydee, Ich glaube nicht dass die Amber LEDs einen positiven Effekt bzgl. der Farbwidergabe haben, man kann sie aber einsetzen um damit den Eindruck von echtem Glühbirnenlicht zu erzeugen.


    Durch ausbalancieren von tiefrot und cyan kann man zwar den jeweiligen Farbstich neutralisieren der entsteht, wenn man nur jeweils eine der beiden Farben hinzumischt. Das Licht erscheint dadurch auch - etwas - wärmer - aber mit Hilfe der Amber LEDs kann man den Lichteindruck, der beim direkten Betrachten der Lichtquelle entsteht, sehr direkt in Richtung Glühbirne verändern.



    lg Sol.


  • Dast du dazu mehr Informationen? Das würde erklären, warum es einer Freundin von mir bei allem außer Glühlampenlicht irgendwie nicht so gut geht! Sie hat jetzt schon alle ESL und LED aus ihrer Wohnung verbannt, wegen Migräne und so.

    bin auf der Suche nach Infos über Farbspektren öfter über derartige Informationen gestolpert, aber weiss nicht viel darüber.
    Es gibt hierzu einige Fakten, wie bspw. dass rotes Licht die Durchblutung fördert, oder blaues Licht die Melatoninproduktion beeinflusst (und damit Bio- Tagesrythmus); desweiteren gibt es viele (sehr interessante) Studien über alle möglichen Auswirkungen von Licht (inkl. UV,IR) auf den menschlichen Körper.


    Es gibt aber vor allen Dingen auch ne Menge unwissenschaftlicher Meinungen, die bei der derzeitigen Debatte "Glühlampe vs. Energiesparlampe" nur Verwirrung stiften. Und dann gibt es noch die, die Dinge schreiben, um Ihre Blaulicht- und rosaroten Brillen zu verkaufen. Also aufpassen, was man so liest.


    Was relativ bekannt ist, dass Leuchtstofflampen nicht förderlich bei Migräne sind, oder diese evtl. gar auslösen können.
    Nicht durch unregelmässiges Spektrum, sondern vor allen Dingen auch durch das Flimmern. In einen Topf kann man diese Lampen aber deswegen sicher nicht schmeissen.


    Schau mal bei Google, falles es Dich interessiert. Infos wirst Du reichlich finden.
    Grüsse


    OT: Falls Deine Freundin das chronisch hat, kann ich nur Akupunktur empfehlen. Bin jetzt über 15 Jahre beschwerdefrei.

  • Zitat
    • -L1- = White
    • -02- = Outdoor White
    • H1 >= 80 CRI
    • P1 >= 85 CRI
    • U1 >= 90 CRI


    Wobei dei XPGWHT-L1- im Code haben, bedeutet dies nun das der CRI <= 80 ist, kann mir das jedmand erklären ? Ich spiele mit dem Gedanken den zweiten strang der P4 nun durch entweder


    XPEHEW-H1-0000-00AE8 (2700K 87 lm/Watt) (HEW = High Efficiency White ) bzw.


    XPGWHT-L1-0000-00BE8 (2700K 89 lm/Watt) zu ersetzen, wobei ich mich L1 bzw H1 entscheiden je nachdem welcher code den höheren CRI verspricht - daher auch meine Frage !


    Gibt es denn diese Binnings hier im Shop?
    Bin auch auf der Suche nach etwas mehr warm-weiß.


    mfg

  • Nein,


    Leider ;( gibt es die nicht hier im Shop, habe die aber bei Digikey gesehen und mich aber dann umentschieden und HICRI90 xp-g bei Cutter bestellt, die sind heute gekommen. Am liebsten würde ich die auch im Shop bei LED-Tech bestellen, aber zur Zeit gibt es die (noch ?) nicht.


    lg SOl

  • Nein,


    Leider ;( gibt es die nicht hier im Shop, habe die aber bei Digikey gesehen und mich aber dann umentschieden und HICRI90 xp-g bei Cutter bestellt, die sind heute gekommen. Am liebsten würde ich die auch im Shop bei LED-Tech bestellen, aber zur Zeit gibt es die (noch ?) nicht.


    lg SOl

    Die interessieren mich auch brennend, kannst du vielleicht ein paar Berichte oder Bilder posten wenn du die Emitter verbaut hast?


    PS: Ich hab das neue Binnig der HighCri LEDs noch nirgends erkennen können, hat jemand ein Datenblatt?

  • Datenblatt für Cree XPE mit High CRI


    EDIT: Ok, sorry, hab die XPEHEW-U1 verlinkt, ging jetzt aus der Frage nicht so direkt hervor dass nur XPGWHT-U1 von Interesse ist, zumal das P4 Binning für beide dieselben Flux-Werte bei Testconditions haben. Die XPG gibt's dann halt noch im Q2 Bin und kann höher bestromt werden. Falls es Nos aber wirklich nur (wie die Frage andeutet) am Binning interessiert ist, so gibt es die gesucht Info im bereits von Sol erwähnten Binning&Labeling PDF auf Seite 36.

  • turi: Habe die XPEBLU-L1-B50-M3-0-01 475-480nm mit 45.7 Lumen @350mA bei Cutter mitbestellt, die sollte eigentlich ganz gut die Lücke bei den Nichias treffen. Werden in den nächsten Monaten mal ein bisschen damit herumtesten.



    Nos: Bilder und Bericht werden auf jeden fall folgen, durch die schnelle Lieferung von Cutter bin ich allerdings etwas überrascht worden, so dass ich noch keine Platinen haben.


    Juisoo: Du hast das Datenblatt der XPEHEW verlinkt, es geht hier aber um die XPGWHT-U1-0000-00AE7 3000K Q2. Das Datenblatt der HEW ist aber insofern interessant, da es die Spektren der HICRI Varianten enthält, welche im aktuellen Datenblatt der xp-g noch nicht zu finden sind.



    lg Sol.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Nein,


    Leider ;( gibt es die nicht hier im Shop, habe die aber bei Digikey gesehen und mich aber dann umentschieden und HICRI90 xp-g bei Cutter bestellt, die sind heute gekommen. Am liebsten würde ich die auch im Shop bei LED-Tech bestellen, aber zur Zeit gibt es die (noch ?) nicht.


    lg SOl

    Mich würde mal interessieren, wie die HICRI90 so im Vergleich mit Halogen-/Glühlampen aussehen?
    Ich wollte eigentlich ein paar Halogen-/Glühlampen gegen warm-weiße LEDs tauschen,
    allerdings ist das Licht der LEDs nicht so richtig kuschelig. Ich weiß nicht ob es am CRI
    oder schlicht an der Farbtemparatur liegt.
    Warm-weiße Cree findet mal ja durchaus, allerdings durchaus nur als Emitter,
    und ich weiß nicht so recht, ob ich einen Emitter selbst auf einen Star gelötet bekommen?
    Aber egal, ein paar Bilder zum Vergleich wären sehr schön.


    mfg

  • EDIT: Sorry für den Off-Topic Beitrag, aber an hilft halt wo man kann. :)


    Mich würde mal interessieren, wie die HICRI90 so im Vergleich mit Halogen-/Glühlampen aussehen? Ich wollte eigentlich ein paar Halogen-/Glühlampen gegen warm-weiße LEDs tauschen, allerdings ist das Licht der LEDs nicht so richtig kuschelig. Ich weiß nicht ob es am CRI oder schlicht an der Farbtemparatur liegt. Warm-weiße Cree findet mal ja durchaus, allerdings durchaus nur als Emitter,
    und ich weiß nicht so recht, ob ich einen Emitter selbst auf einen Star gelötet bekommen? Aber egal, ein paar Bilder zum Vergleich wären sehr schön.
    mfg


    Verzinne die Lötflächen der star platinen von Hand. dann nimmste ein Bügeleisen, klemmst dies waagerecht (Wasserwaage) in einen Schraubstock o.Ä. und schmeisst es an (Maximum). Lege die LED Emitter auf deine zuvor vorbereiteten Star Platinen und lege dann die Star Platine mit der LED vorsichtig auf das heiße Bügeleisen. Warte kurz (nur ein paar sek.) bis die LED sich in dem verflüssigenden Lötzinn zu senken beginnt und hebe mit RUHIGER Hand die Star Platine vorsichtig vom Bügeleisen und leg sie am besten auf einen Metallkörper. Ich habe hierfür mir einen CPU Kühlkörper paratgelegt. Dort können Platine und LED auskühlen. FERTIG.


    Ist wirklich nicht schwer. Du brauchst eine ruhige Hand, eine Pinzette und ein Bügeleisen. Der Rest kommt beim löten. :thumbup: