Wieviele und welche LEDs für Aquariumbeleuchtung?!

  • Hallo,


    ich will eine Abdeckung für ein Auqarium mit den Maßen 100x35x40 bauen und dachte an Superflux-LEDs. Mein Plan war, hauptsächlich weiße 60°-LEDs als Tageslicht zu verwenden. Um den Farbwert zu optimieren, will ich noch blaue und rote Superflux dazwischen basteln, mit denen dann auch Effekte möglich sind (Dank dem Mini-RGB-Controller von benkly). Ich bin aber nicht sicher, wieviele LEDs ich wirklich brauche. Ich will die Leds in ein Lochblech stcken und hab zwei Möglichkeuten: entweder alle 4cm (in jede Richtung) oder alle 6cm (in jede Richtung).
    Frage:
    Brauche ich wirklich 192x 5500mcd-starke Superflux-LEDs (60°)?
    Oder reichen 80x 5500mcd-starke Superflux-LEDs (60°)?


    Ich habe lange nach den 60°-SuFlu-LEDs gesucht. Ich denke die sind perfekt. Strahlen schön in die Tiefe und spiegeln nicht so an der Wasseroberfläche.


    Hat jemand Erfahrung oder kann sowas sogar ausrechnen? Davon hängt viel Geld ab, dass ich leider nicht zu verschenken hab...


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruß


    P.S.: Ich kann es nachher nicht mehr aufrüsten. Ich muss dass leider im Vorfeld entscheiden....

  • Also wenn wirklich nur diese zwei Varianten zur Auswahl stehen, würde ich mich auf jeden Fall für die 192 LED Variante entscheiden. Welche Beleuchtung ist denn momentan verbaut? Ist dir das zu hell oder zu dunkel oder soll es genauso hell werden?
    Und ein Link zu den gewünschten LEDs wäre nicht schlecht.

  • Dann muss ich dir leider sagen, dass die 192LEDs nicht ausreichen werden um die gleiche Helligkeit zu erzielen. Du hast 72W Leuchtstoffröhren verbaut. Ersetzen willst du das durch ca. 20W LED Licht. Das ist selbst mit den effizientesten LEDs nicht möglich. Das Licht wird schätzungsweise nur zwei drittel so hell wirken.

  • Dann muss ich dir leider sagen, dass die 192LEDs nicht ausreichen werden um die gleiche Helligkeit zu erzielen. Du hast 72W Leuchtstoffröhren verbaut. Ersetzen willst du das durch ca. 20W LED Licht. Das ist selbst mit den effizientesten LEDs nicht möglich. Das Licht wird schätzungsweise nur zwei drittel so hell wirken.

    Da muss ich Dir leider sagen das Du falsch liegst. Ich habe mein AQ umgerüstet und es ist danach wesentlich heller als davor mit den Leuchstoffröhren. Mein AQ hat 450l und oben 150cm Kantenlänge. Da habe ich 2 Röhren mit je 10 Platinen drin. Also 20 Platinen mal je 14 LEDs sind bei mir 280 LEDs. Und meine Frau kann nicht viel beurteilen was LEDs angeht, aber das es danach heller als davor war ist sogar ihr aufgefallen :D Und das habe ich mit RGB Superflux erreicht, mit reinweißen Superflux ist das noch viel leichter.


    Gruß, Benny.

  • Da muss ich Dir leider sagen das Du falsch liegst.

    LEDs haben halt einfach ein besseres Abstrahlverhalten. Das ganze Licht, das sie Leuchtstoffröhre an die Decke abstrahlt, ist halt so gut wie weg. Klar kann man da reflektierende Folie unterlegen, wenn man aber nur wenig Platz hat, schattet die Röhre selbst die Reflexion ab.


    Fabi

  • Leuchtstoffröhren haben ungefähr die gleiche Effizienz wie LEDs. Klar strahlen die auch nach oben und die Reflektoren sind nicht gerade ideal, aber dass man 72W Leuchtstoffpower durch nicht mal 20W LEDpower mehr als ersetzen kann scheint mir wirklich unrealistisch. Ich hätte jetzt auf knapp die Hälfte der Helligkeit getippt, was dem Auge dann ungefähr wie zwei drittel des Lichts vorkommen müsste.

  • Leuchtstoffröhren haben ungefähr die gleiche Effizienz wie LEDs. Klar strahlen die auch nach oben und die Reflektoren sind nicht gerade ideal, aber dass man 72W Leuchtstoffpower durch nicht mal 20W LEDpower mehr als ersetzen kann scheint mir wirklich unrealistisch. Ich hätte jetzt auf knapp die Hälfte der Helligkeit getippt, was dem Auge dann ungefähr wie zwei drittel des Lichts vorkommen müsste.

    Ich glaube das ist ohne einen echten Vergleich ganz schwer zu sagen. Die Röhren strahlen ja nicht nur nach oben ab. Selbst viel von dem Licht, das in einem relativ flachen Winkel nach unten abgestrahlt wird, wird von der Wasseroberfläche reflektiert und kommt dann nicht in das Aquarium bzw. Wasser. Wenn die Röhren relativ nahe beieinander montiert sind, schatten sie sich auch gegenseitig ab. Wenn also von den 360° nur 120° vernünftig ins Wasser strahlen, ist man schon fast bei 1 zu 1.


    Fabi

  • Also ich hab noch einmal etwas recherchiert:


    Die PowerGlo und die AquaGlo haben im Mittel 112Lux und 1115 Lumen bei zusammen 60 Watt (habe oben 38W pro Röhre angegeben. Das war falsch - sorry).
    Berechnet man die Werte mit den Maßen meines Auqriums haben:


    Die LEuchtstoffröhren: 555Lux (bei 40cm Tiefe) bei 1115 Lumen und 360° x2, also 1110Lux


    Die LEDs haben 80x 5500mcd. Dass sind umgerechnet 80x 4,6lm bei 60° bzw. 34Lux Flächenbeleuchtungsstärke bei 40cm Tiefe. Das sind: 368Lumen bzw. 2720Lux


    Man erkennt also die Effizienz der LEDs (368 statt 1115 Lumen) und dass bei deutlich höherer Beleuchtungsstärke (2720 statt 1110 Lux). Demnach müssten 80LEDs locker reichen.


    Irgendwelche Einwände? Ich war nie gut in Physik...

  • Die LEDs haben 80x 5500mcd. Dass sind umgerechnet 80x 4,6lm bei 60° bzw. 34Lux Flächenbeleuchtungsstärke bei 40cm Tiefe. Das sind: 368Lumen bzw. 2720Lux


    Irgendwelche Einwände? Ich war nie gut in Physik...

    Einspruch! Du kannst doch nicht einfach die Beleuchtungsstärke mal 80 nehmen nur weil du 80 LEDs hast. Die Lichtkegel überlappen sich doch nicht zu 100% - im Gegenteil da werden sich vielleicht immer nur ca. 30 LEDs überlagern (Sorry, hab ich jetzt nicht genau ausgerechnet...) Die Beleuchtungsstärke wird also vielleicht eher bei ~1000 Lux liegen. Was aber auch schon nicht schlecht ist. Eine deutlich höhere Beleuchtungsstärke als bei den Röhren wäre auch sehr verwunderlich gewesen.


    Fabi


    PS: Sind das irgendwelche Katalogwerte oder ist da schon eingerechnet, daß da noch ne Wasseroberfläche und 40cm Wasser im Weg sind?

  • Ich glaube das ist ohne einen echten Vergleich ganz schwer zu sagen. Die Röhren strahlen ja nicht nur nach oben ab. Selbst viel von dem Licht, das in einem relativ flachen Winkel nach unten abgestrahlt wird, wird von der Wasseroberfläche reflektiert und kommt dann nicht in das Aquarium bzw. Wasser. Wenn die Röhren relativ nahe beieinander montiert sind, schatten sie sich auch gegenseitig ab. Wenn also von den 360° nur 120° vernünftig ins Wasser strahlen, ist man schon fast bei 1 zu 1.


    Fabi


    Ok das hat mich überzeugt! Ein Hoch auf die LEDs :)
    Trotzdem reichen 80LEDs wohl kaum aus :P

  • @ Fabiator: Ja du hast recht. Allerdings denke ich, dass bei 80 LEDs mit 60° auf der Fläche sich mehr überschneiden. Also bei einem Durchschnitt des Lichtkegels bei 40cm Tife von geschätzen 46.188cm werden es wohl die Hälfte der Leds sein. Kann man nicht so genau sagen.

  • Ok das hat mich überzeugt! Ein Hoch auf die LEDs :)
    Trotzdem reichen 80LEDs wohl kaum aus :P

    Warum? Gleich im nächsten Post haben wir doch ausgerechnet, daß beide auf ca 1000 bzw 1100 Lux kommen. Ich mache hier jetzt mal keine Aussagen, die mehr als 20-30% Genauigkeit beinhalten, aber so grob dürfte das schon hinkommen.

    @ Fabiator: Ja du hast recht. Allerdings denke ich, dass bei 80 LEDs mit 60° auf der Fläche sich mehr überschneiden. Also bei einem Durchschnitt des Lichtkegels bei 40cm Tife von geschätzen 46.188cm werden es wohl die Hälfte der Leds sein. Kann man nicht so genau sagen.

    Naja, ich habe mir das so gedacht. Die LEDs beleuchten je ca 40x40cm. Da dein Aquarium 40+100cm groß ist entspricht das ca 40% der Grundfläche - also wird jeder Punkt im Durchschnitt von 40% der LEDs beleuchtet. Das sind dann gerade die 30 Stück.


    Wenn es nachher die Hälfte der LEDs sind soll mir das auch recht sein.


    Fabi

  • Jetzt werde ich das mal so testen und dann berichten. Die einzigen Zweifel wegen den 6-cm-Abständen habe ich bezüglich evtl. Schatten. Ich will eigentlich nicht, dass ein Fisch der an der Oberfläche schwimmt anfängt zu "blinken" (hell - dunkel - hell - dunkel - hell - drehung - hell - dunkel - hell - dunkel - ... den Rest könnt ihr euch ja denken...;-)). Da wären die 4cm-Abstände evtl. besser. naja. mal schauen.

  • Jetzt werde ich das mal so testen und dann berichten. Die einzigen Zweifel wegen den 6-cm-Abständen habe ich bezüglich evtl. Schatten. Ich will eigentlich nicht, dass ein Fisch der an der Oberfläche schwimmt anfängt zu "blinken" (hell - dunkel - hell - dunkel - hell - drehung - hell - dunkel - hell - dunkel

    Ist das nicht gerade typische für so Unterwasserlandschaften, daß da so ein schwankendes Licht herrscht? ;)


    Fabi

  • aber dass man 72W Leuchtstoffpower durch nicht mal 20W LEDpower mehr als ersetzen kann scheint mir wirklich unrealistisch.

    ganz ehrlich...? mir auch! - kommt halt auch immer drauf an, wer da aus welchen Motiven vergleicht...;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja Pesi, ich weiß was Du meinst. Aber schau mal das Forum nach meinen Beiträgen durch. Ich behaupte nur Dinge, die ich selbst vorher getestet habe. Bevor ich mein AQ umgebaut habe musste ich mir auch immer in diesen Fisch-Foren irgendwelches Zeugs anhören das dass doch nie klappen würde usw. Deshalb war ich auch immer skeptisch. Aber dann wollte ich es halt wissen und habs ausprobiert. Seither WEIß ich das man mit Superflux locker ein AQ ausleuchten kann.


    Ausserdem, keine Ahnung wie Ihr rechnet aber irgendwas ist da falsch. Was mein AQ angeht, 20 Platinen mit je 14 LEDs. Eine Platine zieht bei 24V einen Strom von 130mA, also insg. 2,6A. Das wären dann 62,4W. Wenn man nun noch den Wirkungsgrad des Netzteils mit einberechnet, dann sind es knappe 74W.
    Und wer will jetzt behaupten das dass nicht heller sein soll?


    Gruß, Benny.

  • Naja, es ging (also in meinem Post) ja aber nicht um *Dein Aquarium*, sondern *rein darum*, dass ich ebenfalls bezweifle, dass man 72 Watt Leuchtstoffröhren durch 20 Watt LED ersetzen kann... ;) - musst nicht immer alles auf Dich beziehen, die von H2SO4 ausgerechneten 20 Watt beziehen sich auf die 192 Superflux vom Threadersteller...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!