RGB Lampe Adressieren

  • Hey Leute, ich habe ale eine frage. Ich habe vor 10 Kleine RGB Lampen, oder mehr zu bauen. Mit jeweils 3 superflux RGB LEDS 6pin in Reihe. Ist es machbar denen einen tiny13 oder 45 oder eine x-Bilibigen 8pin chip zu verpassen, und sie zu adressieren . Die ansteuerung soll dann über einen Atmega16 erfolgen per PWM oder DMX ist . Jede Lampe sollte einzelnt ansteuerbar sein,und wenn mach bar auch dimmbar. Wer kann mir Helfen ob das so zu Realiesieren ist ,und wenn ja wie am besten . Die emfpänger Steuerung mit den LEDS darf nicht größer sein wie auf dem bild. Durchmesser des Ringes 3,7cm


    Wäre über jede Hilfe oder Vorschläge dankbar

  • Da dein Eingangspost auch als PN bei mir gelandet ist (warum eigentlich ?( ) geb ich auch mal meinen Senf dazu :rolleyes:


    Mit PWM kannst du LEDs dimmen aber nicht wirklich was adressieren.


    DMX würde sich als adressierbares Bussystem da anbieten.
    Wenn du jede Platine einzeln ansprechen willst, musst du auf jede Platine noch nen bisl Intelligenz draufpacken.


    Also brauchst du an jeder Platine noch Anschlüsse für Spg + und - sowie DMX + und -. Dann noch den Controller da drauf nen bisl Hühnerfutter und nen Bustreiber.

  • Hallo,


    Das Problem mit DMX auf der kleinen Platine wird sein, das du einen µC mit Rx Pin brauchst.


    Meines wissens hat das keiner von den 8 Pin AVR Tinys.
    Der kleinste der das hat, ist glaube ich der Tiny2313. Der is in der Bauform 0,5 x 0,4 inches groß (mit pins)


    Zusätzlich brauchs du noch drei PWM Kanäle vom µC pro Platine.


    Einen MAX485 brauchst du auch oder ein SN75176. Die müsste es eigentlich auch als SO-8 (SMD Chip) größe geben.


    Ich glaub der DMX Eintrag von Pesi in der Lobby ist auch ganz hilfreich ;) -> Lichtsteuerung mit DMX


    Grüße Jakob

  • Da dein Eingangspost auch als PN bei mir gelandet ist (warum eigentlich ?( )

    Genauso ist es bei mir und ich frage mich auch ernsthaft was das soll? Noch dazu war bei mir gleich 2mal Post mit nahezu dem selben Inhalt da und in einer absolut unleserlichen Wurst. Hast du einfach wahllos Leute angeschrieben, in der Hoffnung, dass sich jemand durch deinen Buchstabensalat quält, oder wie kommt das?


    LG
    Simon

  • Mittlerweile habe ich die zweite PN bekommen zum selben Thema :thumbdown:


    Das hier ist ein öffentliches Forum. Wenn du ein Problem hast, dann schreibe es hier rein. Je genauer du dein Problem erklärst umso besser wird dir geholfen.


    Allerdings heißt das nicht, das du den Kopf ausschalten kannst und dir jemand genau die Lösung für DEIN Problem auf dem Silbertablett liefert.
    Da musst du schon ein wenig Eigeninitiative zeigen und mitarbeiten. ;)

  • Ich befürchte fast, daran wird es etwas hapern - ist ja hier, hier, hier oder hier genauso - immer wurde ein fertiger Schaltplan, Layout, und Programm in Bascom "verlangt".. :D


    Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass es in allen diesen Threads immer um die selbe Sache, geht, dieses Kinderkarussel...


    in dem ältesten Thread zu dem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt: entweder mind. Tiny2313 (oder gleich nen Mega48, der kostet auch nicht viel mehr und ist als SMD sogar noch kleiner als der Tiny) und dann DMX ...so wie es der André (2bl) bei seiner Weihnachtsdmxlichterkette macht


    oder nen ganz kleinen (Tiny13 o.ä..), und dann synchrone Datenübertragung (da braucht's ja nur 2 Pins dazu) per SW, Frage ist halt, wie weit das geht, ohne das Signal zu verstärken...


    in beiden Fällen müsste man jedem Empfänger seine Adresse "einbrennen" - meine DMX-Lichterkette z.B. wäre so ein Mittelding, da werden immer die ersten 3 Byte "rausgenommen", und der Rest dann weitergeschickt - im Prinzip DMX, aber über TTL-Pegel, immer nur von einer Platine zur nächsten, da geht das... braucht aber auch mind. nen Tiny2313 wegen USART


    wird Dir halt keiner fertig für Deine Platine layouten und SW schreiben - da musst Du schon selbst ran, im Datenblatt die Pinbelegung nachgucken, Schaltplan und Layout machen (gibt auch x Beispiele im Forum für DMX-Empfänger) und SW schreiben (in Bascom auch kein Problem).


    P.S.: sollte ich jetzt ne PN zu dem Thema bekommen, dann lösche ich sie einfach... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So habe die Halbe Nacht mal an meinem Layout gearbeitet. Da es ja nicht heißen soll das ich nix mache. Wäre Lieb wenn mal jemand drüber Schaut und mir sagt ob das so mit der Verdrahtung richtig ist, und ob das ganze so funktionieren kann mit dmx


    Vielen Dank

  • So habe die Halbe Nacht mal an meinem Layout gearbeitet. Da es ja nicht heißen soll das ich nix mache.

    Sehr gut! :thumbup: - das ist doch schon mal ein Anfang!


    Zu der Platine:


    1. Willst Du die herstellen lassen...? - Weil ohne Durchkontaktierungen ist das etwas blöd zu löten mit den Suflus auf der selben Seite wie die Leiterbahnen...
    Da sich aber von der Anordnung her fast nix "überschneidet", könnte man auch überlegen, alle Bauelemente auf eine Seite zu platzieren, das erleichtert dann die Montage, wenn die Platine einfach ne glatte Rückseite hat... aber das geht ja immer noch, im Prinzip ja egal, von welcher Seite man die SuFlus einlötet


    2. der 1µF-Elko "nach" dem 7805 sollte dann ein low-ESR-Typ sein, oder Du nimmst da einfach nen 220-nF-Kerko...


    3. damit das mit dem DMX-Empfang richtig funktioniert, braucht der Tiny noch nen Quarz - da gibt's bei Reichelt ganz kleine in SMD (nimm' 8, 12 oder 16 MHz)


    4. irgendwie sind da noch 3 Widerstände o.ä. am DMX-Eingang..?!? - k.A. wozu die gut sein sollen...? - den zwischen DMX+ und DMX- brauchst Du nur auf einer Platine (die letzte am Bus), die gegen Masse und Vcc müssen da weg...


    5. Du hast die Sende-Richtung des 75176 per µC umschaltbar gemacht - schadet nix, darf man halt dann in der SW nicht vergessen.. ;) - *könnte* man auch fest auf GND legen, die 2 Pins, senden muss das Ding ja nix...? - aber lass' das mal so, dann ist man flexibler, wenn z.B. so eine Platine andere synchron mitsteuern soll...


    6. Nimm' doch die HW-PWM-Ausgänge für die LEDs, das erleichtert die SW deutlich... ist nur "eins weiter", Pins 14, 15 und 16


    7. Aber die Transen sind verkehrt angeschlossen - der Kollektor muss an die LEDs - hier ggfs. noch mal Datenblatt konsultieren, zumindest bei allen SOT-23 die ich bis jetzt verwendet habe (hier würde ich BC817 nehmen) ist der Kollektor der "einzelne Pin" - und die Basis müsste auch der andere Anschluß daneben sein...


    8. zum Programmieren des Tiny brauchst Du ja den ISP-Anschluss (GND, Reset, MISO, MOSI, SCK) - Stiftleiste passt hier wohl nicht mehr drauf, aber dann wenigstens Lötpads, kannst Du ja per Durchkontakt direkt "gegenüber" vom Tiny große Flächen auf die Platine machen


    9. Und dann noch die Massefläche einschalten und an den entsprechenden Pins mit GND verbinden - dann muss nicht nur weniger Kupfer weggeätzt werden, das macht auch die Schaltung elektrisch stabiler...


    Dann sieht das Ganze doch schon mal recht gut aus! :thumbup: - Programm kannst Du dann in Bascom machen, da gibt's mittlerweile nen Befehl für DMX-Empfang, damit und HW-PWM ist das Ganze dann nur ein paar Zeilen, nur empfangene Daten in die Timer-Register übertragen, fertig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • 7. Aber die Transen sind verkehrt angeschlossen - der Kollektor muss an die LEDs - hier ggfs. noch mal Datenblatt konsultieren, zumindest bei allen SOT-23 die ich bis jetzt verwendet habe (hier würde ich BC817 nehmen) ist der Kollektor der "einzelne Pin" - und die Basis müsste auch der andere Anschluß daneben sein...


    Hi,


    ich würde hier glaub ich die Transen ganz weglassen und die LEDs auf 20mA betreiben, damit dürfte der µCs keinesfalls Probleme haben.


    Dann hättest du vielleicht auch noch platz diese Stiftleiste:


    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C131;GROUPID=3215;ARTICLE=19401;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29Gk-dEKwQAR0AAEmKSdAd7dcb89aff4b43014e4d233599319ce3


    da irgendwo unterzubringen (für ISP)


    Grüße Jakob

  • So habe das ganze noch mal überarbeitet. Die Platine lasse ich Herstellen mit durchkontacktierung .So habe die Platine Ringsrum mit automasse versehen. Also ich finde zurzeit kein Fehler mehr . Vieleicht ist noch mal einer so Net und schaut noch mal drüber . Ich werde die Platine im nutzen Fertigen lassen so ca 1000st wer interresse hat kann von mir dann ein paar bekommen


    Vielen Danke

  • Whow, 1000 Stück, was willst du denn damit alles anstellen ? Dein Ganzes Haus mit RGB Beleuchten ? :P


    Bei passendem Preis würde ich Just for fun auch 3-5 Stück nehmen.


    Aber bei der Größe und 1000 Stück, dürfte der preis ja nicht allzugroß sein.


    Achja, ich hab mal so grob über die Platine geschaut und nichts wirklich schwerwigendes festelenne können. Nur die ISP Leiste muss wahrscheinlich "gekappt" werden damit sie nicht gegen den Tiny stößt, oder halt erst den Tiny auflöten und dann die Leiste.
    Ich sehe grade noch 2 90° Winkel die du vielleicht wegmachen kannst, undzwar bei der GND Leitung auf dem Blauem Layer und auf bei der SUFLU unten rechts.


    EDIT: Die Leitung vom 75176 an PIN 6 und 7 kannst du noch schöner machen, da sind schlenker drin die du nicht brauchst ;)


    Grüße Jakob

  • Also ich Bin Geschäftsführer an einem Breakdance ( Fahrgeschäft) ich bin Gerade dabei die Lampen gegen LEDS aus zu zu wechseln. Das schöne daran ist das die Platine genau in die Kappenlampen Passen. Ich nehem jetzt einfach weise Trichter + Kappen und schon kann ich jede lampe in einer X-bilibigen fahrbe michschen oder auch nen Schönes lauflicht erzeugen. Ich habe vor die Ringe in Verschieden Größen zu Fertigen . Die Platine bekommst du gratis von mir ok .

  • ich würde hier glaub ich die Transen ganz weglassen und die LEDs auf 20mA betreiben, damit dürfte der µCs keinesfalls Probleme haben.

    Aber mit den 12 Volt hat er Probleme! :D

    Dann hättest du vielleicht auch noch platz diese Stiftleiste:
    http://www.led-tech.de/de/High…rsion--LT-980_121_78.html
    da irgendwo unterzubringen (für ISP)

    ?( ?( - der Link geht auf ne P4 auf Starplatine...?


    Die Automasse würde ich dann natürlich auch noch mit GND verbinden, sonst macht das wenig Sinn ;) - einfach alles, was an GND liegt, markieren, und da die Freistanzbreite auf "0" setzen - bei den Lötaugen dann "Thermal Pads" machen...


    Die LED-Vorwiderstände auf dem "top"-Layer kannst Du dann weglassen, die hast Du nun ja schon auf dem bottom... ;)


    k.A. was das für ein "Gefitzel" unterhalb der ISP-Pads ist, ist das ne Beschriftung..? - kann man die überhaupt noch lesen..?


    Was hast Du da für nen Quarz vorgesehen..? - das ist ja ein 1206 im Layout, fibt's denn sowas..? - falls ja, her mit dem Link, könnte ich auch brauchen! ;) - vom Quarz muss noch von jeder Seite ein 22-pF-Kondi nach Masse... und den Kondi nach dem 7805 könte man in auch SMD machen, wäre sonst das *einzige* bedrahtete Bauteil ausser den LEDs...


    Ein paar Leiterbahnen könnte man noch etwas "schöner" verlegen, aber ansonsten sieht das ja schon recht gut aus!


    Und wenn Du da 1.000 Stück machen lässt, lieber alles *noch mal* 3x kontrollieren, ob die ganzen Pinbelegungen stimmen (da die Ansicht hier gespiegelt ist, vertut man sich da schon mal), wäre schon ärgerlich, dann 1.000 fehlerhafte Platinen rumliegen zu haben...


    EDIT: das mit der 90°-Kurve wird dann auch hinfällig, weil die Leiterbahn ja in der Massefläche "verschwindet"...


    wie viele Leuchten willst Du denn da anbringen..? - weil Du kanst max. 32 Stück davon an einen DMX-Bus hängen, also am Besten gleich noch entsprechende Menge DMX-Splitter mit einplanen... die kann man auch selbst bauen, einfach mit 75176... mit einem Universe kannst Du dann 170 so Leuchten unabhängig steuern (natürlich auch mehr, wenn mehrere immer das selbe machen sollen), k.A. ob das reicht, oder ob wirklich *jede* Leuchte einzeln ansteuerbar sein soll...? (das würde ich dann aber nicht programmieren wollen :D)


    nochmal EDIT: Der Benkly hat doch auch viel mit so Schaustellern zu tun, der könnte da auch Interesse dran haben..? - frag' ihn doch mal, evtl. wird's dann (größere Menge) noch billiger... und das würde ich dann schon zum Lohnbestücker geben (Andy_KEH macht z.B. sowas), 1.000 so Platinen selbst löten, da muss man schon viel Nerven und Langeweile haben.... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • wäre schon ärgerlich, dann 1.000 fehlerhafte Platinen rumliegen zu haben...

    Das hat mich bei meinem 12er Nutzen des RGB-Teelicht schon so geärgert, dass ich nur drei Bestückt hab und die restlichen in der Schublade liegen. Ist zwar nur ein Draht als Workaround, aber nervt mich trotzdem tierisch. Richtung Weihnachten gibts dann einfach neue Platinen...