China RGB Controller+Led Stripe *Review*

  • Hallo,
    ich bins nochmal.
    Vor einiger Zeit hab ich mir auch das 5m LED set mit kleinem Controller gekauft und bin bis jetzt echt zufrieden
    (bis auf leichte Farbunterschiede der einzelnen LED Grüppchen, aber zu dem Preis ist das zu verkraften!


    Jetzt wollt ich mir noch 2m und den 44 Tasten Controller bestellen, nur weiß ich nichtmehr genau ob ich gemeinsame Anode oder Kathode hab -_-.
    Wie kann ich das jetzt herausfinden, ich hab ein Multimeter und schon einige Kenntnisse,
    Wenn ich jetzt den roten Messfühler in das schwarze Kabel vom Controller stecke und den schwarzen Messfühler in eine der Farben, dann müsste ich ja am Vorzeichen der Spannung erkennen können was abgeht.
    Nur wie rum jetzt ?!?


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Achja und nochwas, hat jemand den Chromoflex und dieses Winamp Plugin bzw diesen Ambilight fake mal live gesehen?
    Auf youtube gibts ein paar videos, aber die hauen mich nicht so wirklich um, wie wirkt das in echt?
    Wie sieht es mit der Latenzzeit aus ?


    Mfg
    Felix

  • nix messen...einfach schauen wie die led verschaltet sind. sollte bei nem stripe noch gut erkennbar sein. ps.: gemeinsame anode ist die regel.. sollte an deinem stripe ein v+ an jeder "eingang" (vielleicht auch ausgang) dran stehen also etwa so:


    V+
    R
    G
    B


    Aber wenn du ein bisle messen üben willst dann miss doch mal den Spannungsverlust wenn er auf Weiß und größe Helligkeit eingestellt ist. ;)

  • Also es steht geschrieben
    +12V
    G
    R
    B


    d.h. Common Anode ?


    Wie sieht das mit der großen Fernbedienung eigentlich aus, wie langsam kann ich da den Farbwechsel bei Fade machen ?


    So mit der normalen Fernbedienung braucht der ja nur 10sec für Blau zu Blau, das ist viel zu schnell.
    Schöner wäre sowas wie 2min oder so.
    (Über Antworten auf meine Fragen zum Cromoflex würd ich mich auch sehr freuen)


    Mfg
    Felix

  • gemeinsame anode...jep.


    wegen den fading zeiten kann ich dir nix sagen...das hab ich noch nicht nachgemessen wie langsam das max geht. aber hier gibts ja ein paar die den controller mit der remote schon gekauft haben...

  • Liegt sicher am Controller.
    Wobei man bei dem mit der kleinen Fernbedienung die Geschwindigkeit ohnehin nicht frei einstellen kann, da hat man nur die Wahl zwischen den Programmen 'Fade' und 'Smooth'. Selbst das langsamere von beiden (Smooth) soll aber immer noch vergleichsweise hektisch sein.
    Daher wäre sowieso die Variante mit 44 Tasten zu empfehlen (siehe Post #4 auf der ersten Seite), da kann man einen Durchlauf zwischen den sieben Farben auch auf 2-3 Minuten stellen und hat zusätzlich die Möglichkeit, sechs frei definierbare Farben festzulegen. Der kostet in der Bucht ganz knapp über 10 Euro und ist damit sogar noch günstiger als der Mini-Fader von LED-Tech. Da kann man echt nicht meckern.


    Sorry, hab überlesen, dass du den mit der kleinen FB schon hast und nun den mit der großen noch dazubestellt.
    Also zwei Minuten sind bei meinem auf jeden Fall einzustellen, vielleicht gehen auch drei.
    Allerdings ist das kein komplett kontinuierlicher Durchlauf, wie man ihn bei benklys Fader einstellen kann (Verweilzeit ganz niedrig und Durchlaufzeit für einen kompletten Farbwechsel auf 2-3 Minuten), sondern es wird dabei auch immer bei den drei Grund- oder sieben Mischfarben (je nach Programm) verweilt, der reine Farbwechsel wirkt dadurch natürlich nicht ganz so sanft, aber durchaus brauchbar. Und dafür hat man halt noch die Fernbedienung. ;)

  • Hallo Leute


    Ich habe mir hier im Forum schon einiges durchgelesen, hab aber nicht ganz das gefunden wo nach ich suche.


    Ich renoviere gerade unser Wohnzimmer und möchte gerne RGB LED Strips verbauen / verschönern. Die China RGB gefallen wir gut , da Preis /Leistung stimmt.


    Das angehängte Bild , meine Tv-Wand , soll damit verschönert werden.
    Die Gesamte Breite des Low-Bords ist 2,70m. Led´s sollen über all dahin was rot angemarkert ist.


    Mine Frage:
    Könne ich mir http://cgi.ebay.de/10M-RGB-Fla…ain_0&hash=item4cf6395589 kaufen und dann so wie ich sie brauche aufteilen?(siehe Bild)



    Oder brache ich da was anderes für?


    Für eure Infos bin ich euch dankbar


    LG
    Peter

  • Vorneweg: Es gibt schon haufenweise Threads zu RGB-Stripes etc hier im Forum. Die Suche zu benutzen ist ein zumutbarer Aufwand für jeden. Insbesondere gibt es aber einen fest angepinnten Thread zu genau diesem Thema im Anfängerbereich.



    Da es ein 12V Stripe ist, kannst du alle 3 LEDs teilen also auch in etwa die Längen die du brauchst erhalten, ABER


    1) In der Produktbeschreibung steht nix von teilbar, ob also schon Lötpads vorgesehen sind an den Stellen ist nicht zu erkennen. (wie z.B. hier )
    2) Da steht Flash und "Remote control switch, color and flash speed, many flash types..." es ist nicht klar zu erkennen, ob es auch einen Dauerleuchtmodus gibt. Nicht dass du nachher da so'ne blinkende Kirmesbude im Wohnzimmer hast.

  • Hallo,


    ich hab mir auch so ein Teil gekauft und hab eine Frage dazu.
    Ich betreibe den Kontroller an einer geschalteten Steckdose. Ist es bei euch auch so, dass direkt nach dem Einschalten erst mal kurz alle LEDs leuchten (also weisses Licht) und dann erst auf die Farbe geschaltet wird die vor dem letzten Ausschalten aktiv war? Das stört mich doch etwas, weil ich die Stripes als Nachtlicht (gedimmt) benutze. Wenn ich also mitten in der Nacht auf den Schalter haue gibts es immer erst mal einen hellen "weissen Blitz" und dann erst wird auf augenfreundliches, gedimmts Orange geschaltet.


    Beobachtet ihr das auch? Kann man etwas dagegen tun?


    Danke!

  • Hallo, Jeder Strip lässt sich teilen. Jedoch ist es bei Spritzwassergeschützten etwas schwerer. Die Trennpunkte erkennst Du an den etwas längeren meist ovalen und nicht verlöteten Leiterzügen.Netzteil, bei 5m reichen 12 V , 2 A dicke. am besten Du besorgst dir ein Schaltnetzteil. Die Controller gibt es mit Fernbedienung mittlerweile in China für einen wenig Mäuse. ( Alles, was Du an Lichtelektronischen Spielsachen bekommst wird in China gefertigt. ) Gegen den Einschaltblitz kannst Du nichts machen, da der Controller zwar die letzte Farbe speichert aber nicht den gedimmten Wert. Gruß Ralf