Wie kann eine thermogesicherte Konstantstromquelle kaputt gehen?

  • Hab da noch ne Frage an die Elektroniker unter euch:




    Habe 6 LEDs an dem zugehörigem Treiber mit Ausgang 0-36 V und 350 mA zu hängen gehabt. Im Beipack steht er ist gegen Überlast mit einer Thermosicherung gesichert und kurzschlusssicher. Aber da steht auch dass er nie ohne angeschlossene Verbraucher betrieben werden darf. Und das Ding sagt keinen Pieps mehr, auch nach ner halben Stunde warten nicht. Da ich nicht mal weiß ob die LEDs defekt waren, weiß ich auch garnicht ob er nun ohne Last lief. Da die LEDs schon teilweise kaputt sind, da sie vorher falsch verschaltet wurden und Morgen der neue Treiber kommt, weiß ich garnicht recht, wie vorgehen, damit nicht das eine wieder das andere zerstört. Versteht mich einer ? :whistling:

  • Ja wie misst man denn das, Korrekterweise ? Und wann ist Sie kaputt? Sie sollte ja nur Durchgang von + nach - haben. Umgekehrt wär Sie kaputt. Und ganz ohne Durchgang auch? Den Treiberausgang hab ich mitm Multimeter auf Spannung gemessen und da kam nichts mehr. Ham ja auch nicht mehr geleuchtet. Jetzt neuen Treiber besorgt und 2 neue LEDs. Morgen Einbau. Die anderen vier haben, glaub ich auch einen weg. Wie vorgehen ?


    Aber Frage nochmal konkretisiert: Geht solch ein Treiber davon kaputt, dass nichts dranhängt ? Und wenn ja, sofort ? Bzw., was bedeutet denn Überlast bei einer Konstantstromquelle ? Ein Kurzschluss müßte doch der Zustand der geringsten Last sein, da kein Strom mehr fließen muß. Während keine Last ja Überlast bedeuten müßte, da die K.stromquelle ja versuchen muß den Strom zum fließen zu bringen der nicht fließen kann. Also alles geneu andersrum als bei ner Konstant-Spannungsquelle. Wenn das Ding nun aber gegen "Überlast" gesichert ist, was bedeutet das denn ? Hatte mit Konstantstromquellen noch nichts zu tun sorry, nur doofer Elektriker.

  • Also das ein Treiber kapput geht, wenn nichts dranhängt, kenne ich bloß von Invertern für Elektrolumineszenzkabel oder CCFLs, bei LEDs eher nicht. Es kann höchstens passieren, das sich der Treiber unbelastet "auflädt" und bei Anschluss einer Last diese dann ruckartig zerstört wird. (bei den Netzgeräten von LT, wohl z.Bsp so)
    Um die LEDs zu testen, gibt es einen einfachen Trick: Multimeter auf Durchgangsprüfer, und dann die Kontakte korrekt gepolt an die LED halten. Wenn diese leicht aufglimmt, geht sie noch. Der Durchgangsprüfer sollte nicht piepsen; in beiden Richtungen nicht.