Unglaubliches Erlebnis auf der Autobahn

  • Trotzdem fahre ich am liebsten 87km/h hinter einem LKW, weil man da vor "den anderen" am besten geschützt ist und natürlich auch kaum Diesel verbrannt wird


    Ist meiner Ansicht nach auch die beste Variante, stressfrei ans Ziel zu kommen :thumbup:


    Dennoch bin ich gegen ein Tempolimit auf Autobahnen! Freie Fahrt für freie Bürger eben


    Naja, freie Bürger. Und die Opfer der freien Bürger? ?(


    Dann komm mal im Winter zu uns hoch! Da gibts genug Zürcher und Deutsche


    Ach so, da kommst Du her 8o Da hab ich mal einen Link für Dich http://www.tagesanzeiger.ch/zu…-Beziehung/story/18199190 Ich bin kein Zürcher, ist mir aber auch schon aufgefallen 8o


    Und meistens sind die, mit ihren Schw***-verlängerungs-SUVs die schlimmsten.


    Die kommen meistens auch aus Zürich, müssen aber nicht unbedingt Zürcher sein. Ich sass mal beim Hardturm in einer Beiz und hörte dem Stammtisch-Gerede zu. Da ärgerte sich einer über die, welche einen Geschäftswagen mit Zürcher Nummer fahren, aber keine Zürcher sind 8| Da erkenne man ja alle die Ortsunkundigen nicht mehr ?( Nun ja, ich gehörte auch zu denen und musste schmunzeln. Mit der Zürcher Nummer am Auto hatte ich wirklich nie Probleme in Zürich, obwohl ich genau gleich Ortsunkundig war, wie mit meinem Privatwagen.


    noch was witziges: Hab vor ein paar Jahren mal einen auf trockener Strasse bei Sonnenschein mit Schneeketten herumfahren gesehen


    Der war zu faul, die Ketten runterzunehmen :D

  • Vor allem finde ich persönlich das unheimlich stressig, wenn man ne Weile mit 200 unterwegs ist. Ich habs einmal mit dem Coupé von meinem Bruder probiert (mein eigener Bolide schafft das nicht annähernd, kann man bei 1 L Hubraum aber auch nicht erwarten). Nach wenigen Kilometern ist mir das schon zu anstrengend, mal von den ganzen anderen Nachteilen wie z.B. dem stattlichen Verbrauch abgesehen. Also mit der normalen Richtgeschwindigkeit kann ich einwandfrei leben, aber das liegt mitunter bestimmt auch daran, dass ich so gut wie nie Autobahn fahre, sondern nur täglich Landstraße, auf der man zumindest einen Teil der Strecke praktisch immer hinter nem LKW herzuckeln muss und mit konstanten 100 km/h schon wunschlos glücklich wäre. ;)

  • Da hab ich mal einen Link für Dich

    hehe :D

    Die kommen meistens auch aus Zürich, müssen aber nicht unbedingt Zürcher sein.

    Ja, ok, in Zürich gibts halt viele nicht-Zürcher...
    Ich verstehe halt nicht, wieso man in Zürich so ein Auto braucht...(und wenn man damit nicht umgehen kann, ists noch viel schlimmer)

    Der war zu faul, die Ketten runterzunehmen :D

    Ja, wahrscheinlich schon, ich will aber nicht wissen, wie seine Reifen und Ketten danach ausgesehen haben...und der Strasse tuts auch nicht gerade gut...

  • Dann komm mal im Winter zu uns hoch! Da gibts genug Zürcher und Deutsche, die die ganzen Strassen blockieren, nur weil sie entweder Angst haben, oder das Gefühl haben, bei Schnee mit Sommerreifen herumfahren zu können :cursing:

    Jaja die Deutschen, die Holländer und die Schweizer. :P
    Nur bin ich kein Deutscher und schon garkein Holländer :D Ich bin Österreicher und öfter mal in den Bergen unterwegs, aber auch hier sind die Städter heillos überfordert, wenns mal ein bißchen stärker regnet, vom ersten Schneefall ganz zu schweigen. ;)


    LG
    Simon

  • So, dann schildere ich auch mal meine Erfahrungen hier als Mitfahrer (bei meinen Eltern, Führerschein gibt's noch nicht, bin noch 16).


    Mit Schweizern (aus deutscher Sicht :P :(
    Als wir letzten Sommer in einem Schweiz Urlaub waren, waren viele Schweizer (tut mir leid, ihr seid ja eigentlich ganz nett, aber anders kann man es einfach nicht sagen) einfach nur dreiste Vollidioten! Ich sage nur: Voll beladenes Auto (Gepäck für 4 Personen, 2 Wochen Sommerurlaub!) und dann einen Dacia Logan MCV 1.4 MPI 55 kW (75 PS)... Höchstgeschwindigkeit: 155km/h - mit "Rückenwind" kommt man auch mal auf 160km/h. Für unsere "Norddeutsche Tiefebene" reicht's, Hügel und Berge gibt es nicht - eine höhere Ausstattung braucht's nicht, die kostet halt nur mehr und meine Eltern haben auch keinen wirklichen Spaß am schnell fahren oder so... Naja, im Sauerland hat man dann leichte Probleme, den Wagen bei 100km/h zu halten, wenn man nicht vorher "Anlauf" nimmt, in der Schweiz die steilen Straßen geht es dann so im 2. Gang und 50km/h hoch, sonst wenn man versucht schneller zu fahren, geht's rückwärts wieder den Berg runter (hat meine Mutter unfreiwillig mal ausprobiert, aus Versehen in den 3. Gang hochgeschaltet → langsam → langsamer → scheiße ;) )... ES GEHT also einfach nicht schneller und dann verstehe ich auch nicht, warum man dann schon nach 30 Sekunden AUSGEHUPT wird?! Sowas finde ich echt scheiße... (ok, als wir einmal nach Italien rüber waren, war es noch schlimmer, zwei Autos konnten sich kaum begegnen und dann fährt da so 'n Radfahrer, den man a) verfolgen kann in gleichem Tempo oder b) versuchen kann ihn zu überholen und dann die Gefahr zu laufen ihn umzumangeln... Na toll - wofür entscheidet man sich? Keine Gefahr einzugehen, natürlich. Die Italiener zeigen dafür selbstverständlich keinerlei Verständnis und das Hupkonzert mit ner Schlange Autos (30 Stück?) beginnt wieder. Selbstverständlich sind wir immer wieder an den Rand gefahren wo möglich wenn wir so langsam waren, das hat den Schweizern und Italienern natürlich nicht gereicht. Wie immer, gab es immer Gegenverkehr, nur in den Kurven ist der dann man abgerissen - aber da sieht man ja nichts und überholt man ja nicht, oder? Doch, *viele* (nicht alle!) Schweizer (und Italiener) machen das. Einmal ausprobiert - ging gut (natürlich besteht dabei Lebensgefahr!) also immer machen - das scheint deren Motto zu sein :( Traurig eigentlich. Es ist uns auch einmal passiert, dass wir nur ganz knapp nicht mit einem anderen Auto zusammengestoßen sind deshalb.


    (Übrigens: Wir haben wenn möglich natürlich das Tempo ausgenutzt, was erlaubt war - auch da gab es in der Schweiz wieder Huper und Drängler! Die Schweizer mögen vielleicht ein nettes, höfliches Volk sein, aber was das Autofahren bei denen angeht - gute Nacht).


    @Schweizer zum Thema Winterreifen: Wir wohnen in Norddeutschland und haben seit einigen Jahren trotzdem welche - und meine Eltern sagen, das merkt man auch den Unterschied zu Sommerreifen wenn man damit auf Schnee fährt (besonders für dieses Jahr hat sich die Investition in die Winterreifen vor ein paar Jahren ja gelohnt ^^)... Also an falschen Reifen liegt es bei uns nicht.


    Nochmal an die Schweizer gerichtet: Ich - und meine Familie - wir haben nichts generell gegen euch, wir haben eigentlich einen sehr positiven Eindruck von euch, meine Eltern wohnten sogar mal ein paar Jahre in der Schweiz (Zürich) und es hat ihnen sehr gut gefallen dort und sie haben auch heute noch einige alte Freunde dort. Ich möchte euch ja nicht "nur" schlecht machen aber nur mal "uns Deutschen" gegenüber euch beim Autofahren verteidigen :rolleyes:


    Naja, Ergebnis aus dem Sommerurlaub: Ihr habt sehr gute Jugendherbergen :thumbup: (überhaupt nicht mit sowas wie bei uns bei Klassenfahrten und so zu vergleichen! - eher Hotels sind das ja - dazu passt auch deren Slogan: Die exklusivste Hotelkette der Welt - oder so ging der) und wir werden nicht mehr mit Auto in die Schweiz kommen (meine Eltern hatten damals für mehrere Jahre kein Auto und sind dank gut funktionierender Bahnen immer gut zurechtgekommen). Euer Fahrstil macht einen sehr schlechten Eindruck von euch. Und zu guter Letzt: Ihr habt schöne LED Ampeln in Zürich :D :rolleyes:


    Generell nochmal auf die Situation bei uns bezogen: Was ich übrigens positiv fand die ersten Wochen als die Straßen glatt wurden durch Schnee und Eis: Nahezu alle Autofahrer fuhren in angepasstem Tempo, aber leider mit der Zeit hat sich das auch wieder gegeben. Wie auch sonst wurde wieder mit 60km/h dort gerast wo man nur 50km/h darf... wir mit unseren 40km/h werden dann netterweise schön überholt - weiße Straße, nicht gestreut. mMn sind dort 60km/h nicht angemessen.


    Ich habe bisher so viel gesehen, dass ich beschlossen habe: Wenn ich 'nen Lappen habe, werde ich vernünftig fahren, egal was andere Jugendliche machen... Ich frage mich echt wie viele - teils erheblich ältere Personen - sowas nicht sehen können (nicht wahrhaben wollen).


    Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung: Ich wäre für eine Grenze bei 160km/h, denn das braucht man (falls man das richtige Auto hat bzw. genug Anlauf ^^) auch mal zum Überholen und ich finde es noch nicht zu unvernünftig. Ich finde eher die Leute schrecklich, die 200km/h fahren oder gar noch schneller und dann überholt man nen LKW mit 100km/h mit unserem "tollen" :D Auto und guckt in den Rückspiegel (bzw. ich als Beifahrer drehe mich um) und da sitzt einem so ein Idiot im Nacken ("Mach mal den Kofferaum auf, Papa, da will jemand rein ;) ) und drängelt - als zum Überholvorgang angesetzt war er noch nicht sichtbar weil er noch hinterm Horizont war... Oder man fährt rechts und plötzlich überholt einer auf der linken Spur (meist Motorräder): Plötzlich hört man ein LAUTES Geräusch zuckt zusammen und sieht ein Motorrad beim Horizont verschwinden. DAS sind die Leute die in Wirklichkeit gebremst werden müssen. Bei 160km/h ist auch noch genug "Spielraum" drin für Leute die etwas "Spaß" haben wollen ohne, dass es gleich zu gefährlich wird.
    Wir fahren übrigens normalerweise 120 - 140km/h (je nachdem wie voll / frei die Autobahn gerade ist) auf der Autobahn.


    Obwohl es schon viele Leute gibt, denen der Führerschein entzogen gehört... :( Ich kann mich an bisher noch keine Fahrt erinnern, welche etwas länger war (in den Süden, also Bayern oder weiter - Österreich, Schweiz, Kroatien etc.) bei der es NICHT zu einer brenzligen Situation kam. Eine Person fährt Schlangenlinien über alle drei Spuren der Autobahn (frei) :S , macht Anstalten auszuscheren wenn man direkt neben ihnen fährt, bremsen einfach stark und ohne Grund, fahren 0,5m auf etc. ... :(



    So und jetzt noch eine sehr gefährliche und komische Situation, kürzlich erst erlebt: Wir fahren eine normale Strecke, die zwei nicht weit entfernt liegende Städte verbindet, 70km/h maximal erlaubt. Rechts ist zufälligerweise ne Haltebucht, die uns evt.? das Leben gerettet hat? Auf jeden Fall ne Menge erspart hat sie uns. Ein Auto steht auf der Gegenfahrbahn am Rand, da es aber eine sehr breite Straße ist, passt der Gegenverkehr noch genauso durch, wie der Verkehr auf unserer Seite... Also so ein Auto was uns gerade entgegen kommt SCHERT EINFACH SO AUF UNSERE SPUR AUS, und umrundet damit das am Seitenstreifen stehende Auto weiträumig. Seher unvermittelt, kein Blinker, aber so als wäre es selbstverständlich. Wir waren 4 Personen in unserem Auto. Alle waren der gleichen Meinung: Das Gegenüber spinnt und es wäre in einem schweren Unfall geendet, wenn mein Vater, der gerade gefahren war, es nicht geschafft hätte schnell (es ging SEHR schnell, es trennten uns und den anderen kaum mehr als 6m als er rüberkam) über die Haltebucht auszuweichen (Rest der Stecke: Seitengraben! Also ziemlich Schwein gehabt). Toll. So schnell könnte also das Leben vorbei sein. Echt schön zu wissen, dass es so viele andere Idioten (auch bei dem was man hier so an anderen Erfahrungen liest), die das eigene Leben in der Hand haben.


    Naja, jetzt habe ich endlich auch mal aufgeschrieben was ich denke (verdammt, schon wieder ne Stunde rum?! Ich wollte doch eigentlich Hausaufgaben machen :S :rolleyes: )


    Gruß,
    k_s

  • :P was hast du dem Board bezahlt, damit es soviele Zeichen in einen Beitrag zulässt? Nee, Respekt!
    Muss dieser interessanten Diskussion auch mal was beitragen: ich bin ebenfalls (aber aus ökologischen Gründen) dafür, das Tempolimit bei max. 160 mA (nagut ich lasses mal Spaßeshalber stehen :D ist natürlich km/h) einzuführen. Die armen Tuner ich weiß :wacko: Die sollten dafür ihre Mühlen auf Elektro tunen und mit wenig Saft möglichst schnell/weit fahren...


    Zu dummen Autobahnerlebnissen: Habe schon 2mal gesehen wie beim Spurwechsel von vielen einfach nur in den Rückspiegel geschaut und dann das Lenkrad bewegt wird. Dumm nur, wenn sich direkt neben dem eigenem Fahrzeug ein anderes befindet, was mit Spiegel nicht einsehbar ist. Bei einem Fall ( war ein Bekannter der vor uns fuhr) waren es ca. 20 cm, die ein Audi A3 rangeschwenkt ist, ehe der Fahrer den Wagen wahrgenommen und hart weggelenkt hat... VW z.Bsp- hat ausdem grund jetzt ein System verfügbar, das auf dem Spiegel ein Rotes Symbol darstellt, wenn sich ein Fahrzeug neben einem befindet (geht sicherlich mit Ultraschall)


    PS : Hausaufgaben? Die sind zum kurz mal durchlesen und dann "hab die Aufgabe mündlich gemacht" gedacht ^^


    Edit: shit so rot vor peinlichkeit war mein Gesicht noch nie ^^

  • Zitat

    Wie auch sonst wurde wieder mit 60km/h dort gerast wo man nur 50km/h darf...


    Wir sprechen uns nochmal wenn du deinen Führerschein hast :D Ich fahre in der city auch 60, alles andere bremst. Selbst die Polizei fährt 60, das ist die inoffizielle Geschwindigkeitsbegrenzung ;)
    Ich wär auch dafür, dass nachts in der Stadt das Tempo von 50 auf 60km/h erhöht wird (was inoffiziell hieße 60 -> 70km/h).
    Und ich lebe auch im flachen Norden, aber Winterreifen sind ein Muss. Allein wegen der Versicherungsprobleme würde ich im Winter nie ohne fahren (und natürlich auch wegen der Sicherheit, wer schonmal mit Sommerreifen auf Schnee gefahren ist weiß das).
    Und vielleicht liegts daran, dass du noch nicht selbst gefahren bist, aber ein Motorrad oder Auto kann eigentlich nie so wirklich überraschend von hinten kommen, es sei denn man missachtet alles hinter sich. Als Beifahrer achtet man da natürlich nicht drauf.
    Und wenn ich angedrängelt oder gar gelichthupt werde, dann bin ich die StVO in person. Dann wird in der 30er Zone 28 und in der city 47km/h gefahren, ganz nach dem Motto "ich fahre zu langsam? Tja, ich bin aber VOR dir..." ;)

  • [...] dafür, das Tempolimit bei max. 160 mA einzuführen. [...]

    Sehr geil :D
    Merkt man mal wieder, dass man in einem Elektroforum ist :P
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass 160mA keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und die Spannung im Hochspannungsbereich sein muss damit die Elektroautos auch auf Autobahnen fahren dürfen :P

  • ein Motorrad oder Auto kann eigentlich nie so wirklich überraschend von hinten kommen

    Oh doch. Autos vielleicht nicht, aber ein 180Kg 200PS Motorrad sehr wohl.
    Ich fahre selber ein 220Kg 60PS Motorrad und auch damit kann man sehr schnell irgendwo aufschließen.


    Ein Tempolimit in Deutschland - Ich halte es für fehl am Platz und dank diverser Autohersteller (und deren Lobby) für die nächsten Jahre auch eher für unmöglich.
    Es gibt so viele Autobahntouristen aus den USA und anderen <150km/h Ländern, die zu uns kommen, sich nen 911er Mieten und damit Vormittags - wenn kaum Verkehr ist - mit 300 über die Autobahn brettern.
    Aber so ist halt unsere Politik. Man nimmt aus einem Kartenhaus eine der unteren Karten heraus, und wenn das Kartenhaus in sich zusammenfällt sagt man leise "Das hab ich nicht gewollt"...


    Gerade in De hat keiner mehr Zeit, auch wenn man nur 120 fahren dürfte, es gibt genug Geschäftsleute und Kuriere, die diese Zeiten nicht einhalten können, weil sie von Ihrem Kunden/Chef rein gestresst werden wie blöde, ähnlich wie die Taxifahrer in der Stadt, die fahren hier auch gute 80...


    Ich fahre alle paar Wochen per Mitfahrgelegenheit rund 230km zu meinen Eltern auf Besuch, das dauert mit 160km/h spitze rund 2,5 Stunden, mit 120km/h noch ne Ewigkeit länger, auf sowas hab ich keinen Bock.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Es gibt so viele Autobahntouristen aus den USA und anderen <150km/h Ländern, die zu uns kommen, sich nen 911er Mieten und damit Vormittags - wenn kaum Verkehr ist - mit 300 über die Autobahn brettern.

    Das ist natürlich ein Top Argument gegen Tempolimit! :D


    Und: das sind ja eben die *meisten* Länder mit "<150km/h", wenn nicht sogar *alle* ausser Deutschland - und da funktioniert's auch überall, obwohl da die Chefs und Kunden bestimmt nicht weniger reinstressen.


    Und wenn ich im Taxi fahre, dann will ich als Kunde auch nicht, dass der mit 100 durch die Stadt brettert! - Ich habe sogar schon welchen gesagt, dass sie langsamer fahren sollen, z.B. neulich, als wir uns auf schneeglatter Straße einmal um die eigene Achse gedreht haben, der Taxifahrer, das Taxi und ich... 8o


    Auch ganz übel: bei so genervten Taxifahrern mitfahren, die mit Lichthupe dem Vordermann auffahren, weil "der Depp" ja nur 50 in der Tempo-30-Zone fährt, und die ganze Fahrt über schimpfen wie ein Rohrspatz - da bin ich dann auch nicht einverstanden, ich zahle die Kohle schließlich dafür, dass ich bequem, entspannt und sicher ankomme, nicht in erster Linie dafür dass ich 2 Minuten schneller bin und nen Haufen neue Schimpfwörter lerne.. :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mit den Amis ist echt ein super Argument.
    Leute die quasi nie schneller fahren sollen dass dann hier auf öffentlich Straßen mal ausprobieren...
    Bin ich der einzige der da den Fehler sieht? ;(


    Und wenn das Tempolimit eingeführt werden würde würden natürlich die Berufsfahrer erstmal mehr gestresst weil die Chefs noch mit den alten Zeiten rechnen.
    Aber auch das wird sich einpegeln, weil es gar nicht anders geht.

  • Interessanter Thread hier, trifft wohl einen recht guten Querschnitt vom notorischen Raser (linke Spur=geh mir aus dem Weg) bis zum Spritsparer, der mit 90 hinterm LKW herfährt.


    Bin selber auch viel auf der Autobahn unterwegs (A2, noch Fragen?!) und könnte hier noch ne Menge Geschichten zum Besten geben (Ausbremsen, drängeln, Fast-Crashes, was weiß ich)


    Am interessantesten fand ich jedoch eine Entwicklung bei mir selbst. Ich bin lange Jahre eine alte Klapperkiste gefahren, die mit 60PS nicht wirklich übermotorisiert war. Konsequenz, man mußte etwas "Schwung" mitnehmen, wollte man den kommenden Berg auch noch mit üblicher Autobahnrichtgeschwindigkeit - ich red hier nicht von Durchschnittsgeschwindigkeit - hochfahren. Also wurde das Auto auch ganz gut getreten und wo der Motor es machte, bin ich meist auch gefahren was das Ding hergab. Anfangs waren das noch 160 auf der Geraden. Einen Unfall hätte ich nicht haben sollen - 800kg Blech Baujahr 1994 sind bei den Geschwindigkeiten einfach Mus.


    Vor einem Jahr hats der Gute dann nicht mehr gemacht und ich hab mir einen neuen gekauft, der nun wirklich genug Leistung besitzt, um auch jenseits der 200 noch zu beschleunigen. Das intreessante ist, ich fahre jetzt viel entspannter, weil man weiß, daß man im Bedarfsfall auch einmal einen Überholvorgang auf der Autobahn durch Gaspedalantippen schnell beenden kann, und nicht ewig nebenherzuckeln muß, die BMW mit BiXenon aufgeblendet im Nacken. Im Schnitt bin ich mit nicht mehr als 130-140 unterwegs, da ist das Auto schön leise, man kann gute Musik hören und der Spriverbrauch hält sich auch in Grenzen.


    Hätte ich mir selbst nicht gedacht, daß sich das so entwickelt. Aber selbst damit hört die Drängelei nicht auf, am Besten noch hier im Flachland bei Schneeregen mitten in der Nacht.

  • AUSGEHUPT wird

    Das habe ich jetzt wirklich noch nie erlebt, oder davon gehört! Wo war das denn? Dass man in Italien so fährt, ist normal, das sind halt Italiener :D (die fahren auch immer bei rot über die Kreuzung), aber bei uns ist es einfach so, dass man dann eben hinterherfährt, bis man überholen kann...LKW kommen auf Bergstrecken auch nicht voran, da muss man auch hinterher, bis sie rausgehen und überholen lassen (Wie ein Kollege von mir, im Militär: 6dm (oder 10dm?) mit Anhänger, etwa 500kg überladen und dafür mit 30km/h unterwegs:D)

    den Unterschied zu Sommerreifen wenn man damit auf Schnee fährt

    In der Kälte sind die auch ohne Schnee besser...

  • warum man dann schon nach 30 Sekunden AUSGEHUPT wird


    Ja, so habe ich das eigentlich auch noch nie erlebt 8| Mein Kleinwagen ist auch nicht gerade ein PS-Monster und wenn's zu steil wird, geht's auch nur noch im zweiten Gang bergwärts. Ausgehupt wurde ich jedoch noch nie 8o Auf Pass-Strassen gibt's immer mal langsamere. Sei es ein Lastwagen, ein Oldtimer oder sonst eine Schwarte. Dafür kannst Du ja dann die tolle Aussicht geniessen :D
    Im übrigen musst Du dir auch bewusst sein, dass die Schweiz ein multikulturelles Gebilde ist 8o was insofern das «Ihr Schweizer» betrifft. Bei 21% Ausländeranteil ist also jeder fünfte gar kein Schweizer. Dazu kommen dannn glaube ich noch diejenigen, welche in der Saison hier arbeiten und noch paar andere Spezien. Also, soll nur mal gesagt werden.


    In den Bergen nerven mich mehr die Motorradfahrer, welche die Strasse mit einer Rennstrecke verwechseln. Da sieht man ja auch einige, mit den grossen «Kuchenblechen» am Heck :D


    MfG Phillux

  • Bei der ganzen Diskussion um die Nationen ist mir spontan wieder dieser Radiobeitrag eingefallen

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.