Motoransteuerung

  • Hallo leute,


    Ich habe mal eine frage.


    Ich habe hier zu hause einen DC Motor herumliegen und der hat 4 Anschlüße (+ - H L)


    1. Brauche ich einen Vorwiederstand um den Strom zu begrenzen oder geschieht das durch die Spule die im Motor ist.


    2. Ist meine Ansteuerung richtig?


    Danke schon mal im Voraus


    LG Ivan


    ps. in der Schaltung kommen noch zwei Freilaufdioden rein die habe ich vergessen einzuzeichnen.

  • achso, dann wird es wohl kein großer Motor sein. Der wird wohl keinen brauchen solange die Nennspannung nicht überschritten wird.


    Der Vorwiderstand begrenzt den Ankerstrom. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten.


    Generell gilt Ua = (Ri+Rv) * Ia + cphi * omega


    wobei omega = 2*pi*Drehzahl. Da die Drehzahl beim Anlaufen 0 ist lautet die Gleichung:


    Ua = (Ri+Rv)*Ia


    Ua: Nennankerspannung
    Ri: Innenwiderstand des Motors
    Rv: Vorwiderstand
    Ia: Nennstrom


    das ganze dann nach Rv umstellen....

  • crococo
    Bist du sicher, dass es sich um einen DC-Motor handelt? Sieht (nach den symetrischen Spulen) eher wie ein unipolarer Schrittmotor aus. Der unsymetrischen Bezeichnung nach, käme aber auch ein fremderregter DC-Motor in Frage. Als Schrittmotor braucht der eine Ansteuerung mit einem entsprechenden Signalmuster, als DC-Motor dagegen Erregerwicklung in Reihe oder parallel zur Ankerwicklung.


    Was hat dieses Thema eigentlich mit Architektur und Hausbeleuchtung zu tun?

  • @ Transitor


    Ich weiss es eben nicht genau was das für ein Motor ist. Wie kann ich es heraus finden? Den Motor habe ich wie gesagt aus einer alen HIFI-Anlage.
    Auf dem Motor steht nur Sankyo SHU2L 70TY5505A.
    Habe im Internet gesucht aber nicht konkretes gefunden ja und meine Hoffnung ist jetzt das Forum.

    Zitat

    Was hat dieses Thema eigentlich mit Architektur und Hausbeleuchtung zu tun?

    Der wird ein Teil einer Beleuchtung. Und wusste nicht genau wo ich es sonst hätte posten können.

  • Der Schrittmotor hat 2 nahezu identische Wicklungen, d.h. Widerstand und Induktivität sind gleich. Außerdem hat der Schrittmotor ein spürbares Rastmoment. Beim fremderregten DC-Motor haben dagegen Feld- und Ankerwicklung unterschiedliche Aufgaben und damit Eigenschaften.

  • Und wie kann ich es herausfinden was das für ein Motor ist.


    Habe so eben was im Netz gefunden.


    "THEY ARE SERVO CONTROLLED DUAL SPEED MOTORS.
    THESE MOTORS ARE SUITABLE FOR HIGH SPEED DUBBING AND OTHER SUCH APPLICATIONS WHERE
    VARIABLE SPEED IS NEEDED"
    8|


    Wie sieht eine Servoansteuerung eines Motors aus?

  • Es ist auch hier wieder wie so oft in anderen Thmen: zu wenige und unklare Informationen und dann auch noch tröpfchenweise. Wie soll man da eine vernünftige Antwort geben?
    In deinem Fall ist vielleicht die Verwendung eines billigen DC-Motors mit einfacher Umschaltung der Versorgungsspannung angebracht oder vielleicht ist auch ein sinuskommutierter Servogetriebemotor mit Controller nötig.

  • @ Transitor


    Erstmal vielen Dank für deine Mühe.


    Das mit den Informationen ist halt so ne Sache, weil ich sie selber mühsam zusammen trage.
    Werde versuchen noch mehr Infos zu sammeln, werde mich dann noch mal gegebenenfalls melden.