SST-90 Treiber im CPF

  • Eine andere Variante wäre, den Komparator mit dem Sense-Widerstand an Plus zu setzen und aus einem Negativ-Spannungsregler zu versorgen. Das Ausgangssignal kann dann über einen pnp-Transistor mit etwa gleichem Emitter- und Kollektorwiderstand zum Treiber übertragen werden: Basis an Komparatorausgang, Emitterwiderstand nach Plus, Kollektorwiderstand nach Minus und den Treibereingang an den Kollektor.

  • Eine andere Variante wäre, den Komparator mit dem Sense-Widerstand an Plus zu setzen und aus einem Negativ-Spannungsregler zu versorgen. Das Ausgangssignal kann dann über einen pnp-Transistor mit etwa gleichem Emitter- und Kollektorwiderstand zum Treiber übertragen werden: Basis an Komparatorausgang, Emitterwiderstand nach Plus, Kollektorwiderstand nach Minus und den Treibereingang an den Kollektor.


    Jawollja, wieder eine gute Idee, danke.


    Allerdings kommt dann noch ein Regler hinzu + PNP + Hühnerfutter.
    Und der Komparator müsste dann R2R können. Kann mein MCP6562, gut erkannt.
    Trotzdem grummelt es mir in der Magengrube, vielleicht auch, weil ich es mit
    einer Shunt-Messung nach 'oben' noch nicht zu tun hatte.


    Ich tendiere nun doch eher zu dem Vorschlag 'LED nach plus schalten' von
    MOSFET in Verbindung mit dem Vorschlag von Gerd mit dem ZXCT1030
    Damit sollte es - nach meinen Vorstellungen - funktionieren.


    mfg
    Bernd

  • Nicht schlecht :thumbup: Der Wichtel Treiber ist schon sehr gut, zumal er auf einer 26 mm Platine erstellt wurde 8| Fairer Weise muss aber auch angemerkt werden, dass der Wichtel E-Technik studiert und ich nur 2 E-Technik Vorlesungen hatte :wacko:


    Das E-Technik Studium hatte bisher mit sowas eigentlich nichts am Hut. Ich hatte eigentlich auch nicht mehr als 2 E-Technik Vorlesungen, wo einem die ganzen Linearen Bauteile ( RLC) in der ersten Vorlesung erklärt werden und die ganzen nichtlinearen ( OpAmps, Dioden, Transistoren) in der zweiten. An Hochsetzstellern und Tiefsetzstellern usw. wird einem auch nicht mehr beigebracht, als das was auf Wikipedia steht :thumbup: . Ansonsten ists zu 75% Mathe und anderer Kram. Man kanns auch mal so beschreiben. 95% meiner Komilitonen hatten noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt ;) . Dafür können viele mit Matlab, Maple, LTspice u.sw umgehen
    Später kann man sich dann auf z.b. Energietechnik spezialisieren, wo einem dieses Thema näher erläutert wird, ich werde aber eher in die Regelungstechnik gehen.


    Als Elektroniker lernt man praxisnahe Sachen denke ich schon früher. Elektroing. befassen sich dann mehr mit der Theorie, zumindest am Anfang des Studiums ( Bachelor)
    Aber da sollten die Uniabsolventen mehr Erfahrung haben als ich. Evtl. liege ich mit meiner Annahme auch falsch

  • Zitat


    Das E-Technik Studium hatte bisher mit sowas eigentlich nichts am Hut. Ich hatte eigentlich auch nicht mehr als 2 E-Technik Vorlesungen, wo einem die ganzen Linearen Bauteile ( RLC) in der ersten Vorlesung erklärt werden und die ganzen nichtlinearen ( OpAmps, Dioden, Transistoren) in der zweiten. An Hochsetzstellern und Tiefsetzstellern usw. wird einem auch nicht mehr beigebracht, als das was auf Wikipedia steht :thumbup: . Ansonsten ists zu 75% Mathe und anderer Kram. Man kanns auch mal so beschreiben. 95% meiner Komilitonen hatten noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt. ;)

    Also bei unseren E-Technik Studenten ist es an der TU schon anders ... Da werden derartige Sachen in einer eigenen Vorlesung+zugehörigem Praktikum besprochen.

    Zitat

    Später kann man sich dann auf z.b. Energietechnik spezialisieren, wo einem dieses Thema näher erläutert wird, ich werde aber eher in die Regelungstechnik gehen.

    8| Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber wenn man Regelungstechnik freiwillig macht muss man irgendwie masochistisch veranlagt sein. Das ist bei uns mit weitem Abstand das unbeliebteste was es hier gibt :D Da machen alle die irgendwie können einen großen Bogen drum ^^

  • Zitat


    Wenn man mal Regelungstechnik mehr oder weniger "kapiert" hat, dann ist es nicht mehr so schlimm. Musste aber auch ein paar Bücher durchwälzen...

    Dann gibt es faktisch zwei Möglichkeiten, entweder du bis ein Genie oder es ist bei euch leichter (oder beides). Wir haben da Regelmäßig Durchfallquoten von ~95%. Ich hatte das nur einmal in TM II, das hat mir gereicht. Ich war mit ner 3.3 zweitbester von 300 8)