Handy Tasten gehen Nicht

  • Hey Leute
    ich habe heute mal eine frage zum thema handy.
    (hat zwar nicht wirklich was mit leds zu tun aber vllt. könnt ihr ja helfen ?)


    Also folgendes:
    das handy ist ein sony ericson walkman handy und es hat keine Garantie mehr.
    die mechanik der insgesamt drei nicht gehenden tastern scheint noch zu gehen
    aber beim drücken zeigt sich keinerlei funktion.


    (rücktaste , linke auswahltaste, und die über dem "joystick")



    Mittendrinn in diesem wirrwar aus schaltern sind sogar noch weisse smd leds.
    kann man die eigentlich versehentlich zerdrücken oder sind die stabil?

  • Am besten mal aufschrauben und schauen eas los ist. Hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Samsung im Waschbecken versenkt hab. Eine Taste ging nicht. Die Lösung: Handy aufgebaut, Tasten gereinigt, Stecker von der Tastatur zur Platine gereinigt (war leicht oxidiert) und wieder zusammengebaut.


    Das sind ja keine richtigen Taster, die da verbaut sind. Es gibt da keine beweglichen Teile. Das ist einfach zwei Folien mit kleinen metallenen Kontakten wo die Tasten draufdrücken. Beim Drücken gibts dann Kontakt zwischen den beiden Folien. Ich würde die mal gescheit saubermachen und die Stecker überprüfen. Die haben ganz feine Kontakte, und wenn die ankorrodieren dann funktionierten halt einzelne Tasten nicht mehr. Wenn man Oxid sieht, dann etwas davon befreien und nen Tropfen Öl drauf, wirkt Wunder.
    Was soll denn da schon kaputt gehen? Solange nicht irgendein Bauteil zerstört ist funktioniert das Handy noch, die halten mehr aus als man denkt.
    Gestern hat sich nun auch der Stecker vom Display gelöst (ist runtergefallen) Handy auf, Stecker rein und ging wieder. :thumbup: