LEDs zu- und abschalten bei variierender Spannung/Stromstärke

  • Hallo Forum,
    Ich möchte meine LED Deckenlampe aus meinem Avatar gerne etwas weiter entwickeln und allgemein verwendbar machen. Das größte Problem dieser Lampe ist, dass die Netzspannung theoretisch um 15% schwanken kann. Dass sie das praktisch nicht tut habe ich glaube ich allein schön dadurch bewiesen, dass sie immer noch funktioniert ;)
    Dennoch suche ich eine möglichst diskrete Schaltung, die bei steigender Spannung oder steigendem Strom weitere LEDs zuschalten kann und bei sinkender Spannung/Strom diese wieder abschaltet. Es handelt sich dabei um Spannungen zwischen 275 und 375V, die abgedeckt werden sollten. Die Stromstärke liegt um die 150mA, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Gruß, H2SO4


    PS: Ich suche noch SMD LEDs für eine zweite Version mit schöner Lichtfarbe in warm-weiß (Mischung verschiedener Farben ist kein Problem) und gutem Lumen/Preis Verhältnis.