Suche eine gute Laserdiode, Tipps zum Kauf erwünscht.

• Hey Leute,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Laserdiode, die aber auch in Deutschland erlauft ist ^^
    So eine Art wie vom Laserpointer, nur sollte der Strahl selber sichtbar sein, nicht nur der Punkt an der Wand.
    Gibts so etwas? dann wo, den Presi finde ich selber ^^

MfG Ele.

• Was ist gut?
    Groß, schwer, teuer, 100KW?
    Klein, 10mW und nur mit pinkfarbenem Keyring erhältlich?
    Wellenlänge, Optik, fokussierbar?
    Willst Du damit einen Vortrag halten oder Löcher in Ziegelsteine schießen?
    Gute Laserdioden sind teuer. Zu teuer für Dich.
    Gute Laserdioden sind gefährlich. Zu gefährlich für Dich.
    Kauf Dir einen Laserpointer und eine Schachtel Zigaretten oder Mehl.
    Mehl in die Luft werfen oder Zigarette anzünden und dann den Laserpointer anschalten.
    Superstrahl.
    Supergünstig.
    Relativ ungefährlich.

• Sichtbarer Strahl bedeutet schlicht, dass das von in der Luft getragenen Partikeln gestreute Licht ausreichend stark ist, um gesehen zu werden.
    Also wahlweise hohe Partikeldichte anstreben (s.o.), oder Hochleistungslaser anpeilen (eher Watt- als Milliwattbereich). Letzteres erfordert bei Kauf und Betrieb Fachkenntnis, da gefährlich.

• Also aus physikalischer Sicht wird höherfrequentes Licht stärker gestreut. Zusammen mit der Helligkeitsempfindlichkeit des Auges ist in etwa das blaue und grüne Licht am besten zu sehen, also die Streuung (schreibt man das ernsthaft so?!). Ich kann nicht einschätzen, ob so ein blauer/grüner Laser im erlaubten Leistungsbereich noch zu sehen ist, aber mein Gefühl sagt mir, dass nein.
    Ganz davon abgesehen. Du bist 6.Klässler. Wenn du nicht gerade 7 mal sitzen geblieben bist, gehe ich davon aus, dass du noch keine 18 bist (Die Schreibfehler weisen auch darauf hin). Ich weiß nicht ob Minderjährige überhaupt schwache Laser kaufen dürfen, aber der hier wird sicher zu den stärkeren gehören müssen.
    Das heißt, du wirst ihn nicht kaufen dürfen, denn wenn du damit irgendetwas anstellst, haftet der Händler und deine Eltern.
    Im Übrigen dürftest du damit eh nur in deinem Zimmer rumleuchten, denn, einfach so in den Himmel rumleuchten kann auch schon Probleme machen.
    Was hast du denn vor? Möchtest du nur etwas rumspielen? Falls ja: lass es. In dem Leistungsbereich kann es schnell passieren, dass ein Blindenhund ein neues Herrchen findet. Deswegen lass es, es ist eh nur rausgeworfenes Geld.
    Ich würde die Leute, die wissen wo man so etwas bestellt, auch bitten, es hier nicht zu posten.
    Sorry, aber ich (und der Gesetzgeber) sind der Meinung, dass ein vermutlich 11Jähriger nicht verantwortungsbewusst mit so etwas umgehen kann.

• ooh sorry Leute,
    hab ganz vergessen (wie immer) hin zu schreiben für was. Ich habe den Bausatz LED-Uhr nach gebaut. Läuft super, das ding hängt an der Decke, aber ich finde die LEDs, die ich habe, sind für Zeiger zu schwach. Dachte mir nun bauste Laserdioden ein. Die kann keiner ins Auge bekommen, da die Laser an der Decke entlang laufen sollen. Naja wenn Laser die eine sichtbaren Strahl haben, so gefärlich sind, gibt es dann welche die einen breiten Punkt habe, damit ich die hälfte des Punktes an der Decks spiegeln lasse kann und die andere hälfte an der Wand. Die Laserfarben, Grün, Blau, Rot passen am besten.

• Vorweg: Laserdioden allein strahlen aufgefächert ab, da ist nix mit Strahl und so. Da muss noch eine passende Optik davor.

Weiterhin sind Laserdioden sehr (!!!) Empfindlich was den Maximalstrom angeht. Einfach so statt einer LED einbauen wird nix.

Grüner Laserdioden gibt es (soweit ich weis) noch nicht, und bei blauen willst Du den Preis gar nicht wissen.

Wenn die (wie auch immer geartete) Laserquelle so leistungsstark wäre, das Du den Strahl von der Seite siehst, dann ist auch die diffuse Reflexion an einer weissen Wand bereits sehr gefährlich

Sorry, aber das wird so nie nie nie nichts, glaub mir!!!!

Viele Grüße
    Andre

• Hey, wenn ihr alle was dagegen habt, dann helft mir doch einen Lösung zu finden und meckert nicht immer Rum. Das Meckern, gegen über von Anfängern, kommt hier im Forum oft genug vor. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber so weit ich das immer wieder in Beiträgen lesen, meckert jeder zweite mit den Anfängern. Daran solltet ihr evtl. noch arbeitet.
    Also was kennt ihr für Lichtquellen die mehr eine Linie bilden statt eine Art ''V'' .

• Die Leute meckern weil man merkt, dass du sehr wenig bis gar kein Hintergrundwissen besitzt. Was an sich auch nicht schlimm ist. Allerdings sollte man eher erst mal Physikbücher und/ oder Wikipedia konsultieren, und sich nicht alles vorkauen lassen.

Zum Thema.
    Keine Lichtquelle bildet eine ideale Linie. LEDs kommen auf einen Öffnungswinkel von ~5°. Laser deutlich darunter. Daher wäre für dein Projekt ein Laser wohl sinnvoll. Allerdings brauchst du ja dutzende davon. Blaue Laserdioden kannst du nicht bezahlen, alle Laserdioden sowieso nicht so leicht ansteuern (Stichwort Diodenkennlinie, Temperaturstabilität, etc.).

Mehr als 1mW würde ich nicht nehmen, dann man kann ja trotz Allem ungehindert in den Strahl blicken wenn man nah genug ran geht.
    Kleiner Vergleich: 1mW Laserpointer links, 20mW DX Lasermodul, fokussiert rechts
    Hier erkennt man sogar, dass die Belichtungsmessung der Kamera durch den 20mW Laser das Bild im Endeffekt unterbelichtet, da das Teil so "extrem" hell ist.
    Die Fotos habe ich aus der Hand gemacht, also ohne viel Vorbereitung. Wenn ich gleich noch Zeit habe, versuche ich mal, neutralere Bilder zu schießen...

Wenn du das Projekt WIRKLICH durchziehen willst, kannst du so oder so ähnlich mit 1mW Laserdioden Striche auf der Wand erzeugen:

Schönen Gruß vom nabla ;)

• Hey, wenn ihr alle was dagegen habt, dann helft mir doch einen Lösung zu finden und meckert nicht immer Rum. Das Meckern, gegen über von Anfängern, kommt hier im Forum oft genug vor. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber so weit ich das immer wieder in Beiträgen lesen, meckert jeder zweite mit den Anfängern. Daran solltet ihr evtl. noch arbeitet.

Ich bin hier im Forum nicht sehr aktiv, aber das möchte ich dennoch kommentieren.

Du besitzt die Fähigkeit zum Denken, Lesen und es stehen Dir alle Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung offen, die man sich nur wünschen kann.
    Jeder, der sich Wissen angeeignet hat, was Du hier kostenlos abrufen magst, hat sich derjenige aneignen müssen. Eben durch Lesen, Denken, Ausprobieren und Fehler machen. Das alles kostet relativ viel Zeit und manchmal auch Geld.

Spezialisierte Internetforen bestehen häufig aus Leuten, die sich sehr intensiv mit einer Materie auseinandergesetzt haben und ___Du___ willst etwas von Ihnen und zwar kostenlos. Deshalb erwarten die hilfegebenden Forenbesucher, daß man Ihnen Probleme und Fragen in einer Form präsentiert, die es wert sind, auch diskutiert zu werden. Dazu gehört als absolute Grundregel, daß man sich zunächst selbst am Problem zu schaffen macht und die Problematik beschreiben kann, bereits selbst erfolglose Lösungsansätze präsentiert um den Hilfegebern es so leicht wie möglich zu machen.

Auch ein Danke und Bekanntgeben der letztlichen Lösung ist elementar.
    Hingerotze Fragen, ob mal einer schnell einen Schaltplan zeichnen kann, der folgendes macht ergeben häufig Ignoranz, weil erkennbar ist, daß man das Forum als billige Arbeiter betrachtet und keinerlei Eigeninitiative erkennbar ist. Setz Dich hin, lies die Grundlagen und komm wieder, wenn DU ein konkretes Problem hast. Hilfestellung will verdient sein und das gilt im Internet umso mehr. Willkommen in der egalitären Gesellschaft.
    Hingerotze Fragen kann Du jemanden präsentieren, den Du bezahlst, alle anderen werden Dir die kalte Schulter zeigen, denn es gibt keine Notwendigkeit Dir zu helfen. ___DU___ willst etwas. Also streng Dich an, wenn Du Hilfe haben magst.
    Zum Thema: Du kannst jeden kleinen leistungsschwachen Laserpointer nehmen und eine Linienoptik aus Acrylglas vorschalten. Sehr einfach, sehr effektiv, sehr günstig.
    Wall-E

• Äh,Dein Problem läßt sich mit leds lösen

also wie Gesagt.
    Bei einer leistung von >20mW wird die diffue reflektion an der wand gefährlich. Um den Strahl zu sehen, bräuchste man aber 1 Watt (Und da brennt dir übrigends dann die Tapete ab 8| )

So gehtes nicht.

Es geht mit leds.

Du brauchst schlicht und ergreifendrichtig starke eds mit starker Bündelung :!:

also irgendwas das man so u die 100mA bestromen kann, und einen hohen Wirkugnsgrad hat, und da eine 3° oder 6° optik vorndran :!:

das dann so asugerichtet, daß der lichtstrahl so halber die decke entlang läuft und somit von der decke eflektiert wird, un -schwupps- hast du deinen "zeiger" :thumbup:

Also nimm' irgendwas leistungsstakes, was noch ohne allzu viel kühlung geht von nichia, such'dir eine nmöglichst eng bündelnde optik,dann viel feinarbeit beim asrichten und die sche tut :thumbup:

Und es wird je nch anzahl der leds schon sicherinsg. ca.- 50€ oder so kosten der spaß :!:

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Hallo,
    also es ginge sicher auch mit Low-Power-Lasern ganz gut. Habe mal schnell ein Foto von einem Werbegeschenk gemacht, mitdem man Regale etc gerade an der Wand befestigen kann. Hat eine Wasserwage und eine Laserdiode integriert, die über eine interessane Linse einen langen Strahl nach unten projiziert.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn1052sei3.jpg]
    (zulang belichtet, aber ich schätze mal für den Zweck reichts ^^ )

• @ _nabla

okey dann streich ich dass mit dem sichtbarem Strahl.

@ Wall-E

Wie gesagt jeder zweite. Das kann man alles in einem ordenlichen Schreibstil rüber bringen, der nicht arggesiv wirkt.
    Dann erkläre mir mal was Anfänger heist bitte.

Zitat

Zitat Wikipedia:
    "Ein Neuling ist eine Person, die sich in ein Sachgebiet einarbeitet oder neu in eine Gemeinschaft aufgenommen wird und sich noch nicht so gut auskennt,... "

Ich finde, dass ich Eigeninitiative gezeigt habe, denn die Schaltung steht und läuft. Nun fällt mir auf das LEDs nicht so gut passen und frage hier nach einer Lösung. Ich will nichts vorgekaut bekommen, suche nur hilfe. Weil ich eben mit Laserdidoden noch nie gearbeitet habe und Tipps dazu suche um keinen Schei* zu bauen.

@ Leuchtidiot

LEDs hab ich ja in meiner Schaltung. Nur haben diese einen zu großen Winkel ( 30° ) finde ich. Eine geeignete Optik finde ich leider nicht, für meine LEDs. Ich habe gewolbte LEDs und ich habe schon bei led-tech.de und Reichelt geschaut. Kennt ihr evtl. noch Händler die Preiswert verkaufen?

@ EmittingFuture

Ja so was wäre super, aber woher bekomme ich Low-Power Laser ? Ich habe bei Reichelt mal geschaut. Dort finde ich nur welche in die man nicht rein schauen darf. Schau hier .

• hmm, conrad hat doch z.b. lasermodule mit 1mW. Sind aber Rot
    Und teuer

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Sorry das ich mich hier einmische, aber was hier für Äußerungen getätigt werden...
    Leuchtidiot du hast keine Ahnung von dem was du hier vorbringst oder?

Um nen Strahl an ner Fläche wie einer Wand sichtbar zu machen ,reichen schon Module mit 4-5mw aus,du behauptest die müssen im Watt Bereich liegen...
    Hast schonmal einen Laser mit einer Leistung von 1W in Betrieb gesehen...da spielen sich ganz andere Sachen ab!

Wegen den Lasern,am billigsten bekommst die Teile direkt in China.

Als Bsp dieser hier: http://www.rsov.com/index.php?targ…product_id=1381
    Diesen Teile sind am effektivsten ...der abgebildete schafft es einen sichtbaren grünen Strahl auf eine Länge von gut 500m zu erzeugen.
    Hatte voriges Jahr nach einer Großbestellung einige solcher "taktischen" Aufsatzlaser hier,und muss sagen es ist unglaublich was die für den Preis rausbringen.

Und jetzt der Grund warum das nicht klappen wird....solche Teile werden gewöhnlich beim Zoll gleich aufgegriffen,und dann gibts Ärger und zwar heftigen!
    Deshalb such doch mal nen bisschen bei Ebay, dort findest immer wider Dioden zu günstigen Preisen!
    Und meld dich doch mal in großen Laser DIY Foren an,gibts viele, dort erhälst dann eine Einfürhung über Schutzmechanismen etc...dein Augenlicht ist kostbar!
    Und Reflektionen an der Wand können für eine Netztautschädigung ausreichen.

Elektro Student
    Achja und versuch mal deine Beiträge vor dem posten nochmal genau durchzulesen,sie sind meist gespickt mit Fehlern was einen unseriösen Eindruck vermittelt!

"Was ist das?"
    Blaues Licht.
    "Und was macht es?"
    Es leuchtet blau!

Zitat aus Rambo 3. :D

• Sorry das ich mich hier einmische, aber was hier für Äußerungen getätigt werden...
    Leuchtidiot du hast keine Ahnung von dem was du hier vorbringst oder?

Um nen Strahl an ner Fläche wie einer Wand sichtbar zu machen ,reichen schon Module mit 4-5mw aus,du behauptest die müssen im Watt Bereich liegen...
    Hast schonmal einen Laser mit einer Leistung von 1W in Betrieb gesehen...da spielen sich ganz andere Sachen ab!

Immer locker bleiben, der TE hatte zuerst gesagt, dass er den Beam sehen möchte, nicht den Lichtkegel an der Wand. Also erstmal richtig lesen und dann mit "keine Ahnung" um sich werfen...

• Ok gut,aber selbst wenn man den Beam sehen will,braucht man niemals solche Leistungen!
    Der von mir angegebene Laser hat eine Leistung von zirka 100mw.
    Und der Strahl ist wie erwähnt auf eine Distanz von 500m sichtbar.
    Also ist der Wert von über 1W noch immer maßlos übertrieben,und nur darum ging es mir!

"Was ist das?"
    Blaues Licht.
    "Und was macht es?"
    Es leuchtet blau!

Zitat aus Rambo 3. :D