Suche gaaanz kleine LEDs :) (Chipgröße)

  • Hallo LEDSTYLES.DE!


    Andreas mein Name, 20, aus Buxtehude.
    Ich bin begeisterter Sammler von HiFiTechnik aus der ehem. DDR.
    Dort gab es einige Modelle, die zum Anzeigen der Tuningfrequenz oder dem Counter vom Tapedeck 7- Segmentanzeigen verwendet haben.
    (für die inteessierten: http://www.rft-hifi.de)


    Nun ist es so, dass nach ca. 20 Jahren diese Anzeigen ihre Segmente ausfallen, was daran liegt dass sich die LEDs lösen. Anlöten geht m.e. nicht, da die Anschlüsse zu klein fürs Auge sind.
    Drum suche ich nun passende LEDs die ich stattdessen dort einlöten kann.
    Die max. Abmaße können max. 1mm x 2mm sein. Weniger ist besser.
    Die gemessene Spannung betrag sagenhafte 4V. Die ist aber eher nebensächlich, den Vorwiderstand kann man ja ändern.
    Farbe: siehe Beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/2873/t200f200ig2.th.jpg]


    und hier das Problem ;)
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7692/clipboard01zt3.th.jpg]
    wie zu sehen sind einige LED Chips abgelöst und vorallem nimmer aufzufinden... die Größe entspricht so ungefähr nen Sandkorn ;)


    Vielleicht hat jemand Rat für mein kleines (aber doch) großes Problem


    MfG, Andi

  • Die LEDs sind direkt auf das Kupfer gebondet.
    Es dürfte für dich nicht möglich sein, diese Emitter zu bekommen.
    Beziehungsweise wenn du welche hättest müsten die mit einem Gerät gebondet werde, das nur in den Produktionsstätten oder FHs sowie Unis steht.


    Vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp

  • also der Vorposter hat recht - sind auf dem Board gebondet...
    ABER du hast ausreichend Platz um da SMD LEDs einzufrickeln.
    Vor allem Ist die Platine ja schon passend ausgelegt: immer +/- und dazwischen ein kleiner Spalt.


    Du könntest die alten LEDs entfernen, dann die Platine an den entsprechenden Stellen etwas säubern und mit einem Flussmittelstift benetzen und dann die SMDs in Position löten.


    Je nachdem vielleicht die Platine etwas verzinnen: Rhosol oder Stanol Weichlötpaste kaufen (gibts im Baumarkt), ein WENIG an die entsprechende Stelle pinseln und mit dem Kolben heiß machen - schon ist das Metall darunter verzinnt und du hast guten Halt fürs Lötzinn.


    Ansonsten könntest du auch ein kleines Loch bohren und entweder eine 3mm LED durchstecken und von hinten die Beinchen in die passenden Flächen oben auf dem Board löten. ODER eine SMD LED für Rückmontage benutzen (Osram Santana wäre das z.B. - schau mal bei Reichelt.de)
    Passende, selbstklebende Kupferfolie für die Rückmontage hab ich eben noch im großen C gesehen - aber sündhaft teuer!


    Gruß
    Stefan Z

  • erstmal danke für die Antworten.
    Die Lichtschlitze für die einzelnen Segmente sind so 1mm breit. Daher kann die SMD LED auch nicht großartig breiter sein. Ich will die Optik ja erhalten. Von hinten kann ich nichts durchsetzen, zu wenig Platz.


    Habt ihr eine passende LED zu Rat? das grün sollte schon mit dem auf dem ersten Foto übereinstimmen. Ich will das Gerät herrichten, nicht modden ;)

  • nebenbei: Die Anlagen sind ja wohl der Brüller!
    Echt nettes Design, recht zeitlos und Braun-inspiriert.
    Scheinen ja nen guten Technologietransfer gehabt zu haben, wenn selbst speziell gebondete LEDs verwendet wurden - danke den Klassenkamaraden China!


    Was haben die denn für nen Klang?


    Stefan Z

  • ne, kommt nix aus China, keine Sorge ;)
    Höchstens Japan für Kassettenlaufwerke (Sanyo zB) Lizenzlaufwerke, die nicht- Mikrorechnergesteuerten


    Die Mikroelektronik wurde z.B. in Frankfurt/Oder gefertigt, also auch die LEDs.
    Die Mikrorechnergesteuerten Decks und die Digitaltuner hatten nen Z80 Clone drinne :)
    Import z.T. auch aus westlichen Ländern, meißt aber Eigenproduktion


    Sound: Je nachdem welcher Verstärker und welche Boxen. (bei den Boxen sind die BR- Serie( BR Serie vom Musicelectronik Geithain entworfen und z.T. produziert) und die K23 nicht zu unterschätzen, der Rest ist eher mittelmäßig)
    Die Boxen kommen selbst bei 10W sinus gut aussm Knick.
    Bei den Verstärkern:
    HMK Serie, SV3930, Reciever: Tonica, RK5 ... RK90, Toccata, RS5001
    Guck mal bei ebay vorbei, dann siehst für welche Preise die gehandelt werden :))
    Wer DDR HiFi zu Hause hat, kann se mir ja überlassen :D


    PS: ich weiß was SMD LEDs sind ;) ich schraube und löte auch an PDAs rum. Ich habe wie gesagt nur das Gefühl, dass sie nicht in den Lichtschacht der Anzeige passen und ne falsche Farbe haben. Ich werd aber einfach mal 0603 auf gut Glück bestellen.
    (und einen neuen Lötkolben :D)

  • Zitat von "andimo3"

    Habt ihr eine passende LED zu Rat? das grün sollte schon mit dem auf dem ersten Foto übereinstimmen. Ich will das Gerät herrichten, nicht modden ;)


    Das KÖNNTE mitunter schwer werden, da die heutigen LEDs teilweise intern etwas anders aufgebaut sind, als die alten und daher u.u. nicht den selben Lichteindruck erzeugen.


    Das wichtigste, was man wissen müßte, wäre die genaue Wellenlänge der grünen leds. wenn man welche mti der gleichen dominatnen wellenlänge fände, wäre man schon vom farbeindruck ind er nähe. Problem sit jetzt noch,das leds nicht wirklich monochromatisch sind, sondern ein schmales spektrum an wellenlängen aussenden. Und da welche zu finden die Zufällig dasselbe spektrum haben wie diese 30 jahre ältren kan schwer werden- es sei denn man hätte glück und würde identische finden.


    die unterschiede kommen u.a. auch daher,dasman heute GaN und GaP sowie AlGaN und AlGaP als led-halbleiter nimmt, früher andere halbleitermaterialien genutzt wurden.


    die neuen sidn evtl. auch heller als die alten


    Wenn man statt der reinen chips (die man so eh net kriegt) smd leds nimmt,hat mand as problem, daß die reflektorwanne hinter dem chip und de rkunststoff um den chip schon zu einem andren "lichteindruck" führt, als der nackte chip.


    kann man schwer ebschreiben, aber sieht halt anders aus...
    Wobei hier zugute kommt, das um die kleinen smd leds nur wenig material herum ist auch keinerlei linse vorhanden ist, und die smd leds IMHO dadurch ähnlic leuchten wie die chips in deinem Gerät.


    Was also machbar ist, ist enen ähnlichen eidnruck zu erzeugen, ganz 100%ig gleich isses vermutlich leider nicht hinzubekommen :(


    btw: ich finde das design der anlage auch schön 8)
    ja, diese 80er jahre geräte die sehen einfach noch nach technik aus ;)


    Marcus

  • Zitat von "djtechno"

    das heißt, die chips sind nicht in kunstoff gegossen sondern sitzen quasi "nackt" auf dem kupfer? :shock:


    Doch sind sie - Wie in diesen kleinen Magnet-Herzen die so irre blinken - LED wird auf das PCB gebondet und dann mit nem Klecks Expoxy vergossen.

  • dann ist ergo das halbleitermaterial der einzige faktor, der für die unterschiedlcihe optik gegenüber modernen smd leds verantwortlich ist (schutzmaterial in beiden fällen epoxy, keine linse). oder habend ie smd leds hinter dem chip doch noch einen reflektor (was diese vergossenen sicher nicht haben?)?


    bekommt man heute eigentlich noch smd-leds, die nicht aus (Al)Ga[X] sind?


    Marcus