Hallo Forumgemeinde
Heute wollte ich mal mein Projekt vorstellen. Diese Lampe gibt es beim Pfennigfeiffer, für knapp 4 Euro. Als Energiequelle werden 3 AAA Zellen benötigt. Wenn ihr sie umbaut, dann solltet ihr lieber einen 18500 Lithiumionenakku nehmen, ansonsten wird den Nicd-, Nimh Akku´s oder Batterien schnell die Puste ausgehen und ihr steht im dunklen da, wenn ihr sie bei 1A Ledstrom betreiben tut.
Diese Lampe ist mit 14 weißen 5 mm Leds ausgestattet. Die Gesamtlänge beträgt 100 mm , der Durchmesser des Lampenkopf beträgt ca. 34 mm und des Griffstückes ca 28mm.
Zum Umbau benötigte Materialien:
1 *
http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1567_120_138.html
1 *
http://www.led-tech.de/de/High…-Optiken/CREE-LXP-Optik-6°-LT-1560_106_146.html,
gibt es zur Zeit nicht mehr .
Einen KSQ, diese gibts bei DX und KD siehe link
Pfeile
Säge
Bohrmaschine mit einem 3 mm Bohrer
Ein Stück Alublech 2 mm oder 3 mm stark
Ein Stück Rohr 22 mm im Außendurchmesser, dient nur dazu, das die KSQ mittig sitzt,
notfalls kann man diesen auch mit Heißkleber fixieren und das Rohr komplett weglassen.
1 * http://www.led-tech.de/de/High…ilver-LT-775_106_113.html
Auf das Alublech wird ein Kreis von 28 mm im Durchmesser angezeichnet. Mit Säge zurecht gesägt und mit der Feile so bearbeitet, das diese in den Lampenkopf geht. Das Stück Rohr besteht hier aus Aluminium und hat eine Höhe von 8 mm. Mit Alusol (Lötmittel) wurde es auf die Scheibe aufgelötet, man kann dies aber auch mit Wärmeleitkleber aufkleben. Von der aufgeklebten Rohrseite werden 2 gegenüberliegende Löcher schräg in die Kante gebohrt, dort werden dann die Kabels für den Ledanschluss gezogen. Da ich mein Rohr angelötet habe, konnte ich die Masse für die KSQ direkt anlöten. Wer das Ganze aufklebt, muss sich dann Gedanken machen, wo er die Masse für die KSQ hernimmt. Die Led ist mit Wärmeleitkleber fixiert.
Als Kühlkörper dient hier die ganze Lampe, da die Optik gegen die Acrylscheibe anschlägt und das Alublech auf dem Griffstück liegt. Sollte der Lampenkopf nicht fest aufgeschraubt sein, gibt es aber Probleme mit dem Massekontakt und der Wärmeentwicklung. In der höchsten Stufe wird die Lampe nach 20 Minuten warm.
Und hier noch ein 2 Bilder links Orginal Lampe und rechts Modifizierte Lampe, davon beim 1. Bild Ledtreiber im low und beim 2. Bild im high Betrieb.
Noch ein letztes Bild, Entfernung ca. 30 meter. Belichtungzeit 1sec., Blende 2,8 , links original Lampe und rechts modifizierte Lampe.
So und nun viel Spaß beim nachbauen.