Biete: 30 Kanal DMX receiver

  • Hey Leute - da ich ja damals umgestiegen bin und mich für mein Projekt schließlich für einen 90 kanal receiver entschieden habe (Das Ganze muss jetzt nurnoch montiert werden und ich warte auf die Scheiben...dann kann ich es ENDLICH vorstellen), habe ich jetzt etwa 17 30 Kanal receiver hier rumliegen...


    Die einfach versauern zu lassen wäre mir irgendwie zu schade...alle sind fertig zusammengelötet (mit bestückung der widerstände ca 2 st. pro receiver) - bis auf die buchsenleisten, die habe ich rausgelassen, da ich an sich vorhatte, die kabel direkt anzulösten - man kann sie aber problemlos anlöten


    Preislich habe ich nichts weiter im Sinn als den Materialpreis - die Platinen habe ich professionell bei Liteon fertigen lassen - alles weitere ist von reichelt oder conrad


    ohne atmel ic habe ich 14 euro pro receiver im sinn - wenn jemand mehr haben will, ließe sich da was verhandeln - zum schluss noch die bilder


    p.S. der receiver funktioniert ;)


    P.p.s. wahlweise könnte ich auch die software aufn mega16 flashen, müsste vereinbart werden


    ausgelegt ist der receiver übrigens eher auf leds mit nidrigeren A zahlen...genaueres dazu könnte ich in erfahrung bringen, wenn ich pesi anschreibe ;)


    Auftragsarbeit: 512 Kanal Dimmer


    [Blockierte Grafik: http://www.pb-hosting.com/SANY0440.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.pb-hosting.com/SANY0441.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.pb-hosting.com/SANY0442.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.pb-hosting.com/SANY0443.JPG]

  • ausgelegt ist der receiver übrigens eher auf leds mit nidrigeren A zahlen...genaueres dazu könnte ich in erfahrung bringen, wenn ich pesi anschreibe ;)

    brauchst Du nicht ;)


    Da sind BC337 verbaut, Dauerstrom pro Kanal wäre also vernünftig 500 mA - das wären dann aber insg. 15 A für den Receiver, dafür sind die Leiterbahnen zu schmal - mehr als 100 mA/Kanal würde ich da nicht dran hängen... das wären bei 24 Volt aber immerhin 35 Stück SuFlu / 5 mm / SMD pro Kanal

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mann, gestern hätte ich beinahe noch einen Thread erstellt und nach einem günstigen 20-24-Kanal-DMX-Receiver gefragt für meine Zimmerbeleuchtung! Und nun das :)


    Ich habe nur 2 Probleme - mein Wissenstand ist weit davon entfernt, einen Microcontroller zu programmieren/zu flashen; und ausserdem bräuchte ich für ein paar Kanäle dann doch bis zu 800 mA für die HP-LEDs.
    Ich nehme an daß das mit ein paar externen Bauteilen zu lösen ist, also bliebe meine Frage, ob du mir 2 Stück mit so einem programmierten Atmel betücken und verkaufen könntest? Einfach mit fester DMX-Adresse von 1 bis 30/ 31 bis 60 ?

  • Hey, cool, kaum drin, schon verlinkt... ;)


    wäre hier aber übertriebener Aufwand - man hat ja eh' das Signal vom µC, also einfach statt den originalen BC337 dann Fets einlöten... bzw. passen die ja vom Platz nicht drauf... das eigentlich Interessante an dem Ding ist ja die SW, man kann das auch auf Lochraster machen, Mega16, Kleinkram, und ein Rudel Fets dazu... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich würde hier den IRLD024 nehmen - der ist Logic-Level, kann bis 60V/2,5 A und ist im DIP-4-Gehäuse, d.h. Du kannst den ganz einfach auf Lochraster löten - dort dann auch gleich die Versorgung und die LED-Ausgänge hin machen, wäre ja Schmarrn, da pro Fet 3 Leitungen zu ziehen und dann die Leiterbahnen auf der Platine zu verstärken...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm jetzt muss der Anfänger in mir nachhaken:
    "dort dann auch gleich die Versorgung und die LED-Ausgänge hin machen" - würde bedeuten, ich brauchte nur eine Steuerleitung pro Kanal von yzarows Platine auf die FET-Platine ziehen und die "Kraft"stromversorgung dort anbringen sowie die Ausgänge? Die Widerstände können auf der ursprünglichen Platine bleiben (wofür immer die gut sind) ?


    OT: cool, hab mir grade bei Google Bilder von dem IRLD024 angeguckt, und gleich auf der ersten Seite auf ein Bild von benklys Mini-RGB-Fader gestossen - d.h. ich hab tatsächlich schon ein paar von den Dingern in Betrieb :)

  • nee, da sind ganz andere drauf... k.A. wieso Google da dieses Bild findet, der richtige Fet ist das Bild direkt oberhalb... die Zeichnung der "instructables"-KSQ die ich mal für's Forum gemacht hatte, taucht da auch auf, obwohl dort gar kein IRLD024 erwähnt wird... anscheinend reichen da schon die Buchstaben "irl" dafür...


    Verkabelung: ganz genau so - nur eine Steuerleitung zu jedem Fet... Der Widerstand ist da auf der Platine, damit nicht zu viel Strom in die Basis des (normal dort eingesetzten) Transistors fließt - der kann da aber auch drin bleiben, also einfach das Gate vom Fet da anschließen, wo normal die Basis vom Transistor wäre...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, jetzt brauche ich mal Nachhilfe in Elektronik, sprich wie beschalte ich einen MOSFET. Will da nix verkehrt machen ...


    Habe von yzarow 2 dieser Receiver erworben und sie auch zum laufen bekommen mit 12V Versorgung und 100 mA pro Kanal.
    Einen der beiden möchte ich nun an 5V Ein-/Ausgangsspannung betreiben und damit mehrere CREE XP-E RGB-Stars befeuern bei 500 mA pro Chip. Heute kamen 30 St. IRLD 024 MOSFETs an sowie die passenden Vorwiderstände, 5V-Netzteil und ne Streifenrasterplatine.


    Pesis Rat -

    Zitat

    Verkabelung: ganz genau so - nur eine Steuerleitung zu jedem Fet... Der Widerstand ist da auf der Platine, damit nicht zu viel Strom in die Basis des (normal dort eingesetzten) Transistors fließt - der kann da aber auch drin bleiben, also einfach das Gate vom Fet da anschließen, wo normal die Basis vom Transistor wäre...

    habe ich auch soweit verstanden, nur ist mir nicht ganz klar wo bei den kleinen Käfern nun was anzuschliessen ist. Wenn ich von oben auf den IRLD024 gucke, sind die beiden linken Beinchen verbunden, rechts hat er 2 getrennte.
    Hier ein Link zum Datenblatt des IRLD024.
    Wo schliess ich denn nun die Steuerleitung an, wo den Ausgang zum Vorwiderstand -> LED-Chip, und wo das gemeinsame "Plus" ?


    Sorry für die vermutlich doofe Frage, aber irgendwie steh ich seit ner Stunde auf dem Schlauch ...


    edit, an der Stelle noch eine Frage: Ich habe gelesen, daß bei PW-modulierten Ausgangsleitungen ab einer gewissen Länge Stör-Abstrahlung passiert. Da manche der Leitungen bis zu 6 Meter lang sein werden - wäre es ok wenn ich CAT5-Netzwerkkabel für benutze? Da habe ich ja 4 Adernpaare von denen ich 3 benutzen würde für die 3 Chips pro LED. Sollte vom Querschnitt ja reichen, wo schliesse ich dann die Abschirmung des Kabels an? Netz-Erde = Schutzleiter?

  • Ja, Abschirmung geerdet wäre natürlich optimal...


    Du hast doch das Datenblatt, gleich auf der ersten Seite ist doch die Zeichnung vom Gehäuse, und da steht unten klein "G" "S" und "D" dran...


    G = Gate, das wie gesagt da, wo die Basis vom Transistor hin kommen würde - S an GND, D an die LEDs (Kathode), das gemeinsame Plus an die Anoden der LEDs, und natürlich Vorwiderstände rein...


    also letztlich exakt die selbe Schaltung wie vorher, nur dass der Transistor durch den Fet ersetzt wird, Basis durch Gate, Emitter durch Source, und Kollektor durch Drain...


    ansonsten hilft bei generellen Fragen zu FETs immer Google weiter, Elektronik-Kompendium etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!