Tauchlampe TUSA TUL 300 soll mehr Licht bekommen, aber wie?

  • Hallo liebe LED Gemeinde,


    ich hab jetzt schon ein Tage fleißig hier im Forum mitgelesen und möchte nun mal die Experten hier im Forum um Rat fragen.


    Folge Situation:
    Ende März geht´s nach Thailand zum tauchen....
    Dazu habe ich für mich und meine Frau jewals eine TUSA TUL 300 gekauft.
    Daten der Tauchlampe:
    4.8W/130 Lumen
    Switch: Magnetic On/Off
    Batteries: 2 CR123A Lithium (Optional CR123A Akkus)
    Maße : 15 cm lang, Lampenkopf Durchmesser : 36 mm


    Anforderung an die Tauchlampe (Umgebaut):

    • Es soll bei 100% Leistung soviel Licht wie möglich aus der Lampe kommen
    • Lichtleistung soll min. 2 Stufen haben, ca. 30% und 100%
    • Brenndauer mit einer Akkuladung bei 30% min 70min, bei 100% min. 30min. Die Lampe brauch nicht viel länger mit einer Akkuladung leuchten, da ein Tauchgang eigentlich nie über 60min geht.
      (Warum bei 100% nur 30min? Ich gehe mal davon aus, das ich die volle Lichtleistung nur am Tag brauche, um mal in einen Überhang, oder Höhle zu leuchten, d.h. ich brauche die Lampe nur kurzzeitig bei 100%. Bei einen Nachttauchgang sind 100% einfach zu hell.


    Meine Überlegung sieht so aus:

    • 2x CR123A 3,7V 1000mAh = 7,4 Wh - 20% Verlust am Regler entspricht ca. 6Wh für die LED
    • Als LED habe ich an eine SSC P7 gedacht
    • Der Regler könnte der sein CV/CC 5 Mode 2.8mA
    • Die Kühlung der Akku, LED usw. ist kein Thema, da die Lampe im Wasser ist :thumbup:


    Ich bekomme morgen die Lampen, erst dann ich genau nachmessen ob die LED und den Regler reinpassen...


    Was sagt ihr dazu?


    Noch eine Frage zur Leistung der Akkus. Können diese Akkus 2.8A liefern?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Martinez

  • Noch eine Frage zur Leistung der Akkus. Können diese Akkus 2.8A liefern?

    Muessen sie doch gar nicht (dauerhaft). Der Stepdown-Konverter sorgt doch fuer niedrigere Spannung bei hoeherer Stromstaerke. Allerdings muessen die Akkus die 2.8A als Peakleistung bringen koennen.


    Ich hatte irgendwas mit 2C fuer Lion-Zellen im Kopf (dauerhaft). Ich wuerde also schon annehmen, dass sie die 2.8A Peak bringen koennen.


    Fabi

  • Doch die müssen, denn bei diesen Spannungen (7,4V Versorgung, 3,7V LED) beträgt das Tastverhältnis ungefähr 50% (wegen der Verluste sogar etwas mehr). Dazu kommt noch die Stromwelligkeit. Die Akkus müssen etwa 3,5A...4A über mehr als die Hälfte der Zeit liefern.

  • mmmhhhhh...... Stimmt!
    Wenn ich davon ausgehe das die Akkus 2C auf dauer mit machen, dann bekomme ich 2 x 3.7V x 2000mA = 14,8 Watt aus den Zellen, das hört sich gut an!
    Anders gerechnet sollte bei einem Wirkungsgrad von 80% folgende Rechnung doch passen, oder?
    Die P7 braucht max 4,2V bei 2,8A, mein Akkus habe 7,2V. Bei Übertragungsverhältnis von 0,6 entspricht das 1,68A + 20% für den Verlust kommen 2A raus. :D COOL!


    Meint ihr der Reflektor passt? Oder muss da etwas anderes rein?


    Gruß
    Martinez


    Hab dein Beitrag erst jetzt gesehen, Transistor.... X( Was heißt das jetzt?

  • Doch die müssen, denn bei diesen Spannungen (7,4V Versorgung, 3,7V LED) beträgt das Tastverhältnis ungefähr 50% (wegen der Verluste sogar etwas mehr). Dazu kommt noch die Stromwelligkeit. Die Akkus müssen etwa 3,5A...4A über mehr als die Hälfte der Zeit liefern.

    Ich weiss ja nicht, wie du da jetzt drauf kommst... bist du sicher dass du da nicht Step-up und Step-down Konverter verwechselst?


    Einfach mal die Leistungen an der Ein- und Ausgangsseite vergleichen.


    Fabi

  • Der StepUp-Wandler zieht nichtlückenden Strom. Der StepDown-Wandler (wie hier) zieht den Strom nur während der Einschaltphase. Die Eingangsleistung ist etwa (7,4V*2,8A*0,5)/0,85=12,2W, davon 10 Watt an die LED, der Rest Verluste. Man kann die Gleichung auch so schreiben: 7,4V*3,3A*0,5=12,2W, auf den schon umgerechneten Eingangsstrom kommt noch die Welligkeit obendrauf.

  • Doch die müssen, denn bei diesen Spannungen (7,4V Versorgung, 3,7V LED) beträgt das Tastverhältnis ungefähr 50% (wegen der Verluste sogar etwas mehr). Dazu kommt noch die Stromwelligkeit. Die Akkus müssen etwa 3,5A...4A über mehr als die Hälfte der Zeit liefern.

    Das versteh ich jetzt leider nicht ?( Kannst du das bitte mal erklären.


    Ist es dann besser 1x so ein 18650 Akku zu nehmen? 3,7V 2500mAh

  • Ja klar ist eine 18650 besser als zwei RCR123 Akkus.


    18650: 3,7V*2600mah = 9,62 Wh
    RCR123 7,2V* 750mah = 5,4 Wg


    Das ist fast die doppelte Kapazität, die du selbst mit cr123 Primärzellen kaum erreichst, und wenn du einen Treiber für 4,2V hast ist das die ökonomischste Lösung überhaupt.

  • Der StepUp-Wandler zieht nichtlückenden Strom. Der StepDown-Wandler (wie hier) zieht den Strom nur während der Einschaltphase. Die Eingangsleistung ist etwa (7,4V*2,8A*0,5)/0,85=12,2W, davon 10 Watt an die LED, der Rest Verluste. Man kann die Gleichung auch so schreiben: 7,4V*3,3A*0,5=12,2W, auf den schon umgerechneten Eingangsstrom kommt noch die Welligkeit obendrauf.

    Das der Stepdown nur zeitweise Strom, dann aber die vollen Stromstaerke zieht, hatte ich ja schon verstanden. Dass da die Welligkeit noch oben drauf kommt auch. Warum die aber den Wirkungsgrad auf die Stromstaerke und nicht auf das Schaltverhaeltnis angerechnet haben willst, leuchtet mir noch nicht ein. Die Verluste entstehen doch vor allem durch den Widerstand der Spule und des Sense-Widerstands und weniger durch den Stromverbrauch des Taktgebers, oder? Die Verluste entstehen also an einem seriellen und nur wenig an einem parallelen Ersatzwiderstand.


    Ich wuerde deshalb mit einer Peakaufnahme von vielleicht 3A rechnen. Vielleicht muss man das noch mal nachmessen...


    Fabi

  • Das Tastverhältnis ist durch das Verhältnis von Ausgangsspannung zu Eingangsspannung bestimmt und unabhängig vom Strom.


    Edit: Als ich im Post 3 schrieb:


    "denn bei diesen Spannungen (7,4V Versorgung, 3,7V LED) beträgt das Tastverhältnis ungefähr 50% (wegen der Verluste sogar etwas mehr)"


    waren damit nicht die Verluste im Treiber gemeint, sondern die Tatsache, dass bei diesen Strömen die 7,4V des Akkus nicht vollständig an der Schaltung ankommen, und auch die Ausgangsspannung etwas größer als 3,7V sein muss. ZB. etwa 3,75V/7,3V=51,4%.


    nochmal Edit: Fabiator: Du hast recht, das Tastverhältnis wird zum Ausgleich der Verluste vergrößert. Man sollte sich echt mehr Zeit nehmen und nicht zwischen Terminen hastig was hinschreiben. Sorry :wacko:

  • Ja klar ist eine 18650 besser als zwei RCR123 Akkus.


    18650: 3,7V*2600mah = 9,62 Wh
    RCR123 7,2V* 750mah = 5,4 Wg


    Das ist fast die doppelte Kapazität, die du selbst mit cr123 Primärzellen kaum erreichst, und wenn du einen Treiber für 4,2V hast ist das die ökonomischste Lösung überhaupt.

    Gibt es ein Treiber Input 3,7V für eine P7? Oder gibt es vielleicht noch eine alternativ LED?

  • Für den Betrieb an einer Li Zelle sind die LTC3454 wie geschaffen. Einer macht bis 1A LED Strom, d.h. man braucht zwei parallel für 2A.


    Bißchen überlasten kann man die sicher auch noch (Bei guter Kühlung) so daß die wahrscheinlich auch 1,3A austun. Damit käme eine P7 auf volle Leistung und geregelten Strom.


    Leider gibts die Dinger nur in einem extrem winzigen Gehäuse, ist als etwas anspruchsvollre zu löten.

  • Leider gibts die Dinger nur in einem extrem winzigen Gehäuse, ist als etwas anspruchsvollre zu löten.


    Das wäre kein Problem, ich arbeite in einer SMT-Fertigung :P Ich kann, wenn es sein muss 0402 Bauformen löten....
    Kann mir jemand ein Schaltplan von den LTC3454 geben? Wo kann man den kaufen?


    Und wie bekomme ich dann meine 30% hin?

  • Der Treiber taugt nichts, bringt nur 2,5A und wird jenseits der 6V so schnell heiß das er gleich den Strom runterregelt. Ich würde auch vermuten da der einfach nicht rein passt. Was haben wir den als Durchmesser und Höhe verfügbar?

  • Die LTC3454 gibts hier zu kaufen: http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=744710&


    Oder Du orderst die Dinger als Samples direkt bei LT. Ein paar Stück bekommt man eigentlich immer.


    Schaltplan gibts im Datenblatt, es ist nur darauf zu achten, die im Datenblatt angegebenen Freilaufdiode einzubauen. Ohne die sind mir (ob deshalb, weiß ich nicht) schon ein paar der Dinger abgebrannt.


    Das IC an sich verfügt über zwei mit einem Widerstand programmierbare Stromstufen, die von außen über Einschaltbeine aktiviert werden können. Beide Ströme können auch addiert werden. (z.B. 30%, 70%, oder 100%)


    Hab mit dem Ding mal ne Maglite 3D umgebaut. Mußt mal im Forum suchen.

  • Ich hab heute die Tauchlampen bekommen....
    ...leider bekomm ich die Dinger nicht auf!


    Kurz vor den Schalter sieht man, das dort eindeutet die Lampe aus zwei Teilen besteht (wie soll das Zeug reingekommen sein).
    Bild
    Aber ich bekomm ich einfach nicht auf. Ich hab die Vermutung das die das Verklebt haben.... So ein Scheiß! :cursing:


    Gruß
    Martin