seoul p4 verteilt oder konzentriert

  • hi,
    bin gerade dabei mir ne lampe fürs zimmer zu bauen.


    basis ist eine alu flachstange mit 1,5 m länge 8mm stark und 3 cm breit. falls noch mehr kühlung erforderlich werde kleine kühlkörper draufgesxchraubt.


    nun zur eigentlichen frage:


    hab jetzt so eine runder 4er platine mal bestellt zum testen und mit 4 p4 bestückt und mit 700mA laufen lassen.


    ist es jetzt besser so eine bündelung in gröseren abständen zu machen oder lieber mehrere einzelne LEDs die dann enger aneinander leigen?


    auf diese 1,5m lange aluplatte wollt ich eigentlich so 8-10 LEDs drauf machen. meine überlegung war nun zB an den äusseren ecken jeweils so ein 4er modul anzubringen.
    macht das überhaupt sinn?

  • ich hab zwar nicht 100 prozent verstanden aber es kommt darrauf an ob du eher eine homogene oder so eine art spot beleuchtung haben willst. ich bevorzuge das eher homogener.
    gruß nonever

  • also wollte es schon ziemlich homogen, grade wenn man was lötet oder anderes bastelt abends das genug licht vorhanden ist.


    übrigens wollte ich das ganze 2 mal machen, also 2 alu stangen


    also ist es egal wenn ich pro stange 2 so vierer module dran mach?


    hab das ganze schon mit einzelnen stars getestet und war gut. aber da die lampe nicht so lang ist wie das zimmer dachte ich ihc mach an die ecken so ein vierer modul das an den enden mehr licht abstrahlt was eventuell die eckken des raumes besser erreicht. wisst ihr was ich meine?

  • hallo mcflash,
    also wenn ich wählen könnte und genug Platz ist, wäre es für mich auf jeden Fall klar, das die P4s verteilt werden. Und das 1. aus dem Grund, das die Kühlung noch besser funktioniert und 2. weil dann die Blendung (die trotzdem noch hoch sein wird) abgemindert wird.
    Ich sehe keine Vorteile in einer zentralen Anordnung ?(


    viele Grüße
    EmittingFuture

  • Du hast bei der Entfehrnung zum beleuchteten Objekt (alles was im Raum ist) keinen Unterschied bei enger oder weiter Anordnung.
    Die Kühlung ist bei so fettem Alu auch nicht SO viel unterschiedlich.
    Und die Blendung ist im Vergleich zu Halogenspots immer noch recht gering und in die schaut man ja auch nicht direkt rein.