64px RGB-Couchtisch+Sensor->[Fertiggestellt]

  • Hey synvox, ich hab hier auch mal 3 Bildchen gemacht, wo du vielleicht die Homogenität erkennen kannst. :huh:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1877&type=page&from=user[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1878&type=page&from=user[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1879&type=page&from=user[/gallery]


    Des weiteren wurde gefragt, welche Leds ich verwendet habe. Es sind 6Pin RGB Superflux. Es hätten auch ganz normale 4 Pin gereicht.


    Zum Sensor. Ich hab den Sharp IS471 mit der passenden Led verwendet. Wenn wir schon dabei sind, welche Art von Sensor wolltest du verwenden?


    Danke fürs Lob und ich hab oben noch ein Video mit dem Gehäuse eingefügt.
    Wenn ich mal wieder etwas Luft habe werde ich noch die DMX Anbindung für den Tisch fertigstellen ( Softwareseitig), das kann aber noch ein paar Tage dauern :P


    MfG

  • Sehr erhabene Arbeit!


    Anregung die mir einfällt wäre, wenn die normalen Touch-Programme die aktien Felder aus-faden lassen würden, dass man eine Art Schweif ziehen könnte.



    Mich würde auch interessieren was die blanken Bauteilkosten für ein solches Panel wären. Also was müssen man (ich) bezahlen, wenn ich mir ein einziges Panel bauen, versorgen und ansteuern möchte.

  • Hi,


    also Glasplatte würde ich auch machen. Und wegen dem Design....mach doch ein Würfel draus.....evtl auch noch aus SatinIce und dauerhaft dezent beleuchtet. Dann wäre er optisch richtig cool nach meinem Geschmack.


    Software finde ich übrigens auch den knaller!! Sehr gut umgesetzt.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Zum Sensor. Ich hab den Sharp IS471 mit der passenden Led verwendet. Wenn wir schon dabei sind, welche Art von Sensor wolltest du verwenden?


    Danke fürs Lob und ich hab oben noch ein Video mit dem Gehäuse eingefügt.
    Wenn ich mal wieder etwas Luft habe werde ich noch die DMX Anbindung für den Tisch fertigstellen ( Softwareseitig), das kann aber noch ein paar Tage dauern :P


    MfG

    Ach du schei**** der IS471 ist aber viel zu teuer. Brauche insgesamt 96 Sensoren.
    Ich hatte vor normale IR Transen im 950nm Bereich zu nehmen und diese mit nem ADC auszuwerten.


    Zur DMX Anbindung, in was hast du programmiert? C? Dann hätte ich dir ne fertige DMX Lib.


    Grüße

  • Ach du schei**** der IS471 ist aber viel zu teuer. Brauche insgesamt 96 Sensoren.
    Ich hatte vor normale IR Transen im 950nm Bereich zu nehmen und diese mit nem ADC auszuwerten.


    Zur DMX Anbindung, in was hast du programmiert? C? Dann hätte ich dir ne fertige DMX Lib.


    Grüße


    Ja, wenn du mal bei dem Thema im ersten Post schaust von mir, da ist ja das Sensor Thema verlinkt, da wird auch eine Lösung mit normalen IR Empfängern erklärt. Da sind auch die Schwierigkeiten aufgezeigt und Pesi hat ne andere Variante entwickelt.



    Ich schreibe meine Programme in Bascom, werde aber in nächster Zeit, hab mir das nächste jahr dafür vorgenommen, C aneignen (für AVRs und PC) daher könntest du mir mal die lib schicken wenn du möchtest.


    MfG

  • Also ich muss sagen der Tisch sieht HAMMER aus! Respekt
    Würde mir gerne mal so ein kleines kästchen bauen wo alles drinne ist Sensor, LED, µC. Mal sehen ob ich das in meinen Semesterferien hinkriege *G*


    Liebe Grüße

  • Ich hab da mal ne Frage zu diesem wahnsinnig geilen Tisch.
    Ich bin noch ziemlich neu bei der Mikrocontrollernutzung und frag mich grad wie du die Ansteuerung der Felder realisierst.
    Du hast einen Hauptcontroller der die Daten an kleinere Controller verteilt welche jeweils eine der 5-Feld-Platinen steuern?
    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Du hast einen Hauptcontroller der die Daten an kleinere Controller verteilt welche jeweils eine der 5-Feld-Platinen steuern?
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Auf der Platine ist 1 Controller zu erkennen, deswegen würde ich sagen dass du es richtig verstanden hast. (Hab auch schon geknobelt wie das zu realisieren ist)

  • [Steht doch gleich im ersten Post drin:

    Ich werde mit 74HC165 , sprich PISO Schieberegistern die 64 digitalen Signale der Sensoren aufnehmen und dann im Haupt µC verarbeiten. Der gibt dann wiederum die Daten per I2C an die TLC59116 aus.

    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @x2011
    ich denke du hast das Prinzip verstanden, wie ich es gebaut habe? oder hast du noch genauere Fragen. Deine Email wurde hier ja beantwortet.


    Ansonsten wenn einer Fragen hat gerne.


    Zu einem Bild in Ausgeschaltetem Zustand, auf der ersten Seite gibt es ein Video, das zeigt den Tisch und das Gehäuse, hier kannst du sehen wie er im Aus Zustand aussieht.


    MfG


    PS: Ich bin gerade, sehr langsam und sicher, am basteln einer neuen Variante, die besser erweiterbar, kostengünstiger und flexibler ist, doch das wird bestimmt noch 1 jahr dauern bis ich dazu komme alles testen kann und fertig habe, wenn ich es denn wirklich nochmal bauen will. :S ( Hab mir gerade mal ein paar Ideen und Infos geholt, wie ich es machen will)