Pink LED ist alles, aber nicht Pink.

  • Ja,das Problem hatte ich mit den wide beam leds von lt auch mal. die "pinke" war auch "Nur" eine leicht getönte weiße,aber nicht wirklich pink.


    Entweder nimmt man dann Magenta unter reichelt als "led violett oder led 420nm" zu finden,oder man nimmt pinke leds von pur-led.
    die sind dann WIRKLICH pink


    Die reichelt leds leuchten,obwohl als "violett" bezeichnet in wirklichkeit magenta. Bei magenta sind rot und blau zu gleichen teilen enthalten ,also rgb(100%,0%,100%),wohingegen eine echte pinke led,wie die von pur-led 100% rotanteil und 66% blauanteil hat also rgb(100%,0%,66%)


    Wer wirklich violette (echte 420nm Wellenlänge) haben will,der bekommt 420nm leds bei pur-led.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • hmmmm ich glaub ich muss mich auch mal zu wort melden... war zwar seit ewigen zeiten nicht mehr aktiv am schreiben hier, aber lesen tu ich trotzdem.
    schaut euch mal die bilder an:
    [gallery]76[/gallery]
    [gallery]75[/gallery]
    hier sind jeweils die 3 mittleren leds die pinken (im oberen bild) bzw violetten (im unteren bild). die leds sind alle(!!!) bei led-tech gekauft worden (mitte 2007, also 2 1/2 jahre her), allerdings gab es kurz danach wohl einen sortiments-wechsel wo die violetten rausgeflogen sind (das weiß ich zufällig, weil ich total auf die leds gestanden habe und bei der nächsten bestellung einfach keine mehr da waren ;) habe bisher auch nie wieder solch eine tolle lichtfarbe gefunden)
    vielleicht sind die pinken leds im zuge der umstellung auch rausgeflogen und durch andere ersetzt worden? ich finde nämlich die machen schon schönes licht... und ich finde auch das sieht definitiv nicht blau aus.
    wie sieht denn die fluoreszenz-schicht bei euren leds aus? bei meinen ist sie jeweils leicht rosa

  • So,hier nochmal meine Subjektiven farbeindrücke der genannten leds

    Das zeigt wieder schön, wie verwirrend doch diese Farbnamen teilweise sind - das LT-Pink ist genau das, was Amis und Engländer als "Pink" bezeichnen würden, eben dieses Schweinchen-Rosa...


    Der Deutsche stellt sich da eher so was wie von pur-LED vor, das würde ich aber z.B. eher als Magenta bis Mauve bezeichnen - das Reichelt-Violett geht auch eher Richtung Magenta, während das Pur-LED-Violett eben richtig Violett ist - andere wiederum würden "Lila" dazu sagen... ;)


    Darum machen so Farbkoordinaten schon Sinn, das ist eindeutiger als verwechselbare Namen - nur, hier sollte die LED von den Koordinaten eigentlich ne Farbe haben wie die zweite von links, also stimmt da was nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, ich habe LT diesbezüglich angeschrieben. (Bisher keine Antwort).
    Auf einigen Eurer Fotos sieht man wirklich pinke LEDs, Genauso habe ich sie erwartet.


    Nein, es ist kein roter oder rosa Phophor auf dem Chip, sondern eine dunkelgraue Beschichtung.


    Und die Lichtfarbe bleibt dieses schmutzige Weißblau mit Lila-Stich, egal ob 5mA oder 20mA. Und die Lichtausbeute bleibt immer deutlich unter der einer blauen oder weißen Slot-LED.


    Ja, die Mehrchip-Variante wird mein nächstes Testobjekt.


    Pinkes Licht für die Frau? Keine schlechte Idee. Bei mir wird es aber ganz unromatisch die Beleuchtung des Temperaturschalters der Klimabedieneinheit im Auto. Dort wird eine einzelne Glühlampe ersetzt, die einen roten und einen blauen Pfeil beleuchtet. Für 2 einzelne LEDs reicht der Platz nicht. Und für 2 Chips in Reihe auch die Spannung (6 - 7,5V) nicht.

  • Hmm, bei den Leds mit rotem+blauen chips sind aber normal die chips in reihe,und die LED läuft mit 5 Volt. Dann kommt auch nicht Pink (RGB(100%,0%,66%)) sondern Magenta (RGB(100%,0%,100%)) raus,was für deinen Zweck aber besser ist.
    Ansonsten kann man sich auch mit einer rgb led behelfen, wo man den roten und den blauen chip betreibt. Bei eienr 4-pinnigen muß man dann allerdings 2 widerstände benutzen,logischerweise.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollen also damit diese Pfeile beleuchtet werden, die aber selbst schon eingefärbt sind..? - Und da Du ne Glühbirne erstzen willst, brauchst Du also ne LED, die genug Rot und Blau im Spektrum hat, dass eben auch Rot und Blau durch diese Pfeile durchkommt....?


    Kannst Du das nicht einfach mal testen, oder ist das zu viel Aufwand...? - Weil ist ja gut möglich, dass das mit dieser LED trotzdem gut funktioniert, auch wenn sie für sich betrachtet Sch*** aussieht - die Glühbirne, die da drin war, war ja auch nicht magenta, oder...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Diesbezüglich immernoch keine Reaktion von LT.
    Ja, Pesi, ich werde testen. Habe die RGBs ja schon gleich dazubestellt, und werde mich jetz noch bei ein paar "Mitbewerbern" umschaun...


    Klar, im Prinzip müßte es auch mit dieser komischen lila-weiss-LED gehen. Aber die ist auch ziemlich lichtschwach, erinnert insgesamt eher an eine der allerersten weißen LEDs, Ende der 90er...




    EDIT (4.3.)


    Antwort von Jörg: Die Thematik werde intern geprüft.

  • Das ist eine Pink-LED von led1,de. Ganz rechts im Bild.
    DAS nenn ich Pink. Allerdings ist sie in der Leuchtkraft (1,5cd bei knapp 20°) genauso bescheiden wie die "Möchtegern-Pink-LED von LT (2. v. r.)...


    Für mein Vorhaben komme ich um die Mehrchip-LED wohl nicht drum herum, denn die hat wiederum zu wenig Blauanteil im Licht.