RGB LED Strips lassen sich nicht mehr steuern! Defekt?

  • Wenn die Stripes beim alten NT blinken, deutet das auf eine Überlastung des NTs hin.

    Ich lese das so, dass die Stripes eigentlich ne andere Farbe haben sollten, aber regelmäßig mal ungewollt weiß aufblitzen...


    Es wurde ja nun leider immer noch nicht gesagt, um was für nen Controller es sich handelt... dass der neue "ein anderer" ist, hilft da auch nicht viel weiter... :D


    geht der per Funk, oder mit Infrarot-FB...? - könnte ggfs. auch ne Funkstörung sein, andersrum (also bei nicht Funk sondern IR) hatten wir das hier auch schon mal, dass jemandes Controller seltsame Dinge gemacht hat, des Rätsels Lösung war dann, dass der Laptop mit aktiviertem IRda das Ganze gestört hat... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • geht der per Funk, oder mit Infrarot-FB...? - könnte ggfs. auch ne Funkstörung sein, andersrum (also bei nicht Funk sondern IR) hatten wir das hier auch schon mal, dass jemandes Controller seltsame Dinge gemacht hat, des Rätsels Lösung war dann, dass der Laptop mit aktiviertem IRda das Ganze gestört hat... ;)

    Ich glaub er hatte mal erwähnt, dass der neue direkt knöppe hat. Also am Controller selber.


    Gruß

  • Naja, jetzt wissen wir aber trotzdem immer noch nicht, was das für ein Controller ist... ;) - und

    Diesmal sind sogar Knöpfe direkt am Controller aber keiner davon reagiert.

    kann ja auch heissen, dass diese Knöppe zusätzlich am Controller sind, wenn das Teil auch noch ne FB hat, dann kann da ja trotzdem was reinstören...


    ohne genauere Angaben und/oder evtl. Fotos, was das nun genau für ein Controller ist, was für Stripes, was für ein NT, wie verkabelt, können wir natürlich auch weiter lustiges Rätselraten veranstalten.... :D ;)


    Das ist so wie wenn in nem Computerforum jemand schreibt "Mein PC geht plötzlich nicht mehr, ging vorher 5 Monate einwandfrei, jetzt ist ne andere Festplatte drin" - aber ohne Angabe, was für ein Rechner, was für ne Festplatte, System etc.


    Zumindest verstehe ich das so, dass die Stripes direkt am NT angeklemmt problemlos laufen, mit Controller dazwischen jedoch nicht - also kann's ja nur am Controller und/oder der zugehörigen Verkabelung liegen... (natürlich auch "sekundär", z.B. NT hat zu hohen Ripple, Controller reagiert empfindlich darauf - sowas gab's ja auch schon, Controller läuft an diesem NT einwandfrei, an jenem nicht - an jenem läuft dafür aber ein anderer Controller ohne Probleme...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Soooo hehe,


    also lösen wir erstmal das rätsel des Controllers das hier ist er:


    http://www.leds24.com/zubehoer…19d4f7244611dde4cd8290238


    So ist zwar ne funkifernbedienung aber plötzliche funkstörungen würden dazwischenfunken aber nicht dafür sorgen,
    dass der controller auf keinerlei eingaben reagiert. Es blinkt ja nichtmal die POWER leuchte das gerät ist
    also quasi garnicht an. Und der Strip blitzt immer hell weiß nicht so als wenn er kaputt ist sondern schön regelmäßig.
    Und jap klar der hat rote, grüne und baue LEDS drauf und sollte jede beliebige farbe annehmen.


    Und falls ihr die geschichte des alten controllers wissen wollt der hat urplötzlich im betrieb selbstsändig auf gelb
    und iwann später auf ein ganz dunkles blau umgeschaltet. Danach war nix mehr zu verändern. Das ding ließ sich nichtmal
    mehr abschalten.


    Hab das ding also zum hersteller geschickt war aber vollkommen intakt. Ich hab dann trotzdem nen neuen controller bestellt.
    Mit dem gabs dann aber nur weißes blinken anstelle von dem schwachen blau. Auch hier keine reaktion auf eingaben. Liegt nicht an der fernbedienung weil dann müssten ja wenigstens die knöpfe auf dem gerät was bewirken. Aber man kann es weder ein noch ausschalten.
    Es blinkt immer weiter fröhlich vor sich hin.


    Also kam als nächstes nen neues netzteil her. Aber das nur mit dem erfolg
    das der neue controller dann leider überhaupt nichts gemacht hat mit dem neuen netzteil.


    Die controller sollten beide heile sein. Die netzteile sind definitiv heile sonst würde man den strip überhaupt
    nicht zum leuchten bringen. Und der strip funzt auch wenn man ihn direkt ans netzteil anschließt.
    Was kann sich also an der ganzen geschichte spontan beim wechseln des modus verändert haben
    nachdem das ganze 5 monate lang funktioniert hat?


    Vielen dank schonmal für die vielen ideen :)

  • Ach, geht's ja doch mit den mehr Infos! :D


    Du schreibst:

    Und der neue controller ist nen anderer aber beide laufen nur über eine kathode.

    Auf der Produktseite steht aber, dass der Controller gemeinsame Anode hat! - also was nun.... ?( - sind Deine Strips nun CA oder CC...?


    Du hast jetzt aber hoffentlich nicht einfach nen CC-Strip da angeschlossen und dann einfach die Polarität am EIngang vertauscht...? 8o - ich frage nur, weil alles hier schon gesehen, und zu Deiner Verkabelung gibt's ja weiter keine Angaben/Fotos...


    Wie Du schon richtig festgestellt hast, können weder NT noch LEDs kaputt sein, wenn die LEDs direkt am NT ja funktionieren...


    dass am Controller nicht mal die "Power"-LED leuchtet, zeigt dann hier ein Problem:


    Entweder ist der Controller kaputt


    oder die Eingangsspannung ist verpolt


    oder es ist irgendwo ein Kurzer / zieht irgendwas zuviel Strom - dazu würde das regelmäßige Blitzen passen - Controller oder NT schaltet wegen Überlast ab, nach ner kurzen Pause wieder ein, dabei blitzen dann alle LEDs weiß auf (ist bei vielen Controllern so beim Einschalten) und dann schaltet er gleich wieder ab...


    mal durch die Glaskugel geguckt: 600 LEDs, angenommen immer 3 in Reihe für 12 Volt, macht dann eben 200 LEDs á 20 mA = 4 A pro Kanal - also genau die "Grenze", gut möglich, dass der Strip etwas mehr zieht, und der Controller aber rigoros bei 4 A abschaltet - und der alte eben nach 5 Monaten wegen Überlastung abgekackt ist...


    erst recht beim NT: das macht dann also 3 x 4 A = 12 A, bei 12 V wären das 144 W, da würde es mich nicht wundern wenn das neue 60-Watt-NT da abschaltet (kann ja sein, dass das alte das ne Zeit lang unter Schmerzen mitgemacht hat...) - das ist eben kein Argument, "ja das ist 5 Monate einwandfrei gegangen" - ist genauso wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, "Ich bin jetzt 5 Monate 80 km/h im 2. Gang gefahren, hat immer einwandfrei funktioniert, und jetzt ist plötzlich der Motor kaputt"... 8o :D


    häng' doch mal *nur* den Controller an's NT, *ohne* die LEDs am Ausgang und schau' mal, was dann passiert - ob die Power-LED dann leuchtet, und der Controller sich steuern lässt (der hat ja ne Anzeige, was am Ausgang passieren soll) - wenn der dann geht, dann brauchst Du definitiv ein größeres NT und/oder weniger LEDs... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!