Widerstand wird Heiß

  • Hast Du die Spannung vom Netzteil mal im Leerlauf mal geprüft? (Liegt bei einigen gerne mal höher ohne echte Last)
    Hast Du die Widerstände auf Wert geprüft? (Meßgerät dranhalten)


    Edit Zitat:vor hatte ich keinen Widerstand dazwischen und dann habe ich einen Widerstand hineingemacht und jetzt das...kaputt.


    Würde mal sagen die Leds haben bei deinem direktem Anschluß ohne Widerstand vorher einen weg bekommen...hinterher nützt auch der beste Widerstand nix mehr.

  • Hier steht immer nur "machs so" oder "das muss so sein" :)
    Als Elektroniker hab ich über die Jahre gemerkt das es bedeutend leichter ist "nicht-elektronikern" etwas klar zu machen, wenn man erklärt warum es so ist :)


    ich versuch das mal hier :)


    Eine LED kann auf 2 Arten sterben:
    - zum einen brennt se durch und erzeugt einen kurzschluss -> die zweite LED in der Reihe folgt dann unmittelbar in den Tod
    - zweite möglichkeit, se brennt durch und es gibt ne unterbrechung, in dem Fall leuchtet die zweite zwar nemmer, nimmt aber auch keinen schaden.


    Warum man immer einen Vorwiderstand nehmen sollte:


    Wenn der Halbleiter der LED sich erwärmt sinkt sein "Widerstand" d.h. bei gleicher Spannung fließt mehr Strom.
    Haste nun die LED direkt ohne Widerstand an der Spannungsquelle kommts im schlimmsten Fall zu ner Kettenreaktion aus wird warm > mehr strom > noch wärmer > noch mehr Strom > kaputt
    Haste nun aber nen Vorwiderstand davor fällt durch den höheren Strom am Vorwiderstand auch mehr Spannung ab, das bedeutet dann für die LED weniger Spannung > weniger Strom > weniger wärme. -> die simpelste Form der Stromreglung


    In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich oder anderst formuliert, jeder Verbraucher wird vom gleichen Strom durchflossen.


    Daher isses auch möglich verschiedene LED Spannungen in einer Reihe zu kombinieren, man muss nur über den Vorwiderstand den Strom richtig begrenzen.




    mfg. Flo

  • Also ich habe alles gerechnet und hier aufgetischt nimand hat was dagegen gesagt. Das Netzteil ist auch einwandfrei! Und ich habe einen 100Ohm Widerstand dazwischen, da hat auch nimand was dagegen in diesem Forum. SO aber warum brennt die durch., Naja was auch sein könnte ein kurzschluss, wo sich zei Leds berührt haben. Ich werde am Wochenende mal alles neu verlöten und auch neue Kabel anwenden villeicht Liegts an den Kabeln .. :D :thumbup:

  • wenn du eine LED aus versehen kurzschließt raucht die zweite in der reihe natürlich auch ab.
    Ich mir auch schon etliche malte passiert, das ich mal net aufgepasst hab und mir is die messpitz oder ne Litze auf die PLatine gefallen, oder ich hab nen kurzen vom Löten übersehn.


    Alles mal durchchecken, den Fehler findste bestimmt. Zur sicherheit nochmal alles durchmessen bevor du saft drauf gibst.


    mfg. Flo