Vf einer Cree XP-G

  • Guten Abend,
    ich habe gestern mal die Spannung der XP-G (R5-Bin) bei verschiedenen Strömen gemessen und war erstaunt, wie niedrig die ist. Ergebnisse sind in untenstehendem Diagramm:

    Bei drei weiteren XP-G sind die Werte ähnlich niedrig. Auch bei hohen Strömen von 1,1 A liegt die Vf nur bei 3,14 V
    Ist für meine Anwendung natürlich optimal, da ich die LEDs an einer linearen KSQ direkt an einen einzelligen Li-Ionen-Akku betreiben will.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vf der XP-G?


    Ergänzung: Die LED war auf einen Fingerkühlkörper montiert, dieser hatte bei den Messungen Raumtemperatur. Die Chiptemperatur dürfte jedoch bei dem höchsten Strom etwas angestiegen sein. Diagramm ist jetzt auch schöner.
    Gruß
    Ausskie

  • Wie wurden denn diese Spannungen gemessen? Mir erscheinen diese recht niedrig zu niedrig wenn ich mir das Datenblatt von Cree anschaue. Und diesen Test hier im cpf, da gibt es schon Unterschiede, wobei das Cree Datenblatt und der cpf Test eng beeinander liegen.


    Jedoch deckt sich das wahrscheinlich mit meinen Ergebnissen ich betreibe eine XP-G R5 an einem DX Treiber (sku.3256) dieser soll um die 900mA liefern und ich messe mit einem billig Multimeter, da mein richtiges gerade nicht zur Hand ist, auch nur geringe 3,1V. Leider kann das billige Multimeter nur bis 200mA messen und damit kann ich nicht überprüfen ob wirklich 900mA vom Treiber kommen. Wobei der Treiber mit zwei 18650 Akkus betrieben wird.


    Nun ist die Frage was kommt nun ungefähr hin?

  • Es ist bekannt das die Vf bei manchen R5 sehr niedrig ist ... Das ist auch der Grund, warum sie sich eigentlich nicht für DD Anwendungen eignen. An einem voll geladenen Li-ion ziehen die dann durch aus gerne mal 2.5A ;) Ich selbst habe soeben bei meinen eine Vf von 3.23V gemessen, was ich für einigermaßen realistisch halte, wenn man sich das Datenblatt so anschaut.

  • Es ist bekannt das die Vf bei manchen R5 sehr niedrig ist ... Das ist auch der Grund, warum sie sich eigentlich nicht für DD Anwendungen eignen. An einem voll geladenen Li-ion ziehen die dann durch aus gerne mal 2.5A ;) Ich selbst habe soeben bei meinen eine Vf von 3.23V gemessen, was ich für einigermaßen realistisch halte, wenn man sich das Datenblatt so anschaut.

    Ja, das ist mir wohl bewusst das die XP-G für ihre niedrige Vf bekannt ist, darum hängt die bei mir auch hinter einem Treiber. Es mir kommen halt die Messwerte hier arg niedrig vor. Deshalb habe ich mal bei meiner XP-G R5 gemessen die auch angenehm hell ist, aber vorher nicht gemessen wurde und da war bzw. ist die Vf auch so niedrig aber ob das dann auch die 900mA sind die der Treiber bringen soll frage ich mich.


    Du schreibst 3,23V, aber wieviel Strom fließt denn da bei dir?

    Ich hab ein Modul mit vier XP-G R5 in Reihe. Bei kalten LEDs und 1 A Strom messe ich über alle LEDs 12,8 V und wenn die LEDs etwas warmgelaufen sind (Kühlkörper knapp handwarm) sinkt die Flussspannung auf 12,6 V. Das sind 3,2 V bzw. 3,15 V pro LED.

    Danke für die Messungen, dann weis ich zumindest das der Treiber ungefähr 600mA liefert wenn ich mir das so richtig rechne.