Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • Hallo allerseits,


    Ich bin zufälligerweise über die Seite und das Projekt von Elite gestolpert, was mich letztendlich zu diesem Sammelthread führte.
    Das ganze imponiert mir schon sehr und scheint wohl im Moment das Beste zu sein was es an Ambilight-Nachbauten gibt - was ich mich Frage ist ob das ganze ohne riesige Vorkenntnisse realisierbar ist.
    Gelötet habe ich schonmal aber kein SMD, in Sachen Programmierung dürfte ich das wohl nach etwas einlesen hinbekommen (bin Informatik-Student im 5 Sem.).
    Auf der ersten Seite steht ja, was man noch alles selbst machen muss (Löten usw.), was für mich interessant wäre, was noch zusätzlich benötigt wird um den Atmega zu programmieren. Elite schreibt bei seinem Bluetooth-Modul noch etwas von einem Programmierboard von daher denke ich wäre die Steuerung über USB mit weniger Aufwand verbunden?
    Was auch sehr von Vorteil wäre wenn jemand, der hier auch mitbestellt am Ende eine kurze Anleitung erstellen könnte, wie er das ganze dann letztendlich umgesetzt hat (eine Step-by-Step Anleitung wäre natürlich am besten, ich weiß jedoch das das recht viel Aufwand ist, würde demjenigen jedoch auch eine Zeitvergütung zukommen lassen) - Ich denke dann wäre ich auf jeden Fall bei der Bestellung mit von Partie.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • So, bis ich mal wieder Zeit finde sind einige Fragen aufgelaufen.
    Also fangen wir mal an.


    uliw
    Mein Nick ist Nighty2k nicht Greetz, Greetz = Grüße :D


    mattmaster
    Eher weniger, man sollte sich schon etwas mit der Materie auskennen, kann man aber alles lernen :)


    Falo
    Der interen Oszi gillt allgemein als zu ungenau für UART, bei so nem Projekt würde ich nicht anfangen an Quarzen zu geizen.


    IngoG
    Die schönen Platinen zersägen .o0
    Denke du hast zwei Möglichkeiten, entweder das Angebot von Domi annehmen und selber fertigen,
    oder wie du schon sagtest, nur ein Kanal pro Platine und die zwei LEDs darauf gleich leuchten lassen.


    picoza
    Die Anleitung existiert doch Bereits. Wie du schreibst warst ja sogar schon drauf. Der Ursprungsthread von Elite, dort steht alles was man wissen muss.
    In der Tat ist die Beschaltung über USB etwas einfacher. Man benötigt nur ein IC von FTDI mit dem Namen FT232RL, etwas Hünerfutter und eben eine passende Platine.
    So was kann ich dann bei Bedarf auch mal Posten, hab ich mir neulich erst gebaut.
    Zum Atmega programmieren, brauchst du ein Programmer und Software(Free).
    So einen Programmer gibt es für Studenten für 20€


    So ich hoffe Nichts vergessen zu haben.


    Greetz(Grüße)
    Nighty2k

  • Der Abstand der LEDs (40mm) ist so gewählt, dass die Ausleuchtung auf der Wand auch noch homogen ist, bei größerem Abstand sieht man Hotspots.

    Ja, schon klar. Aber wenn man z.B. fünf, sechs Meter abdecken will, hat man lieber Spots und leichte Lücken als daß man es gar nich finanzieren kann ;)

    Die Platine auftrennen ist natürlich grundsätzlich möglich, allerdings kann man die Leiterbahnen zum Quarz nicht verlängern, dieser sollte so nah es geht am µC sitzen.

    Ja, das ist klar...

    ch kann dir gerne das Layout der Platinen "strecken" so dass du sie selber fertigen (lassen) kannst. Im Rahmen der Sammelbestellung gibts die dann aber natürlich nicht.

    Nene, das passt schon so. Es gibt ja noch andere Lösungen und so einen Akt will ich nicht draus machen... Vielleicht sollte ich eh erstmal meine anderen Baustellen schließen ;)

    IngoG
    Die schönen Platinen zersägen .o0

    Sorry, das würde mir natürlich extrem schwer fallen ;)

    Zitat

    Denke du hast zwei Möglichkeiten, entweder das Angebot von Domi annehmen und selber fertigen, oder wie du schon sagtest, nur ein Kanal pro Platine und die zwei LEDs darauf gleich leuchten lassen.

    Darauf wird es hinaus laufen. Aber wahrscheinlich ist es besser, erstmal keine weitere Baustelle aufzureissen...

  • Nene, das passt schon so. Es gibt ja noch andere Lösungen und so einen Akt will ich nicht draus machen... Vielleicht sollte ich eh erstmal meine anderen Baustellen schließen ;)

    Wäre kein Problem, ist ja nur ein bissl schieberei in Eagle...


    @ALL: Hier nun das überarbeitete Layout. Hoffe nun passt alles.



  • Falo
    Der interen Oszi gillt allgemein als zu ungenau für UART, bei so nem Projekt würde ich nicht anfangen an Quarzen zu geizen.

    Würde ich persönlich auch nicht, aber für ganz langsame Datenraten geht's schon mit dem internen... den kann man ja ggfs. auch noch kalibrieren

    So einen Programmer gibt es für Studenten für 20?

    Gibt's auch für nicht-Studenten sogar für unter 20 Euro.... ;)


    Übrigens finde ich persönlich das mit dem Bluetooth genauso einfach von der Beschaltung her - ist ja auch nur ein Modul, aus dem dann serielle Daten kommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mein Editor mag Pesi nicht zitieren, darum nun ohne Zitat...


    Also alles noch mal von vorne...


    Wegen Bluetooth, da sprach wohl meine persönliche Abneigung gegen BT aus mir.
    Sollte natürlich genau so einfach zu beschalten sein, kann es trotzdem nicht leiden xD


    Für 20€ bekommt Student aber ein original Atmel AVRISP MKII.
    Wegen dem Programmer, ich habe selber ein Programmer Nachbau und muss mir jetzt oben genannten kaufen,
    weil ich einen XMEGA programmieren muss und der ja bekanntlich kein ISP sondern PDI hat.


    Wer günstig kauft kauft zwei mal ^^


    Greetz
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • @nighty2k


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habs mir nun noch mal angeschaut, hab den Aufbau denk ich verstanden - scheint machbar :) Für die Lösung per USB wäre ne Anleitung dann noch ganz nett, ich finde die Lösung per Bluetooth auch gut, jedoch geht mir das ganze mit Platine belichten und ätzen schon zu weit :D
    Ansonsten hab ich noch gesehen das Elite für die Stromversorgung ein 6V Schaltnetzteil verwendet und den Strom dann über 2 gegenüberliegende Seiten mittels Pull-Down-Wandler einspeißt - warscheinlich ist die Frage total dumm, aber ich komm grad nicht drauf, warum man da 2 Pull-Down-Wandler benötigt, man könnte doch am Ausgang von einem Pull-Down-Wandler beide Seiten anschliessen? ?( Achja und letzte Frage was für ne Stromstärke sollte das Netzteil mindestens liefern?


    So das wars jetzt aber auch - genug genervt :P

  • nighty2k


    Hmm sind 2 Stück dann nicht auch kritisch? Oder was ist der average case?
    Ich finde USB auch besser, Bluetooth macht mir zuviele Zicken, außerdem hat mein HTPC sowieso kein Bluetooth serienmäßig :D
    Hast du die Platine für das FT232RL selber gemacht? Oder gibs da schon ne passende? Sonst hät ich ja den gleichen Salat wie beim Bluetooth :)

  • Wäre kein Problem, ist ja nur ein bissl schieberei in Eagle...

    Ja, aber ohne Sammelbestellung wär das Beschaffen (oder Selbermachen) der Platinen dann ein rieiger Akt.


    Während ich (immernoch aus China :/) auf Teile für meine LED-Projekte warte, werde ich mich mal weiter an meine Arduino und JeeNode-Baustellen machen ;)


    Wann auch immer hier die Deadline erreicht wird - ich werde es mitbekommen und dann vielleicht doch noch ein paar nehmen ;)

  • Also ich habe keine Erfahrung mit DivX, XVid Player.
    Allerdings, warum benutzt du die Mistdinger überhaupt.


    Ich für meinen Fall benutze am liebsten VLC, und der frisst so gut wie alles.
    Für DivX und XVid reicht es ja die entsprechenden Codecs zu installieren.


    Und mit VLC funktioniert auch Atmo.


    Greetz

  • Einfach den K-Lite installieren und alles (!) läuft wie geschmiert.


    Habt ihr schon irgendwie ne Möglichkeit gefunden, FreeTV abseits des Rechners zu Ambi'isieren? (Ich liebe Wortkreationen) :D
    Das wäre das letzte Hindernis für mich, sonst wäre ich sofort dabei, möchte aber auch FreeTV mit Ambience haben. :rolleyes:

  • Da AtmoWin ja den Bildschirm bis zu 50 Mal in der Sekunde analysiert und dann die Analyse weitersendet, wäre es wohl möglich, weil der Fernseher in elite's Sinne ja auch "nur" ein weiterer Monitor ist. Anders gesagt: Elite könnte mit seiner Errungenschaft genau so gut statt Videos abspielen auf so einem Monstrum irgendetwas spielen (Ist echt geil - kenn ich).
    Du bräuchtest dann eben nur eine entsprechend leistungsfähige CPU und genügend RAM, damit dein Rechner mit die Aufgaben parallel klarkommt und du keine Frameverluste beim zocken hast. :)

  • Findet ihr nicht, dass der Thread etwas vom Thema abschweift? Deshalb würde ich vorschlagen, allgemeine Diskussionen im schon vorhandenen Diskussionsthread weiter zu führen, damit dieselben Fragen nicht mehrmals beantwortet werden müssen und Antworten an einer Stelle und nicht "im Forum verstreut" gesammelt werden.
    Um nicht nur konstruktive Kritik zu üben, möchte ich folgendes aus meinem Beitrag zitieren:

    Zitat

    Meine Erfahrung zeigt, dass es nur Probleme mit Overlay gibt, alles Andere läuft einwandfrei. Was AtmoWin erfassen kann, lässt sich ganz einfach ausprobieren: einfach einen Screenshot machen. Was man selbst auf diesem sieht, kann auch AtmoWin verarbeiten.

    Damit fallen sämtliche grafisch hochwertige Spiele nicht in die Verarbeitbarkeit von AtmoWin, leider.


    Mein AtmoLite zieht im worst-case (alle drei Farben auf 100%) vor den Step-Down-Wandlern einen Strom von ~1,2A, da ich nicht mit 20mA pro Diode bestrome; was auch die Verwendung von zwei Wandlern begründet.

  • So, ich habe wieder mal Neuigkeiten.


    - Ich habe Herausgefunden, das man zu AtmolWin die Sourcen, die unter den GNU laufen, herunterladen kann.
    Das heißt, wir(ich) kann AtmoWin auf unsere Bedürfnisse anpassen.
    z.B. kann man die Baudrate auf 250.000Baud anheben und somit ein 16MHz Quarz verwenden.
    Damit sind wir nur noch auf ein Quarz angewiesen, und sind somit flexibler.


    - Wir haben evtl. die Möglichkeit die Platinen fertigen zu lassen, hätte jemand Interesse?


    Greetz