LED Cube - Gruppenarbeit mit Schülern?

  • Hallo!


    Ich würde gerne mit einer Gruppe von ca. 20 Schülern LED Cubes bauen.


    Selber habe ich sowas noch nie gemacht. Bin also noch auf der Suche nach Bauanleitungen usw. Deswegen bin ich auch auf dieses schöne Forum gestoßen und hoffe das hier einige meiner Fragen beantwortet werden können.



    Ich hatte mir überlegt das Projekt in mehrere Module zu unterteilen:


    Modul 1: Ansteuerung des jeweiligen Cubes


    Modul 2: Möglichkeit die Ansteuerung zu Programmieren (also z.B. USB oder Serielle Schnittstelle)


    Modul 3: Ganz klar der Cube. Wobei hier die Schüler selbst bestimmen sollen ob sie einen 4x4x4 oder 5x5x5 bis hin zu 8x8x8 machen wollen



    Nun meine Frage:


    1) Kann ich Modul 1 so aufbauen dass es bei jedem Schüler gleich ist, egal was für eine Cube Größe er nimmt?


    2) Ist meine Idee mit Modul 1 und Modul 2 eine gute Idee? Ist hauptsächlich wegen den Kosten. Wobei ich nicht weiß wie viel Euro die Bauteile im Einzelnen ausmachen.


    3) Darf ich auf eure Hilfe zählen wenn ich mal nicht weiter komme?



    Grüße!

  • es kommt immer darrauf an?! Welche klasse besuchen denn die schüler, die den cube bauen sollen?
    EIn 8x8x8 cube ist schon sehr gewaltig das sind 512 led´s... auf jeden fall mehr als 1000 lötstellen. Wenn die schüler vorher noch keine erfahrungen mit löten oder überhaupt elektronik haben wird das sehr schwierig.
    Wenn die Schüler noch überhaupt keine erfahrungen haben würde ich lieber einen 3x3x3 oder 4x4x4 höchstens 5x5x5 cube bauen. 125 led´s sind schon nicht mehr so einfach mit einem kleinen Microcontroller anzusteuern. Selbst da brauchst du schon Schieberegister oder multiplexing. Für Anfänger ist auch das schon nichts mehr ohne viel hilfe und einlesen.


    Für einen 3x3x3 cube gibt es eine sehr schöne Anleitung hier im Forum. Den Link gebe ich dir gleich mal muss nur kurz suchen.


    NoNever


    edir :hier ist der link :Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Hey!


    Erst einmal danke für die sehr schnelle Antwort!


    Die Schüler sind von Klasse 7 bis Klasse 10 (ist eine AG).


    Löten können einige schon.


    Wo ich eher die Schwierigkeit sehe sind halt die Platinen. Aber da würde ich sehen das ich die Platinen geätzt bekomme. Dann wäre es ja auch dort schon deutlich einfacher für die.


    Grüße!

  • erstaml ein großes Lob an DICH!
    Es gibt nur selten solche Lehrer, die soetwas mit schülern machen Respekt!
    An unsererschule gibt es auch eine Ag (Vincent-lübeck-gymnasium) dort darf man ab der 9 klasse mit machen. Dort werden 16x16x16 leds verbaut.
    Einen 3x3x3 cube am anfang zu bauen wäre echt besser als gleich so groß zu starten.


    Größer werden kann man immernoxh

  • Hallo :)


    Also Platine: Was meinst du da? Die Säulen kann man auf eine Platine machen, aber die Ebenen schweben ja frei, da wird nicht viel Einfacher :)
    Ich würde es auch auf max. 5³ beschränken. Alles andere wird u.U. mehr Frust als Freude. (Und preiswerter wirds auch noch)


    MfG

  • Hallo.


    Schau dir bitte erstmal die Tutorials an, dann weißt du mehr.


    Dann: Der Editierbutton ist da, um nachträglich Einträge hinzufügen, nach 2 MInuten kann man den gerne noch benutzen.


    Zu den LEDs gehören noch entsprechende Widerstände pro Zeile/Spalte. Hinzu kommen die Zeilen/Spalten-Treiber, je nach Größe einzelne Transistoren (BC Serie) und ein Controller. (Atmega/Attiny).


    Controller + Viehfutter (Quarze, Transistoren, Widerstände) etwa 2€, Lochrasterplatine, Transistoren vielleicht noch 1€, also 5€ Grundpreis werden das schon für jeden Cube... +LEDs eben


    Platinen ätzen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, bei der Größe.

  • du könntest aber auch auf Lochraster bauen wenn es beim 3x3x3 cube bleibt. Wenn du Lochraster nimmst wird das zwar etwas größer und unübersichtlicher, doch gerade bei solchen eigenkreatonen ist man dann sehr flexibel für erweiterungen und änderungen. Wenn du günstig kaufst bekommst du auch eine led für weniger als7 cent eine. nonever ps:kannst einfach auf edit drücken statt einen neuen beitrag zu schreiben



    du könntest aber auch auf Lochraster bauen wenn es beim 3x3x3 cube bleibt. Wenn du Lochraster nimmst wird das zwar etwas größer und unübersichtlicher, doch gerade bei solchen eigenkreatonen ist man dann sehr flexibel für erweiterungen und änderungen. Wenn du günstig kaufst bekommst du auch eine led für weniger als7 cent eine.
    nonever
    ps:kannst einfach auf edit drücken statt einen neuen beitrag zu schreiben

  • Hallo,


    Ich kann dir auch ganz klar raten als Schülerproject einen 3x3x3 zu bauen.


    Den 3³ ist easy weil man halt nur den µC braucht keine weiteren IC's und nur noch einige widerstäne und Transistoren.



    Die frage ist wieviel zeit für das project vorgesehen ist ?


    4*4*4 würde mit einen etwas größeren µC (Atmega8) auch noch ohne zusatztbeschaltung und auch ohne extra gefertigte Platine = Lochraster auch noch gehen.


    8x8x8 ist ziemlicher Wahnsinn da geht das nur mittels etlichen zusatz IC's weil man ja alleine 72 Ausgänge braucht und auch die Stromversorgung wird da schon etwas kniffliger da man die einzelnen LED's höher bestromen muß und das bis zu 64 LED's gleichzeitig.


    mfg
    Falo

  • Der Editierbutton ist da, um nachträglich Einträge hinzufügen, nach 2 MInuten kann man den gerne noch benutzen.


    Sorry, kommt nicht mehr vor.


    Ich denke mit den Kosten bewegen wir uns voll im Rahmen. Hab die Schüler schon mal gefragt: Die würden bis 50 Euro (!!) ausgeben wollen!


    erstaml ein großes Lob an DICH!


    Ach quatsch, mir macht es ja auch Spaß! Und ich freu mich schon drauf :)


    Schau dir bitte erstmal die Tutorials an, dann weißt du mehr.


    OK, werde ich mal machen. Danke schon mal für die ganzen Infos!


    Die frage ist wieviel zeit für das project vorgesehen ist ?


    Zeit haben wir bis zu den Sommerferien! Also mehr als genügend :)


    Grüße!

  • ein 3x3x3 cube ist nicht so teuer:!
    wenn du von jedem schüler 5 euro einsammelst ist das gut.
    Wenn die dinger fertich sind, würde ich als gruppenprojekt einen größeren machen also nur ein oder 2 gruppen.


    Ps:mein pc hat komplett verrückt gespielt sry

  • Da du sowas laut deiner Aussage selber noch nicht gemacht hast, würde ich dir dringend raten, dich einfach mal ein Wochenende hinzusetzen und selber einen 3x3x3 Cube zu bauen. Wenn ihr erst angefangen habt und es treten Probleme auf, würde ich mir als Schüler "verarscht" vorkommen, wenn der Lehrer zu mir sagt "ja ne sorry, keine Ahnung, muss ich bei LedStyles mal nachfragen". Tutorials für den 3x3x3 gibt es wie hier schon mehrfach gepostet. Einfach mal nachbauen. Hast du denn Erfahrungen in der Programmierung von Microcontrollern?

  • zum cube bauen würde ich dir amfang zu Atmega Atmel microcontrollern raten, denn die sind am einfachsten und logischsten zu machen würde ich sagen. Wenn ihr schon erfahrungen mit pic habt könnt ihr natürlich auch pic controller nehhmen aber ich bevorzuge atmegas. Für schüler der 7 klasse wäre auch basecom etwas, denn dieso sprache ist eig so einfach, dass jeder der etwas von pc´s versteht damit klarkommt.
    nonever

  • Ich würde auch empfehlen einen 3x3x3 zu machen.
    Dann aber so das am Ende jeder Schüler einen mit nach Hause nehmen kann.



    Eine Bauteileliste findest Du im oben genannten Thread.
    Hier ein kurzlink dorthin:
    Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)
    Anstelle des Flachbandkabels kannste auch die alten IDE Kabel aus PCs nehmen und kleinschneiden.



    Du kannst die Platinen selbst ätzen wenn Du da bock zu hast.Eine fertige PDF Datei mit der Platine findest Du ebenfalls im o.g. Thread. Ansonsten nehmen hier viele das Angebot von
    http://www.platinenbelichter.de wahr.


    Wenn alle ihre cubes fertig haben könntet Ihr noch zusammen einen großen basteln.
    Das ganze wäre natürlich hinfällig, wenn Ihr am Ende einen großen cube ausstellen wollt.


    Ist das eine Gesamtschule an der Du tätig bist?


    Gruß Timbuk2

  • Also das du das so als Lehrer machst find ich mal Genial. Sollte man auch an unserer Schule machen. Zwar machen wir auch schonmal was praktisches (Elektromotor selber bauen etc. aber selten) aber erst, nachdem haufenweiße trockenste Theorie durchbehandelt wurde. Das kotzt an und viel Merken kann man sich dabei eh nix. Um Elektronik zu verstehen, finde ich, dass man (zwar auch schon theorie machen muss) mehr praktisches Sach macht und Aufbaut. Da wird das Verständnis deutlich vereinfacht. Zumindest für mich.