IDEE: Mobiler WLAN-Hotspot

• edit2: gibts doch nicht: Mit opera 10.50 kann man im LEDstyles-forum NICHT MEHR pOSTEN! :(
    umschalten von "quellcode" auf editor macht er auch nicht, und im "Quellcode"-modus gibts nur den weißen bereich,wo er keinen text nimmt :(
    furchtbar! habe jetzt mit dem internet explorer 8 notgedrungen gepostet.

grr, der browser hat irgendwie meinen beitrag egfressen :cursing:

so, wollte sagen, daß ich nun den netgear router habe.
    Bis die akkus von dx kommen und das Akkupack gebaut ist, wird der erstmal lokal stationär betrieben zum testen.

Mit meinem base umts stick habe ich ihn nach einigem Probieren zum laufen bekommen.
    Da er base nicht kannte, habe ich aus dem "UMTS USB Modem mangaer" des HUAWAI-modems die daten rausgeschrieben und eingegeben.
    bei der authentifizierungsamethode mußte ich halt ausprobieren. mit "IP" gings dann

Der router läuft bislang prima, auch wlan klappt super, im betrieb (freistehend,hochkannt, wie in der anleitung verlangt, auf dem schreibtisch wird er etwa handwarm.
    Im moment riecht er noch leicht nach heißkleber, was, ohne ihn je geöffnet zu haben, schließen läßt, wie die teile im inneren befestigt wurden X(

Na,ja, das dürfte, da er neu ist, normal sein, in 1-2 Tagen sollte er dann ausgelüftet haben.

Wenns dann in den Mobilbetrieb geht, werde ich wieder berichten

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• hmm,ach,so,stimmt, ein bleiakku hätts da auch getan, wollte das aber kompakt UND nicht allzhu schwer UND mit langer laufzeit bauen.
    Aber stimmt, wäre mit bleiakku viel einfacher [MSIE_newline_end ]

• genommen habe ich 2* http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790
    Gibt
    vollgeladen 14,8 volt. Wird dann per Spannungsregler auf 12 Volt
    herabgesetzt. Ladegerät habe ich schon. Da die Protected sind,sollte
    bei ca. 3 volt Zellspannung
    gekappt werden. Evtl. baue ich selber
    noch eine Unterspannungsabschaltung ein,die bei 12 Volt (alle 4 zellen
    auf 3v entladen) abschaltet
    Ladegerät von trustfire besitze ich eh schon.
    Spannungsregler muß ich mir noch einen geeigneten bei R,P,E oder C raussuchen,ebenso wie ein Alugehäuse

EDITH sagt: gefunden

das ding heißt offiziell Huawei E5830

Verdammt,stimmt,das wäre ja die optimal passende Lösung dafür gewesen 8o
    Na,ja, jetzt habe ich erstmal das Netgear. Vielleicht tausche ich es auch um.
    Zumal das Ding immer noch nach Heißkleber riecht :cursing: Und zwar noch einen Tick stärker als gestern ;( Kann ja wohl echt net angehen :cursing:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

• mann muss nur wissen wo man suchen muss, oder einfach mal google benutzen, dann findet mann auch einen mobilen hotspot von einem bekannteren Anbieter als Huwaie oder wie der hieß
    Hier:
    http://neuerdings.com/2010/06/…n-hotspot-die-wlan-pille/
    gibts einen Mobilen Hotspot von Trekstore, weitaus billiger als der von dem andern Anbieter, (welcher 170€ kostet, nicht wie angegeben 70€) nämlich für ca 130€

wieviel hat denn jetzt alles zusammen gekostet, was du für router udn batterein und stick ausgegeben hast?

• Ich hatte nun 120€ für den huawei e5 ausgegeben. Akku ist da schon drin.
    für den netgear router hatte ich 130€ ausgegeben. der stick war ddamals glaube ich 29€

• das trekstor teil sieht aber dem huawei e5 erstaunlich ähnlich aus :whistling:
    und bis darauf,daß es gegenüber dem e5 auch die mico-sd sharen kann ist es auch noch funktional identisch :whistling:
    wenn trekstor da mal nicht bei huawai fertigen läßt... :whistling:

• heftige aktion, ob sich das lohnt...

wenn ich unterwegs bin, hab ich mein blackberry in der hosentasche (oder wo auch immer) und geh über bluetooth - modem oder wlan ad hoc verbindung ins netz. einfacher gehts nich. kein zweitgerät rumschleppen und so. nur wenn das handy leer ist, steck ichs an den lappi zum laden.