[Suche] Kupferplatinen

  • Kann mir einer sagen woher ich günstig Kupferplatinen zum Ätzen her bekomme?


    Kennt jemand eine interessante Seite?
    Hatte mal einen link von polin den habe ich leider verloren und auf der polin seite konnte ich nichts finden...


    Vllt kann mir einer von euch weiter helfen...


    Danke im voraus

  • Mit Fotoschicht?



    Guck mal bei Reichelt.de oder wenn du nur ne Platine brauchst bei CSD


    die Versenden auf Anfrage auch per Brief.



    Fotoplatinen würde ich nur Bungard nehmen die sind super und recht resistent gegen fehlbehandlung

  • Der Versand bei Reichelt ist nicht teuer. Auch wenn ich dort demnächst bestelle würde es dich teurer kommen, da so 1 1/2 mal Versand anfällt. Schließlich würde ich sowas nicht umsonst verschicken. Außerdem macht es demjenigen nur unnötigen Aufwand und Risiko (Garantie usw.)
    Mein Tipp: Bestell selber dort

  • jetzt wegen 1-2 Platinen dort zu bestellen ist Schwachsinn meiner Meinung nach...


    und ich finde 5,6€ für Versand ist auch nicht ohne...


    vllt gibt es noch jemanden anderen dem es nichts ausmacht noch 2 platinen mit zu bestellen und die mal in einem Briefumschlag weiter zu senden... den Briefumschlag und den Porto würde ich selbstverständlich übernehmen.

  • Naja, nachdem Du ja anscheinend sowas noch nicht gemacht hast (sonst würdest Du nicht nach ner Anleitung fragen...?) würde ich da an Deiner Stelle gleich mehr als 1-2 Platinen besorgen, die sind nämlich schnell weg, bis man mal seine Einstellungen (Belichtungsdauer/Abstand etc.) gefunden hat...


    Und wenn Du das dann ätzen willst, brauchst Du ja auch noch Chemikalien, die Du auch gleich bei Reichelt bestellen kannst - da sieht's dann schon wieder ganz anders aus, das alles wird Dir keiner für nen Euro in nem Brief weiterschicken... :D ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mach dich doch zuerst mal über das Ätzen schlau. In der Ausbildung haben wir das relativ oft gemacht. Das war immer ein Mords Akt.


    du brauchst: - Eagle oder ein ähnliches Programm
    - Dann Folie zum Bedrucken
    - Eine Belichtereinheit
    - Fotobad
    - Handschuhe
    - Ätzschale oder Halter
    - Sämtliche Chemikalien
    :D - Ein bisschen Glück und Geschick

  • Grundsätzlich hängt es ja vom Aufwand der Schaltung ab. Wenn ich nur Kleinigkeiten baue, geht eine normale Lochrasterplatine am schnellsten oder man nimmt Edding + Kupferplatine und "schmiert" sich ein Layout auf die Platine. Für größere Platinen lohnt sich der Aufwand durchaus, vor allem wenn man 2 Lagen fertigen kann.Lochraster ist anfällig für Fehler. Es schleicht sich, bei kompakten Schaltungen, schnell mal eine Brücke ein, da ist ein Layout in Eagle übersichtlicher.


    Unter 10€ wird es wohl nicht bleiben, du benötigst wahrscheinlich noch

    • 0,8 Hartmetallbohrer oder kleiner (größere Durchmesser machen das Löten schwerer), Hartmetallbohrer halten wenigstens länger als HSS
    • Atemschutz fürs Bohren. Soweit ich weiß ist der feine Bohrstaub giftig.
    • evt noch was zum Verzinnen
    • Chemikalien
    • evt noch Gummihandschuhe

    Letztendlich wird man nicht unter 10€ anfangen.

  • Naja, leuchten werden die LEDs so schon.
    Das die LEDs nicht in der Mitte sitzen, wird wohl gewollt sein :S. Ob du bei den dünnen Leiterbahnen aber besonders viele Stripes hintereinander hängen kannst..... :whistling:
    Schau dir mal meinen Stripe (in meiner Signatur) an. Die Leiterplatte ist doppelseitig - zum einen wegen der besseren Wärmeverteilung, zum anderen, um auf der Rückseite alle Signale durchzuschleifen. Der gemeinsame Rückleiter ist dabei gleich 2 mal vertreten.
    Bei dir ist der gemeinsame genau so dünn wie der Rest.

  • Also ich wollte die Platine nur einseitig verwenden.


    Wie dick sollten die Leitungen sein?
    Also ich werde ca. 5 Stück von den Strips brauchen d.h. insgesamt 10 Parallel reihen.


    Die leitungen werden mit max 30mA bestromt

  • Wenn du die Stripes parallel anschließt, ist das egal. Wenn du aber alle hintereinander hängst, fließ durch die erste der Strom von allen. Vor allem im Rückleiter fließt der Strom von allen 3 Farben.
    30mA ist eh zu viel für die LEDs - da werden die zu heiß (auch wenn das im Datenblatt suggeriert wird). Selbst bei 20mA hast du dann m Rückleiter schon 120mA, bei 5 Stripes also 600mA.
    Ich würde da mal mindestens auf 1mm gehen. Umso weniger Spannung fällt auf der Strecke ab.

  • Wenn du die selber herstellen willst entscheidet eher was du noch geätzt bekommst, dass reicht anfangs aus. Ich würde erstmal mit mehr als 1mm Versuche machen.
    Solche kleine Leiterbahnen verwendet man eigentlich nur für Sinale, Leiterbahnen mit höheren Strömen sind dicker.


    Ich habe mittlerweile viel Ausrüstung und Erfahrung gesammelt. Meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert und 75% sind im Müll gelandet.
    Bei meinem normalen Tintenstrahldrucker benötige ich minimal 0,25mm Leiterbahnbreite, nur fliegen da viele Versuche in die Tonne wegen fehlerhaften Leiterbahnen. Ab 0,4mm habe ich wenig Ausschuss.


    Wenn es nicht RGB ist kann man die Leiterbahnen auch zusammenlegen, ansonsten wird der Stripe wohl ein wenig breiter werden müssen, damit die Leiterbahnen platz finden.