LiFePO4 Standlichtschaltung

• Hallo!

Ich habe z.Z. einige E6-Doppel-Halbe am Nabendynamo in Betrieb, die ueber ein sehr simple Standlichtfunktion mit Hilfe eines Goldcaps verfuegen. Jetzt will ich sie mit LiFePO4 Akkus aufruesten, damit das Standlicht eine aehnliche Helligkeit bekommt, wie das Fahrlicht. Dabei werden die Akkus direkt - ohne weitere Elektronik - parallel zu den LEDs verschaltet und Strom und Spannung regeln sich von selbst, da LEDs und Akkus die selbe Arbeitsspannung haben (Ja, klingt spannend, soll aber funktionieren).

Allerdings muss man das Standlicht dann natuerlich irgendwie abschalten, sonst laufen die Akkus leer. Die einfachste Loesung waere ein Doppelschalter, der sowohl Akku als auch Dynamo trennt. Man koennte die Lampe dann einfach samt Standlicht ausschalten. Das finde ich aber ziemlich nervig. Deshalb haette ich gerne eine kleine Schaltung, das das Standlicht nach ein paar Minuten ausschaltet. Im Prinzip ist es auch klar wie das gemacht wird:

Vor dem Gleichrichter abzweigen und ueber einen Einphasengleichrichter (aka Diode) einen Kondensator laden, der sich ueber einen grossen Widerstand entlaedt. So mir fehlt jetzt nur noch das richtige Bauteil, um die Akkus zu schalten. Das Problem ist, das dort der Strom in beide Richtungen fliessen kann und keine der beiden Seiten auf Masse liegt, sondern i.d.R. ca. 6V gegen Masse anliegen.

Gibt es da ein MOSFET oder aehnliches, den ich mit einer externen Spannungsdifferenz schalten kann, die am besten elektrisch komplett von Source und Drain getrennt ist?

Fabi, der bis heute nicht weiss warum er die Techische Informatik Pruefung bestanden hat.

• Gibt es da ein MOSFET oder aehnliches, den ich mit einer externen Spannungsdifferenz schalten kann, die am besten elektrisch komplett von Source und Drain getrennt ist?

Jawoll, das gibt es, allerdings legt man dort keine Spannungsdifferenz an, sondern einen Strom. Das nennt sich PhotoMOS, sieht z.B. so aus und wäre in der Tat eine sinnvolle Lösung für Dein Problem.