Gute Vitrinenbeleuchtung für Juweliersgeschäft

  • Hallo an Alle!


    In der Moerser Innenstadt betreiben wir unser Juweliersgeschäft. Unsere Schaufenster, Vitrinen und Ladenbeleuchtung ist komplett mit 40W Halogenlampen bestückt - ein hoher Stromverbrauch und kein optimales Licht (Weißlicht soll ja für Schmuck besser sein).
    Da nun die Trafos alle eine viel zu hohe Spannung auswerfen (mitunter 20V anstatt 11V !) schießt hier eine Lampe nach der anderen durch... Pro Woche müssen 2-3 Stück gewechselt werden. Außerdem schmoren die Kabel hier alle schon...


    Daher suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Vitrinen beleuchten kann. Wichtig ist: helles, weißes Licht, eventuell nicht nur von oben herabstrahlend sondern auch seitlich, damit alle Etagen gut beleuchtet werden können.


    Der Preis ist vorerst zweitrangig, solange das Ergebnis gut ist. Schließlich wird bestimmt auch etwas an Strom gespart und vorallem an Lampen, eine LED hält ja schon ein klein wenig länger wie eine Halogenlampe...



    Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tips und Anregungen.



    Falls bestimmte Details benötigt werden, immer her damit.


    Gruß, David áka Tischler

  • Erstmal ist der Aufbau der Vitrinen ganz wichtig, damit man sich überhaupt mal ein Bild (ruhig auch wörtlich zu verstehen) machen kann wo man LEDs und evtl. Kühlkörper plazieren könnte.
    Ausserdem solltest du wissen, dass du höchstwahrscheinlich LEDs mit einem möglichst hohen CRI (die Farbechtheit des Lichts) nutzen solltest.
    Unter 90 halte ich für keine gute Idee, weil die Kunden es vermutlich nicht so witzig finden wenn ihr Schmuckstück draussen anders aussieht als in der Vitrine.
    Im besten Fall sehen die Schmuckstücke teilweise besser aus, im schlechten Fall sehen sie alle langweilig aus, weil die Farben einfach nicht passen.


    Bei einem Komplettumbau würde es sich evtl. sogar anbieten mal bei LED-Tech (welche ja jetzt doch geographisch ziemlich nahe liegen) als Partner direkt nachzufragen.
    Vielleicht kann man da ja einen guten Deal für beide Seiten aushandeln (ihr kriegt die LEDs günstig mit passendem Fachwissen, LED-Tech nen Werbewirksames Vorzeigeobjekt oder ähnliches).


    Aber so nebenbei wäre meine erste Idee mal nen neuen Trafo statt neuer Lampen. ;(

  • Neuer Trafo... naja, dann müssten so ziemlich alle Trafos (ca. 15 Stk oder so) ersetzt werden... bleibt jedoch, dass Halogen Lampen warmes anstatt kaltes Licht abgeben und der Stromverbrauch bestimmt höher wie bei LED's ist.


    An eine Kooperation mit LED-Tech wäre ich interessiert, vielleicht meldet sich ja jemand von ihnen bei mir ;)


    Fotos werde ich bald anfertigen, momentan leider keine Zeit dazu und es ist viel Kundschaft im Hause.

  • Wichtig ist ein hoher CRI,damit die Glitzereffekte der Diamanten und SvarowskyKristalle und die Farben die dabei entstehen gut rüberkommen. Hoher cri als Anhaltspunkt,ansonsen erstmal einen Spot probeordern und testen, obs von der brillianz und dem Subjektiven Lichtempfinden auch hinkommt. Die Farbtemperatur spielt bei Edelsteinen eine Rolle. Ist der Edelstein Pink oder Violett, wird er bei Kaltweiß eher Bläulicher und bei Warmweiß eher rötlicher erscheinen, dann hilft nur neutralweiß. Und ein Roter Rubin wird bei Warmweiß wohl besser Rauskommen.


    Edit: Wenn ihr in moers seit, könnt ihr ja sogar direkt bei led-tech im ladengeschäft spots ankucken.
    Nimmt halt irgendwas mit,was nicht unbedingt per Sicherheitstransporter und 20 Bewaffneten Bodyguards durch die Innenstadt transportiert werden muß, also z.b.eine Vergoldete Kette mit Glasimitaten drin oder so zum Testen reicht das ja, und testet damit dann im Laden ein paar spots durch um euch ein Bild zu machen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Sauber, ca. 3h. später das fast das gleiche wie ich geschrieben... 8|


    @Topic:
    Ich glaube nicht dass sie dich wegen eines kleinen Kommentars im Forum anschreiben. ;)
    Die haben auf der HP doch nen Kontaktformular.
    Schreib du sie direkt an, oder geh einfach mal persönlich vorbei.

  • Neuer Trafo... naja, dann müssten so ziemlich alle Trafos (ca. 15 Stk oder so) ersetzt werden... bleibt jedoch, dass Halogen Lampen warmes anstatt kaltes Licht abgeben und der Stromverbrauch bestimmt höher wie bei LED's ist.


    Wenn die Trafos eine zu hohe Spannung haben und auch schon die Leitungen schmoren deutet das auf eine insgesamt mangelhafte Installation mit einem gehörigen Gefahrenpotential mal von den Kosten für die öfter zu ersetzenden Leuchtmittel hin. Da sollte generell mal die Hilfe eines Elektriker zu Rate gezogen werden :!:
    Das Problem mit den Trafos wird sich auch mit LEDs nicht nachhaltig beheben lassen, weil ich davon ausgehe, das die Trafos für LEDs nicht passend sind. ;)

    An eine Kooperation mit LED-Tech wäre ich interessiert, vielleicht meldet sich ja jemand von ihnen bei mir ;)

    Andersrum wird da ein Schuh draus :whistling:
    Entweder hier übers Forum direkt als PM an Stefan öder über den Shop LED-Tech.de, dann sogar direkt über das gute altmodische Telefon. Wers moderner mag darf auch gerne das Handy nehmen ^^

  • Gut Gut... ja, sobald ich Fotos von den Vitrinen gemacht habe, werde ich mich bei Stefan mal melden.


    Und zur elektrischen Installation... ja, das ist in der Tat unter aller Sau. Da ich nebenbei auch als Elektroniker arbeite habe ich dort auch noch einiges zu tun :S
    Die Trafos werde ich auch keines falls behalten - das ganze Zeugs soll ja alles rausfliegen und durch schicke LED's ersetzt werden.

  • Nun, hier endlich ein paar Daten:


    Wir haben 4 verschiedene Vitrinen. 8 an der Wand montierte, 3 an der Wand stehende, eine im Raum stehend und 2 Skagen Vitrinen.


    Wand-Montierte-Vitrine:


    Foto 1
    Foto 2


    98,5cm breit, 92cm hoch, 27cm tief. Von der Glasebene zur Glaswand sind seitlich 14mm freier Raum.



    An-Der-Wand-Stehende-Vitrine:


    Foto 1
    Foto 2


    95,5cm breit, 186cm hoch, 22cm tief. Von der Glasebene zur Glaswand sind seitlich 5,5mm, nach hinten 16,5mm freier Raum.



    Im-Raum-Stehende-Vitrine:


    Foto 1
    Foto 2


    98,5cm breit, 186cm hoch, 37cm tief. Von der Glasebene zur Glaswand sind seitlich & nach hinten jeweils 20mm freier Raum.



    Skagen-Vitrine:


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3


    46cm breit, 95cm hoch, 33,3cm tief. Von der Glasebene zur Glaswand sind seitlich 14mm freier Raum.



    Die BHT-Angaben sind nicht die außen Maße, sondern sind alle von innen gemessen - die sind ja die wichtigen.


    Gruß, David

  • Ich würde auch erstmal die Trafos beheben.
    Das das schmort, ist doch klar.
    Wenn die statt 12 Volt 20 Volt liefern, fließen auch niocht mehr 1,8A sondern 3,2A Pro 20 Watt halogenbirne. Die Halogenbeirne läuft dann auf 65 Watt.
    Kein Wunder,daß die nicht lange halten. Außerdem kann die Birne dann derart viel Hitze erzeugen,daß die Leuchte und/oder umgebendes Material (Wandtapete, Plexi von der Vitrine) anfängt zu brennen :!: Deine Leuchtmittel werden durch die Überstromung grob geschätzt um die 320°C heiß :!: Normal sind ca. 200°C


    Die LEDs sind auch für 12 Volt ausgelegt,und schießen dir bei 20 Volt genauso durch.
    Die Trafos müssen so oder so raus.
    Wenn alle deine Leuchtmittel mit 350% Nennleistung laufen wegen der Überspannung ist auch klar,daß die Stromkosten so hoch ausfallen :!:


    Und um alles neu machen kommst du nicht rum. Trafos und Leitungen sind durch den Fehlbetrieb so stark in Mitleidenschaft gezogen,daß das eh nach einigen Wochen oder Monaten Stück für Stück abraucht. Von der Brandgefahr mal abgesehen.


    Durch das Schmoren entstehen auch Dioxin udn Furan als Giftstoffe,die sich auch auf den Schmuck und in das Plüschzeugs/Velourzeugs mit dem die Vitrinen ausgelegt sind,Tapeten udn Teppische absetzt :!:


    Ausserdem entsteht HCl,das greift dann Verkleidungsmaterialien,daß nahe der Leitungen ist an.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Den ganzen Post von Leuchtidiot kannst du getrost vergessen eine Halogenbirne die du mit 20Volt statt mit 12 Volt betreibst leuchtet keine Minute so schnell brennt die durch .


    Ganz sicher geben die Trafos unter Last keine 20 Volt raus.


    Selbst wenn die Halogenbirnen überleben sollten frage ich micht warum der Trafo/Leitungen wegen des 'Fehlbetriebes' ausgetauscht werden sollen.


    Die wahrscheinlichkeit das eine Leitung für 1,8A ausgelegt ist aber bei 3.2A überlastet sein soll halte ich ähnlich groß wie ein Lottogewinn.



    mfg
    Falo

  • wenn man sich das so durchliest, scheint es so als:


    1. Trafo gibt zu hohe Spannung ab (auch belastet?)
    2. wenn ja, dann ergibt sich ein höherer Strom durch Lampe und Kabel
    3. der bei zu dünnen Leitungen das Schmoren erklären würde


    Warum schmort denn eine Leitung? Sie wird warm weil ein Strom fließt und der mit dem Innenwiderstand der Leitung eine gewisse (hier nicht abgeführte) Verlustleistung "erzeugt". Bleibt also entweder zu großer Strom - siehe 1. oder eine zu dünne Leitung (siehe 3.). Spannung unter Last sollte zu messen sein, bei 12V sollte eine Strommessung auch noch machbar sein. Wäre die Leitung knapp bemessen und der Strom nur geringfügig erhöht, dann reicht das mitunter schon. Stromstärke geht ja quadratisch in die Verlustleistung...


    Da seine Leitungen schon angeschmort sind, ist u.a. die Isolierung futsch und die Kabel müssen raus!

  • Moooment, mal ganz langsam... ihr vergisst alle etwas wichtiges... Die Halogenlampen werden mit Wechselstrom betrieben, 11V (normalerweise). Daher werden die Trafos so oder so gewechselt in die - für das Bauvorhaben optimierten - Trafos in Gleichstrom.


    Dazu kommt hinzu, dass ich - nach Möglichkeit - auch eine Beleuchtung von der Seite gerne hätte, damit die untersten Etagen besser ausgeleuchtet werden. Es muss also so oder so alles neu gemacht werden, bevor ich aber zig neue Wechselstrom Trafos kaufe und neue Strippen lege möchte ich direkt alles in LED's haben (falls ich halt passende Elemente finde, die ich verbauen kann).