LED ansteuerung via DVi

  • Meine Kristallkugel sagt:


    Er wird wohl für seine selbstgebaute Matrix, die er per DMX ansteuern will, nicht die relativ teure aber leistungsstarke Hard- und Software von Madrix verwenden wollen, sondern es nachbauen wollen.
    Das funktioniert aber nicht mal so nebenbei und billig.


    Und daß er soooo viele Universen gleichzeitig auswerfen kann und muß, möchte ich bei einem Hobbyprojekt bezweifeln..

  • Nein, ich verwende Madrix ja schon längst...das war vom preis her eher der tropfen auf den heißen stein...


    es geht mir um ein zukünftiges Projekt bei dem ich aber weit über 1000 leds einzelln ansteuern möchte - und da dachte ich, dass ich es ggf nicht über dmx sondern dvi realisieren sollte...


    preislich wird das ganze so etwa um die 10000 euro liegen - das ist mir völlig klar - nur madrix kostet für dvi 1000 euro, für richtig viele dmx universen aber 4000. also ja, ich möchte soooooooo viele universen auswerfen.


    mit dvi könnte ich nämlich auch glichzeitig die arnet kontroller sparen, die ja pro auch nur 8 universen ausgeben können - maximal benötige zwar wahrscheinlich nur 16 universen, aber ich denke wenn ich jetzt schon in solche einer größenordnung plane, dann richtig...


    und da ich jetzt von led panels gelesen habe die sich über einen dvi eingang steuern lassen, wollte ich wissen ob irgendjemand damit schonmal erfahrung gesammelt hat...

  • Na, das sind doch schon mal etwas mehr Infos als am Anfang. ;)


    So wie mir bekannt ist, werden die wie ein normaler Monitor mit variabler Pixelhöhe/-breite angesteuert.
    Sprich, die Panele haben dann halt intern einen Controller, der die einzelnen LEDs ansteuert.


    Ich persönlich würde DVI nur für äußerst grosse Anwendungen benutzen bzw. wo es auf die Bildwiederholfequenz ankommt. Sprich, Videos und Animationen.


    //edit: In der Hilfe von Madrix findest Du unter Output/DVI mehr Informationen.

  • Also wenn du in den Preissegmenten rumturnst, dann schau mal Richtung China / LED-Walls / Stadion-Elektonik.
    Die Treiber-Boxen für diesen Kram sind GENAU das was du suchst (bzw. die kleinsten Versionen, die großen können wirklich FullHD usw. treiben...).


    Da klemmste DVI/VGA/FBAS/etc. dran und fertig is die Laube.

  • schwer würde ich sagen, aber nicht unmöglich. trotzdem, hardwarenahe programmierung ist auch für 0815 informatiker nicht so einfach...
    mit viel zeit und geduld könnte man sich zwar einarbeiten, aber für nicht-informatiker ein fass ohne boden.

  • Bei den da vorherschenden Frequenzen und dingen die man da beachten muss glaub ich das es den Rahmen einer Hobbybastele übersteigt.
    Ich arbeite in ner Firma die Industrie- und Outdoormonitore baut, wir haben auch unsere eigenen Platinen um die LCD-Panels anzusteuern. Als dann DVI immer mehr im komen war bekamen wir mit einer unserer gängigsten Leiterplatten so heftige Probleme, das es erforderlich war ne neue zu entwickeln. Da waren so Faktoren entscheident wie zB unterschiedliche Signallaufzeiten bedingt durch unterschiedlich lange Leiterbahnen zwischen DVI-Buchse und verarbeitendem IC, schlecht DVI-Kabel etc.


    Das Thema ist im allgemeinen nicht ohne und je höher die Auflösung, desto höher die Frequenz, desto größer die Probleme.


    mfg. Flo