Mini Betriebsstundenzähler

  • Hallo,


    Bin auf der Suche nach einem Mini Betriebsstundenzähler.


    Er sollte einfach nach einer Betriebszeit von 4 Stunden eine "´Signal-Led" zum Leuchten bringen.


    Weiss jemand wo man sowas bekommt bzw wie man sowas bauen kann?



    LG Chris

  • Am einfachsten wäre wahrscheinlich die Manipulation eines Billig-Timers so als Bastellösung.


    Oder Du baust was mit passenden ICs oder einem kleinen Microcontroller, aber dafür müßtest Du halt ein paar Sachen lernen und ggf. Entwicklungskram beschaffen. Das macht wirklich Spaß, ist aber mit einer gewissen Lernkurve verbunden.


    Weniger hardwarenah und mit einfacherer Sprache geht es mit einem Arduino oder meiner Lieblingsvariante JeeNode aber da hast Du halt recht hohe Kosten von 40 Euro und Eqiupment, was viel mehr kann und fast zu schade ist für so einen Timer.


    edit: Mist, zu langsam (und die Timer-Variante eingefügt) ;)

  • Ich würde zu dem Zweck einen ATTiny13 nehmen. Dadurch reduzieren sich die zusätzlichen Bauteile auf zwei Widerstände und einen Kondensator - eventuell noch eine entsprechen Spannugsregelung.


    Übrigens ist das kein Betriebsstundenzähler sondern nur ein Timer ;)
    Ein Betriebsstundenzähler würde, wie der Name schon sagt, die Betriebsstunden zählen und entweder irgendwie anzeigen oder zumindest abspeichern zur externen Auslesung.

  • Also ich würde da auch nen µC nehmen, aber nen Tiny13 oder -25 in SMD (SOIC8 ), kleiner geht's mit Hobby-Mitteln wohl kaum - und wenn's genau sein muss, hat der auch noch die 2 Pins für nen Quarz frei... RC/Quarz-Oszi und ein paar CD4060 sind da doch wohl deutlich größer... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!