PhlatLight SST-90 oder Triple Wichtel P7 ?

• Moinsen,
    bin mal wieder dabei an meiner Tauchlampe rumzubasteln.

Hat jemand von euch schon mal die sst 90 von Phlatlight verbaut ?
    Laut Datenblatt ist das für mich eine Granate, mit der kleinen Einschränkung eines mächtig hohen Strombedarfs......
    3,6V -9A -2250 Lumen
    Gibt es schon Treiber dafür?

Oder doch lieber die Triple P7 Wichtel ???
    Lichtleistung ist der Wahnsinn, jedoch ist mir der Beam zu eng, bräuchte etwas um die 40 bis 50 Grad, wenn es das gäbe.
    Bin für jeden Tip dankbar

Als Stromquelle dienen übrigens 6 US18650GR, die in jeder Art und Weise konfiguriert werden können. (Liegen grad bei mir rum)

Thanx

• Also:

Problem 1: Die LED ist in Deuschland nur relativ schwer zu bekommen.
    Problem 2: Die 9A Stromaufnahme ist gigantisch.
    Problem 3. Bau einmal einen Kühlkörper für die LED, den man noch tragen kann ;)
    Problem 4: Das Ding ist was ich bereits gehört habe sehr teuer.

Ich persönlich, würde zu der 3xP7 Mag tendieren, oder eine Mag mit nur einer P7. Vorteil: Akkulaufzeit, und wird nicht ganz so extrem warm mit nur 10-11W.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Also:

(...)
    zu der 3xP7 Mag tendieren, oder eine Mag mit nur einer P7.

Es geht doch um ne Tauchlampe, da ist Hitze nicht so sehr das Problem... und ne Mag wohl denkbar ungeeignet :whistling:

• hoppla. Sorry. Ich las Taschenlampe :D :whistling:

Och dann kann man da schon was mit der Kühlung machen. Das würde ich als "fastaktive" Kühlung beschreiben :D

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Problem 1: Die LED ist in Deuschland nur relativ schwer zu bekommen.

Eigentlich ist die nur eine nette Email an AMU-Electronics entfernt. Ansonsten verkauft 4seven die noch, da werde ich demnächst mal bestellen.

Problem 2: Die 9A Stromaufnahme ist gigantisch.

Gigantisch sind 9A nicht, viel mehr ist das Platzangebot in einer Taschen/Tauchlampe das Problem. Denn auf einen so kleinen Raum einen Schaltregler unterzubringen ist nicht einfach, wenn man jedoch genug Platz für entsprechen Spulen und Kondensatoren hat, ist es nicht so das Problem.

Unter Wasser stellt das nicht so das Problem dar, einerseits ist da das Gewicht viel einfacher zu handhaben und das Wasser nimmt die Wärme gut auf, sodass der Kühlkörper kleiner ausfallen kann. Außerdem liegt die Verlustleistung auch bei ca. 30-35Watt, die 3xP7 sind da nicht unbedingt sparsamer. Nur die Fläche auf der die Wärme abgegeben wird ist kleiner, weswegen der Kühlkörper eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben muss. (Kupfer oder Aluminium)

Problem 4: Das Ding ist was ich bereits gehört habe sehr teuer.

44.63 Bei AMU oder bei 4seven für 30$, ist dann aber ein anderer Bin, wenn mich nicht alles täuscht.
    3xP7 D-Bin ist da nicht unbedingt billiger .
    Btw: Danke an den netten Editor, der hier immer das Layout des Beitrages zerstört X( :cursing :

• Hab einen Treiber für die sst 90 im CPF gefunden.
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=253241

@ Zongo
    Ne Mag ist übrigens, mit einigen Modifikationen, sehr gut als Unterwasserlampe geeignet.
    Hab 2 davon mit ner Cree MCE im Gebrauch.
    Der Lampenkörper wurde bis hinter das Loch für den Schalter abgedreht, neues Gewinde rein, Kopf drauf mit etwas Silikon, dickere Scheibe aufgrund des Wasserdruckes, etwas dickere O-Ringe und zum Schalten ein Reedkontakt mit Relais+KSQ rein .
    Stromversorgung kommt von extern über einen Akkutank. :D
    Das Ganze sieht in etwa so aus, hab da ein wenig Ideenraub betrieben...
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=203029

Werd mal bei AMU und 4seven anfragen, welche bins die verkaufen.

• Zitat

Verlustleistung auch bei ca. 30-35Watt

hmm lol .... 3*SST-90 @ 9A produzuiert so 120-130 Watt Verlustleistung :D

Zitat

AMU und 4seven anfragen, welche bins die verkaufen.

AMU hat den guten WN-G4 Bin .... Zwar der maximale Fluxbin, aber mit unschöner Färbung. 47 hat den WM_F3 (und noch 3 schlechtere) .... im maximalfall aslo 350 lm dunkler als der WN-Bin, dafür der perfekte color-bin F3.

Zitat

Hab einen Treiber für die sst 90 im CPF gefunden.

Es gibt keinen 9A Treiber (abgesehen von dem Linearen Schrott) ... Der verlinkte Treiber ist noch nicht verfügbar - noch nicht einmal getestet.

mfg

• Zitat

War denn Irgendwo die Rede von drei SST-90s?

Ich dachte ihr wolltet das Wichtel Kit mit drei SST-90 kombinieren :thumbup:

Wenn es nur eine ist, ist es ja überhaupt kein Problem ... Da kann man ja den im cpf verfügbaren Linearen Treiber nehmen, der erreicht, wenn man die Akkus parallel schaltet, eine ausreichend hohe Effizienz! Hat auch verschiedene Leuchtstufen und die Kühlung ist unter Wasser kein Problem [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/ICQ/smilie_icq_47.gif]

mfg