Band Backdrop Logo-Beleuchtung

  • Einen schönen guten Tach,


    ich würde gerne etwas bauen, weiß aber noch nicht so genau wie und mit welchen materialien, vllt hat ja hier jemand ein paar gute Ideen...


    Es geht um folgendes: ein Backdrop (Banner, Hintergrunddingens), das bei Bands oft hinter der Bühne hängt. Und zwar soll bei diesem das Logo beleuchtet sein. So soll das ungefähr aussehen:



    also mit einzelnen Lichtpunkten, die die Umrisse des Logos nachbilden. Das Exemplar oben wurde ganz einfach mit drei Weihnachtslichterketten gemacht, die durch eine Spanholzplatte gesteckt werden. Also eine sehr einfache Konstruktion, funktioniert aber, ist nur ziemlich umständlich und nicht wirklich road-tauglich.
    Deswegen dachte ich mir, das müsste man doch mit LEDs irgendwie hinbekommen.


    Am besten wäre wohl, wenn man die LEDs nicht auf eine Platte befestigt, sondern ein echtes Backdrop aus diesem superstabilen LKW-Planenmaterial nimmt, das kann man zusammenrollen und einfach transportieren. Aber welche LEDs? SMD, 5mm? Wie befestigen, verkabeln? Und das sind immerhin so um die 300 Lichtpunkte (gerne auch mehr), sprich das geht bei einer aufwendigeren Konstruktion auch ordentlich ins Geld.


    Dann muss es auch sehr stabil gebaut sein, damit es Fahrten und Konzerte überlebt und nicht ständig gewartet werden muss.


    Und weiteres Problem: das Logo wird meistens übers Lichtpult gesteuert und leuchtet nicht nur durchgehend, sondern geht an und aus wie der Rest der Lichter an der Bühne auch. Mit den Glühlampen wie bisher ist das kein Problem, einfach 240V an, 240V aus. Wenn bei LEDs eine KSQ dazwischen ist, hat man ja aber automatisch eine leichte Einschaltverzögerung, zudem hab ich Bedenken bei längeren LED-Ketten, dass die ersten LEDs bei ständig an-aus-an-aus schon halb durchbrutzeln, während hinten die LEDs nur halb so hell leuchten.


    So, ich hoffe es ist klar was ich vorhab, irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

  • Hm, also ich hätte eine bessere Idee als die Umrisse mit LEDs zu machen.
    Allerdings kann man die dann nicht zusammenrollen. Wie groß soll das denn werden?
    Wenn nicht allzu groß, würde ich ein Plexischeibe nehmen und die mit dem Logo gravieren lassen.
    sowas
    Dann vom Rand aus beleuchten.Aber wie gesagt, da kommts stark auf die größe an.
    Und es sollte natürlich vor Kratzern usw geschützt werden.Das ist ja bei einer Band so eine Sache :D


    Deine Idee mit der LKW Plane ist nett, aber wenn Du wie geplant dort LEDs einbringen und es zusammenrollen willst, ist es sicherlich nicht sehr wartungsarm.Das war ja ebenfalls von Dir gewünscht.
    Wie habt Ihr das denn mit dem Glühobst gemacht?


    Was man vielleicht auch ins Auge fassen könnte, wäre ein Logo aus Flexband.
    Als Beispiel sowas .
    Die könnte man auftrennen und an kritischen Stellen mit Kabeln wieder verbinden.
    Was dann als "Untergrund" -"Halter" dient müsste man nochmal überlegen.


    Du kannst natürlich das Logo auch in rgb machen.Also mit mehrfarbigen LEDs. Dann kann die Farbe der aktuellen Bühnenbeleuchtung angepasst werden.


    Soweit von mir :D

  • Ich fürchte in flexibel ist das ganze nicht so einfach. Selbst wenn man super flexible Leiter nimmt, wird man bei permanenter mechanischer Belastung da auf dauert nicht mit glücklich werden. Würde also eher wie bisher auf eine statische Lösung setzen. Das Schalten und/oder Dimmen von LEDs ist übrigens garkein Problem.


    Btw: netter Sound. Habt ihr Promomaterial fürs (Web-)Radio? Wenn ja, meld dich mal bei mir unter domi@metal-refinement.de, am Besten gleich mit Sendefreigabe, dann werf ich euren Kram in den Promopool.

  • Also freiluftverdrahtung kannste für sowas vergessen, da kannste wahrscheinlich bei jedem Gig erstmal LEDs austauschen wo beinchen abgebrochen sind.


    einzigste chance seh ich bei SMDs auf diesem flexiblen Leiterplattenmaterian und das ganze halt in Streifen mit litzen verbunden, aber wartung wird auch das benötigen.


    Oder du machst dir Leiterplattenstreifen mit 5mm LEDs die du bei jedem Gig in die Löcher in der Plane von hinten reinsteckst. Die musste dann zwar vor dem Aufrollen der Plane erst wieder rausnehmen und vielleicht in ne separate Box stecken, aber es wäre wohl am günstigsten.
    ...und gaffa zum Tapen ist wohl eh im Equipement :D


    mfg. Flo

  • Was ich mir vorstellen könnte, wären 5mm LEDs mit solchen Gehäusen: (click) (sorry, hab ich bei Led-Tech nicht gefunden)


    Wenn man die Löcher in der Plane mit Lochnieten verstärken würde und von hinten eine große beilagscheibe mit reinschraubt, kann ich mir vorstellen, dass die Dinger damit gut und fest halten. Die Verkabelung mit genug Spiel und dann von hinten natürlich noch eine Plane drüber kleben, damit alles verdeckt ist und nirgends hängen bleibt / beschädigt wird.


    Dann aber auch noch die Frage der Bestromung. KSQs mit mehreren Ketten, oder vllt direkt mit Widerstand an ein Netzgerät?
    Bei letzterem hätte ich Bedenken, dass der ständige Wechseln an-aus die LEDs beschädigt, bei KSQs denke ich, dass sie zu langsam sind.


    RGB, Dimmer und solche Späße lassen wir vorerst, machen wir dann später wenn genug Geld da ist ;)



    dgoersch: ne, leider noch nichts airplay-taugliches, aber vorgestern gabs nen fernsehauftritt 8)

  • Zur Befestigung: Wenn du die Leds geschickt mit Lochnieten befestigst wirst du sie schon dauerhaft festbekommen, das Problem ist aber die Verkabelung. Durch das auf und zurollen werden immer die Kabel bewegt, egal wieviel Spiel. Wenn du Litzen verwendest sind die Kabel an sich flexibel, diese sind aber wiederum an die Beinchen der Leds gelötet und diese sind nicht flexibel. Wenn du mal ne 5mm Led nimmst und 10 mal das Beinchen hin und her biegst ist es garantiert ab. Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt ist, die Litzen an die Leds löten und die Litzen irgendwie mit an die befestigung der Leds klemmen. Aber das wird sehr viel Arbeit!


    Zur Bestromung: Wenn du 5mm Leds nimmst, je nach Netzteil immer ein paar in Reihe und mit passendem Vorwiderstand ans Netzteil. Wenn du den Widerstand richtig wählst kannst du Leds so schnell an und ausschalten wie du willst ohne das denen was passiert. Allerdings kann das Netzteil Probleme machen, wenn dus einfach an nen Dimmer hängst. Am saubersten wäre Leds an nen Led Dimmer, den du mit DMX ansprichst (gibts in diesem Forum haufenweise als Anleitung oder schon aufgebaut)
    KSQ wirst du bei 5mm Leds nicht brauchen.

  • Wie sieht’s denn mit Lichtfasern aus? Die kannst du auch
    prima für so was verwenden da sie sehr Platz sparend sind und im Gegensatz zu
    der "Voll-LED-Beleuchtung" um einiges billiger sind. Nachteil ist
    halt, dass du am Tag nicht wirklich viel sehen wirst wie es bei LED´s der Fall
    sein wird. Außerdem kannst du damit noch einen coolen Effekt erzielen wenn du
    sog. Seiten Lichtfasern benutzt. mehr dazu hier. Und
    hier
    hast du ein paar Muster, wie sie aussehen und was man damit alles
    anstellen kann.




    Bleibt aber immerhin noch dir überlassen was du nehmen willst ;). Hoffe ich
    konnte trotzdem ein wenig Helfen




    Gruß hero

  • dgoersch: ne, leider noch nichts airplay-taugliches, aber vorgestern gabs nen fernsehauftritt 8)

    Schade, das Material auf mySpace klingt doch schon ganz ordentlich abgemischt. Würd ich auch nehmen :thumbup:
    Meinem Cheffe gefällts sogar :!:


    Zurück zum Thema: Lichtfasern würd ich nicht nehmen. Ich glaube nicht, dass die den Road-Einsatz lange überstehen. Das mit den Stahlreflektoren in Lochnieten ist keine schlechte Idee, wobei ich mir da nach wie vor über die Verkabelung sorgen machen würde. Evtl gehts, wenn man direkt am Gehäuse der LEDs verlötet, so dass die Lötstelle noch mit im Refelktor versinkt und vergossen werden kann. Ist aber dann 'ne Menge Arbeit das in Stückzahlen zusammen zu basteln. Ansonsten wird das Beinchen der LED die Schwachstelle bei der Vertrahtung sein. Hochflexible Leiter (zB Ölflex) sind ziemlich Robust und sollten auch das Falten oder besser Rollen des Backdrop mehrfach überstehen.


    Bei normalen 5mm-LEDs brauchts eigentlich keine KSQ. Da würde ich ein stabilisiertes Netzteil mit 12 oder 24V nehmen und entsprechende Anzahl an LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten. Dimmen über DMX ist wie gesagt kein Thema: Kleinen µC (Mikrocontroller) mit passendem Programm, DMX-Treiber-IC und einem Mosfet und auch der Drops ist gelutscht. Wenn man will, kann man dann zB Strobo-Effekt auch gleich mit in die Software nehmen. zB 2 Kanäle für das Backdrop, einer die Helligkeit, und der 2. Strobo von "langsam Blinken" bis "dauer an"... ich nehme mal an DMX habt ihr ohnehin für die Lichtsteuerung...

  • Das mit den Stahlreflektoren in Lochnieten ist keine schlechte Idee, wobei ich mir da nach wie vor über die Verkabelung sorgen machen würde. Evtl gehts, wenn man direkt am Gehäuse der LEDs verlötet, so dass die Lötstelle noch mit im Refelktor versinkt und vergossen werden kann. Ist aber dann 'ne Menge Arbeit das in Stückzahlen zusammen zu basteln. Ansonsten wird das Beinchen der LED die Schwachstelle bei der Vertrahtung sein. Hochflexible Leiter (zB Ölflex) sind ziemlich Robust und sollten auch das Falten oder besser Rollen des Backdrop mehrfach überstehen.


    ich schau mir das mal genauer an. wenn das backdrop aufgerollt wird, dann sowieso in keinem engen radius. da muss jedes andere kabel, egal ob XLR oder schukoleiste wahrscheinlich mehr aushalten.


    Bei normalen 5mm-LEDs brauchts eigentlich keine KSQ. Da würde ich ein stabilisiertes Netzteil mit 12 oder 24V nehmen und entsprechende Anzahl an LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten. Dimmen über DMX ist wie gesagt kein Thema: Kleinen µC (Mikrocontroller) mit passendem Programm, DMX-Treiber-IC und einem Mosfet und auch der Drops ist gelutscht. Wenn man will, kann man dann zB Strobo-Effekt auch gleich mit in die Software nehmen. zB 2 Kanäle für das Backdrop, einer die Helligkeit, und der 2. Strobo von "langsam Blinken" bis "dauer an"... ich nehme mal an DMX habt ihr ohnehin für die Lichtsteuerung...


    eigene lichttechnik haben wir nicht und momentan sind bei vielen gigs auch nicht unbedingt lichtpulte vorhanden, wir müssen das ding also auch manchmal nur einstecken und laufen lassen. ich hab mir aber überlegt eine einfache sound-to-light steuerung dranzuhängen oder die bassdrums zu triggern :D
    mit µC usw hab ich leider noch gar keine erfahrung, ich bin tonmensch, kein programmierer :D



    PS: sobald es was fertiges fürs radio gibt schick ichs vorbei ;)

  • Also so manchmal hat man ihr das Gefühl, dass Fragen von LED Style Praktikanten nicht Ernst gemeint werden :)


    Wäre für meine Überlegungen halt nicht uninteressant gewesen in welchem Abstand die LED's sein sollten.....


    Gruß Flo

  • ah sorry, stimmt, vergessen. abstand ist momentan 1-2cm und sollte auch so bleiben (solang die bühnen nicht viel größer werden :D)




    was auch sehr cool wäre: wenn wir das ding fest auf einer festen platte machen würden, könnten wir das logo irgendwie mit laser aus metall ausschneiden lassen (kenn da jemand) und mit abstandhaltern auf die platte schrauben. dann setzen wir auf die vorderseite des metall-logos weiße LEDs, die nach vorne strahlen und auf die rückseite andersfarbige LEDs, die die platte anstrahlen und die umrisse des logo zum leuchten bringen...

  • Was wäre denn dann mit der von mir vorgeschlagenen Plexischeibe? Dann vom Rand beleuchtet.
    Also wenn es eine starre Platte sein darf, (hört sich jetzt so an) dann haste wahrscheinlich den schönsten Effekt.
    Hier mal ein Video in rgbw von Turi hier aus dem Forum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas könnte ich mir für eine Bühne sehr gut vorstellen.Musst halt nur einen Schutz für den Transport bauen.

  • Wie ist das gemacht, dass das Symbol und der Rand stärker rüber kommen bzw. farbig sind.

    Die leuchtenden Stellen wurden eingraviert (kann man unterschiedlich tief machen). Die gravierten Stellen brechen dann das Licht und damit leuchten nur diese Stellen :)



    MfG

  • ja, so ein ding wäre schon ziemlich geil. aber in der größe in der wir das brauchen ist das für uns nix. wenn wir ne riesengroße produktion hätten, mit LKW unterwegs wären und das ding in ein entsprechend großes case verpacken könnten, kein problem. in absehbarer zeit wird das aber leider nicht passieren, deswegen muss alles möglich praktisch, klein und robust sein.


    so eine platte kann man ja auch wahrscheinlich nicht in einzelteile zerlegen, weil dann die kanten der zusammengefügten einzelteile leuchten und es wäre wohl auch leider ziemlich schnell zerkratzt weil halt doch immer wieder mal was passiert.

  • mit µC usw hab ich leider noch gar keine erfahrung, ich bin tonmensch, kein programmierer :D

    Aber ich und noch ein paar andere hier im Forum... du verstehst worauf ich hinaus will? ;)


    und es wäre wohl auch leider ziemlich schnell zerkratzt

    Ja, Plexi würde ich für den Einsatz defintiv ausschliessen. An jedem Kratzer wird auch das Licht gebrochen und er leuchtet "schön"...

  • supergeil, ich schlag dich gleich mal als "Warrior of the Week" für unsere myspace seite vor :thumbup:


    erzähl dann mal wie du die die löcher in der planenmitte nietest, da kommt man mit ner zange vermutlich schlecht hin...