Band Backdrop Logo-Beleuchtung

  • Zitat

    Welche Biegungen bei SMDs meinst Du?

    Flexible LED Bänder. Aber man kann man zwar etwas biegen aber die Rundungen eines Logos wird man eher nicht schaffen.


    Zitat

    am coolsten mit SMD wäre, wenns die ultraflex platine schon in logo-form gäbe, dann müsste mans nur von hinten sauber ankleben. flexibel genug ist das teil.

    Ja sowas meinte ich nur halt in SMD. Das Problem ist nur, dass bei diesen Strips die LED's quasi auf SMD Pads gelötet wird. Sprich wenn man das Band aufs Logo pappt, dann Leuchten die LED's nicht nach oben mh


    Außerdem will man den Strip auch net auf dem logo haben. Mh




    Gruß Flo

  • Die flexible Platine mit Layout drauf in Form des Logos wurde doch schon vorgeschlagen, aber die ist bei weitem zu teuer...

    Die Leitungen könnte man durch kleine Löchlein durchführen und würde es von der Weite einer Bühne im Normalfall nicht erkennen.

    SMD-LEDs *auf* das Backdrop ist auch Quatsch - hier ebenso Löcher stanzen und die LEDs von hinten durchleuchten lassen - die Gehäuse sind ja größer als die sichtbare Fläche, da ist noch genug Platz zum kleben - erst recht, wenn die auf ner Platine sind... und dann wie gesagt hinten Gaffa drauf, Gaffa hält die Welt zusammen... :D

    Man könnte die Lackdrähte direkt da dranlöten. Ohne Platine.Aber das wäre dann wirklich Pfusch wie es hier bereits erwähnt wurde.
    Lange halten dürfte das auch nicht.Aber mit solchen Äusserungen bin ich vorsichtig geworden :D

    ?( - Du hast das Video doch gesehen, was das T-Shirt aushält - da sind eben die Drähte direkt an die LEDs gelötet, ohne Platine!

    Der Nachteil ist halt einfach der große Verdrahtungsaufwand. Wenn ihr wirklich Litze für Litze anlötet hast halt schon ne weile arbeit:

    Ja, aber wie soll es sonst gehen, wenn nicht auf Platine...? - gut, man könnte die Verbindungen mit Leitsilber aufmalen und die LED-Anschlüsse da anpressen/mit Leitkleber fixieren (Graffiti-Typen machen sowas), aber das wäre dann wirklich Pfusch! :D - mit Kupferlackdraht müsste man nicht mal Litzen abisolieren, der Lötkolben brennt die Lackschicht schon runter...


    Wenn's einzelne LEDs sein sollen, dann muss man die auch mit "Kabeln" o.ä. verbinden - wireless Strom wurde noch nicht erfunden... :D - und das geht eben am einfachsten, indem man die verlötet... OK, crimpen könnte man noch...

    600 x Schrumpfschlauch

    Den kann man sich wirklich sparen, wenn man das hinten mit Gaffa abklebt.


    Die einfachste und billigste Möglichkeit wäre, einfach so ne Ebay/China-LED-Lichterkette zu kaufen und die LEDs durch die Löcher zu stecken - die macht das schon lange genug mit... ich habe ein Molton-Backdrop, auf das fest so ein Lichtnetz draufgenäht ist, das wird einfach mit zusammengefaltet und das Ganze in ne Kiste geworfen, auch keine Ausfälle bisher...


    Wenn's unbedingt die Optik mit diesen Chrom-Verschraubungen sein soll, dann geht's halt auch nicht anders als mit den Chrom-Verschraubungen und einzeln löten...


    P.S.: Wenn's nicht diese Punkt-Optik sein muss, könnte man auch EL-Schnur nehmen, aber da ist die Frage, ob die hell genug ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Zitat

    SMD-LEDs *auf* das Backdrop ist auch Quatsch - hier ebenso Löcher stanzen und die LEDs von hinten durchleuchten lassen - die Gehäuse sind ja größer als die sichtbare Fläche, da ist noch genug Platz zum kleben - erst recht, wenn die auf ner Platine sind... und dann wie gesagt hinten Gaffa drauf, Gaffa hält die Welt zusammen..

    jep, da hast net ganz unrecht, aber man denkt halt einfach drüber nach, da klappt net immer alles :D


    Zitat

    Ja, aber wie soll es sonst gehen, wenn nicht auf Platine...? - gut, man könnte die Verbindungen mit Leitsilber aufmalen und die LED-Anschlüsse da anpressen/mit Leitkleber fixieren (Graffiti-Typen machen sowas), aber das wäre dann wirklich Pfusch! :D - mit Kupferlackdraht müsste man nicht mal Litzen abisolieren, der Lötkolben brennt die Lackschicht schon runter...


    Wenn's einzelne LEDs sein sollen, dann muss man die auch mit "Kabeln" o.ä. verbinden - wireless Strom wurde noch nicht erfunden... :D - und das geht eben am einfachsten, indem man die verlötet... OK, crimpen könnte man noch...

    Ja im Prinzip kommt man um eine Verdrahtung nicht rum......

  • Ach, übrigens, wegen "SMD-LEDs zu teuer": da muss man mal Ausschau halten, ich habe z.B. mal 2.000 PLCC4-LEDs (die habe ich z.B. hier und hier verwendet) für 8 Euro bekommen, das sind 0,4 Cent pro LED... ;) - solche in der Art wären hier auch gut geeignet...


    Golden Dragon sind angeblich auch grad' wieder im Angebot für um die 30 Cent/Stück, das sind zwar HP-LEDs, aber auch solche kann man (dann auch ohne extra Kühlung) auf 20 mA betreiben, da sind die immer noch heller als "normale" SMD-LEDs... mit ein bisschen extra Kühlung (jede LED auf ein kleines Stück Alu geklebt) könnte man da auch zwischendurch mal kurz "Gas" geben, also das Logo wirklich hell aufblitzen lassen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ne, es sollen 5mm werden, mit den geilen chrom-fassungen, die passen einfach viel zu gut zur band. und wir haben auch beschlossen wir kleckern nicht, sondern planen gleich so mit 1000 stück :D
    hat jemand einen tip wo man LEDs und fassungen am besten kauft? das günstigste was ich bis jetzt auf die schnelle entdeckt habe, sind 0,02€ pro stück
    sind sogar noch widerstände und schrumpfschlauch dabei.


    wir sind jetzt noch nur noch am überlegen was und in welcher form neben der logo-vorlage noch alles auf die plane gedruckt werden muss, bandname sollte schon auch drauf sein. und dann muss das ganze ja noch in vektorform angeliefert werden etc. dauert also noch ein bisschen bis es losgeht...

  • Passt hier so schön hin..
    klick
    Hat jemand sowas mal vom nahem gesehen? Wie wurde das dort gemacht?
    Ich konnte leider keine weiterführenden Informationen dazu finden.
    Das die nicht im Wind weht kann ich mir auch denken.Aber die sieht schon irgendwie flexibel aus.

  • Unter "Fotos" sieht man, wie das gemacht wurde: Das ist wie so ein Weihnachts-LED-Lichternetz, nur halt mit geringerem LED-Abstand, und nicht alle LEDs in der selben Farbe, sondern halt so, dass sich eine Flagge ergibt...


    das weht bestimmt nicht im Wind! - dafür sind ja zuviele "Löcher" drin... :D - ist ja praktisch ein Netz


    aber so wie bei meinem T-Shirt könnte man auch ne "richtige" Flagge "Ledifizieren", der Kupferlackdraht macht den Stoff nicht unflexibler...


    wobei das Teil halt für 59 Euro schon OK ist, wenn man die ganze Arbeit rechnet, da lohnt sich ein Selbstbau wohl kaum... da wäre es fast vernünftiger, sowas aus EL-Folie zu machen...


    Deutschland-Fahne ist halt ein undankbares Motiv, wegen dem schwarz - deshalb haben die da ja auch den weißen Rahmen rum, aber das sieht irgendwie blöd aus, finde ich...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!