LED Fahrradlampe mit 4 x CREE XP-G R5

  • Zitat von ccc

    Der Dynamo sollte zwischen 500-700mA liefern, insofern bin ich mir nicht 100% sicher, ob das für den neuen Chip schon ausreicht...

    Die XM-L sollte ab ein paar mA schon leuchten. Mit dem Strom den der Dynamo liefert liegst du im sehr effizienten Bereich. Da bleibt nicht mehr viel Aufwand für die Kühlung.

    Bei 500mA sind es etwas 2,85V. Wieviel Licht das allerdings ergibt weis ich nicht.

    Bei etwa 500mA sagt das Datenblatt sind es ca. 75% des Lichtstroms "Min Luminous Flux @
    700 mA" der gewünschten Lichtfarbe und des binnings.
    Bei der Annahme einer neutral weißen LED des binnings T4 wären das dann etwa 180lm laut Datenblatt. :whistling:

  • Zitat

    Du solltest auch dafür sorgen die Spannung zu stabilisieren, damit dir der neue LED-Chip nicht auch noch durchbrennt, wenn dein Kondensator mal wieder schlechte Laune hat. :/


    Jo, das Problem hab ich schon gefunden und behoben ;)

    Zitat

    Bei etwa 500mA sagt das Datenblatt sind es ca. 75% des Lichtstroms "Min Luminous Flux @
    700 mA" der gewünschten Lichtfarbe und des binnings.
    Bei der Annahme einer neutral weißen LED des binnings T4 wären das dann etwa 180lm laut Datenblatt. :whistling:


    Danke für die Antwort, dann würde der Chip wohl schon einiges an Licht liefern :)
    Meinst du der neue Chip würde wesentlich heller sein, als der alte (4-x-CREE-XP-G-R5)?
    180lm sind aber nicht sooooooo viel, oder? Immerhin soll der Chip doch maximal fast 3000lm liefern, oder hab ich da was falsch verstanden? 8)


    Danke für die Antworten!

  • Ein Chip liefert 1000 Datenblatt-Lumen, also etwa 820-880 Ansilumen (je nach Chip und KK usw )
    Drei Chips liefern also 3000 Datenblatt Lumen, also maximal echte 2400 Lumen. Der Chip wird einiges mehr an Licht bringen ( im Vergleich zu der XP-G ), da der XM-L Chip auch bei höheren Temperaturen noch rel. effizient arbeitet. JEDOCH ist das Helligkeits empfinden ja nicht Linear, also siehst du eventuell nur eine kleine Veränderung. Nimmst du allerdings eine andere Lichtfarbe wirst du eine große Veränderung sehen, denn NW ist deutlich besser zum Nachfahren im Wald und auf Wiesen usw.


    Lumentabelle gibt es im Datenblatt von Cree auch sonstige Daten sind dort zu finden.
    http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM-L.pdf
    Liebe Grüße

  • Ah, das wusste ich auch noch nicht :huh:
    Was ist denn der Unterschied zwischen Datenblatt Lumen und "Echten" Lumen?


    Danke für den Tip mit der der NW Lichtfarbe, aber leider gibts keine XM-L T5 auf einem 3er Chip :(
    Und warmweiß ist dann wohl auch etwas ungeeignet...


    Außerdem: Sind die 3(!) XM-L T6 helller als die 4(!) alten XP-G R5 (mit den 500-700mA)?

  • Zitat


    Außerdem: Sind die 3(!) XM-L T6 helller als die 4(!) alten XP-G R5 (mit den 500-700mA)?


    Schau doch mal in das Datenblatt was Müslix verlinkt hat.


    Auf Seite 2 ist die 'Flux Characteristtics' bei 25Grad und 700mA aufgeführt also in diesen Fall 280lm.


    Dann must du noch auf Seite 3 den Chart 'relative fluX vs. Junction temPerature' anschauen da du niemals
    auf 25Grad Chiptemperatur kommst ich würde bei so 75 Grad ablesen Das wären hier rund 90%.


    Also : 280 lm * 90 % = 252 Lumen


    Wen du jetzt noch einen anderen Strom als 700mA berechnen willst must du noch auf seite 4
    nach den 'relative fluX vs. current' Diagram schauen.


    Das gleiche must du jetzt noch selber mit den Datenblat der XP-G machen.


    So kannst du dir selber den Unterschied ausrechnen.


    mfg
    Falo

  • Wenn das so einfach wäre...


    Diese "Flux Characteristtics" ist bei der XP-G für 350mA angegeben und bei der XM-L für 700mA und aus dem 'relative fluX vs. current' Diagram kann ich nichts brauchbares entnehmen :S


    Naja mehr als nen bisl Dreisatz und etwas multiplizieren ist das aber nicht.
    Einen Teil der Rechnung hat dir Falo ja schon vorgerechnet. Ich hatte das Ganze noch etwas vereinfacht und einfach die Temperaturabhänigkeit rausgelassen. :whistling:

  • Zitat


    Wie hasts denn behoben?
    Ich würde ja zum Schutz ne Suppressordiode reinbauen. Hier hats z.B. welche http://www.pollin.de/shop/t/ODY4OTA5OTk-…zer_Dioden.html
    Damit kriegt man kurzzeitige Spannungsspitzen ganz gut weg.


    Danke für den Tip, das werde ich mir mal anschauen!
    Der Fehler war ein Kondensator, den ich (parralel zu den 4 Front- und 1 Rück- LED) eingebaut habe, um das Flackern bei geringem Tempo zu vermeiden.
    Dadurch, dass das Rücklicht allerdings irgendwie kurzzeitig mal nicht funktioniert hat, hab ich es einfach ausgeschaltet (bzw. überbrückt), sodass dann eben die vollen 19V des Kondensators auf den 4er Chip eingewirkt haben :whistling:


    Zitat

    Naja mehr als nen bisl Dreisatz und etwas multiplizieren ist das aber nicht.
    Einen Teil der Rechnung hat dir Falo ja schon vorgerechnet. Ich hatte das Ganze noch etwas vereinfacht und einfach die Temperaturabhänigkeit rausgelassen. :whistling:


    Man war ich dumm^^, stimmt ihr habt recht, ist eigentlich ziemlich simpel...
    Das war zwar auf Seite 5 aber jetzt kapier ich es:


    XM-L T6: 280 lm * 90 % = 252 Lumen (3 * 252 = 765 Lumen)


    XP-G R5: 139 lm * 1,8 * 90% = 225 Lumen (4 * 225 = 900 Lumen)


    Natürlich kann man annehmen, dass der Dynamo bei 3 LEDs wohl etwas mehr für jede einzelne übrig hat, als bei 4 LEDs, aber würde der neue Chip dann irgendeinen Vorteil bringen?


    Kanwas
    Ürigens ein cooler Awatar ;)

  • Da der Dynamo eine Stromquelle ist, hättest du bei der XM-L Variante die volle Leistung schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten da die Flussspannung ziemlich genau eine LED niedriger ist.

  • Natürlich kann man annehmen, dass der Dynamo bei 3 LEDs wohl etwas mehr für jede einzelne übrig hat, als bei 4 LEDs, aber würde der neue Chip dann irgendeinen Vorteil bringen?


    Was hat denn hier aufmal der Dynamo damit zu tun ?


    Was für einen Dynamo hast du das du glaubst du kannst damit 3 bzw. 4 Stück 3 Watt LED's zu betreiben ?


    Bei solchen Lampen kommt die Energie eigentlich immer aus einen Akkupack und nicht vom Dynamo betrieben.


    mfg
    Falo

  • ?( - der Dynamo hat doch schon *seit dem ersten Post* damit zu tun:

    Der Chip wird an meinen Shimano Nabendynamo angeschlossen und somit mit maximal 500mA bestrohmt. Meistens werden es dann aber wahrscheinlich nur so ca. 350-400 sein.

    Und man kann natürlich 3-4 "3 Watt LEDs" da dran betreiben, nur die laufen dann halt nicht auf je 3 Watt...


    ne "3 Watt LED" verträgt halt *max* 3 Watt, das heisst nicht, dass man sie mit 3 Watt betreiben *muss*...


    mich würde mal ein Bild der Lampe interessieren, nur so aus Neugier, ist hier im Forum irgendwie so üblich, dass man dann auch das Ergebnis kurz vorstellt, wenn man sich hier helfen lassen hat... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry, dass ich nicht so schnell geantwortet habe, war gestern nicht zu hause ;)


    Zitat

    Da der Dynamo eine Stromquelle ist, hättest du bei der XM-L Variante die volle Leistung schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten da die Flussspannung ziemlich genau eine LED niedriger ist.


    Stimmt, das ist natürich schon ein entscheidender Vorteil!



    Zitat


    Was für einen Dynamo hast du das du glaubst du kannst damit 3 bzw. 4 Stück 3 Watt LED's zu betreiben ?


    Ein Shimano Nabendynamo ^^
    Kann sogar 5 LEDs betreiben, wenn man meine Rückleuten LED dazunimmt, aber wie Pesi natürlich schon angemerkt hat laufen die alle dann eben nur mit etwas über 500mA. Aber glaub mir, das ist schon wahnsinnig hell damit 8)


    Zitat


    mich würde mal ein Bild der Lampe interessieren, nur so aus Neugier, ist hier im Forum irgendwie so üblich, dass man dann auch das Ergebnis kurz vorstellt, wenn man sich hier helfen lassen hat... ;)


    Aber gerne doch :thumbup:
    Also mein derzeitiges Awatar ist die erste Version meiner Fahrradlampe, die ich aber derzeit nur immer als Ersatz verwende, wenn die andere mal grade nicht funktioniert.
    Hier ein paar Fotos von dem hier beschriebenen Modell:
    (das Alurohr und die vorder- und Rückseiten sind einfach vom Bauhaus, kann man sich dort für ein paar Euro zusägen lassen)




  • Danke!


    ist ja ne witzige Konstruktion ;) - die Stöpsel sind aber schon zusätzlich geklebt, oder ist das so dicht (also v.a. vorne meine ich, zwischen Stöpsel und Optik)..?


    auf dem letzten Foto sieht das so aus, als wäre dieses Profil unten an das Rohr geschweißt, ist das ne optische Täuschung, oder kannst Du Alu schweißen...?


    Klinkenstecker halte ich immer nicht so toll für sowas, weil die recht schnell ausleiern, aber funktioniert ja anscheinend, und sind ggfs. ja auch schnell ausgetauscht (ideal gegen was besseres... ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke :D
    Nee, die Stöpsel halten auch ungeklebt wunderbar solange man sie nicht bewusst abmachen möchte ;)
    Hm, ob es wirklich 100% dicht ist weiß ich nicht, aber ich habe weder irgendwann Wasser darin vorgefunden, noch einen Schaden davon gehabt :rolleyes:


    Auch mit dem Alu schweißen muss ich dich enttäuschen, das Aluprofil ist einfach mit zwei Schrauben festgeschraubt und wird von innen mit Muttern gehalten.


    Da sagst du was wahres! Die Klinkenstecker sind zwar noch nicht ausgeleiert, allerdings hatte ich schon viele Probleme mit Kurzschlüssen.
    Leider ist nicht genug Platz für andere Stecker, sodass ich darauf angewiesen bin, aber bei Version 3.0 werde ich andere Stecker verwenden^^


    Übrigens war mein größtes Problem die Halterung, die sind mir schon 3 Mal abgebrochen, da der Schweinwerfer (besonders der KK) relativ schwer ist.
    Naja, jetzt hab ich eine gefunden, die meine Lampe aushällt :P

  • da der Schweinwerfer (besonders der KK) relativ schwer ist.

    Du meinst jetzt das Rohr, oder...? - Du hast doch hoffentlich nicht nen dicken schweren KK *in* dem Rohr drin....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nee, ich mein hauptsächlich den KK, der im Rohr drin steckt :D
    Ca. 3,5 cm langes voll Alu Stück, das ziemlich exakt in das Rohr rein passt ;)


    Wollte mir gestern den 3er XM-L Chip bestellen, aber hab leider keine passende Linse dafür gefunden :(
    Die hier (http://www.led-tech.de/de/High…2_106_146.html?cross=1752) ist mit 25° wohl etwas zu weit. Ich hätte gerne eine Linse mit unter 20°...
    Ich meine ich hätte vor ein paar Tagen noch eine 3er Linse mit 19° gesehen, aber die scheint es irgendwie nicht mehr zu geben, schade :S

  • *in* dem Rohr drinnen bringt ein KK nicht soo viel.... ;)


    da würde auch ne Scheibe mit 10 mm Stärke reichen, die dann aber nicht "ziemlich exakt" eingepasst, sondern am besten rein gepresst ist, so dass die Wärme gut auf das Rohr übergehen kann...


    weil wirklich *abgegeben* (an die Umgebung) wird die dann nur über die Oberfläche des Rohrs... wenn Du da jetzt so nen Aluklotz drin hast, und der keinen guten Kontakt zum Rohr hat, dann erwärmt der sich halt, aber er kann die Wärme nicht (bzw. nur sehr schlecht) loswerden

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Joar, weiß ich, aber ich sehe keine andere möglichkeit...
    Das Stück ist ja recht groß, sodass es auch schon einiges an wärme aufnehmen kann.
    Wenn ich es reingepresst hätte könnte ich den LED Chip jetzt nicht austauschen ;)
    Abgesehen davon gab es kein 100% passendes Stück beim Baumarkt, aber ich hab das jetztige mit ner Schraube relativ fest am Gehäuse befestigt, sodass vielleicht schon ein bisschen Wärme abgegeben werden kann.