Selbstgebaute Rote Ledleiste

  • Hallo,


    ich wollte in dieses Forum mal mein Projekt Posten. Die Leiste ist jetzt nichts Anspruchsvolles aber nur einfach mal so.
    ___________________________________________________________________________________________________
    MEINE LEDLEISTE


    1. Als ich dieses Projekt angefangen habe, habe ich mir zuerstmal überlegt was für eine Farbe die Leds haben sollen. Ich wollte die Leiste dann in einen schrank verstauen der schon Rote Türen hatte, deswegen habe ichbeschlossen das ich rote Leds nehme. Also danach habe ich dann die Rechnung aufgestellt mit einem Ganz normalen 9V netzteil. In meinem Ergebniss ist heruasgekommen = 4 Reihen Rote Leds. Perfeckt.


    [gallery]1769[/gallery]


    [gallery]1770[/gallery]



    2. Dann ans Werk. Als ich die reihen anzahl wusste habe ich zuerst einmal die Löcher in meine Leiste gebohrt.


    [gallery]1771[/gallery]


    [gallery]1772[/gallery]



    3. So danach bin ich in mein Handwerks Zimmer gegangen dort wo ich auch Modellflieger baue. Dort habe ich dann angefangen die Leds zusammen zulöten. :D So immer schön nach einander. Ganz normal gelötet. Widerstände nicht vergessen.Ich sagte ja schoin bereitz das es nichts besonderes ist, diese Led Leiste :D Ja fast nichts besonders ich musste dann noch schnell einkaufen gehenh, nach einer neuen Lötspizte ausschau halten :D


    [gallery]1768[/gallery]


    [gallery]1773[/gallery]


    [gallery]1774[/gallery]


    [gallery]1775[/gallery]


    4. Das netzteil anlöten. War auch ganz einfach.
    5.Fertig: Nun war ich mit der Leiste fertig. Hier noch ein paar Bilder zur Leiste. Übrigens die Farbe stimmt nicht ganz auf den Bilder der fertigen Leiste da sie normal ROT leuchtet und nicht in das PINKE geht. :D


    [gallery]1776[/gallery]


    [gallery]1777[/gallery]


    [gallery]1778[/gallery]


    MFG


    Alcapone :thumbup:

  • Erst mal ist das keine Leiste, ich würde das mal als Cluster bezeichnen. :P (Dein Avartar ist eine Leiste)


    Sorry aber die Ausführung ist eine Katastrophe. :thumbdown:
    Einfach wild Löcher gebohrt, LEDs reingesteckt und schlecht verlötet. :thumbdown: (Solltest Du unbedingt noch etwas üben.)


    Sowas wandert bei mir in die Tonne. :whistling: (Zum Glück sieht man die "Leiste" im Regal nicht.) :)


    Hoffe mal Du bist Kritik fähig. :D


    mfg

  • Sollte man bei Bohrmarkierungen nicht genau drauf bohren oder irgendwie daneben ? :whistling:


    Wenn also wenigstens die Abstände gleich und sauber wären aber so siehts net gut aus. Am besten verstecken damit man vom Gehäuse nix sieht.
    Sauber arbeiten hat auch nix mit Können oder Geschick zu tun.


    Immerhin leuchten alle LEDs.

  • Hab zwar leider noch nichts besseres gemacht, aber möchte trotzdem etwas dazu sagen bzw fragen.


    Bist du dir sicher,dass deine Led's nicht zu warm werden? Das Stück Plexiglas leitet die Hitze doch bestimmt nicht gut ab, oder?


    Ansonsten würde ich sagen, sieht es nicht sehr professionell aus wenn man kreuz und quer Löcher bohrt. Zudem ergibt sich dadurch eine gleichmässigere Ausleuchtung.

  • "Normale" LED´s (also nicht diese High Power Dinger) werden nicht warm, wenn sie ordnungsgemäß verbaut wurden. Also wenn sie nciht zu viel Strom/Spannung/Stärke bekommen. Bei LED´s heißt es ja auch nicht umsonst "kaltes Licht". Im Gegensatz zu Glühbirnen, die logischerweise glühen, glüht bei LED´s nichts also keine Wärmeentwiklung. LED´s sind auch desshalb so Stromsparend, weil sie die zugeführte Energie in Licht umwandeln und nicht wie bei Glühobst in größtelteils Wärme und Licht. ;)


    Gruß Dustin


    EDIT: Zu der Platte. Wie schon gesagt wurde hätte man die Löcher in einer geraden Linie bohren müssen. Du hättest vlt. auch noch die Scheibe matt schleifen können und dann noch LED Clips verwenden können. Sähe bestimmt um einiges besser aus. ;)

  • Also ich muss leider auch sagen, dass die Umsetzung mehr als schrecklich ist. Ich meine du schreibst selber, dass die Umsetzung nicht sonderlich schwer ist, aber trotzdem hast du nicht ordentlich gearbeitet. Die Lötstellen sind eher Lötkleckse, sieht meiner Meinung nach nach zu wenig Temperatur aus. Dann sind die Löcher wild ins eine alte CD-Hülle gehauen. Alles in allem eigentlich etwas was man keinem zeigen sollte. Schon garnicht wenn hier Anfänger lesen und sich diese Arbeitstechnik abschauen :( :thumbdown:



    MfG


    Apollo


    PS: 5mm LEDs werden auf warm. Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle weil die Beinchen frei sind (dienen der Kühlung). Wo man aufpassen muss ist, wenn man 5mm LEDs auf eine Platine auflötet und den Kopf direkt auf die Leiterplatte setzt. Da kann es dann passieren, dass die LED sich durch ausdehnung der Beinchen bei Erwärmung selbst zerstört. Deswegen: Wenn 5mm auf Platine -> ein bisschen Abstand von Lampenkopf zur Platine lassen :)


    PPS:

    Zitat

    LED´s sind auch desshalb so Stromsparend, weil sie die zugeführte Energie in Licht umwandeln und nicht wie bei Glühobst in größtelteils Wärme und Licht.

    Naja irgendwo im forum stand das LEDs 10% der Energie in Licht umwandeln, das andere ist Hitze. Wenn du wirklich behauptest das 5mm LEDs net warm werden, dann bist du net so richtig informiert.

  • Moinsen!


    Das is schon irgendwie en bissl abstrakt... ;)


    Nur mal so als anregung, besorg dir bei Reichelt und co. einfach mal Lochrasterplatinen. Die bekommste in der Regel im Eurokarten-Format mit 160x100mm. Alle meine frühen LED-Projekte sind auf solchen Leiterplatten entstanden. Es ist wirklich leicht damit symetrische Abstände und saubere Verdrahtungen hinzubekommen.


    Wenn ich wieder zuhause bin poste ich mal Bilder von LED-Leisten die ich damit aufgebaut hab. Sind mit roten Superflux-LEDs aufgebaut und machen schon ganz ordentlich hell.


    mfg. Flo

  • Entschuldigung entweder habt ihr das überlesen oder ich einfach undeutlich geschrieben. MEINE Lötspitze ging kaputt bim Löten, iuch habe trozdem versucht zu Löten deswegen sind die Lötstellen so komisch :D Naja und ich wollte die Leds so im Wir War darauf haben finde des sieht gut aus... Aber jeder hat einen eigenen geschmack. Naja ich poste meine Sachen demnächst hier nicht mehr rein. Bring mir ja eigentlich nichts. Ich finde mein Cluster super und toll. 8|

  • Hoffe mal Du bist Kritik fähig. :D

    Naja ich poste meine Sachen demnächst hier nicht mehr rein.

    Also nicht Kritikfähig ;(
    Dann hast Du leider hier tatsächlich nichts zu suchen. :thumbdown:
    Du kannst hier nicht davon ausgehen das jeder Deine Arbeit gut findet.
    Von Deiner Lehrern bekommst Du auch nicht immer eine 1.


    Allso dann Tschüß war nett mit Dir :P

  • Man muss es so sehen, aus fehlern lernt man, ob man will oder nicht. Man wird den selben fehler wohl nicht nochmal machen. Vielicht lötest du alles LED´s nochmal ab und bastelst dir ein/e neue/s Lampe/ Cluster. Natürlich nur wenn es dir spaß macht zu löten und wenn du Zeit und lust hast. ;) Das habe ich früher immer gemacht und mache ich heute auch noch so. Kopf nicht hängen lassen. ;)


    Gruß Dustin


    PS: Du hast einen guten Pafüm Geschmackt. ;) Das gleiche hab ich auch. :D

  • So. hier dann mal die Bilder wie sowas auf Lochraster aussehen kann ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3435,img285127153M.jpg]


    In dem Fall Piranha Superflux LEDs mit 5mm Linse, 6er Reihenschaltung mit Vorwiderständen für 14,4V KFZ Bordnetz.


    Das ganze war für nen VW New Beetle der mal für ne Sendung von DMAX gebaut wurde, der ganze Innenraum sah dann nachher so aus :D


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3437,050beetlegalerie480x360K08T8.jpg]


    mfg. Flo

  • Also mich erinnert das an meine ersten Arbeiten :D
    Das mit der Kritik wirkt vielleicht etwas böse, so isses aber (vermutlich) nicht gemeint. Natürlich ist man Stolz auf sein Werk, aber du musst differenzieren. Du musst selber sehen, dass es nicht perfekt ist. Aber beim nächsten Projekt wird es etwas besser. So lernt man. Stolz sein kannste trotzdem :P
    Nur solltest du es dann hier vielleicht nicht als "richtiges Projekt" beschreiben, das provoziert dann eben ziemlich hohe Erwartungen. Bei Betitelungen wie "erste Versuche" oder ähnlichem wird hier auch viel freundlicher reagiert :)

  • Nach all der Kritik,


    muss man dann aber auch mal sagen, dass durch die Montage Material gespart wurde, da die Widerstände teils gleich zur Weiterführung verwendet wurden :)


    Die Lötstellen wurden ja schon angesprochen...... da brauch ich mich nicht mehr zu äußern.


    Vielleicht hätte man halt gewisse stellen auch mit Schrumpfschlauch versehen können. Sicher ist es noch nicht optimal aber
    ich hab da auch schon bei weitem schlimmeres gesehen.


    Vielleicht wollte er die Löcher auch frei Positionieren, wieso nicht?
    Alles akurat, naja ich mag das nicht so.....


    Des weiteren ist eine Verlötung auf Lochraster dann schon wesentlich einfacher...... :)


    Gruß Flo

  • ich wollte in dieses Forum mal mein Projekt Posten.

    Bei aller Liebe, aber das ist kein Projekt. Das sind ein paar LEDs in wild durchlöchertem Plexi... Wenn ich meinen sechjährigen Sohn eine halbe Stunde mit Plexi, Bohrer, LEDs und Lötkolben alleine lasse, würde wohl ähnliches bei rauskommen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach den Zweck nichteinmal wirklich erfüllt. Mit einer richtigen Leiste wäre das Schrankfach schöner ausgeleuchtet und wozu überhaupt das Plexi? Das dienst doch nur als Trägermaterial, da hätteste gleich ein Stück Pappe nehmen können...

  • Das mit der Kritik wirkt vielleicht etwas böse, so isses aber (vermutlich) nicht gemeint.

    Nein, das war nat. nicht böse gemeint. :P (Ich bin eigentlich ein ganz netter :whistling: )


    In der Elektronik ist sauberes Arbeiten oberstes Gebot. :thumbup:
    Alles arbeiten sollten so ausgeführt werden das ein Mindestmaß an Sicherheit vorhanden ist. :thumbup:


    Deshalb hätte ich, im Anbetracht seines alters, mehr erwartet. :(


    Beim nächste Projekt einfach mal langsam an die Sache rangehen.
    Was will ich erreichen. :?:
    Welche Materialien habe ich zur verfügung. :?: usw.
    Lieber eine Stunde länger für die vorbereitung nehmen, alls irgend was zusammen zu schustern.


    Dann sieht Dein nächstes Projekt bestimmt besser aus. :P
    mfg

  • Jeder hat einmal klein angefangen :rolleyes: .
    Aber selbst ich als ehemaliger Anfänger habe immer Wert auf saubere und genaue Ausführung gelegt, auch wenn es ein Mini- oder auch nur ein Testprojekt war. Für defekte Lötspitzen hat man meistens eine (oder mehrere) als Reserve zu Hause.


    Ein bisschen mehr Sorgfalt walten lassen und selbst kleine Projekte sehen danach professionell aus ...