Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • WoW das ist ein RIesen DIng ?! WO hast du den Machen lassen oder hast du den Selber gemacht? Kann wirklich die WÄrme von den Ganzen Led´s abgegeben Werden, oder nimmt der Kühler das alles in der Ersten halben Stunde mit seiner Wärmekapazität auf, so groß wie der ist. Oo.
    Sieht echt Professionell aus. Hast du denn schon alle Led´s gekauft'?


    Hi,


    ne das lasse ich von einem bekannten machen. Also der bleibt auch über mehrere Stunden kühl. Falls das in der Gesamtkonstruktion nicht so sein sollte kommen noch Lüfter dran. Denke aber nicht das das der Fall sein wird.


    Ne LED's habe ich nur die blauen schon. Die anderen bestelle ich die Tage. Warum fragst du?


    liebe Grüße,
    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hi,


    ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wird wohl auch darauf hinauslaufen da wirklich alle Meerwasserlampen Pulverbeschichtet sind.
    andere Frage....habe eben nochmal alles durchgelesen....den LM3406HV wo bekommt man den?? Habe keinen Shop gefunden irgendwie.


    Bin nachdem ich alles durchgelesen habe nun total unschlüssig ob linear oder nicht. Das ist einfach noch nicht mein Gebiet.


    Grüße,
    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hi,
    jepp stimmt wohl. Was haltet ihr denn vom ZXLD1366ET5TA der wäre auch idealund geht bis 60V....oder doch linear?? Brauche mehr Meinungen :) Der ZXLD1366ET5TA ist mit 95% Wirkunsgrad angegeben....schonmal net schlecht.


    Grüße,
    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hi,


    ja sorry....bin das mit der enter Taste so gewohnt und andere Foren machen keinen doppelten umvruch daraus. Ich werd mich bessern. Wieso willst du denn auch andere Meinung dazu hören?? Von dir kam doch der Vorschlag?? Nur irgendwie ist da keiner drauf eingegangen. Welche Transistoren würdest du denn für 60V und 750mA vorschlagen zur Beschaltung?


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    ja...wird nur von oben pulverbeschichtet. Da wo die LED's sitzen kommen sowieso Acrylglasplatten 3mm vor. Insofern ist dort das Alu geschützt.


    Habe mir nochmal gedanken gemacht....wenn ich bei der 8 LED pro KSQ bleibe könnte ich auch das 27V Meanwell Netzteil nehmen.....das geht ja bis 30V.
    Würde natürlich wieder die KSQ Zahl erhöhen. Zumal ich immer noch nicht weiß womit man bei den XP-G nun im worst case rechnet.....mit 4V was als maximalangabe angegeben ist....oder doch mit 3,3. Die RoyalBlue sind ja mit 3.3 angegeben.


    Wenn ich zum 48V Meanwell Netzeil gehe könnte ich bei Uf 3,3V 16 LED's dranhängen (Netzteil geht bis 56V) und Netzteil hätte 90% Wirkungsgrad und KSQ 97% Theoretisch. Das wäre vom Wirkungsgrad tatsächlich das optimum.


    Und nu?


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Nun - ich würde es mit einem Vorwiderstand machen.


    Schauen wir uns doch erstmal die Messergebnisse im cpf-Forum zur XP-G an:
    http://www.candlepowerforums.c…p?p=3115908&postcount=354


    Wie man sieht, hat die XP-G eine Vorwärtsspannung Vf von 3.2V bei 800mA.
    Ist hier jetzt für den Bin R5 eingestellt, dürfte aber für R4 kaum anders aussehen.


    Was man hierbei auch deutlich sieht:
    Zwischen 10mA (Vf=2,58V) und 2600mA (Vf=3,53V) liegen weniger als 1 Volt Unterschied!!!!!
    Das sei wieder einmal eine deutliche Warnung an Kleingläubige, die versuchen eine LED über eine
    Spannung zu betreiben und sich wundern, dass bei 1 Volt mehr das Ding plötzlich hopps geht.


    Nun zu meinen Gedanken.
    Wenn man 15 Stck XP-G in Reihe mit einem 10 Ohm Widerstand an ein Netzteil 48V (Konstantspannung)
    legt, hat man durch den Vorwiderstand ein hinreichend konstantstromähnliches Verhalten,
    was den vernünftigen Betrieb der LEDs gewährleistet.


    Nehmen wir erstmal den angenommenen max. V(adjust) Wert der Netzteils mit 56V => ergibt 800mA für die LEDs
    LEDs: 15 x 3,2V(Vf) = 48V
    Rvor: 10Ohm x 0,8A = 8V
    zusammen 56V


    Die Effizienz braucht sich auch nicht zu verstecken:
    Pin = 56V x 0,8A = 44,8W
    Pout = 48V x 0,8A = 38,4W
    Effizienz = 85,7%
    Da ist schon besser als viele KSQs!!


    Nun den angenommenen min. V(adjust) Wert der Netzteils mit 42V => ergibt 80mA für die LEDs
    LEDs: 15 x 2,77V(Vf) = 41,55V
    Rvor: 10Ohm x 0,08A = 0,8V
    zusammen ~ 42V


    Der Adj-Regler im Netzteil fungiert also mit der 10:1 Bestromung als Dimmer. Why not.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn nicht dauernd nachgestellt werden muss.


    Ein kleiner Haken:
    Wenn man nun LEDs mit mehr Vf geliefert bekommt, muss ggf. der Vorwiderstand angepasst werden.
    Ist aber kein Problem, da Cent-Artikel.
    BTW: Der Vorwiderstand verheizt schon respektable 6,4W bei 800mA. Würde ich kernig auf z.B. 11W
    überdimensionieren; kostet beim R nur 51Ct. Wird dadurch weniger heiss und hält ewig.


    Hmm, soweit meine Überlegungen. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen hinzu.


    mfg
    Bernd

  • Hi,


    Ich habe mit dem ZXLD1366 gute Erfahrungen gemacht (bis 98% Wirkungsgrad). Man kommt auch mit wenig Beuteilen aus. Alle Details ( Schema ,Layout, Teileliste, Bezugsquellen und Preise ) findest Du in diesem Thread. PWM funktioniert auch bestens, hab ich schon ausprobiert. Kannst auch den ZXLD1362 benutzen, den es bei segor.de recht preiswert gibt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem Mega-Projekt und freu mich schon auf Bilder !


    lg. Sol.

  • BerndK


    Nachteil an der Geschichte ist, das du im prinzip jede Reihe einzeln durchmessen kannst um möglichst gleichmäßige Helligkeitswerte zu bekommen. Wenn du jetzt in einer Reihe worst Case nur LEDs hast die in der Vf nach oben streuen und in der dabei das gegenteil is glaube net so toll.
    Bin zwar generell auch eher jemand der Vorwiderstände bevorzugt, allerdings bastel ich auch meistens nur mit PLCC2, Superflux und 5mm LEDs :)


    mfg. Flo

  • Falls tatsächlich 15 (Vorschlag von BerndK) oder 16 (Überlegung von kufikugel) LEDs in Reihe geschaltet werden, sollte man sich auch mal Gedanken zur Temperaturabhängigkeit der Anordnung machen:


    Eine LED hat eine Leistung von 3,2V*0,8A=2,56W, daher erwärmt sich der Chip gegenüber dem Kühlkörper um 2,56W*6K/W=15,4K. Der Kühlkörper erhält die Leistung von 24*2,56W=61,4W und erwärmt sich dabei um 30,7K bei einem (angenommenen) Wärmewiderstand von 0,5K/W. Die Chiptemperatur steigt also um 15,4K+30,7K=46K. Mit einem TK der Flussspannung von -2,1mV/K und 16 LEDs in Reihe ergibt das eine Gesamtspannungsänderung von 46K*2,1mV/K*16=1,55V. Der Strom durch einen 10Ohm Vorwiderstand steigt dabei von 800mA auf 955mA.


    Und das ist nur der erste Iterationsschritt, denn durch den erhöhten Strom steigt ja die Leistung weiter und damit die Temperatur usw. usw. . Vermutlich wird sich der Strom dann bei deutlich über 1A einpendeln. Bei kleineren Vorwiderständen (für höheren Wirkungsgrad) wird die Stromänderung entsprechend größer. Man sollte also auf jeden Fall eine KSQ verwenden.

  • Hallo,


    ich suche gerade auch nach ner besseren Lösung zur Ansteuerung von insg. 18 MC-Es in RGBW. Ich habe das nun mit dem LM1117 erst mal versucht, aber selbst mit dem linearen sind die 600Hz PWM schon ein Problem und in den unteren Bereichen fangen die LEDs zum blinken an. Da sind dann bei GBW immer 6 in Reihe und bei R sind es 9 in Reihe.
    Wie sieht das mit den Step-Down Reglern aus? Packen die 600Hz mit einer 10-bit PWM? Das wären immerhin beim kleinsten Wert Mini-Impulse von nur 1,6µs.


    Gruß, Benny.

  • Hallo zusammen,


    BerndK und @sol....danke für den Link!!! Das hilft mir sehr!


    so eine Nacht darüber geschlafen.....ich denke das ich bei KSQ bleibe. Ich sehe auch das Problem der Streuung und daraus resultierenden Problemen. Und ich brauch schon so gut es geht eine gleichmäßige Lichthelligkeit und Verteilung. Insofern habe ich mich soeben entschieden den ZXLD1366 zu nehmen. Der scheint mir ideal.


    Nun zu dem Problem der Anzahl LED's pro KSQ. 16 geht mit Meanwell 48V Netzteil....ist aber von der Verteilung bei den 72 blauen doof da acht übrig bleiben (habe ich gestern nicht gesehen) bei 12 LED's ist die Verteilung super.....aber dafür kein Netzteil was ~42V liefert....entweder 39V oder direkt 43V. Oder haltet ihr die 43V für auch ok trotz der Wirkungsgradeinbußen??


    Bei 16 LED's könnte man natürlich für die restlichen 8 blauen noch ein extra Netzteil dranhängen.....aber schön wäre das nicht......


    Vielleicht hat jemand dazu einen Vorschlag.


    grüße und Danke für die wirklich super Hilfe hier!!!!!


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hallo Kofikugel,




    Wegen Netzteilen schaue ich meistens hier rein, die habe eine super Auswahl.
    Diese hier sollte deinen Ansprüchen eigentlich genügen:


    Einstellbar 43-56VDC ~750 Watt 90% Wirkungsgrad.


    Nochmal bzgl. Wirkungsgrad, ein LED Strang hat bei mir ca. 43V (Netzteil 48V) der ZXLD läuft > 95% Wirkungsgrad.


    lg Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    6 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Hi,


    ja das Netzteil wird es auch werden.....unabhängig mal davon ob 12 oder 16 in Reihe....kann ich ja beides mit abdecken.


    Mal zwei Fragen zur Umbeschaltung bzw auch bauteilen die du benutzt hast.


    1: Die 68uH Induktivität....warum hast du eine >2A genommen? Eine 1,2 würde doch auch reichen?? Oder vertue ich mich da.....bauart wäre halt kleiner was von Vorteil wäre.


    2: Die Shotkey diode....welche würdet ihr empfehlen....sie sollte ja von den paramtern doch um die 80V bis 100V haben und ca. bei 1A bis 1,5A liegen und das Fast. Mir geht es da besser wenn die max Spannungsangabe von dem reelen Wert weit weg ist :D


    liebe Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,



    Die 2A Variante hat nur 100mOhm und da ich ein Effizienzfanatiker bin habe ich halt die genommen.
    Bisher habe ich 5KSQs mit dem ZXLD 1366 aufgebaut und betreibe die Erfolgreich an 48V. Wenn Du
    höher hinaus willst bekommst Du zunächst Probleme mit den Kondensatoren, dann musst Du von
    Kerko auf Elko umsteigen und natürlich die Diode. Aber dann leidet wieder die Effizienz, da die für


    höhere Spannungen auch wieder höhere Vf haben etc.


    lg Sol.