Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

• Das sieht ja mal echt gut aus. Schönes Lötergebniss, für was so "antike" Platten noch so zu gebrauchen sind 8)

Aber am meisten beneide ich Dich gerade um die Erdbeeren auf dem ersten Bild :D

• *lach* die sind seit einer Stunde nicht mehr existent :D Habe ich mit meiner Tochter verputzt :D :D :thumbup: :thumbup:

Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

• Klasse Ergebnis !

Ich hoffe es geht weiterhin alles nach Plan. Hast Du die 800mA übrigens gemessen oder sind die einfach ausgerechnet über den Widerstand ? Ich habe mal in das Handbuch zu meinem Multimeter geschaut, da steht meiner Ansicht nach sowas wie das die TrueRMS Messung bis 50Khz arbeitet. Ich vermute mal damit könnte ich nicht wirklich genaue Werte Messen, wenn der Regler z.B. bei 200KHz arbeitet.

Grüße Sol

Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

• Hi,

Danke!

ne das ist erstmal nur ausgerechnet. Als Widerstand ist 0,25Ohm verbaut worden. Bekomme nächste Woche ein vernünftiges Multimeter mit TrueRMS mit bis zu 100kHz.....bei den meißten der Klasse ist es so das die auch erheblich höher messen können (bei dem weiß ich es sogar).....nur die Fehler werden natürlich um ein paar Prozent höher....aber so genau will ich es nun auch nicht wissen. Hauptsache um die 800mA....wenn es tatsächlich dann 810 oder 790 sind, ist dann auch wurscht. Habe leider kein Oszi zur Hand...dann könnte ich es dir ganz genau sagen. Evtl. leih ich mir mal ein aus......ist mir zu teuer eins zu kaufen.....auch wenn ich immer schon eins haben wollte :D

grüße,

Lars :)

• ne tolle Leistung!! wird die Lampe nicht sehr heiß wegen so vielen Cree's?? ich kenn das von der Arbeit, die heizen schon ordentlich, obwohl ich mit XR-E arbeite...

• Hey,
    wundervolle Lampe und gute Dokumentation!
    Ich bin auf Bilder im Einsatz gespannt :)

daps

klasse spam; bitte vorher einige der vorigen Posts lesen, wenn man zu einem Thema antwortet um solche

Temperatur direkt um die LED bzw. auch durch die Linse gemessen per IR 28 Grad Celsius bei gemessenen 510mA [...] Der Kühlkörper selber hat überall 27 Grad Celsius.

peinlichen Sachen zu vermeiden...

Viele Grüße
    EmittingFuture

• Hi,

hehe....auf die Einsatzbilder bin ich ebenfalls gespannt :D Wird ja nicht mehr so lange dauern. Habe eben gesehen das DHL heute die Spiegeplatten wohl nicht hierhin bekommt.....insofern wird Montag oder Dienstag die Lampe mal komplett zusammengebaut und angeschlossen, sodaß zumindest mal alle LED's leuchten. Danach kann ich mich dann endlich um die letzten kleinigkeiten kümmern wie den uC und noch ein zwei Platinen die ich wegen Verkabelung und anschlüssen noch ätzen muss.

Habe übrigens die Lampe nun 14 Stunden am Stück laufen......Temperaturmessung bei 21 Grad Außentemperatur:

KSQ: Am IC 32 Grad konstant, an der Spule 38 Grad....die KSQ Platine selber 28 Grad
    Kühlkörper und LED's da geht es nicht über 27 bis 28 Grad hinaus.

Also alles in allem sehr befriedigende Ergebnisse :)

liebe Grüße,

Lars

• Hi Lars,

Wenn es Dir möglich ist, könntest Du mal die aktuelle Lampe mit einer Kamera fotografieren und Blende + Belichtungszeit fest einstellen - und dann das gleiche nochmal mit den LEDs, dann kann man mal eine Vergleich bezgl. der Leuchtstärke vorher und nacher machen. Ich sag das jetzt mal weil es für solch einen Vergleich offenbar bald zu spät ist bei deinem Arbeitstempo :thumbup:

Wünsche ein schönes Wochenende

Sol.

• Hi Sol,

ja muss ich mal gucken wie ich das mit meiner Kamera hinbekomme....wird aber kein Problem sein. Notiere ich mir auf meiner ToDo Liste.

Mal was anderes.....habe ja für die Lampe dieses Meanwell Netzteil in der 48V Version:
    http://www.proconnecting.de/media/products…01174035559.pdf

Die haben ja einen fest eingebauten 60mm Lüfter ohne Regelung......eigentlich ist es mir egal da das Netzteil in den Keller kommt, aber könnte man den leiser kriegen?? Bzw. hat jemand sein Meanwell schon umgebaut.....entweder mit Regelung oder anderem Lüfter?? Wenn Regelung....wohin mit dem Temp-Sensor (an den Kühlkörper oder direkt an den Leistungstransistor oder was auch immer verbaut ist??.....habe ihn noch nicht geöffnet)....und wann sollte die Temperaturschaltung dann ansprechen bzw hochregeln?

Und direkt noch eine Frage....da das Netzteil in den Keller kommt sollt es schon mindestens ip44 verbaut sein.....Vorschläge dazu mit welchem Gehäuse man das am besten realisiert?

auch ein schönes Wochenende und Grüße,

PS: Habe mal den Threadtitel ein bisschen angepaßt.....ist ja nun mitlerweile auch eine Doku geworden.

5 Mal editiert, zuletzt von kufikugel (8. Mai 2010 um 12:35)

• Hi,

so mir eben das mal näher angeguckt mit dem Meanwell Netzteil.....Temperaturgesteuerte Lüfterregelung ist mir zu heikel....immerhin wird es ja mit 600W recht stark belastet und eine Temperaturkurve die ich auswerten könnte für eine Lüftersteuerung kenne ich nicht. Kurzum werde ich einfach einen Adapter von 60mm auf 80mm an das Netzteil schrauben und einen 80er Lüfter verbauen. Dann ist ruhe :)

Lampe läuft nun seit über 24 Stunden.....an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
    Jetzt brauche ich einfach noch einen guten Tip für ein Gehäuse??!!

Grüße,

• noch eine kleine Frage am Rande:
    Welchen Kondensator hast du da verbaut für die KSQ? Ist das ein 50V Typ? Die Keramikkondensatoren verlieren ja nahe der Maximalspannung stark an Kapazität. Könnte das evtl ein Problem darstellen?
    Ich denke zwar nicht, aber was wäre die Alternative? die 100V Keramik kondensatoren gibts (erschwinglich) nur in 1µF, nicht mehr.
    Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus dieses Element. Bin ja mal gespannt, wie die komplette dann fertig verbaut aussieht.

• Lampe läuft nun seit über 24 Stunden.....an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
    Jetzt brauche ich einfach noch einen guten Tip für ein Gehäuse??!!

Wie währe es mit Lochblech?

Selbst biegen und zurecht schneiden, bekommt man fast jede Form hin, außerdem hat dieses auch den Vorteil, das Wärme besser abgeführt werden kann.
    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…l/alist/cnid/EE
    In eigener Sache:
    Ich bin mal der verlinkung gefolgt, zu dein kleines Meeresbecken und maß sagen, dass ich echt Sprachlos ca: 1 Stunde mir die Bilder angeschaut habe.
    So was habe ich noch nie gesehen und ich finde, dies stellt sogar einen Ferrari in der Garage in den Schatten.
    So viele Lebensarten auf einen Raum eines (glaube) 2000L Becken, sieht man vielleicht noch beim Schnorcheln / Tauchen, wo anders leider nicht.
    Der Preis von über 15K € ist zwar im ersten Moment viel, aber jeder hat sein eigenes Hobby.
    Klasse Arbeit!!!
    Gruß Turnschuh

• Hi,
    Bezüglich der Keramik Kondensatoren habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, die Leute von National sind in Ihren Datenblättern diesbezüglich sehr informativ:

Zitat

Ceramic capacitors can lose one-half or more of their capacitance at their rated DC voltage bias and also lose capacitance with extremes in temperature.A DC voltage rating equal to twice the expected maximum input voltage is recommended. In addition, the minimum quality dielectric which is suitable for switching power supply inputs is X5R, while X7R or better is preferred.

In den Beispiel Designs für den LM3406HV benutzen Sie zwar 50V typen davon aber jeweils 2 Stk parallel z.B. 2 * 6,8uF/50V , ich denke es könnte also nicht schaden sich daran zu orientieren, da ja die ZXLD1366 Regeler in der gleichen Klasse spielen.

Grüße Sol.

2 Mal editiert, zuletzt von sol (9. Mai 2010 um 09:51)

• Ich bin zwar kein Elektriker, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

...
    Und direkt noch eine Frage....da das Netzteil in den Keller kommt sollt es schon mindestens ip44 verbaut sein.....Vorschläge dazu mit welchem Gehäuse man das am besten realisiert?...

Wie währe es mit Lochblech?

Selbst biegen und zurecht schneiden, bekommt man fast jede Form hin, außerdem hat dieses auch den Vorteil, das Wärme besser abgeführt werden kann.
    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…l/alist/cnid/EE
    ...

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Dachte 44 wäre was mit Schutz vor Fremdkörpern wie Draht und Spritzwassergeschützt ?(

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Timbuk2

ist es wohl auch. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wie man das mit Lochblech realisieren kann. Wenn es also kein "wasserabweisendes" Lochblech gibt, hat Turnschuh das wohl überlesen. Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Super Projekt! Sieht bisher wirklich klasse aus und ich freue mich schon dieses "Monster" über dem Becken zu sehen!

• In den Beispiel Designs für den LM3406HV benutzen Sie zwar 50V typen davon aber jeweils 2 Stk parallel z.B. 2 * 6,8uF/50V , ich denke es könnte also nicht schaden sich daran zu orientieren, da ja die ZXLD1366 Regeler in der gleichen Klasse spielen.

2x 6,8µF bei 50V ist schon einiges an Kondensatoren (in Keramik) die muss man erst mal herkriegen... wobei parallel schalten bei SMD Kondensatoren ja wirklich kein Problem ist. (einfahc huckepack).
    Allerdings schneidet man sich ja bei der HV Version des LM3406 und dem ZXLD1366 schon einges an Eingangsspannung ab die sind ja für ca 63V ausgelegt.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lebensdauer des Keramik kondensators leidet, wenn er bei 48V (hier sinds zwar 43, das ist dann nicht so kritisch) betrieben wird. Bei den anderen Bauteilen sollte man ja immer ca 20% unterhalb der Maximalspannun bleiben.

• Hey

Ich muss wirklich sagen: Super Arbeit und vorallem sehr sauber. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Freu mich schon auf neue Bilder. :thumbup: weiter so.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Hi,

foo38: Herkriegen ist kein Problem, bei segor bekommt man 10uF/50V/X5R davon dann 2 parallel, dann müsste es wohl reichen

Grüße Sol.

• Hallo alle zusammen,

uiuiui....da bin ich mal einen Tag nicht online und dann geht es hier so ab :D

Das mit dem Kondensator ist zumindest im meinem Falle absolut nicht kritisch. Wie schon angemerkt wurde bin ich mit 43V doch ein Stückchen von der 50V grenze weg. Denke das sollte auf dauer keinerlei Probleme geben. So rapide geht die Kapazität bei höheren Spannungen ja nun auch nicht runter, sodaß ich da große sorgen hätte. Falls doch wäre tatsächlich die 2 Kondensator Lösung ja ohne Probleme machbar. Die Kapazität auf 1uF runterzusetzen geht auf keinen Fall.

Was das Lochblech betrifft......ist zwar schön....aber nicht ip44. Das wäre schon recht wichtig....alleine auch aus Versicherungstechnischen gründen. Was ich mich frage ist wie man ip44 bei Lüfteranwendungen löst wie in diesem Falle. Habe bis dato auch irgendwie nichts vergleichbares gefunden.

Ansonsten danke für das Lob von allen!! Was da hobby betrifft....klar ist das viel an Investition aber wie auch bei anderen Hobby durchaus überschaubar. Schlimmer sind laufende Kosten. Im Moment haben wir knapp 400Euro an laufenden Kosten im Monat. Das wird sich aber in kürze ändern ;) Dann werde wir knapp bei 250 Euro landen. Das ist doch dann wieder schön und gehen dafür dann mal essen :D

Und den Fernseher brauch man auch nicht mehr :D :D

liebe Grüße und Danke,

Lars

2 Mal editiert, zuletzt von kufikugel (9. Mai 2010 um 17:26)