Gute Fahrradlampe von DX

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad(front)lampe bei DX.


    Ich möchte nicht die 80$ Lampe, denn ich will ja die Leute nicht so extrem blenden :D
    Aber eine HP LED sollte schon drin sein.
    Ich habe dann gesucht und die 3 gefunden:


    Für die 2. spricht natürlich, dass sie fokussierbar ist, aber dort ist eventuell die Wärmeableitung schlecht, zumindest ist das bei einer ziemlich ähnlichen Taschenlampe so. (ok, durch den Fahrtwind wird sie ja auch gekühlt)h


    Bei allen wird in den Bewertungen bemängelt, dass die Farradhalter nicht so gut seien. Zurzeit tendiere ich zur ersten, weil mich da die Bewertungen am meisten überzeugen. Was haltet ihr eigentlich von solchen universellen Fahrrad-Taschenlampenhaltern? Halten die gut?
    Aber ansonsten scheinen sie alle recht hell zu sein ;)


    Kann mir jemand eine günstige DX Fahrradlampe empfehlen? Danke!

  • Ich habe die oberste Lampe samt Halterung.


    Ich hab eine XP-G reingebaustellt und den Treiber geändert (jetzt 1A 1-Mode) - leider müsste ich auch den Taster hinten zu nem Schalter machen, dazu fehlt mir aber imho der Antrieb.
    Ansonsten ist das dann ne super Lampe mit grauenhafter Kühlung, was für 95% der Lampen bei DX gilt.


    Eine Flood-to-Throw würde ich nicht nehmen, da sie sich bei starken Vibrationen oder Schlägen leicht selber verstellt und dann nichtmehr flächig ausleuchtet, sondern nur nen Kleinen Punkt irgendwo hinwirft.


    Momentan verwende ich dieses Set, aber nur zur ÜBbrbrückung, bis mein 2xP7 Selbstbauprojekt angefangen und fertiggestellt ist :D


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.31899
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15642


    Kostet nicht viel, die Halterung kannste universell verwenden und die Lampe macht viel und auch sehr gutes Licht - zumindest bis die Batts schwächeln.
    Kühlung ist aber auch hier nicht wirklich vorhanden, ebenso gibts keinen Treiber ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also die 3. habe ich mir letztens geholt, auch eine XP-G eingebaut, möchte auch einen anderen Treiber einbauen (weil so nur 250mA), muss ebenfalls den Taster zu einem Schalter umbauen und dazu fehlt mir ebenfalls der Antrieb zurzeit :D:D:D
    Die 3. scheint bis auf die LED (oder den Treiber?) baugleich mit der 2. zu sein. Also ist von der Qualität schon ziemlich billig, aber aus Metall, wenn auch sehr dünn. Bin selbst mal gespannt wie das mit der Kühlung klappt wenn ich die auf 1A laufen lasse :D
    Unmodifiziert ist sie sicher auch zu gebrauchen, aber hatte sie nicht am Fahrrad in Betrieb, von daher kann ich leider nicht so viel dazu sagen.

  • Ich kann die 80$-DX-Lampe für's Rad nur empfehlen.
    2 Dinge sind aber zu beachten.
    1. Wärmeleitpaste an den Kontaktflächen zwischen Bin und Gehäuse anbringen.
    2. Des Akku unbedingt auf jeden Fall ganz sicher und ordentlich vor Wasser schützen.
    Der Ladecontroller verabschiedet sich sonst schneller als einem lieb sein kann.


    Ansonsten ist auch die 801absolut Ihren Preis wert. 3 Davon, 2 am Lenker, eine am Helm und man hat keine Sorgen mehr :)


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Ob das geht - keine Anung, Fahrrad samt Halterung steht zu weit weg (Keller) und ich hab keine Socken an :whistling:


    Aber beachte, dass der Flood-to-Throw Mechanismus - wie oben schon geschrieben - durch Schlaglöcher o.ä. verschoben werden kann, man müsste die TL also im schlechtesten Falle öfters mal nacheinstellen.


    Kann amn aber bestimmt verhinern, indem man die Uhr weit vorne am Kopf einklemmt, dadurch ist der Mechanismus auch stillgelegt :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hat jemand eine passende Halterung für die 18650er Lampen (z.B. von DX) gefunden, die einen Schnellverschluss hat?


    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man bei der oben empfohlenen Halterung zwar kein Werkzeug, muß aber doch immer die Stellschraube auf- und zudrehen, oder?

  • Ganz genau, aber das ist an sich kein PRoblem, man kommt recht gut hin und dreht sie mit den Fingern auf - schwupp kann man die Lampe rausziehen.


    Für den Preis würd ich mir das Ding ohne weiteres wieder kaufen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Na gut, dann probier ich das auch und nehme keine neue Lampe dafür. Ich wollte eigentlich nur eine mit einem Apadterstück für einen Schnellverschluss verhunzen - aber wenn es eh keinen gibt...


    Hoffentlich ist es nicht zu viel Gefummel, meine Flood2Throws so zu befestigen, daß sie nicht auf eigene Faust rum zoomen ;)

  • Das ist dann vielleicht auch mal zu extrem!?


    Allein die ganze Verkabelung jedes Mal wieder anzubringen, 4x18650 irgendwo verstauen - das wär nicht meins...


    Im Straßenverkehr würde man wahrscheinlich auch Ärger bekommen, weil man massiv den Gegenverkehr blendet, oder!?

  • Im Straßenverkehr braucht man so eine Lampe eh ned, da reich an sich eine 3x5mm Funzel, damit man gesehen wird, die Straßen sind alle beleuchtet, von daher braucht man nur eine Erkennungsleuchte.


    So ne P7 Lampe braucht man für Abendliche/Nächtliche Wald/Landfahrten.
    Schonmal bei Nacht durchn Wald gefahren und nur son Halogenmistding vorne dran gehabt? :D
    So schnell bin ich noch nie gefahren xD


    Ich bastel mir ja auch eine mit 2xP7, damit hab ich auch nicht vor, durch die Stadt zu fahren ;)



    Edit: 555ster Post 8o

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Im Straßenverkehr braucht man so eine Lampe eh ned, da reich an sich eine 3x5mm Funzel, damit man gesehen wird, die Straßen sind alle beleuchtet, von daher braucht man nur eine Erkennungsleuchte.

    Okay, dann haben wir andere Anforderungen. Ich durfte eine Menge Städte kennenlernen, die deutlich weniter Fahrradfreundlich sind als meine Geburtsstadt und in der scheinbar ziemlich einfach gestrickte Menschen für die Fuß- und Radwege zuständig. Da hängen dann zum Schutz der Fußgänger irgendwelche stabile Ketten ohne Reflektoren quer zur Fahrtrichtung an Kreuzungen, um diese dazu zu zwingen, ein wenig rechts abzubiegen, bevor sie über eine Ampel gehen.


    Wenn man als Radfahrer von der dreispurigen Einbahnstraße auf den nicht benutzten Fußweg ausweicht und die Kette nicht sieht, macht man einen feinen (wenn auch sehr schmerzhaft ausgelösten) Salto und landet mehr oder weniger spektakulär (aber meist auch schmerzhaft) auf dem Hintern oder auch mal auf dem Kopf.


    Will sagen: ich brauche Licht, was gegen die orange Trüselbeleuchtung in der Stadt anstinkt und mich den Kontakt mit reflektorlosen Hindernissen vermeiden lässt - ohne den Gegenverkehr auf anderen Straßen zu blenden. Also eigentlich kein runder Refelktor, sondern ein spezieller für genau diesen Zweck...

  • Du brauchst licht ? Wieviel möchtest du denn ausgeben ? Vlt kann ich dir ja etwas Privat zusammenschustern, wen du nicht bei den F2T bleiben willst die du nunn nutzt ^^. Habe nun bezüglich Radlampen in letzter Zeit (hier teils schon dokumentiert bzw damit begonnen ) sehr viele Erfahrungen gemacht und muss sagen : Kombination aus 3 Verschiedenen Optiken mit jeweils einer XP-G R5 macht nicht nur den kleine Radweg in der Statd gut hell sondern auch den dunklen Wald durch den ich ab und an muss, perfektses Nahfeld, vernünftiger Throw in der Tiefe und mit Abblend Crown leidet der GGverkehr auchnicht zu sehr :D Einzig und alleine das Problem Akku ist bei mir großgeschrieben...
    Mfg MüsLix
    Ps. Neue Magicshine Lampe :


    Digital Regulated 1000mA Current Output
    Öhm ne P7 auf 1A bischen schwach :D

  • Zitat

    Ps. Neue Magicshine Lampe :


    Digital Regulated 1000mA Current Output
    Öhm ne P7 auf 1A bischen schwach :D

    Nein die 1400 läuft @ 1.7A P7 und 500mA die beiden XP-E .... Die Lampe ist trotzdem nicht zu empfehlen. Hat wohl einige Macken.


    Zitat

    Du brauchst licht ? Wieviel möchtest du denn ausgeben ? Vlt kann ich dir ja etwas Privat zusammenschustern, wen du nicht bei den F2T bleiben willst die du nunn nutzt ^^

    Wozu? Gibt im CPF fertige Gehäuse für 4* respektive 6* XP-G R5 .... Kosten 69 / 119 australische $.