Viele Fragen, wenig Ahnung...

  • guten tag :)


    bin ziemlich neu hier, is auch mein erster eintrag.
    aaaalso :
    ich wollte mir mal in der nächsten zukunft einen tisch bauen der als abdeckung eine plexiglasscheibe hat. der tisch sollte innen hohl sein und mit leds ausgeleuchtet werden (rgb) nun habe ich schon gelesen dass man vorwiderstand und und netzteil braucht und so ..das habe ich alles begriffen...nur frage ich mich ob die lichter von alleine die farbe wechseln wenn man sich ein rgb-led kauft, oder braucht man dann noch eine steuerung oder sonst was ? ..bzw. kann man eine steuerung einbauen um dann die geschwindigkeit des farbwechsler und so zu wechseln ?
    dann noch eine frage: hab auf youtube einige videos gesehn mit drehenden leds die dann einen text darstellen ... wie funktioniert das? ..also mal so auf einfachstem niveau erklären..^^


    schonmal danke für die antworten
    horschd

  • ok
    und welchen controller...sorry dass ich so doof frag aber ich hab echt wirklich keinen blassen dunst von irgendwas in die richtung ich wollt mich halt mal mit dem thema und so auseinandersetzen und mal langsam reinkommen...wie bestimmt man dass dann muss man dann so ein programm am computer schreiben oder ist das am controller schon irgendwie gemacht ?

  • Wie wärs mit so einem Controller:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…-V2.0-LT-1000_118_31.html


    Hier ist eine kleine Beschreibung zum Anschluss des Controllers:
    http://www.ledstyles.de/index.…DownloadDBData&dataID=714



    Da kannste spräter dann auch noch die Fernbedienung zu kaufen oder anderes Zubehör.


    Lies dir das alles mal durch was zu dem Controller steht,dann wird dir denke ich schon mehr klar.


    Wie sieht denn dein Budget aus?

  • An deiner Stelle würde ich von einer Plexi-Abdeckplatte absehen, das zeug kriegt doch recht leicht kratzer, gerade wenn man wie bei nem Tisch so üblich zeug draufstellt, drüberschiebt etc. Da ist Glas wahrscheinlich die gesündere Lösung.


    Kannst ja dann trotzdem ne milchige Plexiplatte unter das Glas legen.


    mfg. Flo

  • ok hab mir mal den fader angeshaut...
    kann man damit auch die helligkeit dimmen..?
    ist der controller eigentlich eher teuer oder eher billig... gibt es vielleicht ähnlich gute für weniger geld.. sollte einfach nur geschwindigkeit, helligkeit und farbverlauf anzeigen...


    dann hab ich mal nach ein paar leds geschaut ....un da bin ich auf diese gestoßen...:
    http://www.led1.de/shop/index.…5mm-ueberblendend-c-48_26
    sind diese gut oder könnt ihr mir andere raten?
    oder sollte ich vielleicht einfach einen roten, grünen und blauen kanal machen wo nur die speziellen leds drin sind (nur eine farbe) wo dann abwechselnd leuchten ? ..
    was wäre am besten für den tisch ? ...
    sorry für die vielen fragen...

  • Was deine ausgesuchten LEDs angeht:


    das sind Standard-Rainbow-LEDs mit eingebautem Farbwechsler, die nach einer gewissen Betriebszeit anfangen asynchron zu laufen, d.h. du hast dann ein wildes Durcheinander von Farbwechseln der einzelnen LEDs. Ausserdem halte ich 5mm LEDs für die Beleuchtung einer Plexiglasscheibe bzw. Tisch (Tischgrösse???) eher für suboptimal, dann lieber gleich was ordentliches in Richtung HP-LEDs. Kostet zwar mehr, aber wer billig kauft, kauft zweimal!

  • ok die tischgröße habe ich vergessen...sorry....also bis höchstens 40 * 80 cm
    was sin HP leds ?
    könnt ihr mir vielleicht ne seite nennen, bei der ihr einkauft, zufrieden seid und die preise vernünftig sind ?
    habe noch einen controller gefunden :
    http://www.led-tech.de/de/LED-…r-V2.0-LT-215_118_31.html
    oder ist der eher dreck ?

    Die größe des Tisches ist nebensache.
    Entscheident ist die Tiefe des Tisches.
    Je breiter die LEDs abstrahlen desto besser ist die homogene ausleuchtung.
    Bei 5mmLEDs sind deutliche Spots zu sehen, da sie einen engen winkel, meistens 20 Grad haben.
    HP-Leds sind Power-LEDs. Hohe Leistung, bringen sehr viel Licht gegenüber normalen LEDs. Müssen aber aufwendig gekühlt werden.
    Den Controller kenne ich nicht. Wurde aber schon des öffteren von verschiedenen Usern verwendet.
    Übrigens gehört dieses Forum zu Led-Tech :whistling: ist also mit Sicherheit kein Dreck :P .


    Für deinen Tisch würde ich dir zu SMD_LEDs raten. Die haben einen sehr großen Abstrahlwinkel. Läuft gerade eine Sammelbestellung :thumbup:
    Was auch noch gehen würde währen die Superflux die du hier im Forum erwerben kannst. (User Benkly)
    Desweiteren gibts von verschiedenen Usern die passenden Platinen für die oben genannten Superflux so wie für die RGB-SMD. (Siehe Marktplatz)
    mfg

  • Hi,


    also um keine Spots zu haben sollten es ca. 8cm sein, bei den Superflux Stripes (siehe meine Signatur) und dabei einem LED Abstand von 6cm. Bei meinen neuen Stripes habe ich nur noch einen LED Abstand von 2cm und dementsprechend könnte man da den Abstand verringern. Trotzdem, desto weniger Abstand, desto mehr LEDs musst verteilen um es gleichmäßig zu haben. Also mehr Abstand kommt da dem Geldbeutel entgegen ;)


    HP-LED würde ich an Deiner Stelle schnell vergessen wenn bei dem Tisch ne schöne Ausleuchtung ohne Spotbildung willst :D


    Gruß, Benny.

  • so habe mal gerechnet...wenn der tisch 80x 40 cm groß ist und ich ca. 6 cm abstand zu jedem superflux spot mache brauche ich 98 stück... ein spuerflux is ja schon billig aba mit kanpp 100 stück hat man über 50 euro ... und dann ohne platinen ... (wie viel kosten die, und gibt es platinen mit 6 cm abstand ?)
    dann kommt noch der controller, netzteil und vorwiderstände dazu...also das is ja kein billiger spass sowas...ich dachte da macht man in jedes eck und in die mitte ein paar un das reicht dann..

  • So ein Tisch will gut überlegt sein:
    Bisher bin ich eher kein Freund von Glastischen gewesen, denn wenn da mal nen Glas/Flasche o.Ä. raufknallt ist die Tischplatte hin und das Netzteil geflutet...


    ABER:


    EIne Matrix aus 10x10 RGB LEDs ist fett. :thumbup:
    Schau einfach mal HIIIEERRR rein.


    Und wenn man so ein Projekt anfängt will hier jeder auf dem laufenden gehalten werden . :D