Mini-Projekt RGB-Träger

  • Ich sollte nicht immer nur von den offenen Baustellen reden, wenn ich doch tatsächlich auch mal eine (vorerst) geschlossen habe...


    Ausgangssituation ist ein Träger quer durch mein kleines Wohnzimmer, hinter den man nur direkt sehen kann, wenn man ganz an die Wand geht - ideal für eine indirekte Beleuchtung, oder?



    Weil viel Platz zur Farbmischung ist und ich in der Wohnung eigentlich eh kaum Besuch oder andere Gelegenheit zur Nutzung ist, habe ich da mal ganz "billigbillig" ausprobiert. Aus der Bucht 5m RGB-Stripe mit 150 LED, 44er Fernbedienung und Mini-Controller.


    Den Stripe einfach auf die Tapete geklebt (Entfernungsbericht folgt bei Auszug *gg*) und den Controller hinter Ikeas Billy versteckt - der IR-Empfänger linst links davon in den Raum. Aus der Raum-Mitte sieht das dann so



    aus und wenn man doch direkt rein guckt so:



    Damit es am Rand nicht zu hell wird, endet der Stripe etwas davor. Die Ausleuchtung ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe:


  • Ich erlaube mir mal, hier nen Link zu setzen, da ich auch viel zu den Chinastripes rumgesucht habe: klick dürfte mit unter den günstigsten Anbietern liegen.


    Das müsste dann auf knapp über 51,50 € herauslaufen, wenn man die 2,5 % Wechselgebühr auf den aktuellen Wechselkurs aufschlägt (eine anfallende Umsatzsteuer von 19 % bei Import muss man natürlich noch mit einplanen).


    Das Ergebnis ist auch so, wie ich es von einem solchen Stripe erwarten würde. Ist schön geworden und für das kleine Geld bekommt man meiner Ansicht nach viel geboten, falls man nicht das Pech hat, fehlerhafte Ware zu erhalten.

  • Wie schon die anderen schrieben, schöne einfache Umsetzung. Wenn Du kein anderes Licht anhast, wie hell wirkt denn dann diese indirekte Beleuchtung? (mir ist klar das es den Raum nicht ausleuchtet)
    Gruss
    Smoda[MSIE_newline_end ]

  • Wieviel hast du denn für den Stripe gezahlt?

    Irgendwas um die 80 USD komplett mit Fernbedienung und Netzteil. Hab alles ohne ebay direkt mit ebay-User "zdchao1981" organisiert, weil er damals keine 44er Fernbedienung im Angebot hatte. Angefragt, einen Tag später positive Antwort, Geld per Paypal und Frieden ;)

    Wie schon die anderen schrieben, schöne einfache Umsetzung. Wenn Du kein anderes Licht anhast, wie hell wirkt denn dann diese indirekte Beleuchtung? (mir ist klar das es den Raum nicht ausleuchtet)

    Gegen Tageslicht kommt das Teil natürlich nicht an, da bleibt nur ein Farbschimmer in der Ecke da oben.


    Nachts viel besser, da macht Dein Auge ja die Blende auf ;) Da hängen jetzt 4m und beim Fernsehen dimme ich den Stripe auch als einzige Lichtquelle noch runter zu einem dezenten Ambience-Light. Bei R,G und B voll an (ist dann schon recht bläulich) kann man sich im Zimmer gut bewegen.


    Zum Aufräumen oder so würde ich aber noch die Deckenleuchte nutzen, da sind 5 ESL mit je 7 oder 9 Watt mit GU10 als Ersatz für die alten Hochvolt-Halogen-Fingerverbrenner drin. Die mögen es aber nicht so, mal kurz ein- und wieder ausgeschaltet zu werden, also nutze ich oft nur den Stripe.

  • Weißt du ob da PLCC6 von Samsung verbaut sind?

    Zu 99,9 % sind da keine Samsung verbaut sollte wirklich jemand mal einen Stribe erhalten wo man für gut 40 € die 150 Samsaung bekommt wird er sich hier hoffentlich melden und ich glaube da würden dann einige Bestellungen eingehen :P


    Sanko
    Auch mit Währungsumrechnung sind da immer noch 20 US$ unterschied.


    mfg
    Falo

  • Ne, da hab ich natürlich keine Ahnung, da kann auch jedes mal was anderes verbaut sein. Das ist ja eher Low-Price...


    Das mit den Artikeln in seinem Shop hatte mich auch etwas irritiert aber wenn man Kaufpreis und Versandkosten addiert und aus der jeweiligen Währung umrechnet, ist eiegntlich immer ein sehr ähnlicher Preis raus gekommen.


    Du kannst ihm aber einfach 'ne Mail schreiben, was genau er Dir besorgen soll.


    Hier im Projektbereich werden wir gerade *etwas* off-topic...

  • Also momentan brauch ich keine Flexbänder. Hab gerade erst wieder 5 meter mit Controller und Netzteil für 88 Euro gekauft.
    PLCC 6 ist die Bauform der LED´s?
    Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass PLCC6 die Bedeutung für die SMD-RGB´s von Samsung ist *lol*

  • Richtig, PLCC6 beschreibt das Package (die Bauform) mit dem entsprechenden Footprint (Anordnung und Größe der Pads). Verbreitet sind auch PLCC4 und PLCC2, wobei letztere natürlich nicht für RGB-LEDs verwendet werden können (weil nur 2 Kontakte) und RGB-LEDs in PLCC4 wegen gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode keine Reihenschaltung erlauben. Für manche Anwendungen sind sie aber durchaus ausreichend und meistens auch deutlich günstiger. Ich habe auf meinen Mini RGB-Licht billige RGB-LEDs in PLCC4 verwendet - natürlich garkein Vergleich zu den hochwertigen Samsung RGBs in PLCC6.


    PLCC steht übrigens für "Plastic Leaded Chip Carrier" und wird auch in anderen Bauformen für ICs verwendet. Auf vielen Mainboards finden sich zB Bios-Chips in PLCC32.

  • Hey, verlagert den Talk doch bitte nach "Talk", sonst fliegt irgendwann mein ganzer Thread da rüber ;)


    Die Erklärung von PLCC6 und deren Vor- und Nachteile sind sicher auch für andere interessant, die hier nicht rein schauen, weil sie das (in zwei Monaten veraltete) Projekt nicht interessiert...