LED-Technik im Aquarium

  • Hi,
    ich bin neu hier und hab schon eine verrückte Idee und wollte mal fragen ob da jmd vll erfahrung schon gemacht hat bzw. schon was gehört hat. Ich überlege schon eine weile Kosten meiner zwei Aquarien zu reduzieren(vor allem Strom^^) ohne das die Lebensqualität für Tier und Pflanze darunter leidet. Soll heißen ich will nicht auf Krampf kosten sparen, aber was man sparen kann kann man sparen, zumal ja Strom leider nicht billiger wird. Man rüstet ja schließlich auch auf Energiesparlampen um als dass man in der Küche eine 100 W Glühlampe sich einbaut^^.
    Auf jedenfall kam mir die Idee, mal ein Versuchsbecken bei gelegenheit aufzubauen was mit LEDs arbeitet. Scheint, zumindest wenn man etwas googelt, soweit auch zu gehen. Natürlich alles unter verwendung von High Power LEDs. Da diese jedoch eine Kühlung brauchen, um nicht durch zu fakeln, benötigen diese eine Kühlung durch eine Aktiv Kühlung oder Passiv.
    Diese Wärme könnte man ja theoretisch nutzen, in dem man beim Filter (wenn man zum Beispiel einen Außenfilter besitzt) anstatt direkt das gefilterte Wasser ins AQ fließen zu lassen, es über diese kühlkörper wie eine Spirale mit Messingrohren(zum Bleistigt) fließen lässt, so dass sich die Rohre und somit auch das Wasser erhitzt. (Funktionsprinzip ähnlich wie bei einem Durchlauferhitzer)
    Problematisch ist das beim Laufenden betrieb nur eine maximale Temperatur erreicht werden darf. D.h. zum Beispiel maximal 24°C.
    Man müsste dazu ja nur ein paar Vergleichswerte haben bzw. einen Versuchsaufbau, da ja rein theoretisch der Kühlkörper sich ja nicht ewig erhitzt und eine bestimmte Temperatur maximal erreicht.


    Vorteil wäre eine vermutlich drastische Stromverbrauchs reduzierung.
    Weil LEDs bekanntlich nicht viel Licht verbrauchen und der Heizer fast wegfällt. Leider muss er für Nachts eine bestimmte Temperatur trotzdem halten, damit das AQ nicht zu stark auskühlt(vor allem im Winter).


    Was haltet Ihr von der Idee? Völlig Banane oder machbar?
    Kennt Ihr Menschen die schonmal mit LEDs im Aquarium gearbeitet haben?


    Lg Daniel

  • Zitat

    Weil LEDs bekanntlich nicht viel Licht verbrauchen


    Öhmmmm.........Ja. ;)


    Frage (hört sich zwar doof an,aber ich stell sie trotzdem)
    Brauchen Fische und Wasserpflanzen ein bestimmtes Farbspektrum? Die Lampen,die ich bis jetzt in Aquarien gesehen habe, hatten meistens das Farbspektrum wie beim Metzger (kalt-weiß).


    Genug Helligkeit wirst du auf jeden Fall erreichen,wenn du auf High Power LEDs setzt.


    Die Wärmeableitung könntest du durchaus auch mit Heatpipes ins Wasser bekommen.
    Je nach gewünschter Temperatur lässt du diese dann mehr oder weniger ins Becken tauchen.


    PS: Editier mal deinen Post,da du anscheinend mehrmals das gleiche gepostet hast.

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort ;)
    Bei den Pflanzen weiß ich es nicht genau, man sagt 6500k Farbe(warm weiß sollte das sein) und eine Wellenlänge um die 500nm.

    Das ist ein Widerspruch in sich, entweder 6500K oder 500nm, beides gleichzeitig wird schwierig. Aber ich sagte ja bereits das man auf Wiki gute Infos bekommt. Normale Pflanzen benötigen Hauptsächlich rotes und blaues Licht für das Wachstum. Grün bringt für das Wachstum so gut wie nichts aber damit bekommst das Licht dann halt weiß und das sieht besser aus als Lila ;)


    Gruß, Benny.

  • sry, mir war noch im kopf so die 6500k^^
    gleich noch ne frage hinterher da ich mir gern ein vivarium aufbauen wöllte nur mit pflanzen, was eignet sich den da für eine led?


    gleich mal was was ich kurz gefunden haben für wasserpflanzen, vll hilfts ja: "Diese Leuchtstoffröhren lassen sich jedoch wegen ihres hohen Rot- und Blauanteils im Lichtspektrum vorteilhaft mit Tageslichtröhren (Farbe 15, 22 und 25) kombinieren. Empfehlenswert sind die Lichtfarben 36, 39 und die True Lite Röhre"

  • Hi,


    für ein Vivarium gilt so ziemlich das gleiche wie für ein Aquarium. Vor nicht allzu langer Zeit, hat ein User hier im Forum sein Vivarium vorgestellt. Das wurde auf HP-LED-Betrieb umgebaut. Vielleicht finde ich ja noch den Link.


    Was Dein Zitat angeht: Sorry, aber da ist der Informationsgehalt irgendwie gleich null. Vielleicht kann man mehr mit anfangen, wenn man wüsste woher es stammt.


    Eigentlich wurde ja auch schon fast alles gesagt. Benklys Aquarium ist gut gelungen und kommt auch ohne Kühlung aus.
    Wenn Du auf HP-LEDs setzt, dann ist das Heizen des Beckens durch die Kühlung der LEDs sicherlich ein netter Gag, aber ich persönlich würde es lassen. Bzw. darauf achten, dass es zur Not auch ohne das Becken funktioniert.