Kampf dem Spam

  • Und schon wieder ist nein spam thread "kathie holmes xxx video" heir aufgetaucht. klar kann ein mod immer schön alle spamposts löschen, aber der spam nimmt rapide zu, ich habe es beim http://www.minidiscforum.de erlebt,da waren nachher permanent midnestgens 3 spamthreads im board, OBWOHL die mods im schnitt alle 30 minuten reingekuckt udn gelöscht haben :shock:


    das einzige,was half, war das forum mit speziellen anti-spam-mods auszustatten.


    einer, der hier sehr fortgeschritten ist, ist der admin von http://www.mrgreen.info. könnt euch ja mal bei ihm tipps holen für das sichern des boards gegen automatischen spam


    klar, gegen händischen spam hilft freilich anch wie vor nur von hand löschen...


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist wirklich ätzend, heute war es das dritte mal. Früher was es ja noch so das einfach Bots die Seiten zugespamt haben, dies konnte man recht einfach mit Abfragen diese blocken. Jetzt jedoch melden die sich mit echter Emailadresse an und Aktivieren die Accounts etc., immer eine andere und treiben ihren Unfung. Leider steht mir nicht all zu viel Zeit zur Verfügung, aber ich werds versuchen!

  • "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 487 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Das Thema ist wieder aktuell und ich will nicht einen neuen "Es gibt gerade zu viel Spam"-Thread eröffnen, wenn es schon einen gibt, das wäre ja Spam ;)


    Seit einigen Tagen gibt es wieder immer neue Spamthreads, ggf sollte die Administration die Captchas verbessern/erneuern, Sieht mir nach Bots mit zufallsnamen aus.


    Gibt es nicht noch weitere Spambotfilter? Wäre doch mal sinnvoll.


    Oder gibt es derzeit nur die "Melden"-Funktion?


    z.b. diese Threads:
    celine bag Many high end consumers and interior designers seem to
    sdkv discount jordan shoes orrlm
    BottegaVenetaHandbags These dining chairs have been erg cheap bottega veneta
    BottegaVenetaBags Top Search Keywords: <a href="http://www.lasladekdds.com/">B
    trsh cheap jordans for sale kvkfq

  • Ja, wir Mods sind fleißig am löschen, aktuell ist das uferlos, waren über 20 Threads in den letzten 24 Stunden.. 8|


    melden ist nicht nötig, wir sehen das schon - witziger Weise spammen die Bots z.T. sogar per Meldung, also den Spam können dann nur die Mods lesen... :D ?(


    m.W. gibt es gar kein Captcha o.ä. bei der Anmeldung (?) und das ist genau das Problem, so wird es Spambots sehr einfach gemacht, sich automatisch hier anzumelden und das Forum vollzuspammen - irgendne "Schranke" muss da auf jeden Fall davor, die menschlichen Spammer sind schon genug, gegen Bots hat man irgendwie gar keine Chance zum hinterher räumen...


    da wurde bei der letzten Spamwelle ja schon drüber diskutiert - sinnvoll wäre es auf jeden Fall, Mods sind ja auch nicht 24/7 hier, und wenn man dann morgens rein schaut und "die letzten 15 Beiträge" bestehen *nur* aus Spam, dann ist das auch eher doof...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vllt könnte man ja mal ein Recaptcha von Google bei der Anmeldung einbauen.
    Diese sind, soweit ich weiß, noch ziemlich sicher.


    Alternativ könnte man Threads mit bestimmten Schlagwörtern wie price, best, sell, usw. von einem Mod freigeben lassen.
    Dann tauchen die im Forum gar nicht erst auf.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • wird es Spambots sehr einfach gemacht, sich automatisch hier anzumelden ...

    Die Frage ist, ob es überhaupt gewollt ist.
    Ist doch aber auch ein Qualitätsmerkmal für ein Forum, wenn es eine möglichst hohe Zahl angemeldeter User hat :D


    (Allein am 15.11. gab es 192 neu angemeldete "User", davon 99% mit Fantasienamen ausgestattet.)

  • Wenn ihr euch einmal abmeldet könnt ihr euch unter registrieren auch die captchas ansehen - das sind relativ einfache captchas, die sich per computer schnell knacken lassen.
    Recaptcha von google ist böse!


    http://branko-canak.de/securim…alternative-zu-recaptcha/
    http://www.phpcaptcha.org/
    http://areyouahuman.com/
    http://www.libertello.de/2012/…freie-capcha-alternative/

  • Dies ist das einzige Forum, dass ich kenne, das derartige Probleme hat.


    Ich frag mich echt, warum...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaub ich hab schon mal erwähnt, dass es in China Foren gibt wo Adressen von "Zielgruppen" dabei sind und sich die ganzen Händler da unten quasi austauschen.
    LED-Tech war da ganz oben in der Liste mit dabei.

  • Mein persönlicher Rekord heute. 10 Threads gemeldet.
    Mittlerweile bemühe ich mich nichtmal mehr irgendwas als Grund reinzuschreiben, sondern gerade soviel, dass die Forensoftware das als Kommentar akzeptiert.


    Heute nervts wirklich...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann es daran liegen, dass der Spam hier recht erfolgreich ist, sprich: lange drin bleibt? In anderen Foren fliegt er wesentlich schneller raus.
    Am liebsten (aber sicher nicht implementierbar) wäre mir, wenn ein Beitrag mehrfach gemeldet werden könnte und bei drei Meldungen mit Grund "Spam" rausfliegt.

  • Naja wird doch eigentlich recht schnell gelöscht. Jedenfalls in den Main-Bereichen wo wir Rechte haben.
    Sperren oder Bannen können wir Mods Spam-User leider nicht. Das kann nur der Betreiber und die haben noch nen Laden zu führen.


    Es wäre schön, wenn ihr gar nicht auf die Threads klickt und ja nicht auf die Links wo von denen gepostet werden. Sowas wird da unten gleich weitergegeben und dann verstärk auf der Seite geworben.


    Die schreiben uns ja auch manchmal PNs.
    Am besten war mal ein Chinese, der ganz offen geschrieben hat er weiß sich nicht anders zu helfen deutsche Kunden zu bekommen außer Foren vollzuspamen. Würde ihn auch keinen Spaß machen aber was soll er machen.


    Da fällt einem nix mehr ein ^ ^

  • Mein persönlicher Rekord heute. 10 Threads gemeldet.

    wie bereits gesagt:

    melden ist nicht nötig, wir sehen das schon


    Am liebsten (aber sicher nicht implementierbar) wäre mir, wenn ein Beitrag mehrfach gemeldet werden könnte und bei drei Meldungen mit Grund "Spam" rausfliegt.

    Das wäre aber auch ne üble Möglichkeit zum Missbrauch, weil man so (in etwas "lauteren" Diskussionen z.B.) ganz einfach Posts von anderen Usern löschen könnte... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Als Admin kann man im ACP zusätzliche Felder zum Anmeldedialog hinzufügen.
    Zumindest bei Burning Board 3.X


    Damit kann man einige nette Dinge treiben. Z. B. Felder, die NICHT ausgefüllt werden dürfen, weil sonst die Anmeldung scheitert.
    Darüber ein entsprechender Erklärungstext in einer Schreibweise, an der jedes Übersetzungsprogramm scheitern muss. Denn die meisten händischen Anmeldungen kommen wohl aus dem Ausland. China, Russland und so.


    Der Erklärungstext beinhaltet dann so Nettigkeiten, wie großes "i" statt kleinem "L" - sieht im entsprechenden Zeichensatz identisch aus.
    Und andere Gemeinheiten, die jedes Übersetzungsprogramm verzweifeln lassen. Beispiel:


    "lst b.kloppt, DlE ld33, 0der?"


    - Bekloppt, wirkt bei mir aber perfekt. Obiger, kurzer Satz hat übrigens immerhin sieben dieser Gemeinheiten eingebaut. Ein Muttersprachler kann das lesen.
    Auch folgenden Satz:
    Üebrhuapt knan man als Muttresprcahler im Allgmeeinen alle Stäze leesn, bei dneen der esrte und leztte Bcuhstbae an der richitgen Psoition shtet.


    Da war nun lediglich die Reihenfolge der Zeichen vertauscht, ohne sonstige Gemeinheiten.



    Gegen chinesische Spammer mag noch die Aufforderung helfen, folgenden Satz in ein entsprechendes Feld zu kopieren:
    "Free Tibet, democracy for all and Dalai Lama for president"! :-)))


    Ein Chinese, der es wagen sollte, diesen Satz zu kopieren, verschwindet wahrscheinlich die nächsten Jahre in einem "Erziehungslager". :-)))



    Von Captchas bin ich völlig ab. Hat sich nicht bewährt. Seit ich erstgenannte Methode anwende, ist mein Forum spamfrei (ich habe ohnehin nur ganz wenige User, aber zu Anfang war es mehr Spam als echte Userschaft. Seither ist völlig Ruhe).

  • Weil's einfach niemanden interessiert das Forum weiter zu entwickeln. Status quo reicht halt. Die haben halt genug damit zu tun den Laden zu schmeissen. Gedanken um die IT sind da recht weit unten in der Dringlichkeitsliste. Ist ja nun nicht das erste mal, dass Besserungen gefordert werden. Ansonsten machen die Mods ja schon, was sie können. Also immer das Positive sehen.


    Andi

  • Ganz ehrlich, wenn ich Mod wäre, würde ich mir überlegen ob ich mir diesen Ärger mit dem Auto-Spam noch antun würde.
    Zumindest wenn dieser Ärger so einfach zu vermeiden ist wie das Rumgespamme.


    Es gibt Arbeiten, die sollte nur von Menschen gemacht werden.
    Es gibt Arbeiten, die können auch Menschen verrichten, aber auch Maschinen.
    Und es gibt Arbeiten, die sollten von vornherein nie von Menschen gemacht werden.


    Ich persönlich sehe das Spamwegräumen definitiv in letzter Kategorie.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Theoretisch richtig, aber aus Sicht des Forenbetreibers kann ich es verstehen (auch wenn ich es selbst bedaure).


    Schon ein noch leeres, neues Forum so richtig fit und mundfertig zu machen benötigt Wochen über Wochen intensiver Arbeit, selbst wenn man schon satte Erfahrung mitbringt. Ohne unbedingter Notwendigkeit tut man sich schon das nicht an, wenn man noch andere Dinge zu tun hat.


    Die Forensoftware hier ist veraltet, da müsste eine neue Version her. Aber nicht nur einfach von Null an eine neue Version zu installieren und zu konfigurieren, sondern dabei auch noch alle alten Beiträge zu übernehmen, ohne dass (im einfachsten Fall) Beiträge flöten gehen, oder (noch viel wahrscheinlicher) ohne dass Smileys, eingebundene Bilder, Quelltexte, Formatierungen ... versaubeutelt werden - das wäre ein echter Kraftakt.


    Manche Plugins stehen für neuere Versionen der Forensoftware wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung. Da würden ulkigste Effekte auftreten, wenn man versucht die alten Beiträge in ein moderneres Forum zu migrieren. Und dann ist das Geheule seitens der User groß.


    Eine Lösung hätte ich da auch nicht.


    Ich habe drei Jahre lang ein Burnng Board administriert, bevor ich mein eigenes, berufliches aufzog, wobei ich auf natürlich sehr von dem schon erworbenen Wissen profitierte. Dabei setzte ich sogar die gleiche Version ein und konnte vieles einfach kopieren. Dennoch brauchte ich Wochen, bis alles rund lief.


    Viele schicke Feature vermisse ich hier und manche Bugs nerven total, ja. Aber wer soll die Arbeit wuppen, das auf Vordermann zu bringen?
    Ledstyles hat trotz aller technischen Makel die tollste Userschaft. Wer mag es angesichts dessen wagen, dieses runnig system zu touchen?


    Vielelicht kann man ja auch in dieser Version zumindest das Anmeldeformular wie von mir beschrieben umfrickeln, so dass Spammer nicht so leicht rein kommen. Wobei kein Mensch weiß, wie viele echte Registrierungswillige man damit verprellt.
    Ich habe bei mir zwar keine Spammer mehr, zugleich aber auch nur verblüffend wenige User ...


    Nee, wenn ich so eine phantastische Userschaft hätte, wie dieses Forum, würde ich da als Betreiber auch nicht mehr dran rühren.