Laser- und Wasserstrahlzuschnitte

  • Hallo zusammen,
    da ich ab sofort wieder vernünftiger Student bin :D kann ich bei mir in der Firma Laser- und Wasserstrahlzuschnitte fertigen. Es gehen quasi alle Materialien von Stoff bis Stahl über Kupfer bis Gummi. Die maximale Materialstärke sind 100mm und Größen bis 1.25x2.5m. Allerdings nur 2D Schnitte. Also wenn da interesse besteht? In den Projekten meiner Signatur sind ja einige Beispielteile zu sehen.
    Auf Grundlage einer Zeichnung kann ich euch gerne unverbindlich ein Angebot erstellen .
    Mal ein kleines Beispiel was geht: Briefmarke mit Schlitzen in 0.2mm Edelstahl. Schlitzbreite 0.3mm

  • Klingt verlockend!


    Nur den Kram nach Köln schaffen is was nervig ;)


    Kannst du ein paar Kenndaten geben?


    - Strahlstärke (also Schnittbreite)
    - Auflösung/Genauigkeit
    - Wie ist die Strahl-Erhaltung - also ab welcher Stärke wirds ungenau (meine damit oben ist perfekt, die Lage ganz unten bei 10cm ist fransig / leicht anders in der Größe)
    - Wonach wird der Preis berechnet neben den Einrichtungskosten? Wegstrecke?

  • Hallo,
    Fachpublikum ;)


    Strahlbreite:
    Laser: 0,25mm
    Wasser: 0,8mm


    Toleranz in Lage und Maßhaltigkeit:
    Laser: 0,05
    Wasser: 0,1-0,2


    Strahlerhaltung:
    Laser bei 10mm Baustahl (max. Materialstärke) hat der Schnittkegel unter 1° Aufweitung
    Wasser bei 100mm Baustahl (max. Materialstärke) sind es etwa 3-5°. Hängt aber weitgehend von der Schnittgeschwindigkeit (Preis) ab. Ich habe in 100mm Stahl schon Löcher geschnitten, oben 1mm Durchmesser unten 1.3mm.


    Preisermittlung:
    Schnittkosten (bei Laser nach Metern, bei Wasser nach Schnittzeit (inkl. Anzahl der einzustechenden Konturen)
    + Einrichtungskosten (je nach geliefertem Dateiformat (Autocad = super billig, Spline-Kontur aus z.B. CorelDraw exportiert = eher teuer)
    + ev. Materialkosten
    + ev. Lieferkosten


    Kleines Beispiel:
    das Lochblech meiner Dusche liegt mit einer Autocaddatei bei 25 Euro rum,
    eine Alubremsscheibe fürs Fahrrad (3mm Alu, 140mm Durchmesser, 7 Bohrungen) bei 12,90 Euro
    (beide Preise inkl. MwSt.)


    Andy

  • Kurze Frage den TE:
    Die "Versandkosten" für normale DHL Pakete etc.
    Alles was also da rein passt(von den Maßen her)
    ist ja für die Maschinen höchstwahrscheinlich nicht, also kein Thema?


    Wenn ich nun evtl. eine PC Blech/Alu Seitenwand gerne SCHÖN(perfekt!) per Laser/Wasserstrahl "windowed" (am liebsten Kreis oder Elliptische Formen!) bekommen wollen würde und Hin+Rückversand aussen vor lasse.
    Datei würde ich im AutoCAD Foramt natürlich vorgeben/schicken per Email etc.
    Meinst du deine+die Arbeitskosten der Maschine(n) würden sich bei ~25€ einpendeln? (exkl. Steuern und Rückversand!)
    Oder ist das einfach zu (naiv) niedrig angesetzt ?


    Nachtrag1: Noch eine andere sogar konkrete Frage: "zu kleine Teile" gibt es fast nicht? oder?
    Also so "Teile a la 10x10mm(ALU/Stahl etc 1mm dicke "natur")" wäre diese größe auch noch möglich?
    Wenn dann sagen wir auch 100x 10x10mm Alu/Kupfer/Stahl "Plättchen" NICHT ZU TEUER oder eben unrentabel wären könnte ich sowas in die Richtung so um Mai herum für ein anstehendes Projekt (defintiv!) benötigen :)
    Also wenn ich dir bis Anfang Mai die CAD Vorlagen schicke...ob das bis Anfang Juni dann fertig sein könnt etc. wäre noch WICHTIG ZU WISSEN für mich THX!

  • Hallo,
    Gravuren sind grundsätzlich kein Problem, sind aber eher was für den Laser. Am Besten werden sie bei Edelstahl, auf Alu schaut es auch wie ein Kratzer. Ist aber super als Falzmarkierung etc. geeignet. Was auch super aussieht, ist die Gravur lackierter Teile. Könnte ich morgen mal ein Foto einstellen.


    Dateiformate: am Idealsten sind dxf-Dateien, gängige 3D CAD gehen aber auch, solange sie mein SolidWorks verarbeiten kann.
    PC-Blech stellt keine Herausforderung dar, Soweit vorhanden kann die Lackierung etwas leiden, ansonsten aber stimmt die Preislage so in etwa. Kommt auf die Komplexität der Kontur an. Hausnummer sind aber 25 Euro...
    Zu kleine Teile gibts für den Laser wirklich kaum, 10x10 ist doch riesig ;) Lieferzeit beträgt etwa eine Woche - also her mit der Datei
    Andy[MSIE_newline_end ]

  • Das ging (geht) mir schon seit Jahren durch den Kopf.
    Eine ALU Tasta kaufen (mit echten ALU TASTEN) daraus Buchstaben und Nummern etc. "lasern" und dann die Tasten von unten natürlich mit LED's in der Nacht(im dunkeln) super sichtbar zu machen.


    Wie "Hiho" geraten hat wird das aber wohl nicht billig. Keine 500€ aber auch nicht unter 100€, wäre dazu jetzt meine Schätzung.
    Die größte Arbeit wäre viell/vermutlich dabei wohl noch die ganzen digitalen Vorlagen auf die jeweiligen Tasten anzufertigen, was man aber selber machen kann.

  • Ich denke mal, machbar ist das schon... ABER:
    - die kleinen Tasten erstmal im Laser irgendwie befestigen wird schwer,
    - dann genau den bedruckten Buchstaben auf den 1/10 mm treffen,


    ei Karamba... ganz spontan aus dem Bauch würde ich sagen, bei gelieferten Tasten sowie einer Autocaddatei mit den ganzen Beschriftungen und einzukalkulieredem Ausschuss kann man schon mit 200 - 300 Euro rechnen.


    Eine andere Möglichkeit wäre aus einer großen Alutafel einzelne Tasten zu schneiden, die ihr dann auf eure Tastatur bekommen müsst. Das gänge technologisch ohne Probleme (siehe AlexStyles' Anfrage), da bleiben wir ziemlich sicher auch unter 100 Euro.
    And y

  • Zur Vereinfachung würde ich einfach ALLE Tasten die gelasert werden sollen in eine Art Rahmen befestigen und auf mm genau alles bemessen und davon dann eine digitale Abarbeitungsdatei in CAD oder wie auch immer für den Laser selbst "mitliefern".
    Natürlich wäre der Rahmen bombenstabil und "Ablösbar", so dass beim Hinversand zu dir keiner der Tasten sich auch nur nen zehntel mm verziehen/schieben könnte.
    Meinst du evtl. mit so einer "guten"(?) Vorarbeit könnte man auf plus-minus nen Hunderter kommen ??

  • Grundsätzlich ja! Aber mal wieder ein ABER:
    - deine Konstruktion muss Platz unter den Buchstaben lassen, damit das flüssige Metall sauber ausgeblasen werden kann
    - Der Laser schwebt ca. 2mm durch einen kapazitiven Sensor gesteuert über der Materialoberfläche. Wenn deine Buchstaben durch ein Befestigungselement in der Nähe (ca. 10mm um den Schnitt herum) überragt werden, dann wird der Laserkopf angehoben und der Schnitt ist an der Stelle hinüber.

  • falls ich gemeint war:
    Natürlich würde ich bei Laser geschnittenen Zeichen dahinter erstmal eine austauschbare Milchplexizwischenwand einsetzen und darunter/hinter SMD LED's
    Ich denke mit genügend (GUTER) Vorarbeit müsste sich sowas für max. 200€ Laserschneidereikosten machen lassen.
    Immerhin noch billiger als die OLED Tastas!

  • Sieht bestimmt cool aus, aber ich bleib bei meiner "auswaschbaren" CHERRY tastatur! ;)
    Wenn du das Plexiglas in die Knöpfe einbaust, hast du trotzdem noch die Schlitze der Ziffern. Vllt. kannst du ja den Hohlraum mit Plexiglas-Kleber wie Acrifix verschließen.